1. angelsfire, 05.05.2019 #1
    angelsfire

    angelsfire Threadstarter Junior Mitglied

    Guten morgen,

    ich bin momentan sehr unentschlossen und dachte mir vielleicht helfen mir ja weitere Meinungen etwas weiter ;)

    Ich überlege ob ich vom Iphone wieder auf Android umsteige. Eigentlich würde ich gerne mal ein Huawei Handy ausprobieren. Da zumindest das P20 Pro mittlerweile auch mit Fitbit kompatible ist steht die Frage wieder im Raum.

    Eigentlich wäre meine Wahl wohl das P30 Pro gewesen. Allerdings ist es schon ziemlich groß, da bin ich mir noch unsicher. Ausserdem kamen folgende Punkte dazu die mich verunsichert haben:

    - keinen 2. Lautsprecher mehr oben. Fällt das nicht auf? Ist der Klang dadurch nicht deutlich schlechter?
    - keine LED Leuchte mehr in der Front. Sieht man das auf dem Always On Display wirklich genauso gut wenn man einen Anruf oder eine Whatsapp verpasst hat? Habe damit keine Erfahrung bisher
    - fehlende Hörmuschel. Klang wird übers Display übertragen. Beim Gesprächspartner soll man sehr leise rüber kommen. Ist das wirklich so? Wie verhält es sich mit dem Klang wenn man ein Headset benutzt?

    Das sind mal so die Hauptpunkte die mich am P30 Pro stören. Das P30 soll ja glaube ich den 2. Lautsprecher noch haben. Wegen der Benachrichtigungsled habe ich noch gar nicht geschaut.

    Merkt man als normaler Nutzer wirklich einen Unterschied bei der Kamera zwischen p20 pro, p30 und p30 pro?

    Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidungsfindung helfen :)

    LG
     
    hellmichel bedankt sich.
  2. gammon, 05.05.2019 #2
    gammon

    gammon Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich hatte zuvor das P20 pro und war sehr zufrieden.
    Habe mir daher das P30 pro vorbestellt und nutze dies seit einigen Wochen. Die Begeisterung springt aber nicht ganz so sehr über, wie im verganenen Jahr beim Vorgänger.

    Der Fingerabdrucksensor des P20 pro welcher zudem als Homebutton und zur Navigation genutzt werden kann war wirklich super. Keine On Screen Leiste, sondern richtiges Vollbild!

    Bei der Akkulaufzeit nehmen sich beide nicht viel, leichte Tendenz zum P30 pro.

    Die Vorteile des neueren Geräts sind die grandiosen Nachtaufnahmen, der Zoom und die Weitwinkel Bilder. Insbesondere letzte Funktion habe ich lieben gelernt und würde sie nicht mehr hergeben.

    Solltest du darauf verzichten können, sprich du reduzierst das Smartphone nicht nur auf die Cam, dann greif zum P20 pro.
     
    angelsfire bedankt sich.
  3. angelsfire, 05.05.2019 #3
    angelsfire

    angelsfire Threadstarter Junior Mitglied

    Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

    Kannst du zu meinen anderen Fragen noch was sagen? Also fällt der fehlende Lautsprecher auf? Ist man beim Gesprächspartner wirklich so leise? Sieht man die Benachrichtigungen auf dem Always on Display genauso gut wie wenn man eine Benachrichtigungs LED hat?
     
  4. gammon, 05.05.2019 #4
    gammon

    gammon Fortgeschrittenes Mitglied

    Tja, das mit dem Klang ist so eine Sache.
    Natürlich fehlt der Stereo Effekt aber ganz ehrlich, ich sitze selten vor dem Smartphone und schaue mir einen Kinofilm an und beschalle die Wohnung mit dem Smartphone. Wenn, dann habe ich Kopfhörer auf ;)

    Bei einem YT Video fällt es meiner Meinung nach nicht wirklich auf.

    Bei der Telefonie ist es tatsächlich etwas leiser, jedoch nur wenn man das Smartphone wie gewohnt am oberen Ende an das Ohr hält.
    Wenn man wir vom Hersteller empfohlen das Ohr im oberen Drittel aufs Glas legt, ist es nicht leiser als die herkömmliche Variante.
    Im Gegenteil, auf Maximum ist es mir sogar zu laut (in der Wohnung)

    Das Always On Display hat vor 2-3 Wochen ein Update erhalten und zeigt nun auch an, wenn du eine Whatsapp oder einen Anruf erhalten hast.
    Das funktioniert super und dank des üppigen Akkus des P30 pro, hast du auch keine Einbußen dadurch.
    Habe gerade nachgeschaut. Es sind genau 0,19% die diese Funktion bei mir gefressen hat.
    Akku bei 10%
    Laufzeit 2 Tage, 16 Stunden
     
    angelsfire bedankt sich.
  5. angelsfire, 05.05.2019 #5
    angelsfire

    angelsfire Threadstarter Junior Mitglied

    Danke dir :) Einen Film schaue ich mir darauf auch nicht an. Mal ein Youtubevideo oder so. Aber ich habe oft Abends im Bett noch Musik laufen.

    Mit Headset telefonieren ist vermutlich auch kein Problem. Das mache ich öfters wenn die Gespräche länger dauern.

    Die Akkulaufzeit ist natürlich schon beeindruckend.

    Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mich mit der Größe anfreunden kann. Lässt es sich noch einigermaßen in eine (Frauen) Hosentasche stecken? :D

    Ich denke mal weiter drüber nach. Der Umstieg würde auch bedeuten das ich mich von meiner Apple Watch trennen müsste und wieder zurück zu fitbit gehen würde. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
     
  6. hellmichel, 05.05.2019 #6
    hellmichel

    hellmichel Foren-Inventar

    Ich mache den Schritt auch gerade. Habe mich von der Apple Watch getrennt und bin zu Garmin Fenix.
    Beim Smartphone hänge ich zwischen dem P30 dem Mi8 oder Mi9. Vielleicht noch das Pocophone.
     
    angelsfire bedankt sich.
  7. angelsfire, 05.05.2019 #7
    angelsfire

    angelsfire Threadstarter Junior Mitglied

    Ich tu mich noch sehr schwer mich von der Apple Watch zu trennen. Hab viel getestet und das ist die erste Uhr mit der ich wirklich so RICHTIG zufrieden bin. Daher scheue ich mich momentan noch etwas :D

    Wie sieht es denn mit den Unterschieden von P30 und P30 pro aus? Also die Testberichte kenne ich natürlich. Aber macht es sich in der realität im Alltag auch deutlich bemerkbar?
     
  8. gammon, 05.05.2019 #8
    gammon

    gammon Fortgeschrittenes Mitglied

    Tja, auf die Größe kommt es halt doch an. An dieser Stelle (meine persönliche Meinung) ist das P30 pro einen Tick zu groß. Der Formfaktor ist ja ein anderer, so dass es insbesondere in der Länge gewachsen ist. Genau hier liegt auch mein Problem. Wenn ich das Smartphone inkl. einer wirklich sehr dünnen Hülle in der Hosentasche habe, kann ich mich nicht mehr richtig ins Auto setzen.
    Zudem ist das Teil auch noch über 190g schwer, mit Hülle entsprechend mehr.

    Das ist tatsächlich einer der Gründe, wieso ich wieder mit einem anderen Smartphone liebäugle.
    Das P30 ohne pro wäre natürlich ein sehr guter Kompromiss.
    Wenn du Kunde bei Congstar bist, kannst du es hier recht günstig abgreifen. Huawei P30 128 GB schwarz Aktion online bestellen | congstar

    P30 ohne pro:
    Kleineres Display, gleiche Auflösung = sieht etwas besser aus. Zudem soll die Qualität besser sein, da es von einem anderen Hersteller stammt. (Samsung)
    Akku kleiner, aber aufgrund des kleineren Displays nicht ganz so schlimm. 1,5 Tage kommt man dort auch locker hin.
    Kamera ist schwächer, jedoch nur bei Nacht bzw. wenig Licht.
    Zoom "nur 3fach anstelle 5fach. Wobei die 3fach Variante sehr praxistauglich ist.

    Positiv: Klinke Anschluss, keine Edges, Schutzfolie bereits montiert.
     
    Orangehase07 und angelsfire haben sich bedankt.
  9. angelsfire, 05.05.2019 #9
    angelsfire

    angelsfire Threadstarter Junior Mitglied

    Das ist halt auch meine Sorge, das es mir echt zu groß ist. Das Iphone XR könnte nen ticken größer sein aber das p30 pro ist halt einfach wirklich sehr lang.

    Für das P30 oder P20 pro spricht auf jeden Fall das es keine Edges hat. Das ist mit Folien halt immer seeeehr doof und meistens hält es auch nicht.

    Das P30 wäre vermutlich immer noch ne Verbesserung zur Iphone Kamera...

    Stellt sich halt die Frage wie es mit der Kompatibilität zu Fitbit aussieht... Da wäre ich mit dem P20 pro vermutlich besser dran. Aber wer weiß das schon so genau.
     
  10. hellmichel, 05.05.2019 #10
    hellmichel

    hellmichel Foren-Inventar

    Updates wird das P30 vermutlich länger bekommen als das P20 Pro.
     
  11. gammon, 05.05.2019 #11
    gammon

    gammon Fortgeschrittenes Mitglied

    angelsfire bedankt sich.
  12. angelsfire, 05.05.2019 #12
    angelsfire

    angelsfire Threadstarter Junior Mitglied

    Das stimmt aber über wieviele Jahre reden wir hier? Oder wie lange gibt Huawei Updates für die Handys so raus?

