Honor 7, Moto X Play, Ascend Mate 7, Oppo... oder was ganz anderes

S

sthoeft

Stammgast
35
Derzeit habe ich ein Xperia Z1. Langsam habe ich aber das Gefühl, dass das gute alte Sony an seine Grenze kommt und immer langsamer wird. Teilweise dauert alleine das öffnen von WhatsApp mehrere Sekunden. Daher spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues zu kaufen. Dies sollte aber nicht wesentlich teuer als 350 € sein.

So hier meine gewünschten Specs (neben max 350€):
min 5,5" FHD
min 2, besser 3 GB RAM
SD Karten Slot oder min 64 GB ROM
Fingerabdruckscanner
Wasserdicht
schnellere CPU als im Xperia Z1

Hier meine derzeitige Auswahl (innerhalb derer ich mich recht entscheiden kann) und ihrer Pros und Cons:

Honor 7
hat eigentlich alles, aber nicht wasserdicht und Display 5,2"

Moto X Play
kein Fingerabdruckscanner, 2 GB RAM, CPU genug Power?

Mate 7
nur 2 GB RAM, nicht wasserdicht

Oppo R7 Plus
eigentlich über meinem Budget, nicht wasserdicht, CPU genug Power?

Welches würdet ihr wählen? Gibt es noch interessante Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier würde passen:
Lenovo ZUK Z1 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leider kein LTE 800, sonst erfüllt es alles. Ob du allerdings den Unterschied zw. Snapdragon 800 und Snapdragon 801 merken wirst, weiß ich nicht.

Für 399€ gibt es auch das OnePlus Two mit Snapdragon 810, 4GB Ram und 64GB Speicher, falls dein Budget das her gibt.

Als erstes würde ich an deiner Stelle versuchen, das Z1 neu aufzusetzen. Probier auch mal CM12.1.
 
Danke schonmal. Habe es schon ein paar mal neu gemacht. Geht dann wieder ein paar Tage schneller und wird dann wieder langsam. Auch so Systemreiniger bringen nichts. Das Lenovo ist denke ich vom Regen in die Traufe.

Das One Plus 2 habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber das mit den Invites ist nervig.
 
Hmmh, habe auch in dieser Klasse gesucht. Das Mate 7 hatte ich kurz, war gar nicht so schlecht und hat wie alle anderen Handys auch irgendwo ein Problem. Damals war das Problem mit rooten, wofür man einen Code von Huawei braucht und die Chinesen nicht antworteten, ist aber angeblich wieder besser geworden. Problem beim Mate 7 ist, dass die Feldstärkenanzeige bei UMTS nicht angezeigt wird. Habe im Mate 7 Forum darüber diskutiert.

Zum Zuk Z1 habe ich gerade ein paar Kommentare geschrieben. Ich habe es erst einen Tag, muss daher vielleicht erst Probleme entdecken. Lies mal "Billiges rootbares Handy als Camcorder" gegen Ende (zur Zeit). und den Oro-Test im Zuk-Forum. Das Zuk Z1 hat keine interne Speicherkarte und kein FM-Radio, die Kameramöglichkeiten sind nicht die besten, aber sonst durchaus eine Überlegung, GPS Oberklasse, WLAN-Empfindlichkeit extrem gut. Zur Netzempfindlichkeit kann ich mangels Nano-SIM noch nichts sagen, könnte aber bescheiden sein, wenn das im Test kein EInzelfall war. Beim Kauf musst du verdammt aufpassen. Die Unterschiede sind in der Software. Die europ. Variante nennt sich Cyanogen OS (nicht Mod). Ich habe bei Amazon gekauft, da ist eine chines. Firma angegeben mit Zuk Logo. Der Gutscheincode 9YIBHJB7 funktionierte noch für EUR 67,50 bei Amazon, ich würde aber vermutlich lieber teurer bei Zuk in Belgien kaufen, wenn ich dann 2 Jahre Gewährleistung habe, musst aber genau lesen, das ich bei Zuk Belgien nicht gemacht habe. Das Zuk Z1 ist das einzige meiner Handys, das keinen Stagefright-Bug mehr hat.

Das Asus Zenfone 2 ist sicher nicht uninteressant, hat zwar keinen Fingerabdrucksensor, aber ich will sowieso meinen Fingerabdruck nicht im Web veröffentlichen. Größter Kritikpunkt von mir bis jetzt, ist, dass manche Apps wegen des Intel-Chips Probleme machen, zB beim ES-Dateiexplorer kann ungerootet nicht auf die externe Karte geschrieben werden, mit dem Asus Filemanager schon. Bis jetzt ist bei mir alles nur lästig, aber nicht tragisch und irgendwann wird gerootet, vermutlich, wenn es Android 6 gibt.

Zu "Power" kann ich nichts sagen, mir sind alle Handys schnell genug, spiele aber nicht. Mittlerweile würde ich statt 300€ eher 400€ locker machen und ein LG G4 kaufen. Aber bei 3 Handys in dieser Klasse überlegt man schon zu sparen :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
419
Observer
Observer
S
  • swansong
Antworten
8
Aufrufe
178
Cairus
Cairus
C
  • chinabomber
Antworten
2
Aufrufe
293
chinabomber
C
Zurück
Oben Unten