Mate 10 Pro oder doch P10 Plus

jenss

jenss

Dauergast
289
Da meiner Tochter das P9 Plus runterfiel (leider im Treppenhaus ca. 4 m tief) und total kaputt ist, steht sie nun zwischen Mate 10 Pro und P10 Plus. Beim P10 Plus sieht sie die Metallrückseite als Vorteil, aber das Mate 10 Pro ist eben neuer und zudem gibt es gerade 100 € Cashback bei der Telekom, so dass die etwa gleich teuer kämen, denke ich. Ich sehe folgende Vorteile:

Pro Mate 10 Pro:
- PC-Anschluss (nutzt ihr das mal?)
- Display größer (6" statt 5")
- IP67
- Akku 4000 mAh statt 3750 mAh
- Android 8 statt 7 bzw. wohl länger Updates
- KI für Bildersuche nach Motiv (klappt das gut?)
- Prozessor schneller
- Objektivlichtstärke 1,6 statt 1,8 (Kameras sonst gleich?)


Pro P10 Plus:
- Klinkenbuchse (aber das geht beim Mate wohl auch mit Adapter, oder?)
- SD-Slot
- IPS-Display (Weißwert wohl besser)
- Displayauflösung höher (1440x 2560 statt 1080x 2160 Px)
- Metallrückseite stabiler
- Mehr Farben

Noch mehr Unterschiede? Ist die Selfiecam des Mate 10 Pro gleichgut, vor allem bzgl. Videostabilisierung? Das Google Pixel 2 XL hat ja auch eine Metallrückseite (inzwischen selten geworden), aber die Selfiecam liefert bei Wackeln totel schwabbelige Videos, finde ich (Elektr. Stabi oder einfach RollingShutter-Effekt).
Hauptfrage ist, ob das Mate bei Sturz empfindlicher ist.
j.
 
4m Treppenhaus macht wohl kein Smartphone mit. Wie alt ist Deine Tochter denn, neigt sie zum größeren Verschleiß von Wertgegenständen? Man sollte auch ein wenig den Umgang mit den Geräten im Auge behalten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Tja, das habe ich ihr auch erzählt, so mit vorsichtigem Umgang und so ;). Sie ist schon 22, aber Vieluser... Ihre Freundinnen haben zum großen Teil iPhones und haben auch reichlich Display-Brucherfahrung, trotz Metallrückseite bis einschl. iPhone 7. Deswegen will sie kein iPhone, weil die anscheinend leicht kaputt gehen, zumal das 8er nun auch hinten noch Glas hat. Bisher hatte das P9 Plus ganz gut gehalten und schon einiges herunterfallen schadlos ausgehalten. Das LG V30 zeigte im Falltest aber (YouTube), dass es trotz Glasrückseite stabile Geräte gibt, wie auch immer LG das hinbekommen hat.
j.
 
Wenn man ein "Bumper Case" nimmt, dann sind die Smartphones alle recht gut geschützt. Allerdings geht dann die Eleganz der flachen Smartphones ganz verloren.
Spigen liefert gutes Material zum Schutz.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und jenss
Du bist hier im Mate 10 Pro Forum, entsprechend werden die Beiträge sicherlich nicht ganz unvoreingenommen sein. Als eine der sonst kritischsten Stimmen hier im Forum: wenn es nur um die Wahl zwischen den beiden Geräten geht und sie preislich identisch sind, dann müsstest du verrückt sein, das P10 Plus zu kaufen. Schon allein, weil das P20 Plus so kurz vor der Veröffentlichung steht.

Die Kamera des P10 Plus war, im Gegensatz zum enttäuschenden P10, bereits sehr gut, die des Mate 10 Pro ist noch einmal deutlich lichtstärker. Sie hat immer noch (sehr ähnliche) Software-Schwächen aber Huawei bessert wohl gerade in Sachen Software noch nach. Die Leica-Optik ist eine der besten auf dem Smartphone-Markt und das Mate 10 Pro ist erstmals wirklich auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern. Der Farbsensor hat diesmal jedoch "nur" 12MP, auf das Endresultat hat das jedoch praktisch keine (negative) Auswirkung, im Gegenteil. In Sachen Kamera schlägt das Mate 10 Pro das P10 Plus deutlich.

Die Selfie-Kamera nutze ich fast nie, die ist aber wohl auf beiden maximal gehobenes Mittelmaß und nichts wirklich Ordentliches. Wenn dir die wichtig sein sollte, warte 6 Wochen auf das P20 Release.

In Sachen Akkulaufzeit liegt das Mate 10 Pro um Längen vorn: deutlich effizienterer Kirin 970, deutlich effizienteres AMOLED Display (und optionaler Dark-Mode für noch längeres Durchhaltevermögen) und größerer Akku. Das AMOLED Display ist sichtbar geringer aufgelöst (1080p und Pentile), bietet dafür aber erheblich bessere Schwarzwerte. Ich persönlich möchte nie wieder ein AMOLED Display missen, insbesondere bei der Nutzung und beim Lesen Im Dunkeln gibt es nichts Besseres.

Das der SoC deutlich zukunftsfähiger ist als der alte Kirin 960 hast du ja bereits selbst festgestellt.

Den SD Slot halte ich bei 128Gb internem Speicher erstmals für verzichtbar. Ein Klinkenadapter liegt bei aber ich nutze persönlich nur noch Bluetooth.

Ob sich die beiden in Sachen Stabilität groß unterscheiden wage ich zu bezweifeln. Das Mate 10 Pro ist wirklich exzellent verarbeitet aber ohne Hülle wird auch das keine großen Stürze überleben. Wenn dir das wichtig ist, dann schau dir z.B. das Moto Z2 Force (oder das kommende Z3 Force) an. Das hätte wohl sogar die 4m im Treppenhaus ohne viel Murren oder Macken weggesteckt.

Der Desktop Modus des Mate 10 Pro funktioniert besser als erwartet, aber immer noch alles andere als fehlerfrei. Sehr viele Apps sind kaum oder gar nicht kompatibel. Dennoch, allein mit den vorinstallierten Apps (insbesondere Chrome) kann man bereits produktiv arbeiten. Ein passendes Kabel liegt nicht bei, kostet (im Gegensatz zu Samsungs Dock) aber kaum etwas und ist leicht verstaut. Wenn du dafür einen Nutzen siehst, dann kann man das Feature durchaus empfehlen (z.B. für Präsentationen oder als Chromebook-Ersatz - die nötige Zusatzhardware vorausgesetzt).
[doublepost=1518176360,1518176065][/doublepost]
SavanTorian schrieb:
Allerdings geht dann die Eleganz der flachen Smartphones ganz verloren.
Spigen liefert gutes Material zum Schutz.
Deshalb liebe ich die Nillkin Cases: Huawei Mate 10 Pro Hülle, Nillkin Frosted Shield Serie [Mit Displayschutzfolie] Ultra Slim PC Material Schutzhülle Stoßfest Handyhülle Rückseite Hard Case Back Cover für Huawei Mate 10 Pro (Schwarz):Amazon.de:Elektronik
Für mich immer noch der mit Abstand beste Kompromiss in Sachen Schutz, ohne dabei ansatzweise so viel aufzutragen wie ein Spigen. Knapp 2mm Materialstärke, kein einziger Port wird blockiert und oben und unten trägt es praktisch gar nicht auf, dennoch wird alles wichtige durch leicht erhobenen Lippen geschützt und man kann das Handy sogar auf's Display legen ohne Kratzer befürchten zu müssen, es berührt schließlich nie die Oberfläche. Und die extrem glatte Rückseite des Mate 10 Pro wird dadurch zu 100% kompensiert. Nur die schicke Optik leidet natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dlaks, SavanTorian, avfreak und 2 andere
Wenn man ein Gerät mit Glasrückseite kauft muss man natürlich darauf besser acht geben. Aber wie @SavanTorian schon sagte es gibt gute Hüllen. Natürlich wird dann das Handy kloppiger aber dem wo Schutz wichtig ist, ist es eh egal.
Falls ihr euch für das Mate 10 Pro entscheiden sollte, solltest du mal ein Blick auf eine UAG Hülle werfen die kann einiges ab. Ist zwar mit knapp 30 Euro nicht gerade billig aber sie hält was sie verspricht.
 
Vielen Dank, sehr gute Infos! Also das halbe Jahr, um das das Mate jünger ist, hat doch noch einiges gebracht. Vom Level her liegen die Serien wohl auf Augenhöhe, nehme ich an.

Gerade die Rückseite scheint ja mit einem Case gut geschützt zu sein, während man beim Display viel weniger machen kann.
j.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter und M--G
Es ist halt vor allem die nächste Chip-Generation und das macht einiges her, insbesondere in Sachen Effizienz. Nur wenn deine Tochter gerne und viel am Handy spielt (3D-Lastiges), dann würde ich eher zu einem Gerät mit Snapdragon und Adreno raten. Die Mali-GPU das Mate 10 Pro ist nur auf dem Papier auf Augenhöhe, aber deutlich ineffizienter und damit deutlich heißer, energiehungriger und instabiler (in Sinne von Thermal Throttling) als eine vergleichbare Adreno-GPU. Aber wenn das auf dem P9 bisher kein Problem war, wird es das auch mit dem Mate 10 Pro nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss und M--G
Ok., dann wird das bei ihr kein Problem sein. Sie hat vor allem Instagram, WhatsApp und solche Sachen :).
j.
 

Ähnliche Themen

dslluck0r
  • dslluck0r
Antworten
5
Aufrufe
976
Trax37
Trax37
L
  • Lohenstein
Antworten
3
Aufrufe
397
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
204
cucks138
C
Zurück
Oben Unten