LG G6 oder Google Pixel (1) ?

G

G-Ultimate

Dauergast
282
Hallo,
ich habe aktuell das Nexus 5x und überlege mir ein neues Handy zu kaufen. Bin soweit zwar zufrieden mit dem Nexus 5x aber irgendwie sieht es altbacken aus und wird immer langsamer. Ein Reset würde sicherlich etwas helfen aber da ich das Handy nun schon länger habe wäre ein Neuanschaffung auch ok.

Und hier hatte ich bis heut noch das Google Pixel auf dem Radar, da die Preise langsam etwas runter gehen. Aber leider sieht das Handy doch relativ "unmodern" aus da es die großen Ränder oben und unten hat. Und das gefällt mir mal überhaupt nicht (egal bei welchem Smartphone).

Was für mich auch wichtig ist, sind die Abmessungen. Das Nexus 5x ist so quasi die Obergrenze (147mm).

Jetzt habe ich heute das LG G6 entdeckt. Wenig Rand, Größe optimal (ok, mit 149mm etwas über meinem Wunsch aber zwei mm machen wirklich nichts aus. Dafür ist es etwas schmaler).

Auf eine super Kamera lege ich nicht so großen Wert, da ich nicht so häufig Bilder mache.
Das einzige, was mir nicht so gefällt ist die Update-Trägheit beim LG (wobei das 8.1 Update für die nächste Zeit angekündigt ist). Die Updates sind beim Pixel natürlich vorbildlich.

Ich wollte hier mal nur eure Meinungen hören, welches der Beiden ihr wählen würdet. Evtl. kann ja jemand der das G6 hat - oder Beide - was dazu sagen. Vergleiche auf dem Papier gibt es ja einige - aber ich wollte eben mal nur euer Bauchgefühl erfragen.

Ich danke schon mal für evtl. Denkanstöße, Meinungen und Tipps.
 
Wenn du dein Nexus 5x altbacken findest, dann wird es mit dem Pixel 1 auch nicht besser, dann nimm das LG G6, wenn es dir nur um die Optik und um was Neues geht. Läuft dein Nexus 5x noch, ist aber träge, dann Custom Rom oder geh zurück auf die Android Version mit der es ausgeliefert wurde und schon wird es wieder butterweich laufen.

Befreie dich vielleicht auch einfach vom Updatewahn. Ich habe mein Nexus 5 nun fast 4,5 Jahre unter KitKat genutzt, weil mit jedem offiziellen Update die Akkuperformance schlechter wurde, sich neue Bugs einschlichen, die nie behoben wurden und es zum Teil auch nicht flüssig lief. Also zurück auf Kitkat, vermisst habe ich in den 4 Jahren exakt gar nichts.

Sicherheitsgerede? Wer es glauben möchte, gerne. Ich habe aber noch von niemandem in dieser Hinsicht jemals von Problemen gehört und da laufen einige mit 3-5 Jahre alten Gurken rum, die nie ein Update gesehen haben und seit Jahren keine Patches mehr kriegen. Wer Online Banking auf einem Androiden betreibt und meint er wäre durch regelmäßige Updates und Patches sicher, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Das die Geräte auch unter der ursprünglichen Android Version nach 4 Jahren vielleicht nicht mehr performant sind, geschenkt. Da ist dann sowieso der Akku durch und der User denkt sich "Ach mööönsch, mein xyz sieht so altbacken aus". Bei den meisten ist das ja in der Regel auch schon wesentlich früher der Fall. Da muß ich immer lachen, wenn jemand ein zukunfssicheres Smartphone sucht mit regelmäßigen Updates, denn immerhin plant er es beinahe 1 oder 2 Jahre zu nutzen:lol:

Wäre der Powerbutton meines Nexus 5 nicht kaputt, hätte ich es noch ein weiteres Jahr genutzt und mir dann ausschließlich wegen Akkulaufzeit und Kamera ein neues Gerät geholt.

So habe ich jetzt ein G6, da es die gleichen Qualitäten hat wie ein Nexus, es läuft stabil, ausdauernd, zuverlässig, flüssig und nicht allzu sehr zugemüllt. Ich bin sicher daran wird sich mit Oreo 8.1 etwas ändern und ich werde auch dieses Mal vermutlich auf Nougat zurückgehen und dennoch für die nächsten 2-3 Jahre nichts vermissen, solange die Hardware mitspielt.

Möchtes du also möglichst viel an deinem Smartphone rumfrickeln, mit der Community in ständigen Gesprächen sein und dich aus Spaß an der Freude mit anderen über Updates, Probleme, Lösungen, Zubehör oder überhaupt gern über dein Gerät austauschen, dann kaufe ein Samsung S7, S8, S9.

Legst du wirklich wert auf viele Updates, Custom Rom Bastelei und ein flüssiges gutes Smartphone, dann greif zu einem Pixel 1 oder 2 (xl) und lasse Vernunft über "das sieht nicht so schick aus" siegen.

Willst du ein zuverlässiges unaufälliges Smartphone, das einfach gut läuft und bist kein Kamerafanatiker, greife zum G6 zum guten Kurs. Möchtest du dich aber viel mit deinem Gerät beschäftigen und dich nicht langweilen, weil es darüber wenig zu reden gibt, dann ist es nicht dein Gerät.

Ansonsten ist bei moderater Kameraleistung ein OnePlus 5T auch ein guter Mittelweg.
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit
Darkshines1980 schrieb:
Sicherheitsgerede? Wer es glauben möchte, gerne

Ab da habe ich aufgehört zu lesen...

An den TE: Eventuell ist Nokia einen Blick wert. Die Geräte sehen doch modern aus und HMD liefert vorbildlich, was Updates angeht.
Von LG würde ich abraten. Die bauen sehr solide Geräte, supporten diese aber kaum. Auf angekündigte Updates kannst Du dort leider nichts geben und selbst bei Serienfehlern, wie abrauchender Hardware, lässt LG die Kunden gern mal im Regen stehen.
Deswegen ziehe ich sie auch nie ernsthaft in Erwägung.

Was Sicherheit angeht, lass Dir nichts erzählen. Sie ist wichtig, gerade bei Android.
 
Randall Flagg schrieb:
Darkshines1980 schrieb:
Sicherheitsgerede? Wer es glauben möchte, gerne

Ab da habe ich aufgehört zu lesen...

An den TE: Eventuell ist Nokia einen Blick wert. Die Geräte sehen doch modern aus und HMD liefert vorbildlich, was Updates angeht.
Von LG würde ich abraten. Die bauen sehr solide Geräte, supporten diese aber kaum. Auf angekündigte Updates kannst Du dort leider nichts geben und selbst bei Serienfehlern, wie abrauchender Hardware, lässt LG die Kunden gern mal im Regen stehen.
Deswegen ziehe ich sie auch nie ernsthaft in Erwägung.

Was Sicherheit angeht, lass Dir nichts erzählen. Sie ist wichtig, gerade bei Android.

Richtig, nichts anderes sage ich, Sicherheit ist wichtig, gerade bei Android. Sie ist nämlich schlichtweg nicht vorhanden. Weder auf alten Gurken, noch auf dem Neusten Gerät mit neuestem Update. Die einzige Sicherheit besteht darin, nicht mit seinen Kreditkartendaten und Online Banking Daten auf einem Androiden um sich zu werfen.
Wer sich anderen Illusionen hingeben möchte, darf das natürlich gerne tun und zum Zeitvertreib in Online Communities skandieren "Scheiß HTC, Samsung, LG, Sony, Huawei, OnePlus, etc. etc., wo bleibt das xyz Monatsupdate? Warum wird mein xyz nicht mehr mit Updates versorgt?"
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Darkshines1980 schrieb:
Sie ist nämlich schlichtweg nicht vorhanden

Und deswegen kann man auf die Sicherheitspatches und Updates, die wenigstens die gröbsten Lücken schließen, gleich ganz verzichten?
Diese Logik verstehe wer will. Aber das ist hier der falsche Ort, um darüber zu diskutieren, denn hier geht es um eine Kaufberatung.

Darkshines1980 schrieb:
Wer sich anderen Illusionen hingeben möchte, darf das natürlich gerne tun

Na ja, Deine Illusion ist halt: Android ist sowieso unsicher, da kann ich auch gleich ganz auf alles verzichten. Das wäre so, als würde man sich bei 300 Sachen abschnallen und während der Fahrt aus dem Fenster lehnen, weil bei dieser Geschwindigkeit sowieso die meisten umkommen, wenn doch ein Unfall passiert.
Mag ja sein, dass dies für Dich alles nicht relevant ist, aber lass doch bitte anderen ihre eigene Meinung.
 
Randall Flagg schrieb:
Aber das ist hier der falsche Ort, um darüber zu diskutieren, denn hier geht es um eine Kaufberatung.

Es gehört hier hin, da der TE explizit gefragt hat, ob er Optik über Updatesicherheit stellen soll oder nicht. Du und ich geben ihm dazu unterschiedliche Sichtweisen.

In Kürze, da die Aufmerksamkeitspanne nicht so hoch ist:

Mobile Geräte gewährleisten in keiner Weise die Sicherheit, die die 3 PC Betriebssysteme bieten.
In einem akzeptablen Mindestmaß leistet das Google mit den Pixelmodellen und iOS.

Alle anderen Hersteller auf Android Basis verkaufen dir Sicherheit als einen Drops, den du auf Placebobasis lutschen kannst. Finanzgeschichten, egal ob auf Onlinebanking, Kreditkarten, Paypal oder Bitcoin Basis, darauf abzuwickeln grenzt an Fahrlässigkeit. Wenn du das nicht glauben möchtest, frag doch einfach mal den ein oder anderen Entwickler, wie es um die Sicherheit bei den meisten großen Herstellern bestellt ist.

Läßt du die, zum jetzigen Zeitpunkt bei diesen Herstellern, ohnehin fahrlässige Finanzaktivitäten außen vor, ist es es für alle anderen Aktivitäten wirklich Jacke wie Hose, wie alt das System und wie aktuell die Sicherheitspatches sind. Denn, das hast du ja selbst erst kürzlich an anderer Stelle festgestellt, da muß man sich schon sehr bemühen und dumm anstellen, um Sicherheitsprobleme mit irgendeinem der Geräte oder Systeme zu bekommen, die nicht systemimmanente Überwachung zu Werbezwecken sind.

Als valide Gründe für die Kaufentscheidung kann man dann getrost Optik, Haptik, Display, Kamera, sonstige Hardware, Features und Performance hernehmen. Sprich, man nimmt, was einem subjektiv gefällt. Updates spielen nur dann eine Rolle, wenn einem die neuen Features wichtig sind.

Wer tatsächlich auf ein gewisses Maß an zeitnaher Sicherheit aus ist, der kauft, Stand aktuell, ein Pixel oder iOS. Ist es wünschenswert, dass die anderen Hersteller da endlich aufschließen, ja natürlich. Momentan täuschen sie aber nur trügerische Sicherheit vor.

Ansonsten kannst du natürlich auch auf 20 mal wiederholte Meinungsäußerungen in einem Forum vertrauen, die sich eigendynamisch dadurch einen objektiven Anstrich von Wahrheit geben.

Wenn du das glauben möchtest ist das doch auch kein Problem, ich habe ja geschrieben, wer sich anderen Illusionen hingeben möchte, darf das natürlich gerne tun. Damit lasse ich anderen ihre eigene Meinung, da musst du nicht erst extra darum bitten. Ich höre auch in der Regel nicht einfach auf zu lesen, wenn es nicht meine eigene ist.

Also mach dir doch bitte keine Sorgen um den TE, der hat einen eigenen Kopf auf den Schultern und kann alles sicher ganz gut selbst beurteilen, es steht ihm doch völlig frei, was er daraus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Dann würde ich in die Richtung AndroidOne (sprich Updates direkt von Google) schauen:
z.B. HTC U11 Life (149mm) - 300€

Das hat leider wieder so viel ungenutzte Fläche oben und unten. Irgendwie gefällt mir das nicht mehr. Und ja, nennt mich Modeopfer ;) Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Bezüglich Sicherheit + Onlinebanking: Kann man denn auf dem Handy überhaupt Online-Banking machen ohne ein weiteres Medium zur Bestätigung? Ich dachte es geht entweder per PC + Handy (SMS-TAN) oder per Handy und Tan-Generator oder Web + Photo-Tan.
Da kann doch eigentlich keiner was mit den Zugangsdaten die auf dem Handy für die Bank hinterlegt sind nicht viel anfangen.

Ich habe auch all meine Konten/Depots auf dem Handy aber diese sind zum einen durch das Betriebssystem mit Fingerabdruck/Pin gesichert und die Apps selbst sind auch nochmal mit PIN gesichert.

Ich glaube auch gelesen zu haben, dass das G6 auf dem Sicherheitsupdate Stand Jan 2018 ist. Was ja ok wäre.
Die neuen Funktionen des Betriebssystems stehen ohnehin nicht so sehr im Focus, da ja das LG eigene UI schon viele Funktionen mitbringt, die sich von den Vanilla-Funktionen unterscheiden. Und mit Nova oder Ähnlichem hat man dann auch im Launcher meistens die neuen Funktionen mit dabei.

Ich bin echt etwas unentschlossen. Meinen eigenen Kopf habe ich - das ist richtig - aber dennoch will man sich natürlich kontrovers mit dem Thema auseinandersetzen und Ideen/Tipps einholen. Kann ja auch sein, dass man mal was übersehen bzw. nicht dran gedacht hat.

Danke übrigens für die rege Beteiligung und die Tipps.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
755
MG500
MG500
D
Antworten
0
Aufrufe
219
DrTom
D
C
Antworten
4
Aufrufe
694
cocoon
C
Zurück
Oben Unten