Low Budget Android, gute Akkulaufzeit & Optimierung

T

timmyfromspace

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Für mich sind Smartphones mittlerweile ein eher leidvolles Thema. Braucht man ja schon wirklich, um erreichbar zu sein und praktisch für Bahn und sowas. Hab leider als Student trotz Nebenjob und Bafög Höchstsatz kaum Moneten und find auch schlimm, dass Leute jährlich neue teure Smartphones kaufen, widerstrebt mir. (Kann aber jeder halten wie er mag).

Auf der anderen Seite stört mich die Akkulaufzeit oftmals und auch, wie Smartphones teilweise laufen.

Beim Computer hab ich das Gefühl, mein 5-6 Jahre 700-800 Euro Gaming Rechner fühlt sich jetzt auch noch schnell an in der Nutzung + hat sehr lange für High Detail Zocken gereicht.

Handy hab ich das Gefühl, dass sich wenig ändert und die Apps einfach bloated werden und Android eher in ne schlechte Richtung geht. Aber das ist ein anderes komplexeres Thema und nicht für hier.

Gerade ist ja Weihnachten rum und ich suche ein Low Budget Phone gebraucht, Anforderungen:

-Android Betriebssystem,
es muss nicht das neueste sein, aber da sollten noch Apps drauf laufen.

Mein derzeitges S3 Neo meldet bei Jodel: zu alt :/

-gute Akkulaufzeit (!!!) + austauschbarer oder einfach zu wechselnder Akku, der bezahlbar ist in Orignal bzw. guter Qualität. Mein Bruder kann durch gutes Handwerk ggf. auch "fest" verbaute tauschen.

Und ich freue mich über sinnvollen Spielkram. Also Rooten finde ich toll.

+ gescheiter Custom ROM, da reicht auch 1 gut supporteter ROM, der einfach das Handy aufwertet, aber nicht soviele Kinderkrankheiten hat wie Akku Drain, System wird immer langsamer. Muss halt auch nicht topaktuell sein, nur halt 1 kleiner Fortschritt vom Stock ROM und ggf. mehr Freiheit.

^- da interessieren mich die Erfahrungen am Meisten. Specs und Gebrauchtpreise kann ich ja quasi auch schauen.

Ich nehme an Display wirkt sich massiv auf die Akkulaufzeit aus. Großes Display ist schon geil, aber glaub mittlerweile würde ich zur Ergonomie auch kleiner nehmen. Find Videos gucken aufm Handy superbanane :D

Wenn es sich kaum auswirkt: Mittleres / großes Display gerne, aber kann zugunsten von Akku, Ergonomie und Low Budget doch auch gerne kleiner sein.

-keine absolute Kinderkrankheit mit GPS. Ist doof, wenn Navigation nie klappt oder man kaum geocachen kann :/

-kein Vertrag, gerne gebraucht oder generalüberholt.

-Hersteller egal, hab meine Seele schon verkauft.

-restlicher Spielkram fast egal. Also Bluetooth ist nett. WLAN Hotspot auch. aber NFC und und kaum genutzt.

Habt ihr Ideen? Mich haben Smartphones in letzter Zeit fast nur genervt :/

Wobei ich auch eher "Kacke" gekauft habe und Pech hatte.

Hatte S4

=> Custom ROM war so semi, Stockrom auch so naja. Ansonsten war ich ganz zufrieden und angetan.

Hatte aber ne absolut nicht fixbare Kinderkrankheit mit Wackelkontakt im SIM Slot, absolut inakzeptabel.

Ulephone Be Touch 3

= ChinaSchrott. Kam ich aber lange mit einigermaßen zurecht.

Derzeit ne Dauerleihgabe von meinem Bruder, das ist halbwegs okay, aber darf langsam was "neues" her.

Akkulaufzeit nur doof und Replacement Akku auch schon wieder echt schlecht :<

tl;dr:

Gebrauchthandy mit kleinem/mittleren Display, guter Akkulaufzeit (günstig wechselbar)
mit gutem halbwegs aktuellen Custom ROM.

Gerne auch hier Angebote oder falls jemand was verschenken möchte, was sonst in die Tonne geht :D

Taugt das S5 was?

Achja

=> super günstige Angebote mit Glasschaden oder LCD Bruch (wo die LCD unit aus China nicht den Handypreis übersteigt) auch möglich. Mein Bruder ist da absolut gut drinnen, was das umbauen ángeht.

Gerne auch Chinaware wie Xiaomi.

Wo ich zuletzt fast schwach geworden bin:

Xiaomi Redmi Note 5 4GB/64GB

^- hat meine Mutter im September für 150€ geschossen. Wow, gutes Teil dafür.

Mein Budget ist aber leider eher so 50-80€, theoretisch auch gerne weniger :/

Gruß Tim
 
also ich versteh nur die Hälfte von dem was du schreibst, aber diese deal hier brennt ziemlich hoch auf mydealz
LeEco Le 2 64/3GB - Snapdragon 652 - 16MP / 8MP - USB Typ C | Mit Band 20 - LineageOS Android 9 - mydealz.de

und es passt gerade so noch in deinem budget. Wenn du also keinen alten SPs angeboten bekommst, wär das vllt eine Option.
und der deal-Ersteller schrieb:
...aber bitte kauft das Gerät nur, wenn ihr Ahnung habt, wie ihr Handys flashen könnt, weil mit Android 6 ist die Hardware kaum was wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und kurhaus_
@timmyfromspace
Kannst du deinen Monster-Text etwas zusammenfassen und verständlicher schreiben?
[doublepost=1546338702,1546338610][/doublepost]
timmyfromspace schrieb:
Taugt das S5 was?

Taugt für was? Ist aber einige Jahre alt...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und kurhaus_
Versuche einfach ein gebrauchtes Redmi Note 4 zu bekommen, sollte möglich sein bis 80 oder 100€ hier im Forum-Marktplatz oder bei Kleinanzeigen. Grosser Akku (Wechsel ist machbar), Modding-Szene vorhanden, Klinke, MicroSD, ordentliches FullHD Display... :p :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
Ja wäre eine gute idee von Just

Das Teil hab ich auch noch hier und muss sagen es rennt sehr gut!

Software noch auf dem Aktuellen stand vom 2018 Flaggschiff!
Der Akku ist der Hammer sollte aber bei den 2-2,5 Jahre alten langsam abbauen!
Tauschen ist total easy wen er den nicht mehr will.
 
Also entweder das Nokia 1 oder das Nokia 2.1. Sind beide mit Android 8.1 Go Version und bekommen trotzdem regelmäßig Updates. Wenn du auf LTE und regelmäßige Updates verzichten kannst, gibt es auch noch das Koolnee Rainbow aus China für etwa 50€. Hier der Link zum Koolnee Rainbow auf banggood.com. Es ist auch mit Android 8.1 Go Version.
 
LundM schrieb:
Ja wäre eine gute idee von Just

...... rennt sehr gut!

Software noch auf dem Aktuellen stand vom 2018 Flaggschiff!
Der Akku ist d......../QUOTE]

Das Teil habe ich auch. Ist gut aber hat Android 7. Also von Flaggschiff Software wir entfernt.
 
enderw schrieb:
also ich versteh nur die Hälfte von dem was du schreibst, aber diese deal hier brennt ziemlich hoch auf mydealz
LeEco Le 2 64/3GB - Snapdragon 652 - 16MP / 8MP - USB Typ C | Mit Band 20 - LineageOS Android 9 - mydealz.de

und es passt gerade so noch in deinem budget. Wenn du also keinen alten SPs angeboten bekommst, wär das vllt eine Option.
und der deal-Ersteller schrieb:
...aber bitte kauft das Gerät nur, wenn ihr Ahnung habt, wie ihr Handys flashen könnt, weil mit Android 6 ist die Hardware kaum was wert.
Ich kann dem nur zustimmen. Ggf. Das LeEco Le Max 2. Da gibt es auch schöne ROMs.
 
Ihr habt schon gesehen, dass das alles den TS offenbar nicht mehr interessiert?
 
  • Danke
Reaktionen: kmo und XOMAN
@josifi
Ich stehe scheinbar auf dem Schlauch. Wie kommst du drauf bzw. was habe ich "nicht gesehen"?

Liebe Grüße
 
seto2 schrieb:
Wie kommst du drauf bzw. was habe ich "nicht gesehen"?
Ich gehe davon aus, dass @josifi meint: Die Frage wurde am 31.12. gestellt und seitdem hat sich niemand mehr gemeldet - er ist laut Benutzerprofil nicht mal mehr hier angemeldet unterwegs gewesen....
 
  • Danke
Reaktionen: kmo und seto2
Genau.
 

Ähnliche Themen

R
  • railbird444
2
Antworten
28
Aufrufe
1.752
525024
5
K
Antworten
2
Aufrufe
61
DOT2010
DOT2010
Oi!Olli
Antworten
6
Aufrufe
342
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten