Handy mit gutem Mikrofon, oder externes

E

Elky

Fortgeschrittenes Mitglied
7
HAllo,
kann mir jemand sagen welche Handys gute Mikrofone drinn haben ?
Darf gerne auch älter sein.
Eine Empfehlung zu einem externen Mikro, oder einem Headset wäre auch nett ;-)

Grüße
 
Gut in welcher Hinsicht und mit welchem Anspruch? Die Mikros die in Smartphones verbaut sind, sind alle ganz OK fürs telefonieren bzw. für AudiolVideo-Chats.

Bessere gibt es natürlich haufenweise bis hin zu Headset-Studio-Mikros für fast 1000 Euro für professionelle Sprach-aufnahme/übertragung.

Einsatzzweck wäre hilfreich zu wissen.
 
Ich möchte damit Stimmen in einem Raum oder draussen aufnehmen, also nicht nur telefonie, auch Umgebungsgeräusche.
 
Bitte soviel Details wie möglich. Zum Beispiel:
- Abstand zu den Sprechern
- Welche Charakteristik soll das Mikrofon haben, gerichtet oder in alle Richtungen gleich?
- Wofür brauchst Du die Aufnahmen/was hast Du damit vor? Podcast interviews? Soundscapes? High-quality Sprachanalysen?
- Professionell oder amateur?
- Hast Du vor, die Aufnahmen nachzubereiten?
- Brauchst du stereo oder reicht mono?
- Kommen Lavalier/lapel - Mikrofone in Betracht? (zum Anstecken an den Kragen)
-...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das sind viele Fragen, die ich momentan garnicht alle beantworten kann.
ich brauche es für eine hörgeschädigte Person, um eine alternative zu den Hörgeräten zu haben.
Es wird also für verschiedene Einssatzzwecke im Alltag gebraucht; z.B. Sprechen mit einer oder mehreren personen, Hören von Umgebungsgeräuschen aller Art usw.
Stereo wäre vermutlich nicht schlecht, wegen der räumlichen orientierung (woher kommen die Geräusche),
auch ein externes Mikro wäre evtl eine Möglichkeit, aber einfacher wäre es nur mit HAndy.

Grüße
 
Da würde ich erstmal einen Hörgerätespezialisten mit hinzuziehen. Die sind ja darauf spezialisiert. Hörgeräte können ja mittlerweile per Bluetooth direkt mit anderen Geräten verbunden werden.

Da lehne ich mich Null aus dem Fenster irgendeine Empfehlung zu geben. Wenn der Beratung durch Spezialisten nicht getraut wird oder diese zu teuer ist... wirste ums Ausprobieren wohl nicht herumkommen, es sei denn Du hast das unwahrscheinliche Glück dass jemand hier ist der diesen ungewöhnlichen Anwendungs-Fall mal selber ausprobiert hat.
 
Also sozusagen als "live-Verstärker"? Die Person legt das Phone auf den Tisch und hat Kopfhörer auf, die den sound vom Phone wiedergeben? Es geht also nicht um aufzeichnen/recording, sondern um "monitoring" (also der Input wird sofort wieder als Output verwendet)

Ist das so korrekt?
 
Ja, in erster Linie; die meisten apps können aber auch aufnehmen, wie zb Ear Scout, oder usound mit denen ich aber noch keine Erfahrung habe.
Beim Akkustiker war die Person schon, die Klangqualität der Hörgeräte ist aber bescheiden, das Mikro hinterm Ohr und direkt am Kopf ist alles andere als Ideal, man hört sich selber lauter als die anderen...
Bei den Bluetooth geräten ist das Problem der verbindungsabbrüche, und die kosten 2-3 Tausend Zuzahlung...

Es handelt sich also um reine Verstärkung, ja. Allerdings wäre es toll, wenn man bestimmte lautstärke Bereiche, zb. sehr nah, automatisch herunter pegeln könnte, equalizer ist ja vorhanden bei der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da auch welche die preislich drunter liegen und trotzdem noch gute Mikros haben ?

Danke !
 
@Elky was ist denn dein Limit?
 
@Elky
Die Connect testet auch die Akustik mit Punktesystem, vllt. hilft das ;)
 
SvenAusPirna schrieb:
@Elky was ist denn dein Limit?
Naja ich sag mal so: wenn der UNterschied zwischen einem 100 und einem 300 Euro Handy (gebrauchtpreis) nur minimal ist,
wäre das 100 euro handy für mich auch ok

@Melkor
welche connect meinst du ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gibt es mehrere Connect? Ich gehe mal hiervon aus: connect.de


Allerdings wäre es toll, wenn man bestimmte lautstärke Bereiche, zb. sehr nah, automatisch herunter pegeln könnte, equalizer ist ja vorhanden bei der App.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Equalizer pegeln Frequenzbereiche, aber Du willst ja das gesamte Frequenzspektrum hoch- bzw runterregeln, je nach Abstand. Wie soll ein System zwischen "Nah und leise" und "Fern aber laut" (=> beides gleiche Lautstärke am Mikrofon) unterscheiden können?

Evtl. ist es am Besten, verschiedene Lösungen für verschiedene Situationen einzusetzen, nur mal so zwei Extrem-Beispiele:
- Zu Hause am Tisch Gespräch mit 1-2 Personen: Reicht wahrscheinlich einfach das Smartphone-Mikro
- Grössere Gruppe in einem Restaurant draußen direkt neben lauter Strasse: Hier würde wahrscheinlich ein gutes Richtmikrofon mit sehr enger Characteristik am besten funktionieren, wenn man das Mikro dann immer auf den Sprecher richtet.

Alternativ könntest Du auch nach Tischmikrofonen für Konferenzsysteme schauen, die haben z.B. Frequenzgänge speziell auf Sprache ausgelegt.

Bei externen Mikrofonen würde ich nicht zu sehr sparen und das billigste Kaufen. Ganz grob 50€ - 150€ dürfen es für ein gutes Mikro schon sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fällt mir gerade ein: Vor einer Weile (vor 1 - 1.5 Jahren? Ich schätze mal erstes Quartal 2021) gab es in der c't einen Bericht über neue Möglichkeiten bei Kopfhörern: Die Apple Kopfhörer haben ja schon einen Transparenzmodus, und es wurde davon gesprochen wie das in der Zukunft geschickt eingesetzt werden könnte. Zum Beispiel bei Arbeitern in lauter Umgebung, wo der Hintergrund rausgefiltert wird aber Sprache gezielt durchgelassen wird. Vielleicht gibt es in der Richtung schon was? Oft ist ja auch das Problem, die Sprache zu verstehen wenn Hintergrundgeräusche da sind.

Ich weiss, es sieht blöd aus, aber was auch helfen könnte sind Kopfhöhrer plus Ohrenschützer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elky und Melkor
andre_xs schrieb:
Wie soll ein System zwischen "Nah und leise" und "Fern aber laut" (=> beides gleiche Lautstärke am Mikrofon) unterscheiden können?

Würde wahrscheinlich nur über den Fokus der Kamera funktionieren.. wie eben die Stimmen Bokeh Funktion im LG Velvet.
Da kann der Fokus direkt auf eine bestimmte Person gesetzt werden und Vorder sowie Hintergrund werden Ausgeblendet.

Wie und ob das Funktioniert.. keine Ahnung.. hatte zwar zweimal ein Velvet aber diese Funktion nie Getestet.
Der ASMR Modus funktioniert aber Richtig Gut.

Auch ob das für den gewünschten Zweck nützlich ist..bin ich Überfragt.

Übrigens ist das Velvet, je nach Zustand, deutlich unter 200.- vom Händler zu bekommen

LG Velvet 128GB Dual-SIM aurora silber Smartphone Gut - Refurbished | eBay
 
  • Danke
Reaktionen: Elky und andre_xs
Hab das Velvet bestellt und schon etwas getestet, allerdings ist bei der ASMR Funktion nur die Wiedergabe etwas lauter als bei einer normalen Aufnahme, das ist alles.
Die Voice Bokeh Funktion scheint es überhaupt nicht zu haben; es ist übrigens das oben verlinkte.
Mit der Kamera hat das aber glaube ich nichts zu tun.
sonst müsste man sich beim telefonieren permanent selber filmen und zoomen ....siehe video
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elky hast du die Funktionen auch über die integrierte Recorder App probiert?

Mit der ASMR Aufnahme ist das Mikrofon schon sehr Empfindlich auf minimale Geräusche, die von vielen anderen Smartphones, gar nicht "Gehört" werden..

Du kannst auch im Manuellen Video Modus, die Mikrofon Pegel einstellen und zb ein Windgeräusche Filter zuschalten.


Wie bereits erwähnt, dass Voice Bokeh hatte ich nie Genutzt/Getestet
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zhenwu
2
Antworten
25
Aufrufe
886
Hubert13
H
Oi!Olli
Antworten
6
Aufrufe
430
JohnyV
JohnyV
F
Antworten
22
Aufrufe
803
fritz3
F
Zurück
Oben Unten