Htc u 11 oder s8 plus

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schoda

Schoda

Enthusiast
795
Hallo, ich überlege gerade die Anschaffung eines der beiden oben genannten Modelle. Vl gibt es ja hier jemanden, der Erfahrung mit beiden Geräten hat?

Das htc u 11 interessiert mich vor allem auf Grund des schnellen Systems. Über die Kamera liest man ja alles, von durchschnittlich bis zu der besten Kamera aller Smartphones. Auch das würde eine große Rolle für mich spielen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch schneller mit Updates versorgt wird?

Das s8 plus interessiert mich auch, folgende Punkte machen mir aber Sorgen :
die Performance soll ja immer schlechter werden, schon die Demogeräte im Markt ruckeln und zuckeln.
Bei Updates ist Samsung ja meist recht lahm. Display Probleme zum Start (diese sollten ja mittlerweile behoben sein).
Bixby Knopf (lässt sich dieser komplett ignorieren oder kommt man immer wieder ran?).
Lässt sich der fp im Alltag nutzen ohne ständig auf die Kamera zu kommen?
Was ist eure Meinung?Vielen Dank im voraus

Ps: würde vom oneplus 5 wechseln. Meint ihr das überhaupt eines der Geräte einen Mehrwert bietet? Das es unvernünftig und nicht notwendig ist, weiß ich selber :)

Zusätzliche Überlegung : vl doch noch auf das neue Note warten? Zwei Kameras, mehr RAM aber ein kleinerer Akku und wesentlich teurer?

Ganz ehrlich: bleibe beim OnePlus 5! Der einzige Vorteil dieser genannten Geräte wäre die Kamera - ansonsten wirst du keinen großen Mehrwert merken, womöglich sogar Verschlechterung. Überlege es dir also zehn Mal, ob du wechseln willst. Es sei denn, du bist mit Design / Kamera des OnePlus 5 so gar nicht zufrieden.

Geld rauswerfen kannst du auch noch nächstes Jahr. ;)

• Danke
Reaktionen: Schoda
Konnte es übrigens nicht lassen, bin aber absolut nicht zufrieden , weshalb das u11 wieder zurück geht.
Verarbeitung ist alles andere als okay. Grosse Spalte, Verarbeitungsfehler,...
Haptisch fühlt es sich wie Plastik an und hört sich auch so an., selbst beim tippen auf dem Display hört man ein hohles Geräusch. Das geht im Markt mit der Sicherung völlig unter.
Vom Tempo immer ein bisschen langsamer als das op5, was man aber sicher nur im Vergleich merkt.
Das Display ist viel dunkler und damit im freien schwer ablesbar. Während ich mich beim op5 immer im unteren Helligkeitsbereich bewege, ist das u 11 selbst im hohen Bereich zu dunkel
Bei der Kamera trumpft es auf jeden Fall auf.
Alles in allem ist es aber in den meisten Fällen eher ein downgrade

@ Moncada2607

Vielen Dank für deinen Hinweis bezüglich der Helligkeit vom u11.

Damit hat sich das Thema HTC wohl erledigt, weil "schwer ablesbar" kann auch schon mein Honor7. :confused2:
Zudem ich im Moment auch zielich verunsichert bin, ob man(ich) überhaupt noch ein HTC kaufen Kann
bei den Beiträgen hier im Forum und was man sonst wo noch liest:

"HTC vor dem Ende?"

"HTC Shop: Rückgabe schwieriger als erwartet :-("

oder
"Auf HTC umsteigen...paar Fragen"
u. a. von
pst107 am 08.08.2017 #5
@iHusoo91
An sich bin ich mit dem 10 zufrieden, kann Dir dennoch nur von HTC abraten. Hände weg!
HTC DACH scheint nach einem dreiviertel Jahr bereits den Softwaresupport für das 10 eingestellt zu haben.

Im Moment bin ich "auf der Jagd" nach solchen Info´s damit ich
bei dem neuen Handy mehr Glück habe als bei meinem Honor7 =
- Android-Updates > 12 Monate
- zeitnah verteilte Sicherheitupdates
- die Möglichkeit, auch auf LineageOS umsteigen zu können
- besseres Display (Lesbarkeit draussen)

Hätte das Nokia8 eine gescheite IP-Zertifizierung, wäre das auch ein Kandidat für mich.......
So muss ich jetzt warten, wann Nokia aus dem Quark kommt, und endlich das Nokia9 auf den
Markt wirft......

Aber hier werde ich sicher noch den einen oder anderen Tip finden.

LG
Ganymed01

Ganymed01 schrieb:
@ Moncada2607

Vielen Dank für deinen Hinweis bezüglich der Helligkeit vom u11.

Damit hat sich das Thema HTC wohl erledigt, weil "schwer ablesbar" kann auch schon mein Honor7. :confused2:
Zudem ich im Moment auch zielich verunsichert bin, ob man(ich) überhaupt noch ein HTC kaufen Kann
bei den Beiträgen hier im Forum und was man sonst wo noch liest:

"HTC vor dem Ende?"

"HTC Shop: Rückgabe schwieriger als erwartet :-("

oder
"Auf HTC umsteigen...paar Fragen"
u. a. von
pst107 am 08.08.2017 #5
@iHusoo91
An sich bin ich mit dem 10 zufrieden, kann Dir dennoch nur von HTC abraten. Hände weg!
HTC DACH scheint nach einem dreiviertel Jahr bereits den Softwaresupport für das 10 eingestellt zu haben.

Im Moment bin ich "auf der Jagd" nach solchen Info´s damit ich
bei dem neuen Handy mehr Glück habe als bei meinem Honor7 =
- Android-Updates > 12 Monate
- zeitnah verteilte Sicherheitupdates
- die Möglichkeit, auch auf LineageOS umsteigen zu können
- besseres Display (Lesbarkeit draussen)

Hätte das Nokia8 eine gescheite IP-Zertifizierung, wäre das auch ein Kandidat für mich.......
So muss ich jetzt warten, wann Nokia aus dem Quark kommt, und endlich das Nokia9 auf den
Markt wirft......

Aber hier werde ich sicher noch den einen oder anderen Tip finden.

LG
Ganymed01
Was denn Sicherheitspatch betrifft, war das u 11 aktueller als mein op5. (1. August)

Ich glaube auch nicht, dass man das htc u 11 so schlecht reden kann. Die Kamera hat es mir zb echt angetan. Ich für mich überlege weiterhin noch einen Versuch mit dem s8 plus oder dem htc u 11 zu machen. Da mir die Samsung Software nicht so zu sagt, spielt das u11 natürlich eine größere Rolle.

Allerdings werde ich bei der Verarbeitung keine Kompromisse eingehen.

Und die Haptik, die hat mich halt beim u 11 überhaupt nicht überzeugt

Haptik ist aber auch wieder höchst individuell. Ich z.B. habe diesen (mit Verlaub) "Wertigkeits-Quatsch" noch nie gefühlt.
Wieso ich aber überhaupt antworte: Das U11 hat in Tests knapp 500 cd/m^2 gezeigt. Das ist nicht schlecht und im guten Mittelfeld und für viele auch für draussen ausreichend. Aber es kommt an die 700 oder gar 800 cd/m^2 von manch anderem Gerät nicht dran.
Test HTC U11 Smartphone

Also vl hat mein Gerät ja wirklich etwas gehabt. Aber das htc u 11 bei mir hatte bei 100 % nicht die Helligkeit die das oneplus 5 unter 50 Prozent hatte.

Möglicherweise einfach durch und durch montagsgerat

@Moncada2607
Bei Updates ist Samsung ja meist recht lahm.
Was meinst du damit?Die Sicherheitspatches oder Android?

Sicherheitspatch. Android Version auf dem u11 war aber auch 7.1.1. Und damit am selben Stand wie das op 5. Glaube das s8 ist noch immer auf 7.0
?

@Moncada2607
Jap und ich denke auch das Samsung 7.1.1 Überspringt.Aber die Sicherheitspatches kommen jeden Monat und auch zügig zumindest auf dem S8+.Ich selbst habe das S8 und bin Zufrieden.Und bei mir Ruckelt nichts.Ich hatte vorher Huawei und die können was Sicherheitspatches betrifft sich ne Scheibe von Samsung abschneiden.

so, kleines Update, ich hab mir heute das von mir (bisher) verteufelte S8 Plus geholt.

Bis jetzt bin ich schwerst begeistert. Die Verarbeitung fühlt sich definitiv besser an als die des HTC U 11.

Das Op5 das ich ebenfalls noch vor Ort habe ist definitiv flotter.In der Bedienung stört mich dies bislang überhaupt nicht. Die Kameraqualität ist toll. Das riesen Display ist eine Augenweide. Klar sind das nur die ersten Eindrücke von 3 Stunden Nutzung, bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden. Wer weiß, vl wandert mein Op5 ja bald zu den Kleinanzeigen.
Bis jetzt nutze ich das Ding sogar mit der Samsung eigenen UI.
Alles in allem fühlt es sich nach einem sehr guten Gesamtpaket an. Mal sehen wie ich nach dem Wochenende darüber denke.

• Danke
Reaktionen: M--G
@Moncada2607
Glückwunsch und viel Spaß damit.

Moncada2607 schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass man das htc u 11 so schlecht reden kann.
@ Moncada2607
das will ich auf keinen Fall.

bei mir sieht es i. M. so aus:
Honor 7honor-7/datenblatt
max. Helligkeit 415 cd/m2 = draussen für mich zu dunkel, sobald die Sonne scheint......

Wenn man die Helligkeit mit dem normalen S8 vergleicht, sieht das U11 gar nicht sooo schlecht aus,
wenn man die Helligkeit dieser 2 Displays überhaupt vergleichen kann ...
das S8+ ist natürlich eine ganz andere Nummer....

HTC U11htc-u11/datenblatt
max. Helligkeit 442 cd/m2

Samsung Galaxy S8 Test, News und Infoss8/datenblatt#388919087680794
max. Helligkeit 381 cd/m2

Samsung Galaxy S8 Plus News, Test und Bilders8-plus/datenblatt#388711806419348
max. Helligkeit 700 cd/m2

OnePlus 5 News, Bilder und Preisoneplus-5/datenblatt#756982243185056
max. Helligkeit 444 cd/m2
Könnte das U11 defekt gewesn sein? So viel heller kann dein O5 doch eigentlich nicht sein.....:unsure:
[doublepost=1505026906,1505025774][/doublepost]
nightwish-0 schrieb:
Ich hatte vorher Huawei
@ nightwish-0

das du den Herrsteller gewechselt hast, kann ich sehr gut nachvollziehen.

wenn ich mein Honor 7 nehme (Gott sei dank war es kein Mate S für 650€):
09/2015
kam es auf den Markt
08/2016 Android 7 Release
11/2015 gekauft, bezahlt: 350 Euro
12/2016: "honoruk Support
D e c 3 0 , 2 0 1 6 8:47 AM
Hello! We understand your concerns on the latest Android version as many users
shared the same thoughts as you and would like to experience the new Android
interface and function. However, we at Huawei would like to present what is
'Best' for our users, instead of providing what is 'New'. Although the latest
Android version is not available for your phone, we assured you that we will
continue to do our best to improve the performance of the current version.
Have a nice day!"

Das ganze noch mit einem "Have a nice day!" abzuschließen, ist die Krönung :cursing:
Honor 7 - Kein Android 7!!

wenn du das beim "honoruk Support" selber nachlesen möchtest:
beim "Honor UK Help"-Link bekommst du nur noch ein "404 Not Found" - na sowas aber auch.......

Mein Rechnung:
Wenn ich wg. meinem unverschämten Anspruchsdenken, das ich nach etwas mehr als 12 Monaten eine aktuelle Android-Version haben möchte, müsste ich, wenn ich ganz blöde wäre oder zu viel Geld hätte, alle ca. 12 Mon.
bei Honor für 350€ ein neues Handy kaufen?! :confused2::cursing:

Dann lieber z. B. so:
Google Nexus 6 vs. Google Nexus 5X vs. Google Nexus 6P im Vergleich - Handyvergleich - alle Handys vergleichen
Name Nexus 6 Nexus 5X Nexus 6P
Hersteller Google
Preisklasse Highend Mittelklasse Highend

Marktstart 11/2014 09/2015 10/2015
Einführungspreis k.A. k.A. 799 Euro
Betriebssystem Android 5.0 Android 6.0 Android 6.0
Neueste Version Android 7.1 Android 8 Android 8

lieber für 5 Jahre 1x ~ 750€ investieren, als 5x350€ = 1750€ bezahlen.....

LG
Ganymed01

Ähm - die Testergebnisse sind teilweise nicht hinreichend aussagefähig, wenn das S8 mit 360 cd/m^2 abgespeist wird. Dies ist der Wert, den das S8 im manuellen Modus erreicht. Samsung ist seit einer Weile dazu übergegangen, daß man das Display im manuellen Modus mit der maximalen Helligkeit bei weitem nicht so hell kriegt, wie es im automatischen Modus von allein hochregeln kann. Im automatischen Modus kommt das S8 auf ca. 550 cd/m^2.

Das S8+ lässt sich übrigend im manuellen Modus auch nicht auf über 400 cd/m^2 hochregeln. Also bitte nicht einfach nur Zahlen reinwerfen.

@Booth

Vielen Dank für deine Aufklärung! :thumbup:
Dafür bin ich ja hier.

Was mich ein wenig irritiert:
Ich suche Werte von verschiedenen Handys auf areamobile.de - das Onlinemagazin für mobile Endgeräte
zu einem Thema, serviere sie mundgerecht, damit nicht jeder den gleichen Aufwand hat wie ich,
und dann sind das nur "reingeworfene Zahlen"?

Wenn diese Zahlen (die nicht von mir sind), nicht stimmen,
auf welcher seriösen Seite kann ich mich dann besser informieren?

LG
Ganymed01

btw.: wie irgend ein Handy eine gute Beleuchtung hinkriegt, ob manuell oder automatisch, ist mir letztendlich vollkommen Wurscht!

Nein, Natürlich nicht. Wobei ich sagen muss, dass areamobile.de da nicht die beste Quelle ist

Moncada2607 schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass areamobile.de da nicht die beste Quelle ist

Oh, ok, vielen Dank.
Wo würdest du dich informieren/orientieren?

LG
Ganymed01

Ich lese lieber auf stadt-bremerhaven.de oder SmartDroid.de. Die bieten zwar glaub ich keine Vergleiche aber bei areamobile.de fällt mir schon oft auf, dass Artikel und Vergleiche schlecht recherchiert oder unvollständig sind.

Einen sehr guten Eindruck hab ich auch von Notebookcheck. Dort such ich mir immer meine Werte bzgl Displayhelligkeit und Co..

Warum sollte ein S8+ um das fast doppelte heller sein als ein S8? Am grösseren Display wirds wohl nicht liegen, bei AMOLED gibts ja eh keine Hintergrundbeleuchtung.

Notebookcheck scheint zumindest unabhängig zu sein. Die Tests sind jedenfalls sehr detalliert und fair, ich schätze auch immer die Display Tests...

@Ganymed01
Beim P8 das gleiche Spiel wie beim Honor 7, beide hatten sich wie geschnitten Brot verkauft und Huawei im Westen endgültig gross gemacht. Habe das P8 nach 6 Monaten verkauft, Hardware top, Software/Updates flop.

Zuletzt bearbeitet: