deka
Dauer-User
- 351
Hey zusammen, ich habe mir vor Kurzem das Pixel 9 gekauft und habe es nun auch fertig aufgesetzt mit Graphene OS und seit Anfang der Woche aktiv im Einsatz. Bisher bin ich sehr zufrieden, wobei mich der Akku noch nicht so begeistert (ca. 4h SOT), aber das liegt wahrscheinlich oder hoffentlich nur an meinem aktuellen Setup (3 RethinkDNS-Instanzen → 1x Hauptprofil, 1x Arbeitsprofil mit Proxy, 1x Private Space mit Proxy).
Ich möchte das Gerät mindestens 5 Jahre nutzen und bin auch sehr minimalistisch unterwegs und will mein Smartphone bewusst “langweilig” gestalten und nicht für jede Kleinigkeit eine App installieren. Das was ich ohne App nutzen kann, nutze ich zuhause am Computer. Aktuell habe ich etwa 30 OpenSource-Apps im Hauptprofil installiert. Meine Use Cases sind hauptsächlich etwas surfen, Mails checken, Podcasts und Musik hören, Videos schauen, navigieren, chatten (Molly) und gelegentlich Bilder machen. Also wirklich kein Power-User.
Das Pixel 9 habe ich vor ein paar Wochen mit 256 GB Speicher für ca. 590 Euro gekauft. Nun kam mir der Gedanke, ob das Pixel 9a nicht die bessere Wahl wäre für mich.
Hier sind meine Gedanken zum Pixel 9:
Und meine Überlegungen zum Pixel 9a:
Jedoch weiss ich, dass das Pixel 9a das ältere Modem hat und ein Li-Poly anstatt Li-Ionen-Akku, welches in den letzten A-Reihen immer wieder zu Problem geführt hat. Wenn das weiterhin so ist, dann ist die Entscheidung klar das ich beim 9 bleibe.
Auch habe ich gelesen, dass das Pixel 9a nicht so schnell warm wird wie das Pixel 9.
Was mir wichtig ist, das das Gerät handlich ist (Pixel 9 ist etwas kleiner aber dafür schwerer), robust, eine gute Kamera und Akkulaufzeit, guter Sound über die Lautsprecher und über den USB-C-Anschluss.
Was denkt ihr dazu?
Ich möchte das Gerät mindestens 5 Jahre nutzen und bin auch sehr minimalistisch unterwegs und will mein Smartphone bewusst “langweilig” gestalten und nicht für jede Kleinigkeit eine App installieren. Das was ich ohne App nutzen kann, nutze ich zuhause am Computer. Aktuell habe ich etwa 30 OpenSource-Apps im Hauptprofil installiert. Meine Use Cases sind hauptsächlich etwas surfen, Mails checken, Podcasts und Musik hören, Videos schauen, navigieren, chatten (Molly) und gelegentlich Bilder machen. Also wirklich kein Power-User.
Das Pixel 9 habe ich vor ein paar Wochen mit 256 GB Speicher für ca. 590 Euro gekauft. Nun kam mir der Gedanke, ob das Pixel 9a nicht die bessere Wahl wäre für mich.
Hier sind meine Gedanken zum Pixel 9:
- Ich finde es etwas schwer vom Gewicht, aber kann sich auch nach etwas Eingewöhnungszeit legen
- Der Ultraschall-Fingerprint-Sensor ist für mich eher ein Nachteil, da ich eine Panzerglasfolie installiert habe und es ziemlich schlecht funktioniert (Fingerabdrücke mehrmals registriert)
- Den Kamera-Balken finde ich nicht so praktisch, mag es eher plan hinten
- Akkulaufzeit bisher nicht zufriedenstellend
- Eventuell zu Overkill für meine Use Cases?
Und meine Überlegungen zum Pixel 9a:
- Vermutlich bessere Akkulaufzeit, da grösserer Akku
- Plane Rückseite
- Fingerabdrucksensor sollte mit Panzerglas besser funktionieren
- Erhält etwas länger Updates
- Günstiger
- Anscheinend besseres Kühlungssystem für den Akku
- Schlechteres Modem, aber wirklich relevant (ich verwende nur 4G)?
- Andere Akku-Technologie (Li-Poly vs Li-Ion), besser/schlechter?
Jedoch weiss ich, dass das Pixel 9a das ältere Modem hat und ein Li-Poly anstatt Li-Ionen-Akku, welches in den letzten A-Reihen immer wieder zu Problem geführt hat. Wenn das weiterhin so ist, dann ist die Entscheidung klar das ich beim 9 bleibe.
Auch habe ich gelesen, dass das Pixel 9a nicht so schnell warm wird wie das Pixel 9.
Was mir wichtig ist, das das Gerät handlich ist (Pixel 9 ist etwas kleiner aber dafür schwerer), robust, eine gute Kamera und Akkulaufzeit, guter Sound über die Lautsprecher und über den USB-C-Anschluss.
Was denkt ihr dazu?