Nachfolger für Moto X gesucht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Saramarisu

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

bei dem Versuch einer Internetrecherche bin ich hier im Forum gelandet, habe mich etwas eingelesen, und finde den Umgangston und die Hilfsbereitschaft vorbildlich. Ich hoffe daher, ihr könnt auch mir helfen :smile:

Vor zwei Jahren habe ich mein Defy gegen ein Moto X (1. Generation) eingetauscht und bin bis heute mit dem Smartphone zufrieden, nur leider ist der Speicher voll, so dass ich ein neues brauche. Was erstmal zutiefst lächerlich klingt (zumal ich fast eine Blondine bin), lässt sich für mich leider nicht so leicht beheben. Der 16 GB große Speicher ist nicht erweiterbar, und die Daten werden tatsächlich vor Ort/Offline benötigt (Geoinformationen/Karten, Bahndaten, etc.). Aktuell kann ich die Karten von meiner Navi-App schon nicht mehr aktualisieren, von daher ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es für mich im Endeffekt komplett unbrauchbar wird. Notgedrungen (weil ich ungern an sich funktionierende Technik austausche) muss also etwas neues her.

Ich brauche das Smartphone neben dem üblichen (Telefonieren, SMS, Messenger, Mails, Surfen, Notizbuch) als Navi, zur Aufzeichnung und Bearbeitung von Geoinformationen (Aufzeichnung per externer GPS-Maus), zur Berechnung von Bahndaten von Satelliten, als Mini-Planetarium und gegebenenfalls zur Schattenberechnung (Topographie). Spiele sind hingegen genauso unwichtig wie "Videos gucken", Musik höre ich auch keine, die Kamera sollte dafür mindestens das Niveau der jetzigen erreichen, mehr ist besser, aber sie wird nur für visuelle Notizen verwendet. OTG-Fähig sollte es sein, bei Berechnungen nicht dem jetzigen Moto X nachstehen, 32 GB intern wäre mir wichtig, Preis nicht über 300 Euro (gern auch deutlich weniger) und von der Größe her ähnlich wie mein jetziges. Wichtig ist mir vor allem Stabilität, Ausdauer kann auch nicht Schaden.

Gerne würde ich Galileo mitnehmen, so bin ich natürlich direkt auf das BQ Aquaris X5 Plus aufmerksam geworden. Das ist mir zwar eigentlich schon etwas zu groß, hat aber augenscheinlich alles was ich suche. Zudem gefällt mir das eher pure Android, die schnellen Updates, etc. Passt es zu meinen Anforderungen bezüglich der Leistung, gibt es da irgendetwas zu beachten, was bei meiner Nutzung stören könnte?

Und sieht die weiße Version wirklich so attraktiv aus wie auf den Bildern, oder "in echt" eher billig? Denn ja, auch das Aussehen ist mir wichtig und anschauen kann ich es hier anscheinend nirgends.

Davon abgesehen habe ich mich noch nicht festgelegt, ich nehme also andere Vorschläge gerne auf.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :wubwub:
Sarah

Zu der Grösse: Das ist schon ein Problem. Dein Moto X hatte gerade mal 13,0 x 6,5cm - das BQ Aquaris X5 plus hat 14,5 x 7cm - das ist schon deutlich mehr. Geräte in der Grössenordnung des Moto X sind rar geworden. Da gibt es aktuell ausser der Compact-Serie von Sony (Xperia X compact oder Xperia Z5 xompact) nur noch das A3 von Samsung... und dann schon nicht mehr viel. Die Sony-Geräte haben ebenfalls ein nur dezent angepasstes Android, sind aber vom Gehäuse her etwas empfindlicher. Samsung hat leider die unschöne Eigenschaft von anderen Herstellern übernommen, Geräte mit derselben Bezeichnung auf den Markt zu werfen, die sich je nach Erscheinungsjahr aber technisch unterscheiden (so gibt es vom A3 auch mehrere Varianten - je neuer, je besser, aber auch teurer).

Von der CPU-Leistung ist quasi jedes aktuelle Gerät besser, als Dein ja doch recht betagtes Moto X. Wenn Du bei Motorola bleiben möchtest, kann man eigentlich nur das neue Moto G5 (ohne plus) empfehlen - hat allerdings keinen Kompass und ist nicht kleiner als das X5 plus von BQ Aquaris. Das Gerät von BQ Aquaris ist jedenfalls ein gutes Gerät - wie "billig" aber ein Gerät aussieht, musst Du immer selber beurteilen und da würde ich auch niemals den Äusserungen eines anderen folgen. Optik ist einfach überaus subjektiv. Gib aber einfach mal auf Youtube die exakte Gerätebezeichnung ein und auch die Farbe... eventuell auch mal auf englisch versuchen. Oft gibt es von so gut wie jedem Gerät Reviews oder wenigsten Unboxing-Videos, was für einen besseren, optischen Eindruck genügen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Moto X war das erste wirklich smarte Smartphone :thumbup:
Hatte es auch, bin dann auf ein neues großes Moto X Play umgestiegen und dann wieder auf ein kleines Sony Z3 Compact. Dazu würde ich auch raten, natürlich eher zu einem aktuellen Sony X Compact oder einem Samsung Galaxy A3 2016 oder 2017.
MfG

Das Sony würde mir rein optisch schon gefallen, allerdings ist das X Compact noch deutlich über meiner absoluten Schmerzgrenze, und das Z5 Compact scheint gar nicht mehr neu zu realistischen Preisen angeboten zu werden. Das Samsung A3 muss ich mir mal in real anschauen, vor allem da ich kein Freund weder der Marke noch dem Design (auf den Bildern) bin. Allerdings stören mich da auch die 16 GB Speicher, zwar erweiterbar, aber lieber wären mir direkt ab 32 GB intern. Immerhin der Preis würde beim Samsung passen, so wirklich überzeugt bin ich aber nicht.

Wegen der bescheidenen Aussicht ein für mich vernünftiges Smartphone in Moto X Größe zu bekommen habe ich ja überhaupt die größeren Modelle in Betracht gezogen, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Den gleichen Kampf musste ich auch beim Umstieg vom Defy durchmachen, und letztlich war es nicht so schlimm. Nur sollte es halt nicht zu übertrieben sein, 5,5 oder gar 6 Zoll Geräte sind das.

Auf Motorola fixiert bin ich im übrigen nicht, genauso wenig auf das genannte BQ. Galileo hingegen wäre wirklich schön, nicht aus praktischen Gründen, sondern einfach weil es gut zum Hobby passt und ich es spannend finde, die Entwicklung beobachten zu können.

Danke auf jeden Fall schon mal für den Input.
Sarah

PS: Ob mir ein Smartphone gefällt kann natürlich nur ich entscheiden. Trotzdem habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, wenn mir jemand den generellen Qualitätseindruck im Vergleich zu den Bildern geschildert hat. Bei Klamotten ist das Gang und Gebe ;)

Bei uns im Media Markt sind die bq Modelle ausgestellt. Vielleicht hast du ja Glück und bei dir in der nähe auch? [emoji5]️

Das X Compact sowie das Z5 Compact gibt es massenweise bei Ebay Kleinanzeigen, Neu mit OVP und Rechnung ab ca. 250€

Auch finde ich die Herstelleroberfläche von Sony wirklich gelungen und nur dezent angepasst im Gegensatz zu Vanilla.

Nö, bei mir in der Nähe ist bq nicht zu finden, alles schon kontrolliert. Und bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich auch keinen Händler im Umkreis gefunden für die Sony-Geräte, etwas anderes als Abholung mache ich darüber allerdings nicht.

Hallo Sarah,

ich hatte auch das gute alte Moto X - mit Abstand am längsten im Vergleich zu anderen Smartphones!! War wirklich ein absoluter Handschmeichler.
Bin mittlerweile, nach ein paar Umwegen, auch seit August letzten Jahres zur Markteinführung auf das BQ X5 Plus umgestiegen. Man muss sich zwar etwas an die Größe gewöhnen, da die Einhandbedienung einfach bei weitem nicht mehr so geschmeidig geht wie beim Moto X, aber mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen. Es funktioniert alles tadellos und ich finde einfach, das BQ hier ein rundum gelungenes und rundes Gesamtpaket zu einem mittlerweile wirklich sehr guten Preis von ca. 250 Euro in der 32/3 GB Variante anbietet.
Probiere es doch mal aus, glaube nicht, dass du es wieder zurück schicken wirst ;-)

Grüße
flip

Hallo Flip,

danke für deinen Hinweis. Bei mir ist es allerdings so, dass ich nicht mal das Moto X vernünftig mit nur einer Hand bedienen kann, dafür sind meine Hände doch zu klein. Mir geht es eher um die Größe, wenn ich es mal in die Tasche vom Jäckchen oder, gerade im Sommer, nur in der Hose tragen möchte. Ich möchte einfach nicht immer eine Handtasche mitnehmen müssen.

Was das BQ angeht, so kommt ja nächsten Monat der Nachfolger, solange werde ich also noch warten und dann mal schauen, ob es den vielleicht zur Einführung irgendwo in der Nähe zum anschauen gibt. Preislich wird das X5 wohl nicht mehr teurer werden. Allerdings geht mir auch das Sony nicht mehr aus dem Kopf, wenn nur der Preis nicht wäre. Bis Juni werde ich es noch aushalten, dann muss auf jeden Fall ein neues her.

lieben Gruß
Sarah