Nachfolger gesucht für mein altes Sony Xperia Z

A

AndAction

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon andeutet, gibt mein geliebtes Sony Xperia Z (also noch das ganz alte, noch vor de Z1) allmählich seinen Geist auf und es braucht einen Nachfolger. Nach Möglichkeiten einen, der so vom Feeling her dem Xperia Z nahekommt.

Was ich an dem Xperia Z immer sehr mochte, waren z.B.:
  • Größe (139 x 71 x 7,9) und Gewicht (146g)
  • Display 1080x1920 auf 5 Zoll
Ich würde es weiter nutzen, aber es haben sich nun doch in 5 Jahren ein paar Defekte angesammelt und das gleiche noch mal (ohne Defekte?) zu kaufen, wäre sicher auch nicht mehr zeitgemäß, was die Performance angeht.

Und um meine Wünsche direkt in die richtige Preisklasse einzuordnen, ich bin im Niedrigpreissektor unterwegs, suche also wirklich kein Luxus-Handy. Ich hatte neulich kurz ein Doogee für 50 € Neupreis in der Hand. Selbst das hat mir gefallen (schnelle Bedienung), hab da aber keine Erfahrung mit den inneren Werten gemacht. Was ich hier suche, sollte neu oder gebraucht nicht deutlich über 100/150 € liegen

Hier ein paar Eckdaten/Prioritäten, was mir an dem neuen Smartphone wichtig wäre:
  1. Zuverlässiger GPS-Empfänger für Navigation durch GoogleMaps (im Auto) und für Fitness-Tracking-Apps (z.B. Strecke beim Joggen messen usw...)
  2. gute Fotoqualität, am besten sowohl bei der Front- als auch Rear-Kamera, aber hauptsächlich Hauptkamera.
    Daran anschließend wäre eine schöne Videoqualität auch gut ;)
  3. Da ich als Songwriter häufiger mal Ideen skizziere, wäre ein gutes Mikrofon für Audio-Aufnahmen sicher nicht verkehrt. Stereo? Haben Smartphones das, oder ist das zu viel verlangt?
    (Klar, dass man auch erst mal eine App finden muss, die in angemessener Qualität aufnimmt, hab ich aber jetzt)
  4. Gute Freisprech-Funktion (ggfs. Zubehör-Set) fürs Auto (da ich oft lange Autofahrten habe, auf denen sich verkehrssicheres Telefonieren anbieten würde)
  5. Weiß nicht, ob das überhaupt ein technischer Punkt wäre, kenne mich da nicht so aus, aber ich würde gern meine komplette WhatsApp-Historie auf das neue Gerät portieren, weil ich da echt viele wichtige Kontakte und lange Nachrichtenverläufe (und Medien/Dokumente) drin hab.

    (Bis hier waren wichtige Punkte, der Rest wäre dann "nice to have")

  6. zu guten Lautsprechern zum gelegentlichen Musikhören sag ich auch nicht nein, ist aber jetzt nicht sooo wichtig. Anbindung an eine Bluetooth-Box und eine passende (vielleicht im System integrierte) Equalizer-App würden mir da schon reichen
  7. Na ja, und ein guter Akku wäre natürlich auch nett ;) aber wer will das nicht...
Bin über jede Empfehlung in dieser Richtung dankbar :) Preis, wie gesagt, gern unter 150 € oder sogar unter 100 € für entweder ein günstiges Neues oder ein durchaus solides Gebrauchtes.

PS: Eine Sache fällt mir noch ein: Manche Smartphones haben einen Ausgang, wo man mithilfe eines speziellen Kabels den Screen auf einem Fernseher oder einem Computermonitor spiegeln kann. Eine solche Kompatibilität wäre auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aldi Nord sind Motorola Handys für die Preisklasse im Angebot ....

P.s. Hätte ein Huawei mate 10 lite anzubieten....ist von Februar 18 und wurde immer mit Hülle benutzt, quasi neu...und mit Rechnung bzw, Kassenzettel falls Interesse besteht....jedoch dachte ich da eher an 175 Euro mindestens...also falls Bedarf daran besteht....sonst wie gesagt zu Aldi oder den bekannten Elektromärkten gehen aber für den Preis ein neues wird glaub schwer...eBay oder ebaykleinanzeigen geht sicher auch immer und mit Huawei oder honor würdest Inder Preisklasse sicher nichts verkehrt machen...oder Nokia 5 aber sind alle nen Tick teurer, zumindest neu....aber gebraucht geht da sicher was
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Haben die genannten denn auch eine gute Fotoqualität (auf beiden Seiten) und ein brauchbares Mikrofon für Audioaufnahmen?
 
Kommt drauf an was man unter gut versteht ?! Aber in der Preisklasse sind die denke ich O.K....da kann man nicht mehr erwarten, sorry...
 
Moto G6 Plus oder Moto Z2 Play
 
AndAction,
bei diesem Budget solltest dich bei Xiaomi umschauen.

Da bekommst du viel Smartphone für wenig Geld.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
185
Booth
Booth
Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
998
DwainZwerg
DwainZwerg
schnelleaxt431
  • schnelleaxt431
Antworten
2
Aufrufe
215
DerD4nnY
DerD4nnY
Zurück
Oben Unten