Handliches Mittelklasse Smartphone mit 3,5 Klinke und besserer Kamera als vom Note 8

H

Harryhausen

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich bräuchte Eure Hilfe.

Bin mit dem Note 8 nicht zufrieden ;-(
Nun suche ich ein Mittelklasse Smartphone (maximal 400€ - auch auf dem gebraucht-Markt) dass etwas handlicher ist als das Note 8 und bessere Fotos macht.
Auf dem Schirm habe ich das Google Pixel 4a, wäre das eine realistische Alternative?
Schnelle Spiele ect mach ich nicht auf dem Smartphone, aber höre gerne Musik über meine Kabel-gebundenen, reinen BA IEM's.
Eine niedrige Ausgangsimpedanz wäre demnach nicht so schlecht, aber kein zwingendes Kriterium da ich noch ein DAP habe.
Was mich stutzig macht beim 4a ist dass es nur eine Kamera hat - aber angeblich laut diversen Tests Topp Ergebnisse liefert die selbst High End Smartphones nicht immer bieten ... kann man dem trauen? Kann das Pixel 4a eigentlich auch Fotos in 16:9, Makro Aufnahmen ect?
Vielleicht kennt ihr ja noch das ein oder andere Model dass in Sachen Fotos sehr empfehlenswert ist und auch eine 3,5mm Klinke hat.

Gruß Harryhausen
 
Das Pixel 4a kriegst Du aber höchstens gebraucht noch halbwegs günstig, weil es nicht mehr von Google verkauft wird.
Die Kamera ist eine der besten Mittekklasse-Point&Shoot-Kamera. Draufhalten, knippsen, feddich. Für jeden Nicht-Fotografen also ideal.
Das bedeutet auch, dass der Großteil an Fotografie-Schnickschnack weggelassen wurde - kein Makro, kein Tele - einfach knippsen und feddich. Die Bilder sind sehr gut - das ist das Gute. Trotzdem kommt man ziemlich nah ran an kleinere Objektive und auch da sind die Ergebnisse ziemlich gut.

Wenig Funktionen, aber gute Ergebnisse. Ein Großteil der guten Ergebnisse kommen durch die Software. Beim Bokeh-Effekt merkt man sehr schön. Die Kamera selber ist dazu von der Optik gar nicht in der Lage, aber die Software berechnet den Bokeh ziemlich gut.
4:3 oder 16:9 ist auswählbar.
Das Pixel 4a 5G hat übrigens noch ein Weitwinkel-Objektiv zusätzlich. Das Pixel 5 wäre als Alternative auch interessant, wenn gebraucht für Dich zu finden. Hat dieselbe Kamera wie das 4a 5G.

Welches "Note 8" meinst Du? Ich vermute mal das Redmi Note 8 von Xiaomi in der 2021er Version? Das ist aber nun nicht gerade kompakt. Zudem wurde die Kamera davon im Test von notebookcheck.com, den ich eben überflogen habe, als sehr ordentlich im Tageslicht bezeichnet. Die Beispielbilder sahen auch ganz OK aus.

Zur Grösse: Am besten nennst Du konkrete Geräteabmessungen, die Du nicht überschreiten möchtest - maximales Gewicht wäre auch sinnvoll.
Wenn Du noch etwas warten kannst, gibt es evtl in den nächsten Monaten ein Pixel 6a - wobei meines Wissens noch nicht klar ist, wie genau das von der Technik her sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meine das Samsung Note 8, wusste gar nicht dass es noch andere Marken mit Note-Modellen gibt.
Also leicht kompakter als das Samsung Galaxy Note 8 sollte es schon sein.
Etwas quadratischer wäre auch schön, also nicht so laaaaaang gezogen wie fast alle neuen Smartphones ... Ein ähnliches Seitenverhältnis wie das LG V10 - aber das sowas gibt es wohl nicht mehr.
Die Fotos in diversen Foren oder bei flickr.com gefallen mir gut vom P4a.
Ist das Pixel 5-Smartphone genauso gut in Sachen Kamera?
 
Das Pixel 4a hat dieselbe Hauptkamera wie Pixel 5 und 4a 4G - nur nicht das Weitwinkelobjektiv wie die anderen beiden. Also ja, das 5er ist besser, weil zusätzlich Weitwinkel.
Die Pixel 4a und 5 sind aber schon ein Stück weit kompakter als das Galaxy Note 8 - das Pixel 4a 5G ist da schon deutlich näher. Alle Handies sind inzwischen "langgezogen", also nicht wie das LG V10. Von daher richtig - da kommste nicht drum rum.

Galaxy Note 8: 162.5x74.8x8.6mm - 195 Gramm
LG V10: 159.6x79.3x8.6mm - 192 Gramm
Pixel 4a: 144x69.4x8.2mm - 143 Gramm
Pixel 5: 144.7x70.4x8mm - 151 Gramm
4a 5G: 153.9x74x8.2mm - 168 Gramm

Ziemlich gute Bilder macht auch das Oneplus Nord 2, welches für unter 400 Euro zu haben ist. Ist aber von der Grösse gleich auf mit dem Note 8.
Nord 2: 159.1x73.3x8.3mm - 189 Gramm
edit: Ups - sorry - das Nord2 hat keinen Klinkenanschluß. Ist also nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, das mit den Maßen muss ich wohl in Kauf nehmen ... man gewöhnt sich ja dran, für den USB-C KH Port gibt es auch Adapter.
Sind die Fotos von den Pixel Handys deutlich besser als die von der Konkurrenz, also auch von Nord 2 zB?
Gibt es Seiten wo man Modelle verschiedener Hersteller vergleichen kann mit den gleichen Motiven, Lichtverhältnissen ect?
Das wäre sehr praktisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Google Dienste nicht benötigt werden, kriegst du gebraucht ein Huawei P40 Pro für 330€ rum, was die beste Maincam, die beste Ultraweitwinkelcam und die beste Telecam, sowie den besten Nachtmodus aller oben genannten Smartphones hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Harryhausen schrieb:
Nun suche ich ein Mittelklasse Smartphone (maximal 400€ - auch auf dem gebraucht-Markt) dass etwas handlicher ist als das Note 8 und bessere Fotos macht.
Das N8 macht immer noch top Fotos, ich hatte es selbst und habe hier viel gezeigt... jetzt habe ich Note 9 & 10+, die machen auch kaum bessere Fotos, ein bisschen HDR und künstliche Schärfe und viel mehr Verbesserung haben aktuelle Geräte auch nicht bei den Kameras. 🤷‍♂️

Handlicher, vor allem Mittelklasse und bessere Fotos kannst du in der Kombination komplett vergessen, das gibt es nicht. ^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du weiter eine gute Kamera und wirklich etwas handliches willst kauf dir ein gutes gebrauchtes S10 oder S10e und lebe mit kleineren Akkus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Harryhausen schrieb:
Gibt es Seiten wo man Modelle verschiedener Hersteller vergleichen kann mit den gleichen Motiven, Lichtverhältnissen ect?
Das wäre sehr praktisch

www.notebookcheck.de macht relativ objektive Tests mit relativ vergleichbaren Kameratests. Wenn man in einem Test ist, kann man andere Smartphones zum direkten Vergleich auswählen.

www.DXOMark.com vergleicht auch Smartphone-Kameras, wird aber oft etwas kritisch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Gsmarena.com hat auch gute und viele Beispielbilder, vor allem wird jedes Modul des Smartphone verglichen und dann nochmal jedes mal bei Lowlight mit und ohne Nachtmodus.
 
Nach der Suche zwecks Nachtmodus beim Note 8 kam ich auf die Funktion "Pro", die zwar kein Nachtmodus hat aber dafür andere manuelle Einstellungen die man von Digital Kameras kennt, das werde ich mal ausprobieren ...
Wollte eigentlich weg von Samsung und mal was anderes, zumal ich nie wirklich Samsung mochte, hatte meist Sony, HTC oder LG Smartphones.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
7
Aufrufe
915
JohnyV
JohnyV
A
Antworten
15
Aufrufe
955
Daichink
Daichink
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.593
prx
P
Zurück
Oben Unten