Nachfolger gesucht für Samsung Galaxy S 3

L

Leguron

Neues Mitglied
2
Hallo.

Mein Samsung Galaxy S 3 funktioniert nicht mehr. Ich war mit Samsung Smartphones und Tablets immer sehr zufrieden.

Ich hätte also gerne wieder ein Samsung Smartphone. Würde es am liebsten gebraucht kaufen. Darum sollte das Smartphone einen leicht wechselbaren Akku haben, da dieser wahrscheinlich auf ist beim gebrauchten Smartphone.

Ich wäre interessiert an Samsung Galaxy S4, S5, (S6), S7, S8, S9, S10.

S6 ist in Klammern weil ich da gehört habe, dass der Akku schlecht wechselbar ist und nur leicht besser sein soll als das S5.

Da ich größtenteils bei Ebay gucke, würde ich gerne wissen wie viel wert ein S4, S5, (S6), S7, S8, S9 und S10 ist. Dann weiß ich bei welchem beobachteten Angebot ich zuschlagen kann.

Außerdem suche ich für meinen Vater das erste Smartphone. Idealerweise sollte das das Smartphone auch von Samsung sein und mindestens so viel Leistung haben wie das S5. Das wäre dann nur für Whatsapp und die Coronaapps.

Bin natürlich offen für Vorschläge für andere Hersteller und Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Weby85
In welcher Preisklasse suchst du?

Standardempfehlung ist das Poco X3 für unter 200 Euro. Lies dir mal einen Test durch und vergleiche es dann mit den anderen Vorschlägen, die da noch kommen werden. Für die Anforderungen deines Vaters würde auch ein Poco M3 reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Leguron
hagex schrieb:
Also einen regulären Wechselakku?
Das S5 war das letzte.

Ja genau. Das man wie beim S3 das Plastik abmachen kann und den Akku austauschen kann.
Also hat Samsung nach dem S5 nur noch Mist gebaut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSSaar Das Poco X3 hört sich sehr interessant an. Kannte Poco noch gar nicht. Werde ich mal durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es verändern sich halt manche Sachen. Wechselakku im Sinne von Schale ab neuer Akku rein gibt es nur noch sehr selten (hat die Samsung XCover Serie nicht noch sowas?) Aber bei Gebrauchtkauf reicht es ja auch, wenn man den Akku selber wechseln kann und dann halt mal 20 min oder so investiert. Mit YouTube video und den üblicherweise den Akkus beiliegenden Werkzeugen ist das bei den meisten Phones auch schnell und einfach gemacht. Bei wasserdichten Geräten muss man halt schauen ob man es so gut hinbekommt, dass die hinterher immer noch wasserdicht sind (kenne ich micht nicht aus).

Poco gehört Xiaomi, die ja mittlerweile dauerhaft zu den Top 5 der Smartphone-Herstellern weltweit gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leguron
Das S3 ist wann auf den Markt gekommen - vor knapp 10 Jahren? Das S5 vor 7 oder 8 Jahren.

Jedes 200 Euro Smartphone ist heut besser ausgestattet - selbst die Kameras sind in den Einsteigerklassen besser.

Und nahezu jedes aktuelle Gerät bietet keinen Wechselakku mehr. Aber dennoch lassen sich Akkus einigermaßen rasch auswechseln falls ein Akku die Grätsche macht. Wenn Du bei Samsung bleibst und Dir die technischen Möglichkeiten von vor mehreren Jahren reichen kannst Du auch ein Mittelklassegerät nehmen.

Von der Oberfläche her wird sich für Dich bei jedem Gerät einiges ändern. Auch bei Samsung.

Zudem sind aktuell quasi alle Geräte deutlich größer als Dein altes S3. Am besten Du überlegst Dir nochmal Deine Anforderungen - ansonsten wäre ein Gerät wie das Poco X3 eines der diversen Kandidaten.
 
  • Danke
Reaktionen: Leguron, Samsi2 und Weby85
RESPEKT das du ein Smartphone über 10 Jahre verwendest, könnte ich das nur... 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Leguron
Motorola und Nokia bieten einige Geräte in der +/- 150€-Klasse an. Die sollten vom Anforderungsprofil reichen und so hast du zusätzlich zu den genannten Pocos noch ein bisschen Auswahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Leguron
Ich habe vor einem Jahr auch noch gedacht, mal als Ersatzhandy mein altes S4 anzuwerfen, denn damals war das ein Top Handy.

Ich war auch der Meinung die Kamera und die Leistung war gut damals, aber es war einfach nicht mehr Up-to-date und nicht mehr zeitgemäß, habe dann als Übergangshandy ein MotoG5 geschenkt bekommen von einer bekannten, das war noch erträglich.

Allerdings ist das S7 meiner Frau immer noch ganz gut tauglich und macht sehr gute Bilder
 
  • Danke
Reaktionen: Leguron und Weby85
Es kommt halt immer drauf an, was man braucht. Das S7 ist von 2016, so wie z.B. das Apple iPhone SE (1. Generation), welches meine Tochter und meine Frau jeweils noch sehr zufrieden nutzen.

Nicht Phone, aber ich nutze noch ein Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition auf Android 5 als Tablet, und für meine Zwecke reicht es noch vollkommen.

Aber bei Android kann es bei dem Alter (und veraltetem Android) schon passieren, das eine bestimmte App plötzlich nicht mehr läuft. Bislang konnte ich das durch alternative App-Stores und älteren Versionen aber umgehen (z.B. bei OneDrive und Kindle) - garantiert ist das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leguron
Das stimmt, es kommt drauf an was man braucht, allerdings vergessen dabei viele das es keine Sicherheitsupdates für alte Geräte mehr gibt. Wenn man nur telefoniert und keine Sicherheitsrelevante Apps nützt ist ein altes Gerät sicher nicht schlecht nur würde ich damit niemals ein Onlinebanking etc. betreiben. Trotzdem sehr beachtlich das es Leute gibt die nicht immer das neuste Gerät benötigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Leguron
Weby85 schrieb:
Trotzdem sehr beachtlich das es Leute gibt die nicht immer das neuste Gerät benötigen.
Na ja, wir sind hier bei AH natürlicherweise in einer Blase, wo viele immer das neueste haben wollen. Da 'draussen' in der Realität bräuchten viele auch keine neuen Geräte, aber es werden halt bei neuem Vertrag auch einfach neue Handies dazugenommen. Wenn man sich so gar nicht mit der Materie auskennt ja auch nicht das schlechteste Vorgehen.

Wenn ich von etwas Null Ahnung habe, bin ich auch vorsichtiger was Gebrauchtes bei eBay zu kaufen, v.a. komplexe technische Geräte.

Ich persönlich finde es absolut entspannend nicht das neueste und teuerste zu haben. Zwar ist es mir noch nicht passiert, aber Handies gehes soooo schnell kaputt, v.a. wenn man Kinder hat, ein bissl am Haus heimwerkelt, einen Schrebergarten hat,... Ich kann gar nicht zählen, wie oft mir mein Handy auf den Boden fällt... Ist mir schon in den Sand gefallen ohne dass ich es gemerkt habe und dann bin ich draufgelatscht *facepalm* Aber Toi Toi Toi, bislang alles unbeschaded überstanden (nur die Panzergläser brechen ab und zu)

Als "Nicht-intensiv" Nutzer bin ich daher mit meinem Huawei P20 von 2019 gebraucht für 130€ vollkommen zufrieden. Wenn's kaputt geht, ist es verschmerzbar

(Was nicht heissen soll, dass ich es nicht verstehen würde 1000€ für ein Handy auszugeben, wenn man es entsprechend nutzt)
 
  • Danke
Reaktionen: Leguron
Ich war auch lange von meinen alten iphone XS und 11 überzeugt nur wollte ich mal Samsung testen und bin beim S21 Ultra gelandet was wirklich ein sehr tolles Gerät ist. Allerdings,mit Vertrag kaufe ich seit fast 11 Jahren kein Smartphone mehr. Ich möchte über meinen Vertrag bestimmen und wie lange ich an diesen geknebelt bin und nicht der Provider.

Ich weiß nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich ist ein Hardwarekauf mit Bindung ein absolutes minus Geschäft. Gibt es ein günstigeres Angebot kann man das nicht nützen oder muss viel Geld für einen Umstieg bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leguron
Leguron schrieb:
Da ich größtenteils bei Ebay gucke, würde ich gerne wissen wie viel wert ein S4, S5, (S6), S7, S8, S9 und S10 ist. Dann weiß ich bei welchem beobachteten Angebot ich zuschlagen kann.

Wie ich es mache:
- Bei eBay nach dem gewünschten Produkt suchen.
- Erweiterte Suche auswählen
- Dort dann "Beendete Auktionen" auswählen (oder so ähnlich, es gibt glaube ich auch eine Option für "erfolgreich verkaufte" Auktionen)
- Dann sieht man, für wieviel Geld die im Mittel weggehen. Man kann auch immer noch die Artikelbeschreibungen aufrufen (um z.B. den Zustand zu prüfen)
- Persönlich versuche ich dann von einem Hänlder zu kaufen, damit ich Rückgaberecht und Garantie habe, selbst wenn es ein bissl teurer ist

Bezüglich welches Gerät: Du kannst Dir ein Budget setzen und dann das Neueste kaufen, was Du dafür bekommst. Also sowas wie "Ich will 150€ ausgeben. Bekomme ich dafür ein S10? Nein. Bekomme ich ein S9? Nur in miesem Zustand? Bekomme ich ein S8? Grosse Auswahl, also zuschlagen"

Und beim Kauf halt ggf. noch den Preis eines neuen Akkus berücksichtigen. Wenn also das Budget max 150€ ist und ein neuer Akku 25€ kostet, entsprechend schauen was Du für 125€ bekommst.
 
  • Danke
Reaktionen: Leguron
Leguron schrieb:
Ich wäre interessiert an Samsung Galaxy S4, S5, (S6), S7, S8, S9, S10.

Nicht lachen, aber schau dir mal das Note 3 an, wechselbarer Akku und mittlerweile gibt es auch Lineage 18.1 (Android 11), also auch Sicherheitsupdates dafür.
Gute Exemplare findet man öfter mal auf ebay-kleinanzeigen für schmales Geld.
Man muss nur darauf achten, dass es das N9005 Modell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leguron
@andre_xs Sehr guter Tipp. Werde mal auf Ebay so die einzelnen Smartphones beobachten und auch beachten wie teuer ein neuer Akku ist.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
121
Booth
Booth
K
  • käthe1
Antworten
7
Aufrufe
175
käthe1
K
O
Antworten
22
Aufrufe
413
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten