Nachfolger für Mi A3 gesucht

Katiiie

Katiiie

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo,

mein Mi A3 ist gerade auf den Weg nach Ingram zur Reparatur. Keine Ahnung ob sie es wieder hinbekommen und wie lange es dauern wird, aber ich hab Sonntag eine "Videokonferenz" und das schafft mein uralt Samsung nicht mehr.

Gibt es einen guten Ersatz für das Xiaomi mit besserem Micro, Stereo Lautsprechern, mind. gleichwertiger Cam, dass nicht allzu riesig ist und möglichst unter 300€ kostet?
Würde auch Refurbed kaufen, aber nur bei Händlern nicht privat. 😉
 
@SvenAusPirna
Hast du dich verschrieben oder den falschen Link gepostet? 3a oder 3XL? 😉
 
Hatte erst das 3a Empfohlen, da es bekanntlich für rd. 300.- zu haben ist aber dann das 3XL für 289.- entdeckt und gleich ma Verlinkt 😄
 
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Das Pixel 3XL fällt aber ab Oktober aus dem Update-Support raus, dann ist es 3 Jahre alt. Würde da eher noch n paar Euro drauf legen und zum 4a oder so greifen
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Wollte gerade fragen was die wichtigsten Unterschiede zwischen dem 3a und 4a sind. Das 4a wurde mir eben für 340€ angezeigt. Das wäre gerade noch vertretbar, wenn denn das Micro auch bedeutend besser als vom Mi A3 ist, dass ist mMn nämlich schwach.
 
Ich könnte Wetten, dass Google das 3XL wesentlich länger mit Sicherheitsupdates versorgt als Garantiert.

Das 4a hab ich nicht empfohlen, da ja der Wunsch nach möglichst unter 300.- ist.
 
3a vs. 4a:
Updates bis Frühjahr 2022 vs. Herbst 2023
Snapdragon 670 vs. 730
64 GB Speicher vs. 128 GB Speicher

Außerdem hat das 3a ziemlich dicke Ränder um das Display, während beim 4a das Display über die gesamte Front geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Katiiie
Wichtiger Punkt ist die Displayhelligkeit, diese ist beim 4a wesentlich höher als beim 3a.
Gerade im Sonnenlicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson und Katiiie
@SvenAusPirna beim Pixel 2 hat Google das letzte Update im Dezember ausgerollt. Also 2 Monate nach dem Ablauf der 3-Jahresfrist. Dann war endgültig Schluss. Könnte mit dem 3er auch passieren, aber knapp 300 Euro dafür zahlen sollte halt gut überlegt sein. Deswegen meinte ich halt, lieber noch n paar Euro drauf legen, dafür aber bis 2023 sicher Unterstützung bekommen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Katiiie
Kommt halt immer darauf an, wie wichtig einem selbst das festgelegte Limit ist.

Ich setz mir bei solchen Dingen ein festes Limit und halt mich daran.
Ansonsten geht es ganz schnell..nur 50.-mehr und du bekommst das zusätzlich..ok.. und nochmal 50.-drauf gibt's dann dies und das..
Zb gab es bei Media Markt/ Saturn vor kurzen sogar das 4a 5G für rd 370.-

Weißte wie ich meine?😁


Mit einem 4a kann man jedenfalls nix falsch machen und gerade bei der Kamera und Lautsprechern, toppt es ein Mi A3 definitiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Ich muss gestehen, ich finde das 3a gerade online nur für 345€ und das 4a ab 349€.
aber vielleicht schau ich auch falsch.
Mediamarkt hatte wohl das 3a für 199€, aber das ist ausverkauft.
 
Das 3a ist im Ausverkauf, ein wirkliches Schnäppchen machste da wahrscheinlich nur noch über eBay Kleinanzeigen oder eBay selbst. Das 4a bekommt man bei Kleinanzeigen um die 300 Euro. Oder du nutzt den Media Markt Newsletter Gutschein und sparst nochmal 10 Euro. Dann biste bei 339 Euro
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Katiiie
Im Freundeskreis raten mir nun alle zu einem Refurbed Apfel-Gerät (8,XR, SE2020). Das würde meine Ansprüche ebenfalls erfüllen und dazu würden die Geräte länger halten und besser an die Kinder vererbt werden können. Außerdem wäre die Tonaufnahme-Qualität Bombe. Da ich mich gerne Mal beim Gitarre spielen aufnehmen würde ist das grundsätzlich nicht ganz interessant. Das Xiaomi ging für Videos mit Ton absolut gar nicht.

