Honor 7 Update

Mangold

Mangold

Stammgast
148
Hallo zusammen,

da mein Honor 7 nur 16GB Speicherplatz aufweist und auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, suche ich ein Nachfolgegerät. Ich hatte mich schon für das BQ Aquaris Pro (64GB) entschieden, stelle aber jetzt fest, das die Nähe zum Stock Android für mich etliche Einschränkungen aufweist.

Ich nutze das Gerät beruflich und privat, überwiegend zum mobilen checken der Mails und Nachrichten/SMS/Messenger. Meist öffne ich nur den Startscreen und schaue anhand der Nachrichtenzähler der App-Icons ob neue Nachrichten eingegangen sind. (Standard-Mail App und parallel K9) Benachrichtigungen habe ich für die Mails deaktiviert. Desweiteren benötige ich einen Zähler bei SMS (hier nehme ich ChompSMS, funktioniert sogar mit dem BQ) und einen Zähler beim Signal Messenger.

Jetzt stelle ich fest das der BQ Launcher die Nachrichtenzähler Funktion nicht unterstützt. Keine Nachrichtenzähler bei SMS, Messages und Signal. Ein Versuch mich mit dem Nova Launcher anzufreunden, und dem TeslaUnread Plugin, funktioniert wohl nur mit er Pro Version. Alles für mich recht unbefriedigend.

Desweiteren habe ich mich in den zwei Jahren wo ich das Honor 7 nutze auch sehr an die frei programmierbare Taste gewöhnt, mit der ich zwei verschiedene Mail Programme und den Signal Messenger aufrufen kann.

Eigentlich wollte ich von Honor weg, obwohl ich im Grunde kein Problem mit EMUI habe. Ich frage mich nun ob ich auf dem BQ ein alternatives Betriebssystem installieren kann, das die für mich wichtige Nachrichtenzähler Funktion unterstützt. Oder ob ich zu einem anderen Anbieter wechseln muss; der Wegfall der programmierbaren Taste könnte ich noch verkraften. Ich hatte gehofft das ich mit BQ schneller Sicherheitsupdate bekomme als mit einem Honor Gerät.

Preislich wollte ich mich bei ca. 400,- einpendeln, bin aber noch nicht festgelegt. Wichtig ist mir auch eine vernünftige Kamera (besser als im Honor 7) und zwingend ist Dual-SIM. Die Moto Gerät fallen weg das sie keine Benachrichtigungs-LED haben.

Ich glaube beim Honor 9 hat man auch die frei programmierbare Taste weg rationalisiert, bin mir aber nicht sicher. Und auch das für mich wichtige "Double Tap To Wake-Up" wurde beim Honor 8 weg rationalisiert, ob Honor 9 das Feature mitbringt weiß ich nicht - das BQ hat es auf jeden Fall. Das der Fingerprint Sensor beim Honor 9 vorne liegt spricht mich auch nicht wirklich an, damit könnte ich mich aber anfreunden.

Ich benötige:
- Dual-SIM
- Nachrichtenzähler
- Benachrichtigungs LED
- Double Tap To Wake-Up
- gute Kamera
- min. 64GB Speicher, da kein Platz für eine SD Karte mehr ist wegen der zwei SIM Karten
- zeitnahe Sicherheitsupdates
- problemlose Bluetooth Kopplung mit der Freisprecheinrichtung im Wagen
- kräftiger Akku
- maximal 5,5 '' (Aussenmaße)


Hat jemand einen Vorschlag, außer mir das Honor 9 zuzulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorschlag hab ich nicht, aber die Frage nach einem alternativen Betriebssystem auf dem BQ kann ich dir beantworten.

Es gibt keins!!!

Es wird wohl in naher Zukunft ein LOS geben, aber auch da funktioniert die Zahlen am Icon nicht von Haus aus!
Das ist eben nicht Standard...
Außer eben mit einem geeigneten Launcher.

Und wenn dir das so wichtig ist, dann bleiben nicht viele Hersteller übrig.

Edit:
Schonmal den Go Launcher mit entsprechenden Plugin (Go notifier) probiert.
 
wolder schrieb:
Schonmal den Go Launcher mit entsprechenden Plugin (Go notifier) probiert.
Ich hab's mir mal angesehen, den Launcher tue ich mir nicht an
 
Ich kenne ihn nicht, hab nur gesehen, dass es ein Plugin dafür gibt mit den Zahlen am Icon.
 
Ich wüsste jetzt ein Paar Geräte die in Frage kommen.

Xiaomi Redmi Note 4 200 Euro 4/64GB
P9 Dual sim Version 300-340 Euro
Honor 9 Der Logische nach Nachfolger :p

Denke grade wen dir EMUI zusagt solltest du dabei bleiben!
Für mich wahr genau EMUI der Grund die Marke Fallen zu lassen!
 
LundM schrieb:
Denke grade wen dir EMUI zusagt solltest du dabei bleiben!
Ich habe kein Problem mit EMUI, allerdings habe ich es bis heute nicht geschafft das automatisch Benachrichtigungen an den Sperrbildschirm übertragen werden - habe mich mittlerweile dran gewöhnt. Deswegen bin ich auch so auf die Nachrichtenzähler fixiert.
Ansonsten kenne ich nur flüchtig die Oberflächen von Sony und Samsung, beide haben mir nicht wirklich zugesagt.

Ich vermurte das ich mit einem Oneplus 5T das gleiche 'Zähler-Problem' haben werde...?

Und beim Honor 9 gibt es kein "Double Tap To Wake-Up" mehr - hin und wieder muss ich das Gerät mit dünnen Baumwollhandschuhen bedienen, da hilft dann auch kein Fingerprint Sensor auf der Vorderseite.
 
Bei Saturn ist das Honor 9 gerade für 329,- im Angebot.

Entweder lebe ich mit dem fehlenden Double Tap To Wake-Up und hole es mir, oder ich warte noch ein weiteres Jahr und nutze erst mal mein Honor 7 weiter. Beim Honor 9 hätte ich zumindest von Haus aus den mir wichtigen Nachrichtenzähler. Das bestellte BQ Aquaris X Pro für 269,- kann ich noch stornieren da Amazon zur Zeit nicht liefern kann.

Tja, wenn keiner noch einen alternativen Vorschlag hat, stellt sich mir die Frage, jetzt etwas günstiges aus einer Angebots-Aktion kaufen, oder noch ein weiteres Jahr warten - vielleicht sieht die Situation dann anders aus....
 
Würde mir die frage ganz gut stellen ob ein passendes gerät wegen nur Double tap to Wake-up nicht bei dem Angebot doch sehr gut ist.

kannst es ja auch via pin endsperren wen du mahl keinen finger über hast.
wen tipen geht müsste auch Pin Funktionieren.
 
So, da ich für mich entschieden habe das ich nicht die Zielgruppe für ein Stock Android bin - ohne die Nachrichtenzähler kann ich nicht leben - habe ich das BQ Aquaris X Pro storniert und mir das Honor 9 geordert. Bei dem aktuellen Angebot zu 329,- konnte ich dann doch nicht widerstehen. Ob das die richtige Entscheidung war wird sich noch heraus stellen...

Sehe gerade das zur Zeit eine 50,- Euro Cashback Aktion läuft, somit hat mich das Honor dann 279,- Euro gekostet. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
na da musst du das BQ ja stonieren.

Für den Aufpreis ist es ja geschenkt finde ich.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
339
Observer
Observer
5
Antworten
2
Aufrufe
277
597416
5
C
  • chinabomber
Antworten
2
Aufrufe
280
chinabomber
C
Zurück
Oben Unten