Moto G6 vs. G6 Plus - Lohnt sich das Upgrade?

D

DannyB

Neues Mitglied
2
Moin Gemeinde,

Nachdem mein Samsung Galaxy S6 Edge nun langsam zum alten Eisen gehört, wird es an der Zeit, mir was Neues anzuschaffen.
Was auf jeden Fall sicher ist, dieses Mal wirds kein Gerät vom großen Koreaner, deren UI nervt mich mehr als dass es mir nützt - ein möglichst nacktes Android soll her.
Gleichzeitig wollte ich keine 500 Euro auf den Tisch legen (erster Gedanke war ein Galaxy S8 mit ner Custom ROM, dann hab ich den Custom Markt für Samsung Geräte gesehen und geweint...), und Lenovo/Motorola kam da gerade um die Ecke mit den neuen Releases.

Jetzt stehe ich hier und kann mich nicht entscheiden: Moto G6 oder Moto G6 Plus? Ich mein, für 50 Euronen Unterschied gibts nen ordentlichen Leistungsschub, und ein größeres Display. Klingt ja auf den ersten Gedanken ziemlich geil. Aber brauch ich das wirklich? Grundsätzlicher Anspruch besteht auf Surfen/Videos (Youtube, Netflix und der ganze Kram in der Bahn halt), die typischen Messenger und Musik. Wenn ich drauf zocke, dann mal kleine Puzzle Games, maximal eine Runde Hearthstone. Grafikklopper kommen mir net in die Kiste, fressen mir eh zu viel am Akku rum.
Da is der nächste Punkt - die Akkulaufzeit. Traum wäre ein Gerät mit zwei Tagen Laufzeit - allein schon um auch arbeitsintensive Tage ohne Zwischenladen zu packen.

Deshalb jetzt meine Frage an euch:
Lohnt sich der Aufpreis für ein G6 Plus, oder ist das G6 vielleicht sogar sinnvoller? Grad im Hinblick auf Akku, Größe und Handhabung, sowie Schärfe vom Display?
Oder hättet ihr in der Klasse sogar noch ne bessere Idee? Hab mir auch das Z2 Play angeschaut, das passt auch vom Preis. Da schreckt mich das "Alter" ein wenig ab, weil ich wieder ein paar Jährchen mit der Kiste fahren will....

Hoffe ihr könnt mich ein wenig schlauer machen!

Beste Grüße
 
DannyB schrieb:
für 50 Euronen Unterschied gibts nen ordentlichen Leistungsschub, und ein größeres Display. Klingt ja auf den ersten Gedanken ziemlich geil. Aber brauch ich das wirklich?

Wie du schon richtig fragst, "brauch ICH das wirklich?". Das kannst nur du beantworten. Wenn die 50 Euro nicht sehr weh tun, würde ich für mich das G6 plus nehmen, was ich auch kaufe, sobald es dies in anderen Farben gibt.

Das G6 plus hat die gleiche Displayauflösung wie das G6 habe ich gelesen. Da dürfte das also nicht ganz so stark ins Gewicht fallen.
 
  • Danke
Reaktionen: DannyB und Rekhyt
Wenn du ein nacktes Android möchtest, wären Android One Geräte die perfekte Wahl.
Wenn es bisschen günstiger sein darf, wäre da noch das Xiaomi Mi A1 zu nennen.
Wenn bisschen teurer, dann z.B. die bald erscheinende BQ Aquaris X2 / Pro Reihe.
Nokia hat auch einige Android One Geräte im Line Up, z.B. das Nokia 6.
 
  • Danke
Reaktionen: DannyB
Ich persönlich würde zum G6 Plus greifen, da bessere Kamera und mehr Power unter der Haube. Für 50€ wäre es mir das wert. Alleine die Zukunftssicherheit ist damit beim G6 Plus mehr gewährleistet. Alternativ würde ich mir an deiner Stelle das bald erscheinende BQ Aquaris X2 ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: DannyB
Also ich habe mich ja auch lange mit der Frage beschäftigt welches Gerät der beiden ich Kaufe und gebe dazu auch gerne meine Meinung ab, da ich nun für 2-3 beide Tage hier im Hause hatte.
- Die Frage ist im Kern erst einmal ob du die Mehrleistung brauchst und wie lange das Handy in Nutzung sein wird? Denn wenn man Wert auf die Leistung legt ist das Plus wohl dank dem stärkeren Prozessor die bessere Wahl, jedoch konnte ich da bei Alltags-Apps und einfachen Spielen ala Die Sims kaum spürbare Unterschiede feststellen. Daher denke ich aber das für den Moment, für dich, das G6 da absolut ausreichen würde.
- Das Display und die damit verbundenen Dimensionen muss man immer selber beurteilen, für meine Hände ist die Größe des G6 allerdings Ideal während ich beim G6+ ständig umgreifen musste.
- Beim Akku konnte ich zwischen G6 / G6+ keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Bei normaler Nutzung über den Tag müssen beide Geräte spätestens am Abend wieder an den Strom. Dank wirklich schnellem Fast-Charge stört mich das aber auch nicht weiter. Ich denke in der Preisklasse wird es auch schwer werden aktuell ein Gerät mit besserer Akkulaufzeit zu bekommen.

Und noch kurz zu der hier schon angesprochenen Update-Situation. Motorola hat dort bereits vor dem Release die Information herausgegeben das die G6-Serie alle 60-90 Tage die Security-Patches bekommen wird sowie ein Major Update. Daher sollte es da nach aktuellem Stand zwischen den G6-Modellen keine Unterschiede geben. Daher ist da die Frage wie wichtig das Thema der Updates bei einem 250-300 Euro Gerät ist? Denn ich würde mir auch zwei Major Updates wünschen aber bei einem Preis von 250 Euro für das G6 weiß ich das bis zum Release von Android Q hier sowieso ein neues Gerät liegen wird oder Custom-Roms auf dem Gerät laufen werden. Zumal bei den anderen Herstellern, mit Ausnahmen bei BQ (wobei das auch schon mal besser lief) und Nokia auch kaum besser läuft. Android One bringt ja meines Wissens auch nicht die erhoffte Verfügbarkeit auf allen Geräten - wobei sich dies natürlich noch einspielen kann.

Mein Fazit wäre daher:
Wenn die Maße in Ordnung sind und man auf Nummer sicher gehen will, dann bei dem übersichtlichen Aufpreis, zum G6+ greifen. Wenn die technischen Unterschiede aber keine persönlich entscheidende rolle spielen reicht das G6 aus meiner Sicht völlig aus .Denn wie oben erwähnt konnte ich im Alltag keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Geräten feststellen die für mich den Aufpreis gerechtfertigt hätten.

Als aktuelle Alternativen würde ich sonst noch (ebenso) in den Raum werfen:
- BQ X (Pro) -> solides Gerät mit frischem Android 8.1, einer Notification-LED und Soft-Buttons das es aktuell zu guten Preisen gibt
- Nokia 6 (2018) -> ja auch derzeit sehr beliebtes Gerät mit Android One (und generell sehr gutem Support von Nokia bisher)
 
  • Danke
Reaktionen: DannyB, s30507090 und Schniefkaiman
Danke für eure Antworten, hab mir das jetzt alles genau angeschaut und hin- und her überlegt.
Mittlerweile sehe ich nur noch Vorteile in der Wertigkeit bei den Motorola Geräten.
BQ klingt zwar ziemlich nice, aber ich trau den Spaniern irgendwie nicht so richtig. Man mag mich für seltsam halten deswegen! ;-)
Nokia klingt auch interessant, aber das Design spricht mich so gaar nicht an...

Was den Rest angeht, bin ich auf Xiaomi hängen geblieben, besonders das Redmi 5 Plus sticht mir seit Neuestem in der Nase. Grad auch wegen MIUI - werde das OS die Tage bei nem Freund austesten, obs dann Richtung Android One (Mi A1) oder MIUI (Redmi 5 Plus) gehen wird.
Werde euch auf dem Laufenden halten ;-)
 
Was reicht denn am S6 Edge nicht mehr?
So altes Eisen ist das ja nun wirklich noch nicht.
 
@trinity

Na ja, eigentlich schon. Alleine der Akku dürfte gut durch sein und dann sind es noch die ausbleibenden Updates, die ältere Kamera, geringer Speicher, etc.
 
Die Kamera im Moto G6 ist ziemlich sicher nicht besser als die im S6 Edge!
 
Die Kamera ist genau genommen das kleinste Übel, aber auf der anderen Seite reizt mich die Dual Cam auch ein wenig, muss ich gestehen.

Das S6 Edge hat einfach mittlerweile seit Release einiges an Zeit auf dem Buckel und ist - um es wirtschaftlich auszudrücken - mitterlweile abgeschrieben. Durch den einen oder anderen kleinen Zwischenfall hats ein paar Macken (nicht schlimm, aber man ist ja pingelig!), der Akku ist kaum noch zu gebrauchen, die Updates fehlen, und Samsung und Custom Roms...
Das ist ja mit ein Grund warum ich was Nacktes oder gut modifizierbares suche. Ich bastel gern an dem Zeug rum, und da trau ich mich bei den Samsungs einfach nicht dran. Neuen Akku einbauen lassen wäre zwar billiger als ein neues Gerät, aber für wie lange, bis die ersten Apps nicht mehr mit dem alten Android klar kommen? Im Prinzip wär der Akkutausch dann mehr wert als das Gerät selbst, und so sehr häng ich dann nicht an dem Teil ;-)

Edit sagt: Ich war schwach! Mir is beim Aufräumen ein Gutschein von Elektronikmarkt meines Vertrauens über die Füße gelaufen, an den ich nicht mehr gedacht hab. Hab jetzt also für das Moto G6 mit Kopfhörer 209 Euro bezahlt. Ersteindruck beim Einrichten: Ne sehr gute Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • thdeitmer
2
Antworten
31
Aufrufe
1.714
MSSaar
MSSaar
B
Antworten
6
Aufrufe
423
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten