Huawei P30 oder Alternative?

A

andre_xs

Dauergast
520
Hallo Allerseits,
Ich hatte mir Anfang Sommer erst ein gebrauchtes Huawei P30 (nicht-pro) geholt, und bin eigentlich mit dem Telefon sehr zufrieden. Leider habe ich jetzt den fingerprint sensor geschrottet, was mich schon sehr nervt. Daher überlege ich mir, einfach nochmal ein P30 zu holen. Aber vielleicht gab es ja in der Zwischenzeit etwas Bewegung, daher wollte ich nochmal nachfragen, ob es noch Alternativen gibt?

Anfoderungen:
- Preislich max 200€. Das P30 bekomme ich hier in UK gebraucht von eBay vom Händler mit Umtauschrecht in gutem bis sehr gutem Zustand mit etwas Geduld und Glück für £130. Von privat ca £100. Wenn es also deutlich mehr kostet, sollte es auch einen Mehrwert zum P30 haben.
- Ich spiele nicht, nutze aber Google Maps (was mir relativ resourcefressend zu sein scheint) und z.T. Audio-Apps im Hintergrund. Performance des P30 reicht vollkommen (vom Huawei P20 reicht auch noch gut!)
- Es sollte nicht zu gross sein, die Grösse vom P30 ist eigentlich super. Hatte mal das P30pro und das Samsung S20FE zum Testen hier, und das wäre die Obergrenze.
- Es sollte einen flachen Bildschirm haben, damit ich ein gutes Bumper Case und Panzerglas nutzen kann (meist Spigen). Mir fällt mein Handy leider dauernd runter...
- Es sollte Google Dienste haben
- Ganz wichtig: Ich bin leider sehr empfindlich für PWM-Flackern. Der LCD screen des P20 war super. Das P30 bietet DC-Dimming, mit dem ich gut klar komme. Das Samsung F20FE hat zwar auch DC Dimming, aber nicht wenn die Helligkeit unter 30% geht (also abends im Dunkeln im Bett, wenn man's am meisten braucht, hat's kein DC Dimming und es flackert für mich unerträglich - war der Hauptgrund warum ich das S20FE zurückgeschickt habe).
- Ganz wichtig: Gute Kameras. Das Setup des P30 gefällt mir sehr gut. Die Ultra-Weitwinkel-Kamera ist auch sehr wichtig, sollte gute Fotos machen. Tele reichen 3x vollkommen. Ich mache v.a. Fotos von meinen Kindern am Tag, brauche also keinen extremen Nachtmodus, 30x Zoom, o.ä.

Was mir am P30 nicht so gefallen hat:
- Fingerprint-Sensor nicht so dolle, hab oft mehrere Anläufe gebraucht.
- Kamera ist manchmal ein bissl langsam (bis sie offen ist, Auslöseverzögerung)
- Farben der UWW und normalen Kamera unterschiedlich. Es ist z.B. super dass man bei Videos 'smooth' zwischen den Linsen wechseln kann, aber man sieht den Unterschied sofort als Sprung in den Farben
- Allgemein sind Videos zwar ok, aber nicht super (Videos sind mir aber auch weniger wichtig als Fotos)
- Beim Entsperren springt manchmal direkt die Kamera an (war auch beim P20 schon so)
- Sonst nix, ist "Jammern" auf hohem Niveau 😉

Wahrscheinlich wird's wieder auf ein P30 hinauslaufen, wollte aber eben mal nachfragen ob Ihr es auch so seht, oder ob ich Geräte übersehen hab?

Viele Grüße,
Andre
 
Da ich auch immer wieder mal bisschen rum schaue und die allergleichen Anforderungen habe wie du (habe selbst auch das P30), kann ich dir (wie in einem anderen Thread bereits geschrieben) vllt. das Xperia 5 II empfehlen. Wobei das mit den max. 200 Euro sehr schwierig bis unmöglich wird, wenn man etwas ohne nennenswerte Gebrauchsspuren will.
Das S20FE hab ich momentan zum richten hier (nicht mein eigenes), das gefällt mir grundsätzlich auch ziemlich gut aber ist halt ein mega fetter Oschi. Ich sehe da momentan nicht wirklich brauchbare Alternativen.
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Vielen Dank, hab's mir gerade mal angeschaut. Mein erster Eindruck:
- Etwas schmaler, aber fast 1 cm höher (etwa wie S20FE). Sollte aber noch ok sein. Gewicht gleich.
- Display scheint kein DC dimming zu haben, PWM liegt laut NBC bei 240Hz. Die 230 Hz des S20FE (welches es nur bei Helligkeiten unter 30% hat) waren ein Problem...
- Keine Telelinse, aber dafür Makro? Makro brauche nicht, Tele nutze ich aber oft

Preis: Hier in UK bei eBay von privat ab £210 - £250, von Händlern noch teurer. Also £100 - £150 Aufpreis zum P30.

Summa summarum für mich also keine Alternative, aber danke für den Vorschlag!
 
Kein Thema. Ansonsten fällt mir momentan halt wirklich nix ein. Ich weiß auch nicht was so schwer dran ist ein kompaktes Smartphone ohne Curved-Display mit ein paar ordentlichen Specs zu bauen. Scheinbar bekommt das keiner hin. Mir würde Samsung grundsätzlich verdammt gut gefallen aber die bekommen es einfach nicht gebacken. Stimmen die Außenmaße, ist dafür die Akkulaufzeit für den Popo weil man ja um jeden Preis den hauseigenen Prozessor verbauen muss.
Stimmt die Akkulaufzeit, sinds irgendwelche Totschläger. Das S21 FE würde mir auch ganz gut gefallen aber ist aktuell noch zu teuer. Außerdem wird da die Akkulaufzeit auch grenzwertig sein und kameratechnisch ist es keinerlei Fortschritt zum S20 FE.
 
Na ja, macht's einfach (und ein bissl langweiliger 😉 ), dann bleibt's halt beim P30. Vielleicht behalte ich meins jetzt sogar wie es ist, das Face Unlock geht besser als ich dachte. Momentan habe ich noch das Gefühl, dass der Helligkeitssensor manchmal nicht ganz regelt, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Und genau wegen solch bescheuerter Unfälle will ich nicht viel Geld für Smartphones ausgeben. Ich denke, wer Wert auf gute Kamera legt und es günstig will, macht mit dem P30 (non-pro oder pro) für 100 -150 zur Zeit nicht viel falsch...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Master_of_Rolex schrieb:
Ich weiß auch nicht was so schwer dran ist ein kompaktes Smartphone ohne Curved-Display mit ein paar ordentlichen Specs zu bauen. Scheinbar bekommt das keiner hin.

Ich glaube schon dass die das hinbekommen würden, aber die Marktforschung wird denen sagen, dass der Markt dafür zu klein ist. Und damit scheinen sie ja auch recht zu haben, siehe die mäßigen Verkaufszahlen beim iPhone mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, bin absolut deiner Meinung. Bei 150 Euro tuts nicht ganz so weh wenn man das Smartphone mal runter wirft. In der Regel passiert ja nix aber wie man bei dir sieht, kanns auch mal nach hinten losgehen :D Wenn ich mir denke wie oft mein P30 mit Spigen Rugged Armor und Panzerglas schon auf Beton/Fliesen runtergefallen ist. Zum Teil richtig heftig. Passiert ist bisher noch nie etwas außer ein paar Rissen im Panzerglas. Bei meinem vorherigen Mi9 dasselbe. Die halten schon ordentlich was aus. Aber wenn trotzdem mal was ist, sinds halt "nur" 100 - 150 Euro, die kaputt sind und keine 800 :D
Kann man den Fingerprint-Sensor beim P30 nicht einzeln austauschen? Kommt man da von hinten ran? Sollte doch eigentlich gehen?

Original Huawei P30 Fingerprint Sensor, Finger Print Sensor Ersatzteil | eBay

Sollte doch nicht so ein großer Aufwand sein und gibt sicher ein YT Tutorial dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, geht wohl schon, aber man muss schon einiges auseinanderbauen. Vor allem auch die verklebte Rückschale abbekommen. Habe ich noch nie gemacht...

Spigen Rugged case habe ich auch immer, die sind super. Vor allem dass die Lippe um das Display so hoch ist, dass sie selbst mit Panzerglas noch übersteht.

Bevor ich dann lange YT Tutorials anschaue, ne Stunde selber dran rumbastle, 20€ für einen neuen Sensor ausgebe, und am Ende vielleicht noch nichtmal erfolgreich bin... Da kaufe ich mir lieber ein neues Gebrauchtes für £100 und verkaufe mein altes als 'defekt' für geschätzt £50-£60 (wenn ich sehe, für was manche mit komplett geschrottetem Front- und Backglas weggehen, sollte ich das auf jeden FAll bekommen).
 
Is alles nicht so dramatisch. Wenn du das aber noch nie gemacht hast und auch nicht das nötige Werkzeug dazu hast ist der andere Weg wahrscheinlich sinnvoller.

Jup, genau wegen des Überstandes trotz Panzerglas finde ich die Hülle auch genial! 👍 Außerdem perfekte Passform und schöne Optik!
 

Ähnliche Themen

Bavarian
Antworten
2
Aufrufe
373
Bavarian
Bavarian
H
Antworten
6
Aufrufe
836
taiman23
taiman23
K
Antworten
26
Aufrufe
1.323
käthe1
K
Zurück
Oben Unten