Moto G3 oder BQ Aquaris X5

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tracktorist

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo,
ich habe aktuell das Moto G LTE 2014.....auf der Suche nach einem neun Smartphone für mich sind Moto G3 und BQ X5 in der engeren Auswahl.
Beim Moto G finde ich die 1gb RAM etwas knapp und bei dem X5 lese ich oft Beschwerden über die Sprachqualität und das Display ist beim X5 nicht aus Gorilla3.....
Bitte um eine Meinung von euch.

Tracktorist schrieb:
das Display ist beim X5 nicht aus Gorilla3
Panzerfolie drauf und fertig...

Was ist dein Budget und welche Anforderungen hast du? Warum nur die beiden in der Auswahl?

Weder benutze ich Folien noch Hüllen....
Das 2gb Moto G ist aber dann preislich uninteressant.
Das BQ kostet mich 190€

Tracktorist schrieb:
Weder benutze ich Folien noch Hüllen....
Panzerglas ist ja auch keine Folie, sondern eine dünne Glasscheibe, die sich an das Display saugt. Man sieh es nicht und es fühlt sich genauso wie das Display an (Glas halt). Das Display ist somit geschützt vor Kratzern und selbst einen Sturz soll es abfangen.

Meine Anforderungen:
Android soll so sauber wie möglich sein. Das hat man aktuell eigentlich nur beim Nexus, BQ und Motorola.
Und Preislich sollte es 200€ nicht übersteigen.
Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig.
Updates sollten sicher sein.

Tracktorist schrieb:
Das 2gb Moto G ist aber dann preislich uninteressant.
Warum? 198€ bei Amazon mit Gratisversand...
Motorola Moto G 3rd Gen. 16GB weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Motorola Moto G 3rd Gen. 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was Updates angeht, sehe ich Motorola im Vorteil, gibt ja auch schon Android 6. Der Akku sollte theoretisch beim X5 länger halten, da knapp 400mAh mehr. Ansonsten sind die beiden Geräte von der Hardware recht ähnlich. Das Moto ist Wasserdicht, das X5 hat DualSIM. Schwierig, hier einen klaren Gewinner zu nennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass sich bq und Motorola die Waage halten bei Updates. Beide liefern ca. 2 Jahre Updates. Motorola ist sicherlich aufgrund der Firmengröße schneller als bq, aber bq liefert versprochene Updates auch aus. Momentan wird Android 6.0.1 für die M- und X-Serie getestet.

Ich würde ja das X5 aufgrund des besser wechselbaren Akkus und den 5 Jahren Garantie inkl. sehr gutem Support vorziehen. Außerdem ist es ohne Garantieverlust erlaubt sein Gerät zu flashen und zu rooten. Akkulaufzeit ist beim X5 jedenfalls spitze.

Das Motorola hingegen hat den Vorteil einer größeren Community, mehr Anpassbarkeit (Moto Maker), Wasserdichtigkeit und schnelleren Updates (ist aber auch nicht alles Gold was glänzt, denn es gab auch schon viel Kritik an verbuggten Updates).

Wegen dem Displayglas, Die M und X Reihe haben Dragontrail statt Gorilla. Ob das besser oder schlechter ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Mein M5 z.B. hat bisher ohne Displayschutz keinen Kratzer. (Seit Oktober. Mein erstes M5 vom Release im Juli ist in der Familie weitergewandert, sieht auch noch einwandfrei aus, keine Macken an Gehäuse oder Display)

Wie @syscrh schon sagte, BQ liefert Updates, nicht in der Geschwindigkeit wie Motorola (wer weiß wie lange das noch so ist, wenn man mal die News der letzten Monate über Lenovo liest), weil zuvor größere Betatests mit den Usern stattfinden. Aber das ist ja nicht unbedingt schlecht. Lieber ein paar Monate länger warten, als ein verbugtes Update. Trotzdem bekommt man recht häufig kleine OTA Updates, wo kleinere Fehler und Verbesserungen an der Software vorgenommen werden. Die Akkulaufzeiten sind wirklich beeindruckend, siehe Erfahrungsthread im X5 Unterforum hier auf AH. Als Beispiel meine aktuelle Akkuladung vom X5 --> 47h seit dem letzten Laden vergangen, 3h 27h DOT, 50%.

Wegen der Probleme mit der Sprachqualität mit dem Gegenüber. Ja da muss man sagen, dass hier einige Geräte anscheinend einen Fehler haben/hatten, aber diese werden anstandslos vom BQ Support ausgetauscht.

Aber das Moto ist natürlich auch ein tolles Gerät in dieser Preisklasse!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tracktorist
Wenn man nur eine Simkarte benutzt was wird dann in der Statusleiste angezeigt?

Nur ein Netzwerksymbol. Ich vergesse daher immer recht schnell wieder, dass es ein Dual-SIM Gerät ist. Bei meinem Lumia 730 hatte ich immer ein unnötiges zweites Icon in der Statusleiste, was mir nicht gefallen hat.

• Danke
Reaktionen: Tracktorist
syscrh schrieb:
Nur ein Netzwerksymbol. Ich vergesse daher immer recht schnell wieder, dass es ein Dual-SIM Gerät ist. Bei meinem Lumia 730 hatte ich immer ein unnötiges zweites Icon in der Statusleiste, was mir nicht gefallen hat.
Danke.......