LG V30, S8 oder Mate 10 Pro? Oder?

jokoisda

jokoisda

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hi, in letzter Zeit liebäugle ich mit dem gedanken mir in nächster Zeit einen Nachfolger für mein zwei Jahre alte LG G4 zu kaufen. Mein Favorit ist nach längerer Überlegung zurzeit das V30, welches mir optisch am meisten zusagt und der beste Kompromiss zu sein scheint. Wäre aber ganz nett vorher noch weitere Erfahrungen einzuholen.
Würde Preislich unter 500€ anvisieren, lieber noch 450, denke mal in nächster Zeit werden die meisten Geräte durchaus in dem Bereich zu haben sein, das Mate 10 Pro und S8 liegt ja schon öfters mal drin.

Hier mal die größten Unterschiede, welche mir bei den Modellen missfallen oder gefallen:
V30:
+ tolles Design und Handlichkeit, ist etwa so groß wie das G4, mit größerem Bildschirm
~ Kamera scheint leider nicht auf dem Niveau vom G4 zu sein, wäre mir aber schon wichtig, soll zumindest gut sein
+ war mit der Software vom LG G4 zufrieden
- mit der Updatepolitik dagegen nicht
+ Klinke mit DAC
+ Ausdauer wohl klar besser als beim G4
~ Powerbutton hinten, Lautstärkebuttons leider nicht mehr
+ Double Tap to Wake an Sleep, immernoch nur bei LG?

S8:
+ ebenfalls Top Design, aufgrund geringerer Größe noch handlicher
~ bin mir nicht sicher ob das S8 auf Berührungen mit der Handfläche am Edge Display reagiert, wäre ein nerviges KO Kriterium
- aufgrund des fast rundumglases hab ich ein mulmiges Gefühl, dass es schnell kaputt geht
+ gute Kamera

Mate 10 Pro
~ gutes Design, aber mehr Rand als bei den anderen, im Laden schien es mir etwas unhandlich
- Display nur 1080p mit Pentile Matrix, soll wohl zu stark mit Schärfe nachregeln
- kein Klinkenanschluss
- Kamera soll scheinbar trotz guten Tests nicht so dolle sein
- ich mag es Optisch eher nicht wenn das Herstellerlogo vorne drauf steht
+ großer Akku
+ Infrarot, ist jetzt nicht so wichtig, war aber beim G4 recht nützlich wenn die Fernbedienung zu weit weg lag xD
~ EMUI fand ich erstmal nicht so prickelnd

Bei allem anderen, wie Verarbeitung, Performence usw. nehmen die sich ja nicht viel, wechselbare Akkus gibt es scheinbar gar nicht mehr bei den Top Smartphones.
Da die sich in den meisten Punkten, für die man ein Smartphone benutzt eh nicht viel nehmen, ist mir eine gute Kamera doch schon wichtig, damit ich keine Extra Kamera mitschleppen brauche, war da mit dem G4 sehr zufrieden.

Dazu hab ich noch andere Kandidaten im Auge, welche aber nicht zu den oben genannten Favoriten gehören.
Pixel 2 XL
+ soll die beste Kamera haben
~ sieht ok aus, aber Ränder bissl groß, dazu fragwürdig warum das Display trotz der breiten Ränder abgerundet ist, sieht irgendwie fragwürdig aus
+ Updates
- Preis, dauert wohl noch bis im grünen Bereich

Nokia 7 Plus
hab ich eben erst bei anderen Kaufberatung gesehen, kannte ich nicht, sieht aber schick aus und soll gut mit Updates aufgrund purem Android versorgt werden.
Meines wissens steht da ja nur noch Nokia drauf, aber nicht drin, weiß daher noch nicht was ich von dem Hersteller
halten kann. Werde ich mir nochmal genauer anschauen.

Würde mich über ein paar Meinungen und Erfahrungen freuen.
 
Also ich hatte heute das Pixel XL 2 und das V30 in der Hand. Für mich gibt es vom Feeling her ein ganzer klares JA für den V30. Beim Pixel habe ich jeweils rechts und links die Kanten gespürt. Naja wems gefällt, mir nicht. Zudem ist das V30 was den Preis angeht weiter unten angesiedelt als das Pixel.
Da ich gerade mit dem selben Gedanken spiele frage ich mich auch was wohl die bessere Lösung wäre zwischen:

Mate 10 Pro
Htc U11 Plus
S8 / S8 Plus
LG V30
Pixel 2


das ist eine sehr schwere Frage. Wie gesagt von den Features und einfach vom Design überzeugt mich das V30 in allen belangen.
Das Pixel sowie V30 haben den bekannten " Blaustich " . Die einen berichten darüber das sie keinen bzw. sehr wenig haben, die anderen haben etwas mehr davon.

Ich für meinen Teil werde mich wohl eher für das V30 entscheiden da es bei den anderen Smartphones viel mehr Kritikpunkte gibt.

Akku, Micro SD, allgemeine Performance sind Dinge die mir wichtig sind jedoch jeder für sich selbst anders betrachtet.
 
jokoisda schrieb:
Das fällt ggü. den anderen genannten Modellen ja leistungsmäßig ab...allgemein ist das eine komische Mischung aus Handaschmeichlern und Phablets...Deshalb:
Was suchst du denn überhaupt? Was ist dir wichtig? Gibt ja eine Reihe von Modellen die vllt. auch noch interessant sind (Nokia8?)
 
Also die sind ja alle in etwa so groß wie das g4 von der Breite, aber favorisiere von formfaktor wie geschrieben das v30 und s8.
Glaube der Snapdragon 660 sollte auch schnell genug sein.
Hauptverwendung ist im inet surfen und wichtig auch eine gute Kamera.
Das Nokia 8 fand ich auch nicht schlecht, aber glaub da gibt's noch keine Tests.
 
Das Gerät ist seit 1 Jahr auf dem Markt und inzwischen unter 400€ erhältlich ;)
 
Meinte das neue, glaube das heißt auch 8, mit Edge Display.
 
Also zumindest wegen der Edges brauchst Dir, beim S8, eigentlich keine Sorgen mehr machen. Die merkt man eigentlich kaum.
Ich bin vom S7 Edge gewechselt, wo das noch deutlich ausgeprägter war und hatte anfangs immer arge Probleme, die Seitenleiste auszuziehen, weil ich die Edge nicht gemerkt habe.
Fehleingaben habe ich noch nie gehabt.

Das LG V30 finde ich an sich auch ein wirklich tolles Gerät. Nur ist es bei LG immer so eine Sache, mit dem Support, was Patches und Updates angeht.
Samsung ist ziemlich langsam, was die Versionsupdates angeht, aber sie kommen irgendwann. Sicherheitspatches gibt es eigentlich jeden Monat.
Bei LG kann man sich nie sicher sein, wann sie das Gerät fallen lassen.
Was mir noch nicht so gut gefällt, ist das Display. Da hat Samsung immer noch die Nase vorn, was die Technologie angeht. Einfach weil die das schon lange machen und LG wohl noch mit POLED experimentiert.

Wenn Dich die Update Sachen nicht stören, ist das V30 auch eine gute Wahl. Nokia ist mit den Updates natürlich ganz vorn dabei, aber mit der Kamera wohl noch nicht auf dem Niveau eines S8, oder dem das V30.
Eventuell wäre noch das Mate10 Pro was für Dich. Oder eben das Honor View, wenn es kein OLED sein muss.

edit: Hatte überlesen, dass Du am Mate 10 Pro schon was bemängelt hattest.
Was ist denn mit HTC?
 
Habe mir die Geräte noch einmal angeschaut und habe mich wohl für das V30 entschieden, beim S8 ist mir das Display zu klein, da es in der Breite doch deutlich schmaler als das g4 ist, das S8+ ist dagegen zu lang, das Huawei liegt einfach zu kantig in der Hand. Das Pixel 2 XL ist mit seinen riesigen Rand ist mir irgendwie zu altbacken diesbezüglich, teilweise breiter als am G4, mit schmaleren Rahmen wäre es super. Auch find ich den Powerbutton hinten mittlerweile deutlich angenehmer, im Gesamtpaket passt das V30 einfach am besten.
Jetzt warte ich nur noch auf einen guten Preis.
Das Nokia 8 Sirocco behalte ich mal noch im Auge, aber bei 749 Startpreis würde es noch Monate dauern bis es mal für 500 und weniger zu haben ist.
 
Vielleicht interessiert es ja wen der vor ähnlicher Überlegegung steht.
Und zwar hatte ich mir kürzlich das V30 für 519€ bestellt, es aber wieder zurück geschickt, da die Kamera doch überraschend klar schlechter ist als die vom G4.
Dazu nervt mich das 4:3 Format, was leider alle mir bekannten zu verwenden scheinen, da war das G4 wohl eine positive Ausnahme.
Auch ansonsten war nicht mehr der Wow effekt wie früher, die Smartphones entwickeln sich halt nicht mehr wirklich weiter, das G4 läuft genauso gut wie das V30.
Die Verarbeitung ist natürlich toll, hat aber auch Nachteile. Daher behalt ich jetzt einfach mein G4 und schau mich nach einem neuen Akku um, auch ein Vorteil dies noch zu können.
War zwar in keiner Hinsicht ausschlaggebend, aber das 2:1 Format find ich ziemlich fragwürdig, hochkant kommt man nicht mehr mit dem Finger obenhin und im Querformat wird auf die Breite sklaliert, wodurch man in der Höhe weniger Inhalt hat und mehr scrollen muss. Warum nicht einfach bei 16:9 bleiben und die Gehäuse weniger lang machen?
 
  • Danke
Reaktionen: wolden362 und JustDroidIt
Moin,
ich habe auch ein G4 und bin eigentlich recht zufrieden damit.
Vor allem die Kamera ist wirklich klasse.
Da mir aber schon ein G4 abgeraucht ist (Bootloop) habe ich mir in der Bucht eines aus 2016 geholt, traue dem Frieden aber nicht so wirklich.
Will meinen, ich schaue mal nach einem Ersatz.
Hatte gaaanz kurz das G6, welches mir von der Haptik garnicht zusagte.
Jetzt haben mich die Huaweis in ihren Bann gezogen, P20 Pro ist mir dann doch zu teuer.
Mate 10Pro oder viell. auch das Honor 10View, bin mir aber was die Kamera angeht nicht so richtig sicher.
Das HTC U11 wird ja immer hochgelobt wg. der Bildqualität will mir aber nicht so recht gefallen.
Ich finde es auch schade, dass dieses merkwürdige 2:1 Format so viel verbaut wird.
Wenn ich mein G4 daneben halte sind die neuen Displays länger aber nicht unbedingt im sichtbaren breiter, sondern eher schmaler.
Das brauche ich eigentlich nicht.
Werde aber leider in Zukunft wohl nicht davon verschont bleiben.
Wie wir uns ja vielfach schon von Wechselakku, Speicherkarte und 3,5er Klinke verabschiedet haben.
So bin ich auch immer noch nicht so wirklich am Ende meiner Suche angekommen.
 
Das Format ist fast schon neuer Standard. Ich selbst habe aber zum Glück kein Problem damit.
Klinke bietet eigentlich fast nur noch Samsung an, im high end Bereich. Speicherkarten auch immer weniger.
Seltsame Trends bahnen sich ihren Weg. Persönlich brauche ich beides nicht unbedingt, finde aber, man sollte dem Kunden die Wahl lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Moin,
so ähnlich geht es mir auch.
Nur habe ich vom neuen Displayformat 6 Zoll + gegen mein altes G4 keinen wirklichen Mehrwert.
Daher bleibe ich ersteinmal beim alten Super Fotos machenden G4
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
384
Observer
Observer
5
Antworten
2
Aufrufe
303
597416
5
der_fahrer
Antworten
9
Aufrufe
737
daniel904O
D
Zurück
Oben Unten