    Dankeschön. Da sieht der Unterschied so klein aus. In echt fand ich den aber echt enorm :D
     
  13. The_Rock01, 05.05.2019 #13
    The_Rock01

    The_Rock01 Ehrenmitglied

    Die gesten Steuerung beim p30pro ist wirklich gut. Sie ist schon so in Fleisch und Blut gegangen das ich diese auch bei anderen Geräten nutzen will.
     
  14. angelsfire, 06.05.2019 #14
    angelsfire

    angelsfire Threadstarter Junior Mitglied

    Hätte nochmal ne Frage: ich nutze viel Video chat von WhatsApp. Wie ist das denn dann mit dem Ton? Da habe ich das Handy ja nicht am Gesicht sondern halte es von mir weg. Klappt das trotzdem?
     
  15. gammon, 06.05.2019 #15
    gammon

    gammon Fortgeschrittenes Mitglied

    Ist kein Problem, dann läuft der normale Lautsprecher am unteren Ende des Geräts.
     
    angelsfire bedankt sich.
  16. hellmichel, 06.05.2019 #16
    hellmichel

    hellmichel Foren-Inventar

    Ich hab gerade das P30 nicht pro bestellt.
    Habe mir beide im MM angeschaut.
    Das P30 ist wirklich super handlich.
    Allerdings fand ich das Schwarze am schönsten.
     
  17. angelsfire, 06.05.2019 #17
    angelsfire

    angelsfire Threadstarter Junior Mitglied

    Hab mir heute wieder beide angeschaut. Ich wüsste wirklich nicht welches ich nehme. Von der Größe eher das P30 aber keine Ahnung.
     
  18. allthepugs, 07.05.2019 #18
    allthepugs

    allthepugs Android-Lexikon

    Nur so am Rande: P20 Pro und P30 Pro sind fast genau gleich groß. Das P30 Pro ist so ca. 3-4 mm länger, nutzt aber eben fast die gesamte Fläche fürs Display, da kein Homebutton mehr da ist. In die Hosentasche passt keins davon, ich trag meins in der Handtasche oder in der Innentasche von der Jacke.
     
  19. angelsfire, 20.05.2019 #19
    angelsfire

    angelsfire Threadstarter Junior Mitglied

    Bin nun - wie so viele vermutlich - erst mal verunsichert.

    Habe vor 1 1/2 Wochen einen neuen Vertrag mit dem p30 pro abgeschlossen. Normalerweise sollte es jetzt diese Woche geliefert werden. Ich hätte dann noch bis diesen Samstag Zeit den Vertrag zu wiederrufen.

    Sollte man bei der aktuellen Lage gerade ein huawei Gerät kaufen? Oder wäre es besser damit noch zu warten wie sich das alles entwickelt?
     
  20. allthepugs, 20.05.2019 #20
    allthepugs

    allthepugs Android-Lexikon

    Wird zwar schon überall diskutiert im Forum, aber meiner Meinung nach kurz gesagt: Kein Problem. Die bestehenden Geräte sind eh nicht betroffen, Sicherheitsupdates gibt es dank AOSP weiterhin, und man darf davon ausgehen, daß eine Lösung für alle gefunden wird. Ich jedenfalls werde mein P30 Pro auf keinen Fall verkaufen (außer für das P40 Pro nächstes Jahr ;-) ).
     
    angelsfire bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Oneplus 7 Pro ODER Mate 20 Pro. Kaufberatungen für Android-Smartphones Freitag um 23:05 Uhr
Hersteller mit gutem Einhandmodus wie bei Samsung/Huawei gesucht Kaufberatungen für Android-Smartphones Freitag um 13:14 Uhr
P30 oder Oneplus 6t Kaufberatungen für Android-Smartphones Montag um 18:04 Uhr
OnePlus 7 pro vs Samsung Galaxy S10 Plus Kaufberatungen für Android-Smartphones 09.06.2019
Nachfolger für bq Aquaris X Pro Kaufberatungen für Android-Smartphones 08.06.2019
Redmi K20 Pro in Deutschland? Kaufberatungen für Android-Smartphones 03.06.2019
Xiaomi Mi 9 oder OnePlus 7 Pro Kaufberatungen für Android-Smartphones 31.05.2019
Neues SP mit guter Kamera (Huawei, Sony...?) Kaufberatungen für Android-Smartphones 31.05.2019
Mid range smartphone Kaufberatungen für Android-Smartphones 29.05.2019
S10 oder OnePlus 7 Pro Kaufberatungen für Android-Smartphones 23.05.2019
Du betrachtest das Thema "Huawei P20 pro, p30 oder p30 pro?" im Forum "Kaufberatungen für Android-Smartphones",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.