Kompaktes Smartphone

F

fantasy

Neues Mitglied
4
Moin,
nachdem mein 2. Smartphone an einem sterbenden Akku eingeht (davor ein bq M5, jetzt ein Redmi 4x) suche ich ein neues Smartphone :(. Optimalerweise sollte es einen prinzipiell austauschbarem Akku haben (nicht im Sinne von "ständig austauschen", sondern eher hinsichtlich: Wenn der alte hinüber ist, ggf. einen neue einbauen zu können - ohne Heißluft und zu viele Verränkungen). Gibt es sowas überhaupt noch oder wird hier wirklich nur noch als Wegwerfartikel produziert?

Darüber hinaus soll das Smartphone kompakt sein (ideal nicht größer als das Redmi 4x (139*70). Mir ist bewusst, dass es inzwischen fast nur noch Phablets gibt - und ich hier definitiv Kompromisse eingehen muss. Aber halt so kompakt wie es noch irgend geht.

Dazu wäre eine vernünftige/ordentliche Kamera ganz gut.

Speicherplatz wäre mind. 32 GB /3-4 GB RAM ganz nett denke ich. Dualsim wäre auch gut und wichtig. Besonders aktueller Prozessor usw. ist nicht notwendig, mache nicht allzu viel leistungsforderndes.

Anschluss sollte idealerweise via USB-C funktionieren.

Ach ja - der Preis - gut wäre ca. 150 €, zur Not 200 €.
Überlege im Moment Richtung Xiaomi Mi A3?
Kennt jemand da etwas gut passendes?
 
Zuletzt bearbeitet:
fantasy schrieb:
Brauchst halt Heißluft zum Wechseln ;)

Das Samsung A20e oder A40 wäre noch eine Option, Plektrum zum Aufhebeln reicht bei beiden:
Kamera hinkt aber dem MiA3 hinterher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fantasy
fantasy schrieb:
Gibt es sowas überhaupt noch oder wird hier wirklich nur noch als Wegwerfartikel produziert?

Wieso wird eigentlich immer von wegwerfen geredet?
Bei fest verbauten Akkus tun immer alle, als könnte man sein Telefon direkt in die Mülltonne befördern, wenn es der Akku nicht mehr tut.
Prinzipiell kann der Akku ja immer gewechselt werden, nur nicht mehr vom Benutzer selbst. Gleichzeitig rufen ja aber alle nach immer mehr Features und IP Zertifizierung. Das ist eben der Preis dafür.
 
Randall Flagg schrieb:
nur nicht mehr vom Benutzer selbst
Wenn der Preis/Leistung stimmt, dann hättest du recht. 30-40€ wie beim Iphone ist absolut ok. Aber beim Samsung A20e kostet der Spaß 76€ (W-Support), mehr als 50% des Neupreises bzw. soviel wie der Restwert in 1-2 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fantasy
Auch hier bei dem Budget und der Größe bleibt nur das Mi A3, vergiss es ein Gerät mit wechselbarem Akku findest du nicht zu diesem Preis, das einzige was mir noch einfällt ist dass Fairphone 3 für 450€.

Fairphone 3
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor, fantasy und Jorge64
Melkor schrieb:
Brauchst halt Heißluft zum Wechseln ;)

Ah, das ist ja doof. Hatte ein Video gesehen (
), wo es auch via Aufhebeln dargestellt wurde. Hast du ne Quelle für die Verkleberritis beim Xiaomi?

Randall Flagg schrieb:
Wieso wird eigentlich immer von wegwerfen geredet?
(...)
rufen ja aber alle nach immer mehr Features und IP Zertifizierung

Nunja - zum einen: Wenn ein Gehäuse verklebt ist - und es idealerweise keine Akkus vom Hersteller gibt - , dann mag es mit Bastelei möglich sein, den Akku zu wechseln. Den Kostenpunkt hat ja Melkor bereits angesprochen. Bei einem Kostenpunkt von 150€ für ein Handy nochmal 70/80€ zu investieren ist ungünstig, zumal das Handy ja meist auch schon älter und auch abgesehen vom Akku abgenutzt ist.

IP-Zertifizierung brauche ich nicht und weitere Features im Prinzip auch nicht. Brauche auch kein besonders dünnes oder sonstwie Gerät.

Das Fairphone ist schon aufgrund des Preises nicht machbar. Ich will ja auch nicht den Akku "on the go" wechseln können. Das Samsung schaue ich mir mal an.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ok, danke dir. Dann hat xiaomi wohlweißlich diesen Schritt schon im Vorfeld getan und so zumindest mich aufs Glatteis geführt ... :(. Schade, dann ist es wohl raus - denn in dem Video von dir sieht man ja absolut eindeutig, dass das Ding kompletto verklebt ist.
 
@fantasy
? Verstehe deinen letzten Beitrag nicht? Das Verkleben ist ja kein Problem, solange es ncoh einfach zu lösen ist?
 
Für mich ist es ein Problem - da ich davon ausgehen würde, dass der Kleber in den Xiaomi Video (ist ja direkt von denen) bereits entfernt wurde und es dort so aussieht, dass das Gerät relativ leicht zu öffnen wäre (ist halt ein Werbevideo). Das ist ja in dem von dir verlinkten Video nicht der Fall - da braucht man ja schon einiges an Gewalt und Technik. Zumal es ja eine große Frage ist, wie man das Ding am Ende wieder vernünftig geschlossen bekommt. Für mich persönlich ist damit Verkleben ein Problem :).
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
ah, das habe ich nicht gesehen, dass es der Xiaomi Kanal ist
fantasy schrieb:
vernünftig geschlossen bekommt
Kleber! :p
 

Ähnliche Themen

N
  • noxx2
Antworten
18
Aufrufe
1.050
Observer
Observer
icpiraiden
  • icpiraiden
Antworten
18
Aufrufe
1.122
icpiraiden
icpiraiden
A
Antworten
3
Aufrufe
768
anettchen
A
Zurück
Oben Unten