Mate S oder Moto X Style

CrossCroissant

CrossCroissant

Stammgast
172
Moin,
bin gerade hin und her gerissen. Könnte an beide Geräte für 300€ rankommen und weiß einfach nicht, welches mich mehr Reizt. Optisch sind beide wunderschön und technisch wohl vorerst ausreichend.

Das Style X kommt mir etwas seltener vor. Das Mate S dafür hochwertiger...

Kann jemand mit Erfahrung vielleicht den entscheidenen Tipp geben? :)
 
Hey CrossCroissant,
komisch das hier noch niemand einen Rat für dich hat. Ich kann dir nur was über das Mate S sagen, da ich es knapp zwei Monate als meinen Daily Driver hatte. Ich versuche auf die wichtigsten Dinge einzugehen, ich hoffe ich kann ein wenig das Gerät beleuchten.

Zuerst zum Preis: Wenn du es für 300€ bekommen kannst ist das ein guter Preis, durch das Chinesische Neujahr gab es die Rabattaktion mit den 100€, ich weis nicht ob du davon gehört hast.

Äußeres:
Es ist in der Tat super verarbeitet, nichts wackelt oder knarzt. Das Glas ist in 2,5d-Optik, das heißt es ist zu den Kanten gebogen, was durchaus zum wischen über den Bildschirm sehr angenehm ist.

Fingerabdruckscanner:
Der Fingerabdruckscanner funktioniert immer! Und das deutlich besser und vor allem schneller als zum Beispiel ein S6/S6 Edge oder iPhone 6. Und man muss nicht erst den Power-Button drücken sondern legt einfach den Finger drauf und der Homescreen ist da. man trifft den Sensor auch nach etwas Übung fast immer. Auch hat er bestimmte Funktionen inne, wie ein öffnen der Statusleiste bei wischen nach unten über den Sensor.

Display:
5,5 Zoll Full-HD. Ich finde es völlig ausreichend. Kräftige Farben, ein guter Kontrast. Das Moto X Style hat eine höhere Auflösung, was ich jedoch als weniger sinnvoll halte bis auf die VR Tauglichkeit in Zukunft.

Akku:
Eher mau, 4 Std. DOT bei 50% Helligkeit und alle syncs aus. Aber über den Tag kommt man als normaler Nutzer schon, als Poweruser sieht das anders aus. Ladezeit ca. 2 1/2 - 3 Std.

Prozessor/RAM/Speicher:
Ausreichend schnell. Man merkt keine Ruckler auch bei anspruchsvolleren Spielen wie Dead Trigger oder Modern Combat. 3GB RAM sind ebenfalls genügend. Ca. 800MB sind davon frei. Interner Speicher beläuft sich auf 32GB + erweiterbar. Was will man mehr?

Software:
Emotion UI. Alle Programme auf dem Homescreen. Software läuft flüssig, würde sagen flüssiger als mein S6. Jedoch ist die UI nichts für jedermann. Ein Launcher wie der von Google Now oder Nova schaffen da abhilfe. Nützliche Gesten wie ein C mit den Knöcheln auf dem Display machen um die Kamera zu öffnen, M für die Musik, B für den Browser.

Kamera:
Ich bin kein großer Fotograf, mein derzeitiges S6 Edge macht auch keine deutlich besseren Bilder. Natürlich alles eine Frage der Einstellungen. Frontkamera ist selfietauglich.

Resümee + Vergleich:
Das Mate S ist ein Allroundtalent. Verarbeitung, Leistung, Fingerabdruckscanner, Speicher, Akkulaufzeit für Normaluser und Software sind auf einem hohen Niveau.

Was meine Meinung nach für das Moto X Style sprechen würde:
- Sehr schnelle Updates, da fast Stock Android
- Bessere Kamera
- Front Stereo Lautsprecher
- etwas besseres Display
- Spritzwassergeschützt
- Turboladen
- NFC

Meine Meinung: Wenn du auf einen Fingerabdruckscanner und ein Unibodygehäuse verzichten kannst und dich die Größe nicht stört, bist du mit dem Moto X Style besser für die Zukunft gerüstet;) Ich hoffe mein Text war dir nicht zu lang. Falls du weitere Fragen hast kannst du sie mir gerne stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: CrossCroissant
Erstmal danke für deinen ausführlichen Beitrag :)

Ich muss gestehen, dass Mate S haut mich echt aus den Socken. Es rennt sau schnell und kam bisher noch nicht einmal ins Stocken. Das Display schlillert farbenfroh und habe bisher noch keinen Mackel entdeckt. (Ausser das grottige Gorilla Glas, was mich wieder in Angst vor Micro Kratzern leben lässt).

Doch irgendwie reizt das Moto X Style immernoch. Weiß nicht warum, aber der einfache Wille zum direkten Vergleich ist da. Das Mate S kann ich an jeden weiteremofehlen (nur zum Akku kann ich noch keine Aussage machen). Die Angst, dass der Kirin 935 zu schwach ist, ist einfach unbegründet :)

Sollte ich an ein Moto drankommen melde ich mich nochmal.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
1.869
Observer
Observer
Malou
  • Malou
2
Antworten
21
Aufrufe
1.251
Malou
Malou
J
  • Jake002050
Antworten
1
Aufrufe
213
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten