Mittelklasse oder Flagship?

N

nicolas221

Neues Mitglied
0
Moin!
Mein Galaxy S8 wird nach bald 4 Jahren langsam zu einem Freund von dem ich demnächst Trennen muss, Der Akku ist inzwischen eher schlecht als recht, das Display ist defekt, hat eine Daumen-Große Ecke mit toten Pixeln und auch die Performance konnte mal mehr glänzen... achja und keine Updates mehr.

Früher war es bei der Smartphone auswahl für mich recht easy, ich habe geschaut wieviel meine Eltern dazu legen wollten und das passendste beim Vertrag dazu geholt. So easy ist es dann jetzt leider doch nicht mehr... auch von der schieren Auswahl an Geräten her.

!!Kurzfassung am Ende!!

Nach einiger Recherche schwanke ich nun zwischen 2 Szenarien:
Szenario A - Das Mittelklasse Smartphone
Ein Xiaomi Mi 11 Lite, OnePlus Nord (2) oder ein Galaxy A52 (Wenn mal wieder irgendwo verfügbar) erscheinen hier auf meiner Liste. Auch ein Google Pixel 4a ist tendenziel noch mit im rennen.
Mein Hauptproblem bei diesen Smartphones ist allerdings das ich irgendwie Angst habe einen Rückschritt zu meinem S8 zu gehen, gerade qualitativ macht es halt schon viel her und daran könnte laut einigen Reviews am ehesten das Xiaomi Mi 11 Lite anknüpfen. Allerdings störe ich mich hier ein wenig an MIUI, man liest hier doch sehr viele gemischte Reviews.

Generell bin ich auch etwas Skeptisch was die Langlebigkeit der Mid-Range Phones angeht.

Szenario B - Das Flagship
Hier würde meine Wahl aktuell eigentlich nur auf das S21 5G oder das S20FE 5G ggf. noch das Pixel 5 fallen.
Ich erhoffe mir von den Geräten halt einfach generell bessere Smartphones, die eventuell länger mit Updates versorgt werden, Qualitativ hochwertiger wirken und auch auf längere Sicht noch genug Leistung für den Alltag haben.
Die Geräte Kosten zwar mehr aber wie erwähnt erhoffe ich mir halt auch eine längere Nutzungsdauer. Bei den Mittelklasse Geräten gehe ich von einer maximalen Nutzungsdauer von 2 Jahren aus, bei den Flagships von 3-4 Jahren. Je nachdem relativiert es auch den höheren Kaufpreis.

Ich bin mir aber generell sehr unsicher da ich eigentlich kein Anspruchsvoller Power User bin.
Wichtig wären mir:
+ Gute Akkulaufzeit (Ein Tag ohne Laden sollte das Smartphone ganz locker wegstecken)
+ Guter Software Support (Hier hört man geteilte Meinung zu OnePlus)
+ Above Average Kamera (Muss kein Fotowunder sein aber höher als S8 Niveau)
+ Genug Leistung für Social Media, Spotify, Maps und leichte Fotobearbeitung
+ Optisch und Qualitativ Ansprechend

Gerade beim letzten Punkt teilen sich vermutlich die Gemüter aber hier sehe ich eigentlich das S21, S20FE und das Mi 11 Lite vorne.
Preis ist natürlich auch immer so ein Ding, Bar auf der Hand hätte ich so um die 400€(+/- 50€). Für die Flagships könnte ich mir aber 200-300€ leihen.


Kurz und knackig: Ich möchte einen guten, hochwertigeren Allrounder der ggf. auch länger als 2 Jahre hält, bin mir jedoch nicht sicher ob sich der Aufpreis für ein Flagship lohnt. Das Xiaomi Mi11 Lite wirkt eigentlich wie vernünftigste Auswahl, gefolgt vom S20FE. Aufgrund des Preises würde ich eher zum Xiaomi greifen, jedoch habe ich bisher noch keinerlei Berührungspunkte zu Xiaomi bzw. MIUI und die gemischten Reviews dazu lassen mich doch etwas zurückschrecken. Beim S20FE bin ich mir unsicher wegen des Alters und wegen der verschiedenen Versionen.

Grundsätzlich bin ich auch noch anderen Alternativen offen, Huawei fällt grundsätzlich jedoch raus da Native Google Apps für mich ein Must-Have sind.
Über eure Meinung zu dem Thema würde ich mich freuen.
 
Wenn du das Pixel 5 leistungsmäßig zu den Flaggschiffen zählst, ist das Mi 11 lite in der 5G Version auch eins. Sogar die Kamera kann laut dxo mithalten.
Mit MIUI kann man gut klarkommen, evtl mit etwas Einrichtungsaufwand.
 
Ich bin jetzt grundsätzlich davon ausgegangen dass das Pixel 5 zu den, wenn auch etwas veralteten, Flaggschiffen gehört. In dem Fall ist es dann für mich aber komplett raus, der Aufpreis lohnt sich dann ja nicht.
Zu MIUI lese ich ganz oft von nervigen Bugs und Abstürzen. Als ich hier die Kaufberatungen etwas durchstöbert habe war auch öfters mal davon die Rede dass MIUI gänzlich unbrauchbar sei und durch eine Custom-Rom ersetzt werden solle. Meine bisherigen Android Overlay/Launcher/Rom Erfahrungen basieren eigentlich nur auf einer alten Version von Lineage OS auf meinem damaligen S4 und Samsungs OneUI auf dem S8. Deswegen bin ich mir unsicher was ich aufgrund der verschiedenen Meinungen von MIUI halten soll.
 
MIUI polarisiert ...

Ich komme gut damit zurecht, mein endpubertierender Teenager will nichts anderes mehr. Bugs habe ich bei mehreren Geräte keine, andere scheinen welche zu haben.

Am besten machst du dir ein eigenes Bild, zur Not kauf dir ein günstiges Gerät wie das Poco M3 oder Redmi 9. Bei Gefallen reicht dein Budget dann immer noch für ein Mi 11 lite.
 
Wie verhält sich das Mi 11 lite denn im Vergleich zum S20 FE?
Das Mi 11 lite ist derzeit im Telekom Angebot für 300€ Verfügbar, das "neue" S20FE ohne 5G aber mit Snapdragon 865 für knapp 469€ im regulären Handel, vereinzelt auch öfters mal für ~400€ von Privat aber mit Rechnung und noch versiegelt.
Würde sich hier der Aufpreis von 100/170€ lohnen?
 
Ich hatte u.a. das Mi 11lite 5G und auch das S20 FE 5G.

Obwohl ich nicht mehr so der Xiaomi "Fan" bin, hat mir das Mi 11lite besser gefallen als das Samsung.

Miui hat sehr viele Optionen und Anpassungsmöglichkeiten aber dadurch geht die Übersicht ein wenig Verloren.. nach ein wenig Gewöhnung, findet man sich aber zurecht.
Miui hat/hatte mitunter mit Bugs Probleme.. mein Mi 11lite, lief aber im Großen und Ganzen Problemlos (Kleinigkeiten gibt's ja immer und überall)

Aber auf alle Fälle aufpassen und die 5G Version Wählen.. diese ist der 4G Version in einigen Punkten Technisch Überlegen.
 
Ich habe auch den Eindruck, dass das Mi 11 Lite weniger mit Bugs zu kämpfen hat als z.B. das Poco F3, was aber auch an der Menge der verkauften Geräte und damit der Anzahl der Kritiker liegen kann.
Für 300 Euro ist es m.E. ein gutes Angebot. Das S20FE für 470 Euro allerdings auch. Es mag hardwaretechnisch vielleicht nicht den Mehrpreis zum Mi 11 Lite rechtfertigen, zumal wenn man die Mehrleistung nicht benötigt, jedoch hat Samsung einen Update-Support von vier Jahren zugesagt. Vor dem Hintergrund einer längeren Nutzungsdauer ist dies ein nicht unbeachtlicher Aspekt.

Vielleicht wirfst du auch mal einen Blick in diese Kaufberatung mit vergleichbarem Inhalt:
Nachfolger fürs S8 gesucht | Seite 2 – Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Feedbacks.
Ich dachte mir dann schreibe ich auch mal kurz wie es jetzt ausgegangen ist: Ich habe mich für das Xiaomi Mi 11 Lite 5G entschieden weil ich es gerne mal testen wollte.
Letzte Woche hatte ich es mit im Urlaub und ich konnte es ausgiebig testen.
Leider gibt es einige Punkte bzw. Fehler die mir an MIUI absolut gar nicht gefallen, aber dazu werde ich gleich im entsprechenden Forum nachforschen und ggf. nachfragen.
Sollten sich diese Dinge dann nicht ändern lassen geht es wohl leider zurück...
 

Ähnliche Themen

puffyx
  • puffyx
Antworten
5
Aufrufe
215
silver77
S
B
Antworten
3
Aufrufe
575
basti-921
B
A
Antworten
15
Aufrufe
956
Daichink
Daichink
Zurück
Oben Unten