Rosa Elefant schrieb:
Insbesondere macht Apple nicht den Fehler von Samsung, absolut grauenhafte Software auszuliefern, die das ganze Gerät zum Ruckeln bringt...
Habe aktuell nun das S10 (ohne Plus) und es gibt keinerlei Ruckeln, ebenso hat es das S9 nicht gehabt. Auch das S8 mit aktueller Firmware läuft absolut flüssig.
Was Performance angeht, so lässt es im Alltagsbereich auch das Oneplus 6T hinter sich, das ich aktuell (noch) parallel nutze. Hier zu bendenken, dass die neue Samsung UI deutlich entschlackt wurde gegenüber den Vorgänger und ab dem S8 Aufwärts an alle Geräte der S- und Note-Reihe verteilt wurde.
Vielleicht sollte man erst eigene Erfahrungen vorweisen bevor man die Vorurteile von vor 5 Jahren ausgräbt und damit los brüllt.
@JerryLuis
Ich kann
@Orangehase07 in den meisten Punkten zustimmen, bis auf die Kamera.
Wichtig beim Vergleich der Kamera ist das Wiedergabe-Gerät auf dem die Bilder verglichen werden. Samsung verwendet AMOLEDs und das Iphone XR einen LCD. Die Farben der AMOLEDs wirken je nach Abstimmung oft übersättigt. Sprich jeweils auf den eigenen Screen wiedergegeben wirken die Bilder des XR "natürlicher", die des S10 bieten aber im Normalfall mehr Details.
Was Updates angeht, so liefert Samsung mittlerweile 3,5 Jahre Sicherheitsupdates (ab der S6-Reihe, daher erhält die S7-Reihe immer noch monatliche Updates). Darunter sind zwei Android Major-Updates.
Man muss aber sagen, auch nach dem Ende der Updates zerfällt das Smartphone nicht und läuft noch wunderbar weiter. Sicherheitstechnisch ist es relativ bedenklos, solange man Apps aus dem Playstore bezieht (und aktuell) und auf kuriose Downloads verzichtet.
Ansonsten folgende weitere Pluspunkte des S10 (Plus) gegenüber dem XR:
- Klinkenbuchse
- Stereo Speaker
- freie Anordnung der App-Symbole auf den Start-Screens (ohne Aufschiebung nach oben Links)
- falls Interessant: App Clones über Drittanbieter-Apps (bei iOS wenn überhaupt nur Messenger)
- Dual SIM oder alternativ Speichererweiterung
Als kleiner weiterer Tipp zur Beschaffung:
Bei Kleinanzeigen reinschauen. Mit wenig Verhandlungsgeschick hat man das S10 Plus in der 512GB-Variante für 700€ schnell zur Hand. Hab mein S10 für 500€ erhalten und hätte sogar die Auswahl in der Farbe gehabt, da mehrere in der Gegend Angeboten wurden.
Dem Samsung-Service ist es egal wessen Name auf der Rechnung steht. Die führen mittlerweile Reparaturen inkl. Hin- und Rückversand in 8 Tagen aus, selbst wenn auf der Rechnung keine IMEI steht.