Neuanschaffung, v.a. für Lesen, Android-One Alternative, Google Pixel?

Was spricht gegen Schaomi? Die Tests und Bewertungen sehen doch gut aus? (Und mit dem Mi A2 war ich bislang auch sehr zufrieden)
 
Das Realme 8 scheint bei der Kamera zu schwächeln. Das ist leider auch beim Poco F3 der Fall, die Kamera kann mit der Oberklasseleistung des Gerätes nicht mithalten. Mit gcam kann man da wohl noch etwas herausholen.

Gegen Schaumi Geräte spricht absolut nichts, bei mir laufen alle Geräte flüssig.

Das einzige, was gegen alle Chinesen spricht, wäre eine offene und bewiesene Unterstützung Chinas für diesen größenwahnsinnigen Irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
China hat seinen eigenen größenwahnsinnigen Irren an der Regierungsspitze. Wir tauschen unsere Irre immerhin alle paar Jahre Mal aus (wobei wir Deutschen das ja auch Mal gern 16 Jahre lang einfach laufen lassen).

Aber zugegeben - nen klassischen Angriffs-Krieg zu starten ist schon besonders irre.

So oder so - Xiaomi hat einiges an Bloatware drauf und Xiaomi-Spezialsoftware, die man zwar alle deaktivieren kann, was aber nervig sein kann.
 
Ok, danke. Das politische Argument greift, wobei die meisten Alternativen hier ja (leider) auch aus China kommen. Bliebe vermutlich Samsung. Falls jemand aber eine gute nicht-chinesische Alternative zu den hier genannten Alternativen hat, gerne. (Nokia hatte mich leider nicht so überzeugt.)

Bloatware würde dann eher für OnePlus sprechen.
 
Falls dir politische Argumente wichtig sind, dann kannst du dich auch mal bei Gigaset umgucken.
Deutscher Hersteller, keine Bloatware, das GS5 garantiert Update auf Android 12 + 3 Jahre Sicherheitspatches, wechselbarer Akku, Triple Slot (Dual Sim + SD), kabelloses Laden.
Nachteil: Ist nicht ganz billig, ladet nur mit max. 18W
 
Mit dem Samsung Galaxy A52s machst du nichts verkehrt.
An das Betriebssystem gewöhnt man sich, Preis-Leistungs-Verhältnis ist inzwischen in Ordnung, wird vielleicht noch einige Angebote geben, weil, wie erwähnt, der Nachfolger A53 kurz vor der Vorstellung steht, und Samsung bietet mit den besten Software-Support.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
Samsung treibt im eigenen Land sein Unwesen (nachzulesen z.B. bei Heise). Die Irren sollen im eigenen Land bleiben.

In nichtchinesischer Hand sind wohl nur Google und Sony.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Gigaset GS5 habe ich mal reingelesen. Hört sich für mich so an, als sei es ein Stück schlechter als die chinesische Konkurrenz. Nehme es aber mal auf die Liste, und Politisches und Technisches abzuwägen muss ich ja ohnehin mit mir selbst ausmachen...

Das Samsung sieht auch interessant aus. (Und danke für den Hinweis, dass es evtl. bald billiger wird!) Werde später heute oder die nächsten Tage mal in einen Mediamarkt fahren und ein paar der Modelle hier in die Hand nehmen...
 
Onyag schrieb:
Hört sich für mich so an, als sei es ein Stück schlechter als die chinesische Konkurrenz.

Das ist relativ.
Der Prozessor ist sicherlich nicht der Brüller, aber das merkt man im täglichen Betrieb nicht, erst beim Zocken.
Dafür befindet sich kein Müll wie bei den Chinakrachern oder Samsung auf dem Gerät.
Kabelloses Laden bieten auch nicht alle und einen (vom Benutzer selber) wechselbaren Akku bietet gar keiner.
Oder du guckst bei Lineage OS nach einem Gerät das offiziell von denen unterstützt wird und bastelst dir dein eigenes Android (Lineage OS) drauf, das kannst du dir dann selbst anpassen wie du es haben willst.
Updates bieten die auch an.
 
Danke - das hilft mir weiter! Momentan vergleiche ich die hier gehandelten Modelle auf bestimmten Dimensionen, und da fällt ein schlechterer Prozessor natürlich auf. Da ich ja aber nicht "zocke", dürfte das für mich tatäschlich im Alltag wenig relevant sein. Und "kein Müll" war ja ein expliziter Wunsch von mir ;-)

Lineage OS höre ich zum ersten Mal; das hört sich so an, als würde es meine Fähigkeiten bzw. Bereitschaft, Zeit zu investieren, überfordern...
 
Deine Fähigkeiten wohl kaum, ABER alles andere definitiv ! ;)

Warte den 17.03. ab, schaue dir die neuen Sumsang-Modelle an und entscheide, was dir zusagt
 
Zuletzt bearbeitet:
RA99 schrieb:
Warte den 17.03. ab, schaue dir die neuen Sumsang-Modelle an und entscheide, was dir zusagt

Ui neue Marke?
Kannte ich noch gar nicht. 😲😁
Hoffentlich ist da weniger Müll drauf als bei Samsung. 😅
Sorry, das musste jetzt sein. 😁
 
  • Haha
Reaktionen: Blacky12 und RA99
War vorhin im Mediamarkt und habe mir einige Geräte angeschaut. Vorhanden waren Realme, Nokia, (manche der) Xiaomi, Samsung, Pixel. Nicht vorhanden waren Gigaset und, leider, OnePlus.

Meine (weitgehend subjektiven) Eindrücke:
  • Xiaomi 11 Lite 5G NE fand ich schon nett, da sehr leicht und gutes Display. Fingerabdrucksensor an der Seite fand ich auch gut. System schreckt mich etwas ab, vielleicht aber auch nur Gewöhnungssache...
  • Nokia hat mich nicht überzeugt (v.a. Display).
  • Samsung bin ich auch von weggekommen (bzw. war ja nie wirklich "da"); Hauptgrund ist das System.
  • Pixel 6 fand ich leider schon sehr schön. Vermutlich auch, weil alles einfach ähnlich aussieht wie auf meinem jetzigen Gerät, nur moderner halt ;)
War ehrlich gesagt kurz davor, mir das Pixel zu kaufen. Habe zu Hause noch mal direkt Pixel 6 und Nord 2 verglichen. Ein wenig tendiere ich gerade zu diesen beiden Optionen, daher hier mein Vergleich.

Für Pixel spricht: hatte es schon in der Hand und fand es gut; 5 Jahre lang Updates + Android 15; kein chinesisches Gerät; Splashproof.

Für Nord 2 spricht: lädt deutlich schneller, hat Face Unlock, Wahl zwischen 8/12 GB sowie 128/256 GB Speicher; ca. 200-300€ billiger
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
11
Aufrufe
1.620
Zocki-1984
Z
B
Antworten
18
Aufrufe
1.847
hmm...egal
hmm...egal
MG500
Antworten
3
Aufrufe
698
time2focus
time2focus
Zurück
Oben Unten