Ich hab bei YT nur ein Video welches den Ton vom Pixel4a wiedergibt gefunden. Da hat man sehr stark die Umgebungsgeräusche gehört.

Bin nun total durcheinander. Es war schon so schwierig beim Mi A3 und dass es nur so kurz gehalten hat, macht es auch nicht besser...
 
Grundsätzlich halten Apple Geräte wirklich lange. Selbst die iPhone SEs der ersten Generation bekommen noch ständig Updates auf die aktuellste iOS-Version (meine Frau und Tochter haben je eins). Wenn irgendwas kaputt geht kann wirklich jeder Reparaturshop das Gerät reparieren, oft spontan in 30 min, was bei 'Exoten' weniger wahrscheinlich ist. Ein neuer screen für's SE 1 kostet hier inkl Umbau und Garantie £25 (sicher nicht original Apple, aber im Alltag sehe ich keinen Unterschied).

Aaaaaber: Man muss halt mit iOS klar kommen :) Ich komme nicht mit klar. Ich verzweifle auch regelmässig, ordentlich Musik auf die Geräte zu bekommen (via iTunes on Windows). Oder die Bilder auf den PC zu überspielen (kopieren per Explorer macht immer Probleme, sync per Windows Foto App funktioniert aber). Wenn man einen Mac hat, alles kein Problem. Vielleicht bin es auch nur ich, aber das ist etwas, was ich mir vorher genau überlegen würde...
 
@andre_xs Ich hatte gehofft, ich könnte für Fotos weiterhin Google Fotos nutzen und für Musik Spotify?

Bislang war Android für mich immer okay.
Das jede App ihre Dokumente allerdings woanders speichert und ich im Explorer ewig danach suchen muss, ist allerdings sehr nervig. Wenn das beim iPhone anders wäre, wäre das ein großer Pluspunkt.
 
SvenAusPirna schrieb:
Ich könnte Wetten, dass Google das 3XL wesentlich länger mit Sicherheitsupdates versorgt als Garantiert.
Darauf würde ich mich, ehrlich gesagt, nicht verlassen...
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Saschasmaus83
Ich hatte gehofft, ich könnte für Fotos weiterhin Google Fotos nutzen und für Musik Spotify?
Das wird auch weiterhin gehen.

Das jede App ihre Dokumente allerdings woanders speichert und ich im Explorer ewig danach suchen muss, ist allerdings sehr nervig.
Apple ist einfacher, dort kommst Du an die Dokumente einfach gar nicht mehr ran 😆 SCNR, nee so ist es natürlich auch nicht (schätze ich mal?). Aber Apple macht das Phone halt ziemlich zu. Wenn Du ein iPhone per Kabel an den PC anschliesst, siehst Du vom Speicher den DCIM Kamera-Ordner und sonst nix (kein Documents Ordner, kein Download Ordner, etc). Musst alles über iTunes machen (oder third-party apps), welches auf Windows einfach nur katastrophal ist (schau dir mal die Bewertungen im Microsoft Store an).

Ich bin halt mit MS-DOS und Kommandozeile aufgwachsen und mein Denken ist so dermassen in diese Richtung geprägt, dass ich mich mit iOS schwertue. Bei Android kann ich einfach meine Musik in einen Ordner packen und dann meinen folder-based player drauf loslassen (obwohl alle ordentlich getagged sind).

Aber vielleicht sollten da besser andere Leute kommentieren, die mehr Erfahrung mit iPhones haben. Ich will Apple nicht schlecht machen, die sind sicher toll (ernst gemeint), ich persönlich komme einfach nicht mit klar. Als Umsteiger solltest Du es Dir einfach überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Katiiie
Empfehle auch das Pixel 4a
Als Ausweicher evtl. das Realme 7pro, ist halt aber größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und chk142
@andre_xs Ich habe weder PC noch Laptop. Also würde mich das nicht stören.
Wir haben zwar einen Laptop im Haus, denn ich notfalls nutzen könnte, aber eher nicht für meine privaten Dateien.
Deine Erklärungen waren aber soweit ausreichend.
Vielleicht bestelle ich einfach beides und schaue dann was besser zu meinen Bedürfnissen passt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
185
Booth
Booth
GreenMafiaDE
  • GreenMafiaDE
Antworten
19
Aufrufe
972
JohnyV
JohnyV
Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
997
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten