Kompakt, top Kamera, top Akku. Gibt es das noch?

1

102509

Gast
Hallo zusammen,

mein iPhone 7 gibt gerade den Geist auf und mich juckt es in den Fingern, endlich wieder zu Android zurückzukehren.

Allerdings werde ich bei den Geräten nicht so recht fündig. Ich bin nämlich mit den 4,7 Zoll des iPhones mehr als glücklich und die gängigen Android Geräte sind einfach zu groß für meine Hände.

Kurz zu meinen Anforderungen:
  • Custom Rom: Sollte möglichst viel Aufmerksamkeit in der Rom-Szene haben und entsprechend langen Support von Custom Roms haben, soweit man dies voraussagen kann. Auf meinen alten Androids lief immer CM/LOS und ich bin mehr als glücklich damit
  • Top Kamera: Mindestens auf dem Niveau der Kamera des iPhone 7. Denn die hat meine gesamte Fotoausrüstung ersetzt. Gerne auch deutlich besser und durch Google Camera Mod "aufrüstbar"
  • Lange Akkulaufzeit: Je länger es durchhält und je schneller das Gerät wieder voll ist, desto besser.
  • Nicht zu groß. Wenn es größer wird, dann würde ich die Größe am ehesten durch ein entsprechenden Display/Gehäuse-Verhältnis ausgleichen.
  • Micro-SD Slot
  • Spritzfest
  • Benutzung: Chat, Mails, Browser, Kamera
  • Bis 350€ Budget
Was ich NICHT benötige:
  • Einen Brocken
  • Induktives Laden
  • Übermäßig viel Leistung für Spiele, etc.
Meine bisherigen Kandidaten:
  1. Samsung S10e: Fast perfekt, leider zu teuer und der Akku scheint nicht ausdauernd genug
  2. Oneplus 6T: Recht günstig, aber leider auch zu groß und laut Testberichten Abstriche bei der Kamera
  3. Google Pixel 4: Top Kamera, leider schwacher Akku und kein MicroSD-Slot
  4. Xiaomi Mi 9 SE: Passt grundsätzlich, aber durchschnittliche Akkulaufzeit, kein MicroSD-Slot
Mir ist klar, dass der Trend in Richtung Kreuzfahrtschiffe geht, aber ich hoffe, dass es noch genug Nutzer gibt, die noch mein Anforderungsprofil haben.

Ich freue mich über jeden Vorschlag passender Geräte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
robby1122 schrieb:
CustomROM bedeutet dort aber der Verlust von DRM-Keys => Kamera ist nicht mehr gut - sonst immer noch das perfekte Gerät

Ich würde sogar eine Preisklasse heruntergehen und mir das Xiaomi MiA3 anschauen (ab 150€). Kamera ist als Knipse wirklich gut (bitte nicht zuviel erwarten, aber IP7 könnte sie erreichen), großer Akku, rel. kompakt (153.48x71.85x8.48mm), Android One-Support und CustomROM Community - leider kein Spritzschutz
Oder die Ones/Lulatsche von Motorola (One Vision 160.1x71.2x8.7mm), je nach Variante ab 140€ (keine Community aber)

Ansonsten warten, Sony wird die Compact Reihe fortsetzen, allerdings dürften die 350€ noch unerreicht bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bourbon
Top Kamera, top Akku, custom ROM und nicht größer als iPhone 7 zu 350€? Gibt es (aktuell) nicht. Das einzige, welches gerade an die Maße des iPhones herankommt (138.3 x 67.1 x 7.1 mm), ist das bereits erwähnte XZ2 compact. Das hat aber seinen zweites Major Update hinter sich und dürfte bald keine Updates mehr bekommen. Sony hat zwar daraus gelernt, dass die Kamera mit einem offenen Bootloader ab Android 9 zwar weiter funktioniert, aber Features fehlen immer noch.

Eine richtig starke Community hat das OnePlus 6 - das ist aber auch um einiges größer als das 7er iPhone (155.7 x 75.4 x 7.8 mm). Und es fehlt der SD-Slot. Statt dem Mi 9 SE würde ich mir das 9 Lite anschauen. Das hat nämlich einen SD-Slot, Klinke und einen größeren Akku. Community kommt auch langsam in Fahrt. Ein GCam-Mod ist ebenso verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
frage mich auch wie es das Pixel 4 bei nem Budget von 350€ überhaupt in die Kandidatenliste geschafft hat :lol:
 
  • Haha
Reaktionen: Bourbon
In dein Fall bis 350 Euro hätte ich das Samsung S9 in guten gebrauchten Zustand gekauft, ist echt keine seltenheit es für 250 euro zu bekommen, besonders Musik hören macht spaß über Dolby Atmos ,selbst über den Lautsprecher wenn man alleine ist im stillen.

auch in Sachen Akku wirst du sicherlich nicht so geschockt sein weil du ja grade von ein Iphone 7 kommst,der wirklich in Sachen Aufladendauer und Ausdauer nicht gut ist.

Mein Iphone 8 bestätigt es mir,obwohl die maximale Akkukapazität 90% beträgt und das iphone 7 und 8 sollen sich in Sache Akku ähnlich verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mj084 schrieb:
frage mich auch wie es das Pixel 4 bei nem Budget von 350€ überhaupt in die Kandidatenliste geschafft hat :lol:

Upps, gemeint war eigentlich 3/3a. Die Masse an Geräten da draußen macht es nicht gerade leicht den Überblick zu behalten ;)

@Bourbon: Es darf schon größer als das iPhone 7 sein. Ich denke bis 6 Zoll, wenn dieses Maß möglichst stark vom Display genutzt wird, sind schon akzeptabel. Was ich vermeiden will sind Geräte deutlich über 6 Zoll. Ich hatte jüngst eines in der Hand und frage mich, wie man die Dinger überhaupt noch mit einer Hand benutzen soll. Wenn das Oneplus 6/6T nicht so groß wäre, hätte ich es vermutlich schon gekauft.

@Curved10 : Das S9 schau ich mir mal an.

@IceMan87 : Von den Maßen her top, aber für den Preis? Mhhhh
 
Ja wie schon erwähnt sehr teuer dafür leider, wahrscheinlich aufgrund der außergewöhnlichen kompakte Maße, Top Hardware und mangelndem Warenbestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi Mi a3
 
hier z.b ging ein s9 in guten Zustand für 219 euro weg inklusive Versand und Paypal wurde angeboten
Samsung Galaxy S9 SM-G960 - 64GB - Midnight Black (Ohne Simlock) (Dual SIM) | eBay

hier für 226 euro weg inklusiver Versand und es wurde auch Paypal angeboten
Samsung Galaxy S9 SM-G960 - 64GB - Midnight Black (Ohne Simlock) (Single SIM) günstig kaufen | eBay

hier für 247.50 euro weg Optisch und Technisch 1A Zustand+ Paypal angeboten
Samsung Galaxy S9 SM-G960 - 64GB - Coral Blue (Ohne Simlock) (Dual SIM) günstig kaufen | eBay

alles auf die schnelle vorgezeigt damit man sieht was schon möglich ist bis 250 euro ,alle 3 Handy gingen auch am 12.01.2020 weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir das 3a holen, liegt im preissegment, gute Kamera und community bzgl root etc... Akku ist auch prima und grosse finde ich auch prima.. Leider fehlt der sd slot und der Spritzschutz....
Naja das perfekte gibts bei dem Preis selten
Cu cosmic
 
@Curved10 Nach dem S9 halte ich gerade vermehrt Ausschau. Gelesen habe ich allerdings, dass der Akku enttäuscht. Und wenn das Gerät gebraucht ist, wird dieser Umstand sicherlich nicht besser sein. Nutzt Du das S9 selbst und kannst etwas zu StandBy und SOT sagen?

@cosmic_child Ich denke die SD Karte könnte ich auf längeren Reisen durch einen USB-C Hub substituieren, in dem dann eine Riesen-SD schlummert. Und da Android beim Dateisystem nicht so restriktiv ist wie Apple, kann ich große Videos etc. dann Vom Handy einfach rüberkopieren. Das Pixel 3a wäre dann wiederum eine Überlegung wert. Das Pixel ist unter diesen Umständen, dann aber genauso attraktiv wie das Xiaomi Mi9 SE, das ich mir ggf. auch nochmal etwas genauer ansehe. Von den Maßen her sind beide ideal.
 
Wenn du vom iPhone 7 kommst würde ich das Xiaomi Mi9 se in Betracht ziehen. Wenn eben der nicht erweiterbare Speicher da wäre, aber das kannste ja wie gesagt mit USB Hub umgehen. Im Alltag sollte der Speicher genügen.
hab selbst den Wechsel von iPhone 7 vollzogen allerdings zum Mi9Lite. Ist zwar im Vergleich ein gutes Stück größer aber selbst ich hab mich dran gewöhn. Und ich hab nicht die größten Handy.
 
@onemaster : Können die Xiaomis mit den Apple-Kameras, bzw. mit deren Software mithalten?
 
@robby1122 Ich bin natürlich nicht der Fotoprofi aber ich finde die mindestens ebenbürtig.
ich habe mich auch wegen MIUI für Xiaomi entschieden weil ich finde das kommt iOS schon sehr nah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben ein Google Pixel 3a kaufen können und werde es auf Herz und Nieren testen. Wie @cosmic_child schon schrieb, scheint der Akku ausreichend und die Kamera soll ohne Frage mehr als gut sein. Den Speicher werde ich durch eine externe Lösung erweitern und beim OS bin ich auf GrapheneOS (vormals Copperhead) gestoßen, das ich schon immer mal probieren wollte. Es wird scheinbar in der Pilotphase exklusiv für die Pixel-Reihe entwickelt. Ich bin sehr gespannt.

Allerdings fehlt dabei dann die Kamera-Software. Dazu eine Verständnisfrage: Wenn ich bei einem Google Pixel den Gcam Mod nachrüste, ist dann die gesamte Kamerafunktionalität aus de Stock-Rom wieder hergestellt, oder gibt es dabei Abstriche?
 
Die S9 akkulaufzeiten sind katastrophal. Komme schwer auf 16 Stunden mit ner dot von 3h. Das a3 zb würde bei 3h dot 2 Tage(48h) durchhalten
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
robby1122 schrieb:
Wenn ich bei einem Google Pixel den Gcam Mod nachrüste, ist dann die gesamte Kamerafunktionalität aus de Stock-Rom wieder hergestellt, oder gibt es dabei Abstriche?
Sollte gleich sein, jedoch gibt es inzwischen auch Unterschiede zwischen den Pixel Reihen (Pixel 3a und 4 unterstützen z.b. den neuen Astronomie Modus)
 
Die Beiträge sind hier bislang sehr gut und informativ. Dennoch werfe ich mal das Huawei Nova 2 oder das Sony Xperia XA2 mal in den Raum. Die beiden erfüllen auch im weitesten Sinne deine Anforderungen.
 
vemerz schrieb:
Huawei Nova 2 oder das Sony Xperia XA2
Naja, Top-Kamera haben die beiden eher nicht. Zudem beide End-of-Life
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
260
DOT2010
DOT2010
J
Antworten
17
Aufrufe
529
JohnyV
JohnyV
MG11
Antworten
14
Aufrufe
726
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten