Moto G13 oder Moto 31

Malou

Malou

Enthusiast
12.476
Ich glaube die Zahlen bringen mich durcheinander...

Ich brauche ein Telefon mit neuem Android für die nächsten Jahre.
Ansonsten nur für WhatsApp und, wenn das Teil mal rechtzeitig zur Hand, für Schnappschüsse.
Keine besonderen Apps, von der Schnelligkeit kein Plan, evtl. 1 bis 2 Telefonate pro Monat.
Welches dieser beiden ist mehr zu empfehlen?

G13: 128GB/4GB, Dual Sim, Android 13, 167€
G31: 128GB/4GB, Dual Sim, Android 11, 153€

oder als Alternative:

Xiaomi Redmi 12c
128GB/4GB, Dual Sim, (Android?) MIUI 13 , 137€

Mit der Bitte mir bei der Kaufentscheidung auf die Sprünge zu helfen
 
Für dein Budget kriegst du doch deutlich bessere Smartphones?

Motorola g42 Smartphone (16,33 cm/6,43 Zoll, 64 GB Speicherplatz, 50 MP Kamera)

Xiaomi Redmi Note 12 4GB+128GB Onyx Grey without Simlock, without Branding https://www.amazon.de/dp/B0BXDMWW2T?ref_=cm_sw_r_apan_dp_YG5VPTNA268RDFFK8QAN


Die genannten Smartphones sind alle solala. Das G31 hat zwar höherwertigeres Display und bessere Selfie Kamera, ist aber am ältesten und wird wohl als erstes eingestellt.

Das Redmi kommt schon mit der veralteten Android Version raus und somit bleibt für mich nüchtern betrachtet das Moto G13 übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malou
@JohnyV
Moto G42 nicht erhältlich zu annehmbaren Preis, hier 286€
Moto G41, 190€
Moto E40, 64GB/4GB, DS, 199€

Redmi 12 ohne irgendwelche Buchstaben, 128GB/4GB. DS, MIUI 14, 192€
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Hier ist dann wohl nicht Deutschland? Muss es 128 GB sein? Ist eine Speicherkarte keine Option?
 
@JohnyV
Äh, nein muss nicht sein, denke ich.
Bislang habe ich 16GB, ist aber ein bißchen eng vom Platz her.
Im Angebot habe ich halt das G31 gefunden und dann nach anderen in der gleichen
Kategorie geschaut, wegen der Vergleichbarkeit.
Aber wie vorher schon mal festgestellt:
Ich habe keinen Plan von der Materie.
Bin für Ratschläge offen.
 
16 GB muss natürlich nicht sein. Aber 64 GB könnten es auch sein und dann für 5€ eine 64 GB Speicherkarte und fertig. Falls du es überhaupt brauchst.

Um etwas zu empfehlen muss man natürlich wissen aus welchen Land du überhaupt kommst und welche Modelle es bei euch für das noch unbekannte Budget gibt.
 
@JohnyV
Land: Uruguay
Budget max.: 150€
Handys mit 64GB sind nicht wesentlich günstiger,
der Markt ist nun mal nicht groß.
Evtl. sollte ich noch etwas warten bis die anderen 5G Modelle kaufen
und die 4G vielleicht günstiger werden.🤷‍♀️
Na etwas jedenfalls...
 
Das Redmi 12C kam mit Android 12 auf den Markt, bekommt auf jeden Fall noch Android 13, 14 evtl..

Bekommt man das Redmi Note 12 zu einem angemessenen Preis? Das kam dieses Jahr mit Android 13 raus und bekommt von allen ewähnten Geräten die meisten Updates bis Android 15.

Da sich 5G schon länger etabliert hat, dürfte das keinen Einfluss auf die Preise von 4G Geräten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man natürlich die Update Politik sowie 5G Ausbau in Uruguay schlecht beurteilen kann.

Warum eigentlich ein neues Gerät? Du hattest doch eine Lösung für dein Android Problem im anderen Thread.
Warum Android?

Es wäre auch in Zukunft nicht schlecht, wenn du am Anfang erwähnst, dass du am anderen Ende der Welt in einen Entwicklungsland wohnst. Das ist in einem deutschen Forum nämlich nicht selbstverständlich.

Da du ja im anderen Thread am liebsten gerne mindestens 10 Jahre Updates hättest, wäre keineswegs der genannten Smartphones das passende. Und wenn es doch eins sein muss, dann eben das neueste. Also Moto G13.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Bekommt man das Redmi Note 12 zu einem angemessenen Preis?
Hallo,
das ist etwas unübersichtlich mit den verschiedenen Buchstaben hinter der 12.
Am günstigsten ist das C und dann gibt es noch S, T, Pro, Lite und ?.
Danke für Deinen Beitrag.
 
Redmi Note 12, ohne weitere Buchstaben.

Ich kenne die Bezeichnungen bei den zu vielen Xiaomis und drücke mich daher genau aus.

Wie man im Motorola Forum lesen kann, ist die Updatelage ziemlich unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV
JohnyV schrieb:
Wobei man natürlich die Update Politik sowie 5G Ausbau in Uruguay schlecht beurteilen kann.
Das mit den Updates ist in der Tat anders.
Ich meine hier gelesen zu haben das es für mein Moto in EU noch ein Update auf Android 8 gegeben hätte,
hier nicht.
Seit Mittwoch sind die ganzen südlichen Departments, inkl. der Hauptstadt Montevideo, 5G bedeckt.
Bis gestern sollen 2 weitere Dep. dazu gekommen sein und im laufe der nächsten 2 oder 3 Wochen
soll ganz Uruguay flächendeckend 5G haben. Zumindest erstmal von Antel, der hiesigen Telekom.
Die beiden anderen Anbieter werden sicher bald nachziehen, da für die Erlaubnis etliche Millionen
Dollar bezahlt wurden und das Geld ja irgendwie wieder reinkommen muss.

Das mit der Lösung des Problems in dem anderen Thread...
Nach Rücksprache mit der Bank benötigt die neue App Android 8. Punkt.

JohnyV schrieb:
wenn du am Anfang erwähnst, dass du am anderen Ende der Welt in einen Entwicklungsland wohnst
Na, na, na, Entwicklungsland 🤔...
Mir war nicht bewusst das der Wohnort einen Unterschied zu der Technik der Handys machen könnte.
Aber danke für Deine Kaufempfehlung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSSaar schrieb:
Redmi Note 12, ohne weitere Buchstaben.
Liegt definitiv über meinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malou Uruguay zählt nunmal offiziell zum Entwicklungsland. Und natürlich macht das einen großen Unterschied. Es ist ein völlig anderer Markt mit völlig anderen Angebot und Technik. Dort werden völlig andere, an die örtlichen Gegebenheiten angepasste Smartphones verkauft die es in Deutschland gar nicht gibt und genauso andersrum.

Dass ein Entwicklungsland, welches halb so groß wie Deutschland ist, innerhalb von paar Wochen flächendeckend ein 5G Netz ausbaut halte ich für völlig unrealistisch.

Desweiteren wurde dir dort eine Lösung präsentiert die auch funktioniert und du schon selber geschrieben hast, dass sich dein Problem gelöst hat. Und jetzt ruderst zurück zu der Aussage eines Mitarbeiter die irgendwann Mal getätigt wurde.
Aber man erkennt schon, dass es hier wieder Mal nicht um Problemlösung geht, sondern einfach um Zeitvertreib und plaudern wie du schon im anderen Thread zugegeben hast. Und da dort keiner mehr Lust hatte musste jetzt ein neuer Thread her?

Kaufe dir irgendein Gerät und gut ist. Die wenigsten werden hier wissen wie der Smartphonemarkt im zweitkleinsten Land von Südamerika aussieht. Darüber hinaus bist du mit deinem Budget einfach in der untersten Einsteigerklasse. Da wird nichs mit völlig unrealistisch lange Support dabei sein.

Das Moto G13 hat die aktuellste Android Version und wird bis auf Android 15 Update bekommen. Deine DKB App erwartet demnächst mindestens Android 8. Gehen wird davon aus, dass jedes Jahr eine Version höher verlangt wird. So wirst du mit dem Moto G13 noch 8 Jahre weiter kommen. Mit Xiaomi Redmi 12c 7 Jahren. Mit Moto G31 6 Jahre.
Mehr kann man nicht erwarten.


PS: bezweifle stark, dass Aldi Talk das Smartphone in 11.300km entfernte Uruguay liefert. Zudem ist die Update Garantie nicht unbedingt auf Südamerika anwendbar
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Dort werden völlig andere, an die örtlichen Gegebenheiten angepasste Smartphones
Das wusste ich nicht.
JohnyV schrieb:
Uruguay zählt nunmal offiziell zum Entwicklungsland
Die einen sagen so (IWF), die anderen so (UN, hochentwickelte Volkswirtschaft)

Eigentlich habe ich mich , durch dich, schon für das Moto G13 entschieden,
nachdem ich mir das von dir in einem anderen Thread empfohlene Samsung A14 ,
hier auch noch von RA99 empf., angeschaut habe.
Also alles gut.
Aber ich frage mich schon, warum regst Du dich so auf über eine vermeintlich erwünschte
Kommunikation meinerseits?🤷‍♀️
Gib doch dann einfach keine Antwort oder kümmere dich nicht darum.
Dafür das Du das trotzdem machst, vielen Dank, hast mir echt geholfen.
 
Aufregung sieht bei mir ganz anders aus 😂. Ist eher einer Verwunderung.
 
JohnyV schrieb:
Dass ein Entwicklungsland, welches halb so groß wie Deutschland ist, innerhalb von paar Wochen flächendeckend ein 5G Netz ausbaut halte ich für völlig unrealistisch.
Ach ja, fast vergessen...
Die Versteigerung der Frequenzen war Mitte Mai diesen Jahres und jetzt ist schon die Masse der Kunden versorgt.
 
In Deutschland ist man solche Geschwindigkeiten nicht gewöhnt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Nur weil die Frequenzen versteigert sind, ist das Netz ja nicht aufgebaut. Für den Aufbau benötigt man qualifiziertes Fachpersonal. Egal ob in Deutschland oder Uruguay. 😉
 
@JohnyV
Du hast das anscheinend falsch verstanden.
Seit letzten Mittwoch können Menschen die ein 5G Handy besitzen dieses in diesem Netz benutzen.
Für die nächsten 30 Tage, ohne Änderung des Vertrags und ohne Aufpreis.
Bis jetzt nur die südlichen Teile des Landes, aber da wohnen ja auch die meisten.
Die Installation der Antennen (?) oder was immer man dafür braucht ging Ruck Zuck.
Soweit zum Entwicklungsland😉

Und, aber nur am Rande und zur Info wegen „Entwicklung":
Heute liegt der Anteil an erneuerbarer Energie bei 98%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Malou - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: schdrag

Ähnliche Themen

D
Antworten
33
Aufrufe
1.837
dello
D
C
Antworten
23
Aufrufe
1.840
Observer
Observer
TheDefaced
  • TheDefaced
Antworten
6
Aufrufe
1.042
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten