Kaufempfehlung: Samsung A8 (2018) vs. Huawei P20Lite

N

Next_Question

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ich hab den Fehler gemacht, dass ich meiner Frau vor gut einem Jahr das P9 lite gekauft habe. Im Nachhinein bereue ich die Entscheidung mehr als Sie: insbesondere weil Sie mir dann immer vorschwärmt wie gut denn die Fotos von anderen werden (schärfe, licht, Marko-Effekte etc.) und vor allem weil der Speicher so schnell voll ist mittlerweile ...

jetzt bin ich gerade dabei zu eruieren ob ich ihr für Ihren Geburtstag nun entweder ein Samsung A8 (2018) Duos schenken soll oder doch wieder ein Huawei P20 Lite ... das Samsung A8 gibt es derzeit bei MedieM um 279,-- und liegt damit auf dem Niveau vom Huawei.

Akku wäre super, wenn man zumindest einen Tag über die Runden kommt ...
Fotos sollen bei weitem Schärfer sein als nun beim P9 lite ... da darf sich bei gutem Licht schon nix bewegen und das ist, wenn man zwei kleine Kinder hat unmöglich. Und gerade im Haus bei nicht so schönen Lichtverhältnissen ist es dann noch schlimmer beim P9

meine Frau kennt sowohl das UserInterface von Samsung als nun auch von Huawei ... beides kein Problem ...

für was würdet ihr Euch in dem Fall entscheiden?

danke
lg
 
Statt dem A8 vielleicht mal auch das A7 2018 ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Next_Question
Hi

Sterneraner schrieb:
Statt dem A8 vielleicht mal auch das A7 2018 ansehen.

danke für den Hinweis
soeben gemacht
wo liegt - Deiner Meinung Nach - der Vorteil des A7 (2018) gegenüber dem A8 (2018)?
auf die schnelle verglichen hat das A7 noch den alten USB Standard und kein Fast-Charging ... dafür 300mAh mehr Akku Leistung
Und 64GB anstelle der 32GB vom A8 ...

Aufgrund einer Aktion beim Media hier sind sie Preislich gleich auf ... sogar das A8 günstiger ... zwar nur um 20 Euro ... aber dennoch

Würdest du unter dieser Prämisse das A7 vor dem A8 Reihen?

danke

lg
 
Ich persönlich würde auch eher aufgrundd es doppelt so großen internen Speicher und etwas größeren Display eher zum A7 2018 tendieren.

Und vielleicht noch aufgrund das dass A7 2018 schon mit Android 8.0 Oreo ausgeliefert wird und das etwas ältere A8 2018 noch mit Android 7.1 Nougat ausgeliefert wurde, was eventuell auschlagebend oder interessant für die zukünftigen Updates sein kann.

Aber eins sollte man bei der Gehäuse Größe auf jedenfall beachten bzw berücksichtigen.

Das Samsung Galaxy A7 2018 ist von den Abmessungen fast genau so groß wie ein Galaxy Note 9, dafür das ist Samsung Galaxy A8 2018 deutlich kompakter und nur so groß wie das Galaxy S7 Edge als Vergleich. Falls dieser Punkt eine Rolle spielen sollte.


PS: Eventuell wenn sich schon ein Huawei hat, wäre vielleicht noch das nicht mehr ganz so neue bzw aktuelle (03/2017) Huawei P10 (nicht Lite/nicht Plus) normale Variante interessant aufgrund des Themas bezüglich Kamera Qualität.

Ist zwar mit ca 330€ vielleicht über dem Budget, aber da es mein Bruder seit längerem hat und so viel gutes von der Kamera spricht auch noch interssant.

Pro:
- Android 8.0 (via Update)
- 5.1", 1920x1080 Pixel, IPS/LTPS Display
- 64 GB (schnellen UFS 2.0) Speicher / 4 GB RAM
- 3200mAh, fest verbaut, 22.5W (Huawei SuperCharge)
- noch sehr kompakt von der Größe her, sogar ein wenig kleiner noch wie das Samsung Galaxy A8 2018

Huawei P10 Single-SIM schwarz ab € 303 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Next_Question
Das A8 hat auch Android 8.
Das A7 ist wirklich eine andere Größenordnung. Sonst scheint es ja ordentlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Next_Question
Vielen Dank für den Input und Eure Infos ...
lg
 
@ Next_Question

Gibt es den eigentlich eine Budgetgrenze bzw Limit?

Ansonsten wenn es ein richtiges Kamera Highlight werden soll und Preis/Leistung noch passen soll

Würde noch das Huawei P20 (normale Version/nicht Lite oder Pro Version) in Frage kommen, momentan für 400€ bei MediaMarkt.

Mal als Kamera Vergleichs Ranking bei DxOMark

Samsung Galaxy A8 2018 (35.Platz)= nur 79 Punkte
Huawei P20 (6.Platz) = 102 Punkte

Als Vergleich zum Samsung Galaxy A8 2018 hat selbst ein über 2 1/2 Jahre altes Samsung Galaxy S7 Edge sogar 89 Punkte.

Vielleicht wäre dann noch das Samsung Galaxy S7 (ab 260€) interessant, falls man ohne Major-Updates leben kann und nur noch mit vielleicht kleinen Sicherheitsupdates auskommt.

Aktuell läuft es sogar mit Android 8 Oreo via Update.

Hier mal einfach eine gute Übersicht mit allen wichtigen Fakten

Produktvergleich Samsung Galaxy S7 G930F 32GB schwarz, Samsung Galaxy A8 (2018) Duos A530F/DS 32GB schwarz, Samsung Galaxy A7 (2018) Duos A750FN/DS schwarz, Huawei P10 Single-SIM schwarz, Huawei P20 Dual-SIM schwarz Geizhals Deutschland

Und hier ein größen Vergleich von den Gehäuseabmessungen her

Phone size comparison
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Next_Question
Die Kamera des S7 ist immer noch über jeden Zweifel erhaben. Ich hätte meins vermutlich auch behalten, wenn ich kein Dual-Sim gewollt hätte.
Das S7 war halt ein Spitzenmodell, während das A8 zur gehobenen Mittelklasse zählt. Allerdings merkt man den Kameraunterschied eigentlich nur im Low-light-Bereich. Bei Tageslicht schenken sie sich praktisch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Next_Question
IceMan87 schrieb:
@ Next_Question

Gibt es den eigentlich eine Budgetgrenze bzw Limit?

Ziel wäre so um die €300,--
ans Samsung S7 hab ich eigentlich nicht gedacht ... Das wäre noch eine Option ... Ob Android 7, 8 oder 9 ist eigentlich egal. Sicherheitspatches ist da sicherlich ein anderes Thema ...

danke
 

Ähnliche Themen

N
  • Nokiner
Antworten
1
Aufrufe
140
MSSaar
MSSaar
UWdus
Antworten
6
Aufrufe
316
elementz89
E
Zurück
Oben Unten