Handy mit sehr guter (U)WW-Linse/Kamera (Ersatz fuer APS-C Kamera)

A

andre_xs

Dauergast
520
Hallo Allerseits,
Fotografieren ist eins meiner Hobbies, aber leider habe ich auf's "falsche" Kamera-System gesetzt (Samsung NX500, super Kamera, aber leider ist Samsung aus dem Kamerageschaeft ausgestiegen). Nun ist mir mein UWW Objektiv (12-24mm an APS-C) runtergefallen, und gebrauchte Objektive sind sehr teuer.

Momentan habe ich das Huawei P20, und generell bin ich mit den Fotos ganz zufrieden, aber als Ersatz fuer die NX500 Kamera reicht es noch nicht.

Jetzt koennte ich 200-350€ entweder in ein gebrauchtes 12-24mm Objektiv investieren, oder aber eben in ein neues Handy, welches Kamera-maessig im UWW-Bereich ein Upgrade vom P20 waere und fuer meine Zwecke ausreichend ist (denn ich weiss eh nicht, wie lange ich noch bei Samsung bleiben kann, d.h. ich will nicht so viel Geld mehr in das System investieren). Die Frage: Gibt es sowas?

Sonstige Anforderungen:
- Nicht zu gross, das P20 ist eigentlich ideal, aber mir ist klar dass es wahrscheinlich groesser werden wird
- Ich bin relativ empfindlich bei Screen-Flackern, insofern waere entweder IPS-Display oder ein OLED mit Hardware DC-Dimming ideal
- Ich spiele nicht, die Leistung vom P20 reicht mir z.B. aus
- Bin kein Viel-Nutzer, wuerde aber schon gerne einen guten Akku haben (muss nicht super sein, ich will aber komfortabel durch den Tag kommen, auch wenn ich's mal mehr nutze)

Kann gerne gebraucht sein, z.B. ein etwas aelteres Oberklasse-Modell.

Wie ihr merkt, eigentlich finde ich das P20 sehr gut, wuerde mir aber eben ein Kamera-upgrade wuenschen (im Bereich 12mm an APS-C oder weitwinkliger)

Viele Grüße,
Andre
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur nochmal zur Klarstellung: Ich erwarte natuerlich keine APS-C Qualitaeten von der Smartphone-Kamera, es muss fuer meine Zwecke 'ausreichend' sein, und die Bilder des P20 sind es in der Hinsicht nicht (fuer Schnappschuesse sind sie super). Bei UWW braucht man ja auch keine Freistellung (bzw. ein grosser Bereich von Tiefenschaerfe ist da meist von Vorteil).

Die Bilder des P20 sind selbst mit AI-Modus aus noch zu stark nachbearbeitet und vor allem auch zu stark geschaerft.

Der Plan ist, die NX500 mit allen anderen Objektiven weiterzuverwenden (das weitwinkeligste ist dann 16mm) und nur fuer UWW das Handy zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes P30 Pro oder Oneplus Nord 2
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Vielen Dank! Von der rein subjektiven Einschaetzung her: Sind die Kameras der beiden 'ein bisschen' besser, oder 'deutlich' besser im Vergleich zum P20? (im UWW Bereich)

Ich schaue mal bzgl der Displays der beiden (IPS/PWM/...), da das ja auch noch ein relativ wichtiges Kriterium waere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Erfahrung habe ich mit beiden nicht, aber die Kameras werden bei beiden sehr positiv herausgestellt, beim P30 Pro mehr noch als beim Nord 2, welches dafür aber neuer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
andre_xs schrieb:
aber als Ersatz fuer die NX500 Kamera reicht es noch nicht.
Wüsste nicht das es derzeit dafür equivalenten Ersatz gibt.
Vielleicht aktuellstes Samsung S22 Ultra oder iPhone 13 max Pro, alles andere ist nicht "sehr gut".

Derzeit "gut" wäre die UWW vom Realme GT2pro, aber eben nur "gut".

Beispielbilder sind hier im Forum in den jeweiligen Unterforen zu finden
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Equivalent muss es nicht sein, das ist mir auch schon klar... Fuer mich 'gut genug' reicht 😉 Mir ist klar, dass das natuerlich subjektiv ist, und Ihr nicht wissen koennt, was fuer mich gut genug nun genau heisst, aber mit den Tips hier kann ich mir dann gezielt die Modelle und Beispielfotos anschauen.

Oberklasse kommt nicht in Betracht, fuer 600€ plus wuerde ich schon ein gebrauchtes mFT Kamera-Setup bekommen...

Viele Grüße,
Andre
 
Wähler schrieb:
Gebrauchtes P30 Pro oder Oneplus Nord 2
Ist zwar auch immer ein Teil subjektive Einschätzung, aber das Nord 2 hätte ich nie mit dem P30 pro in einem Satz genannt. M.E. ist das P30 pro (immer noch) eine andere Liga. Leider nicht mehr das aktuellste Phone...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -themenace-
@Espressojunkie Hinsichtlich der Kameraqualitäten stimme ich dir zu. Beide Geräte passten aber in den Preisrahmen und ich wollte dem TE, wie gewünscht, ein neues Mittel- und ein gebrauchtes Oberklassemodell empfehlen.
 
Kleines Update: Ich hatte jetzt ein gebrauchtes Huawei P30pro da und es hat mir in der Tat ganz gut gefallen. Die UWW-Linse ist echt nicht schlecht und würde mir reichen. Leider war das Telefon defekt und ich habe es zurück geschickt.

Beim Rumschauen bin ich noch über's Samsung S20FE 5G gestolpert, was mich auch irgendwie gereizt hat (120 Hz, neuer & längere Updates, hellerer Screen, flacher non-curved Screen, schneller). Nach Testberichten dürften sich die UWW Kameras des S20FE5G und P30pro nicht allzusehr unterscheiden. Hab mir also jetzt mal ein gebrauchtes S20FE 5G bestellt, welches hoffentlich bis zum WE ankommt (vom Händler mit Rückgaberecht).

Nord 2 scheint die UWW nicht die beste zu sein. Realme GT2pro ist leider zu teuer. Mehr als 250€ (gebraucht) sollten es nicht sein...

Falls jemand noch weitere Tips hat, nur her damit! Ist ja nicht sicher dass mir das S20FE 5G gefällt...

P.S. (bissl off-topic): Und für meine NX500 DSLM Kamera habe ich mir billig ein Fisheye geholt, um noch weitwinkliger zu gehen :) Bzw auch mal auszuprobieren, das Fisheye zu entzerren um ein UWW-ähnliches Bild zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oi!Olli
Antworten
6
Aufrufe
432
JohnyV
JohnyV
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.585
prx
P
M
  • Markus1976
Antworten
1
Aufrufe
403
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten