LG X Power 2 Smartphone, 13,97 cm (5,5") - oder: muss es immer ein Nexus sein?

say_hello

say_hello

Dauergast
190
moin communtiy,

nach dem ich 4 Jahre ein LG Nexus 5 hatte und mir nun ein neue Handy zulegen will überlege ich

- Nexus 5 x oder ein anderes - günstigeres Smartphone zu holen.
-

Frage; bei Nexus dachte ich - immer nur Nexus haben die autom. Updates auf die jeweils neuesten Android-Systeme. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann ist das bei nmeinem Nexus 5 auch irgendwann bei der Android - version 6 stehen geblieben.

Frage alos: ist es denn tatsächlich so dass ausschließlich die NExus-Geräte True-Vanilla Android haben - und zwar über die gesamte Lebensdauer!? Macht dies - wenn es so ist - einen erheblichen Sicherheitsgewinn aus!?

Habe mal ein anderes - günstigeres Smartphone mir angesehen -unter den Aldi-Angeboten...

Wie z.B. findet ihr denn das!?

LG X Power 2 Smartphone, 13,97 cm (5,5") HD-Display, Android™ 7.0, 16 GB Speicher, Octa-Core-Prozessor, blau
LG X Power 2 Smartphone, 13,97 cm (5,5") HD-Display, Android™ 7.0, 16 GB Speicher, Octa-Core-Prozessor, blau


Im Chip-Test wird erzählt:

Neuer Akku-Rekord: 250-Euro-Handy hält länger als die Edel-Konkurrenz

Android 7 mit veraltetem Sicherheits-Stand
Auf dem LG X Power 2 läuft Android 7 unter einer von LG angepassten Benutzeroberfläche. Ein Blick in das Einstellungsmenü ernüchtert jedoch, denn das Android-Sicherheitspatch-Level datiert auf den 1. April 2017 – dieser Test wird hingegen Anfang September geschrieben. Das heißt: Der Featureumfang des Android OS ist zwar aktuell, in dem Gerät klaffen jedoch Sicherheitslücken, die LG bislang nicht geschlossen hat, obwohl es längst Fixes von Google gibt, die im Monatsrhythmus erscheinen. Dass brandneue Smartphones offenbar bereits kurz nach Verkaufsstart vom Hersteller nicht mehr regelmäßig und vor allem zeitnah gepatcht werden, ist ärgerlich und unter Sicherheitsaspekten bedenklich. Eine praktische Ergänzung der UI ist die Möglichkeit, den Info-Bereich auf Wunsch über eine Taste in der eingeblendeten Software-Leiste am unteren Bildrand herunterzuziehen. Wer andere Android-Benutzeroberflächen kennt, muss sich aber erst daran gewöhnen, dass LG so wie Apple alle Apps auf dem Homescreen platziert, da es hier kein separates App-Menü gibt.

Was ist davon zu halten.

Kann ich denn selbst nicht etwa ein Android-Update fahren - u. das ggf. auf ein neuers Android hochziehen.

Fazit: Was würdet ihr tun
- Ich brauch nur ein einfaches Handy - hab keinen gesteigerten Anspruch.
- Großes Display wär sehr sehr praktisch.


Freue mich auf einen Tipp

Vg
 
say_hello schrieb:
Frage; bei Nexus dachte ich - immer nur Nexus haben die autom. Updates auf die jeweils neuesten Android-Systeme. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann ist das bei nmeinem Nexus 5 auch irgendwann bei der Android - version 6 stehen geblieben.

Frage alos: ist es denn tatsächlich so dass ausschließlich die NExus-Geräte True-Vanilla Android haben - und zwar über die gesamte Lebensdauer!? Macht dies - wenn es so ist - einen erheblichen Sicherheitsgewinn aus!?

Auch die Nexus Geräte kriegen min 2 Jahre Featureupdates und min. 3 Jahre Sicherheitsupdates. Dann ist Schicht im Schacht

Vanilla gibt es inzwischen auch bei der Konkurrenz (Lenovo, Nokia...) und bei allen sog. Android One Geräten: diese werden min. 2 Jahre Sicherheitstechnisch up-to-date gehalten.
Wäre auch mein Vorschlag als ein Power 2 zu nehmen:
- Xiaomi Mi A1 (Android One, min. ein Jahr noch Updates) 5,5"/170€
- Nokia 5.1 (android One) ca 200€
Preislich gehts dann natürlich noch immer nach oben :-D
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
danke für d ie Klärungen - das ist ja alles hochinteressant u. sehr sehr spannend.

Du denkst dass es okay ist - in die 200 / plus minus - Preisklasse zu gehen - als NEXUS Fan war man immer erst bei ca 400 Eur mit dabei.
Ein LG Power 2 wär - auch nach deiner Anicht okay!?
Ich gucke mir die anderen auch gleich an.

VG - Super super Forum hier

Say
 
Nun ja.... "Vanilla" ist auch nicht gleich "Vanilla". Bei meinem letzten Motorola (mit purem Android) kam das erste versprochene große Update mit einem guten halben Jahr Verspätung und das zweite vielleicht gar nicht mehr.

Wenn du sicher sein willst dann nimm mal eben ein Gerät mit Android One, z.B. das BQ Aquaris X2 (ein "Pro" muss nicht mal sein) : BQ Aquaris X2 Pro im ersten Test: Highend in der Mittelklasse | areamobile.de
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
say_hello schrieb:
Ein LG Power 2 wär - auch nach deiner Anicht okay!?
Nein, außer du willst einen großen Akku.

@vygi Hinweis stimmt auch: Vanilla lässt nicht auf Updateanzahl, Schnelligkeit etc. schließen

say_hello schrieb:
NEXUS Fan war man immer erst bei ca 400 Eur mit dabei.
Darfst halt nicht vergessen, dass es sich trotzdem um Einstiegsgeräte handelt, während die Nexus Geräte immer zu den Highend-Geräten gehörten. Android One geräte werden zudem nicht sofort nach erscheinen eines Featureupdates mit diesem versorgt, das ist auch ein Unterschied ;)
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Nein doch, die Nexus-Geräte waren keine "High-End". Sie waren eher "Obere Mittelklasse" mit einem sehr guten Preis.
Teure "Highend-Geräte" sind die neuen Pixel.

Und: welche Featureupdates wären denn demnächst denkbar?
BQ integriert Google Lens übrigens als erster Hersteller in die (halb)eigene Kamera-App von X2 (mit Android One).
Und mit dem "Project Trebble" ist die Updatebarkeit von Android (One) generell viel besser geworden.
 
vygi schrieb:
Und: welche Featureupdates wären denn demnächst denkbar?
Android P?

vygi schrieb:
"Obere Mittelklasse"
Snapdragon 800 war Spitzenklasse (Nexus 5 und alles davor), der 808 war eher obere Mittelklasse (Nexus 5x), also jein
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Melkor schrieb:
Vanilla gibt es inzwischen auch bei der Konkurrenz (Lenovo, Nokia...) und bei allen sog. Android One Geräten: diese werden min. 2 Jahre Sicherheitstechnisch up-to-date gehalten.
Android One sollte doch 2 Major-Updates und mindestens 3 Jahre Sicherheitsupdates bekommen.
 
Android "P" und "Q" wird bei den Android-One-Phones, die in diesem Jahr erscheinen, quasi sofort verfügbar sein. Das ist auch der Sinn der Sache.
 
wolder schrieb:
Android One sollte doch 2 Major-Updates und mindestens 3 Jahre Sicherheitsupdates bekommen.
Widersprüchliche Angaben: Google bestätigt zwei Jahre Updates für Android One
Ich weiß nicht, ob es hierzu die letzten 6 Monate neue Infos gibt, aber zwei Jahre ist das Minimum...deshalb finde ich meine Aussage zutreffender. Aber wie in dem Artikel auch erwähnt wird: Es war wohl immer mal wieder so kommuniziert

vygi schrieb:
quasi sofort verfügbar sein. Das ist auch der Sinn der Sache.
Schauen wir mal:
vygi schrieb:
BQ integriert Google Lens übrigens als erster Hersteller in die (halb)eigene Kamera-App von X2 (mit Android One).
Wenn man solche "Späße" macht, kann es halt noch länger dauern - zudem muss der Hersteller bei einem Major Update auch gewährleisten, dass die Treiber angepasst sind. Sprich, Major Updates werden auch in Zukunft die Mitarbeiter vom Hersteller und seiner Zulieferer erfordern.Und wie man gerade bei BQ, Xiaomi und anderen gr. Herstellern sieht, dauert das durchaus
Aber ich persönlich finde es nicht schlecht wenn es 2-3 Monate dauert. Dann sind die gröbsten Bugs draußen und solange der Hersteller monatlich das Sicherheitsupdate für das Smartphone bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Wenn man solche "Späße" macht, kann es halt noch länger dauern - zudem muss der Hersteller bei einem Major Update auch gewährleisten, dass die Treiber angepasst sind. Sprich, Major Updates werden auch in Zukunft die Mitarbeiter vom Hersteller und seiner Zulieferer erfordern.Und wie man gerade bei BQ, Xiaomi und anderen gr. Herstellern sieht, dauert das durchaus

Eventuell bist du nicht ganz up-to-date .... denn genau das - die Aktualisierung der Treiber bie jedem größeren Update - ist beim Android (One) mit Treble nicht mehr notwendig.
s. z.B.: Android P: Google testet die Android-Zukunft – mit alten Treibern - derStandard.at

Noch einmal: "Das ist auch der Sinn der Sache".

Aquaris X2 wird "Projekt Treble" definitiv unterstützen. Somit werden nicht nur schnelle und einfache Updates möglich sein sondern womöglich auch Einspielen der zukünftigen geräteunabhängigen (!) "Treble-Images".
Außerdem ist der Quellcode von X2 öffentlich zugängig und es wird schon am LineageOS für X2 gearbeitet.

Mehr Infos: BQ Aquaris X2 und X2 Pro: Der neue Player auf dem hiesigen Markt - digitec
 
vygi schrieb:
denn genau das - die Aktualisierung der Treiber bie jedem größeren Update - ist beim Android (One) mit Treble nicht mehr notwendig.
Ja, nicht mehr zwangsläufig, aber auch Treble sieht eine sog. Vendor-Implemention vor: Android Developers Blog: Here comes Treble: A modular base for Android
Treble ist hilfreich innerhalb einer Version (z.B. 8 auf 8.1 oder halt Security Updates), aber sobald auch Google bzw. die Chipsatzhersteller was am Vendor-Interface ändern (was wahrscheinlich mit jedem Major-Update kommen wird - ok Vermutung), dann muss wahrscheinlich auch der Treiberanbieter mitziehen. Wird ähnlich wie bei Windows werden: Neues Windows und die Hälfte der Treiber braucht ein Update
Project Treble doesn’t necessarily mean that all handsets will see updates instantaneously, as Google is not handling them directly. OEMs are still free to tweak and skin the OS, as well as embed their own software into the Android OS release. So there’s still going to be some time taken for OEMs to build and test their own particular take on Android. However, by taking silicon vendors out of the equation, these updates should still be faster and software should be much easier to apply across numerous devices.
Sehr schöne Zusammenfassung, es wird vieles besser machen, aber so einfach wie ihr das darstellt ist das auch nicht
[doublepost=1528290300,1528289736][/doublepost]P.S.: Ok, jetzt sind wir abgeschweift :-D Ich hoffe say_hello findet es noch ok
 
Hallo nochmals

vielen vielen Dank für Eure Beiträge: alles superwertvoll!!!

Für mich ist dieser Thread sehr sehr hilfreich. Dass man sozusagen true vanilla - oder so ähnlich für die One bekommt ist nicht schlecht.

Ich denke ich hole mit das Nokia 5.1 - ( mit dem Riesen-Schirm) - bin gespannt wann es erscheint. GGF im Juil.

vg say
 
say_hello schrieb:
Eine Sache: Die Nokia Geräte haben derzeit ne nette app die nach Hause sendet und das kann derzeit nicht unterbunden werden.
Im Endeffekt werden beide Geräte (also X2) gleichzeig auf den Markt kommen und da würde ich einfach abwarten, wer besser ist
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
480
Blacky12
B
hawkeye0711
  • hawkeye0711
Antworten
1
Aufrufe
298
Hodl
H
expinou
Antworten
6
Aufrufe
227
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten