Neuanschaffung, v.a. für Lesen, Android-One Alternative, Google Pixel?

O

Onyag

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich verwende derzeit ein Xiaomi Mi A2, das ich mir damals v.a. wegen Android One zugelegt hatte. Nutze das Smartphone v.a. zum Lesen (keine Bücher, sondern Nachrichten Apps u.ä.), und Podcast hören. Allerdings ist es in letzter Zeit merklich langsamer geworden (obwohl ich es regelmäßig "aufräume").

Habe gelesen, dass es Android One ja kaum noch gibt. Google Pixel 6 scheint mir tauglich, aber mit ca. 600€ auch recht preiswert dafür, dass ich eigentlich ja relativ geringe Ansprüche habe? (Eine gute Kamera ist z.B. nett, aber kein Muss; Spielen tue ich nicht.)

Einige Xiaomi Modelle (Rednote 10; Poco F3) scheinen mir auch in Ordnung, aber eben kein Android One. Theoretisch würde auch Apple/iPhone in Frage kommen, wobei das vermutlich allein schon aufgrund des hohen Preises ausscheidet. (600€ wären für mich die Obergrenze; wie gesagt scheint es mir aber, dass es bei meinen Ansprüchen günstiger gehen sollte?)

Hat jemand eine Idee?
 
In der Tat existiert Andro_One kaum noch ... und wenn, dann wird es stark vernachlässigt (z.B. bei Motorola).

Offensichtlich sind deine Ansprüche sehr gering, weshalb keine 600 Ocken den Besitzer wechseln müssen.

Foren-Tip für gut und günstig: Realme 8 klick mich (aktuell leider nicht für weniger Geld zu bekommen)
( nicht 5G, nicht i )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tip!

Wenn ich es richtig sehe, ist das ja kein Android-One. Muss gestehen, dass das Mi A2 mein erstes Smartphone war, und mir wäre es schon was wert, nicht so viel "Systemprogramme", die man nicht deinstallieren kann, auf dem Gerät zu haben. Vielleicht ist das auch eine irrationale Präferenz? Kann man da pauschal sagen, ob bestimmte Hersteller/Modelle "besser" im Sinne von "weniger Systemapps" sind?

Oder anders: wenn Android-One oder Google ein "Muss" wäre - gäbe es dann noch Alternativen? Pixel 5 ist ja auch nicht so viel billiger.

Vielleicht noch als weiterer Gedanke: meine Erfahrung ist, dass ich meine Ansprüche oft gering definiere, aber später dann merke, dass etwas höhere Ansprüche auch ihre Berechtigung gehabt hätten. Was ich damit sagen will: es muss nicht notwendigerweise extrem günstig sein.
 
Da ist ein recht cleanes OS druff ... ;)

Ansonsten sind die Google-Geräte bzw. das installierte OS natürlich vorbildlich.
Aber wie bereits gesagt, mir dreht sich der Magen um ... 600 Teuronen für bisserl lesen 🤪

Halbwegs günstige Alternativen: Nokia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!

Zum Magen sollte ich vielleicht hinzufügen, dass ich das Gerät schon viele Stunden jeden Tag nutze. Und natürlich mache ich auch Fotos und ein paar andere Dinge damit. Wollte in meinem Ursprungspost nur klar machen, was der Hauptzweck ist bzw. dass mir manche der Dinge, die den Preis nach oben treiben, relativ gesehen weniger wichtig sind ;-)
 
Meine Vorstellung war, du nutzt es -fast ausschließlich- nur während der Busfahrten ... ;)

Schaue dir die Nokia an ...
 
Sorry, dann habe ich das schlecht dargestellt.

Bin gerade dabei, mich mit den Nokia zu befassen. Hatte ich vorher auch schon gesehen (da ja so ziemlich das einzige, was es noch mit Android One gibt).

Vielleicht sollte ich auch noch mal meine Vorliebe für Android One überdenken. Mir war nicht bewusst, dass das eine Sackgasse ist. Und wenn man (ich) davon abkommt, dann gibt es natürlich doch einige Alternativen mehr... 😉
 
Bis 200€: bereits genanntes Realme 8 oder Motorola G60s (mit recht cleanem Betriebssystem)
Bis 300€: Oneplus Nord 2, alternative: Xiaomi 11 Lite 5G NE oder Samsung Galaxy A52s (beide nicht wirklich clean, dafür langer Support)
Bis 350€: Realme 9 Pro Plus mit viel Speicher und sehr guter Kamera
Noch mehr Geld auszugeben ist möglich, aber vielleicht nicht unbedingt nötig oder gewünscht, sonst bitte melden.
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82 und RA99
Auch für diese Tipps vielen Dank! Ich werde mich in die genannten Modelle in Ruhe einlesen.

Die Preisunterteilung hilft mir auch sehr. In meiner bisherigen Logik käme nach "bis 350€" gleich Pixel 6 - einfach deshalb, weil es clean ist. (Mir ist natürlich bewusst, dass es zahlreiche Alternativen zwischen 350 und 600€ gibt....)
 
Wenn du etwas Zeit investierst, bekommst du z.B. bei den Xiaomis mit Tools wie adb usw. so gut wie alles Ungewollte weg.

Unter 300 Euro mit guter Kamera gibt es das Redmi Note 10 pro.
 
Vielen Dank auch für diesen Tipp!

adb geht aber nicht nur bei Xiaomi, oder?
 
ADB ist für Android
 
Ja. Ich war nur irritiert durch das "z.B. bei den Xiaomis". Android haben doch alle hier genannten Geräte?
 
Genau so isses ! ;)
 
Alles klar, vielen Dank. Dann ist mein Fazit des heutigen Tages, dass mein Argument für Google/Android One schwächer ist, als gedacht. Der Geldbeutel dankt's 😁 (Und ich danke für die geduldige und freundliche Hilfe!)
 
Viel Spaß mit deiner neuen Telefonzelle ... welche es auch immer wird ;)

Kannst uns gerne das Ergebnis mitteilen ...
 
Danke ☺

Nachdem ich mir Tests etc. zu der hier genannten Modellen durchgelesen habe tendiere ich zu OnePlus Nord 2, Xiaomi 11 Lite 5G NE oder Xiaomi Redmi Note 10 Pro. Preislich sind die alle vertretbar, wenngleich OnePlus ein Stück teurer.

An allen drein gefällt mir, dass die Akkulaufzeit gut zu sein scheint. Und dass ich damit etwas "zukunftssicherer" fahre als mit einer preisgünstigeren Alternative. (Gleichzeitig sehe ich, dass diese Geräte für meine Zwecke absolut ausreichend sind; ich also nicht 400€ oder gar 600€ ausgeben muss...)

Vor- und Nachteile der drei aus meiner Sicht, jeweils relativ zu den anderen beiden/preisnahen Alternativen:

GerätVorteile (relativ)Nachteile (relativ)
OnePlus Nord 2Viel Speicherplatz (256 GB); viel Arbeitsseicher (12 GB)höherer Preis (ca. 50€ mehr als die anderen beiden)
Xiaomi 11 Lite 5G NEgroßes Display (6,6); trotzdem sehr leicht (158g)
Xiaomi Redmi Note 10 Progroßes Display (6,7), 120 HZ, gute Kamera

Übersehe ich irgendwelche wichtigen Vor- oder Nachteile? Und gibt es noch ein anderes attraktives Modell? (Realme 9 Pro Plus wurde hier noch genannt; das schien mir aber noch etwas teurer als OnePlus Nord 2 ohne einen, für mich, starken Vorteil zu haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Onyag schrieb:
Und gibt es noch ein anderes attraktives Modell?

Du kannst natürlich auch nach einem Cubot P 50 schauen mit 6 / 128 GB, 2 Slots + Speicherkarte, 6,2" und NFC. Das reicht dicke für dich aus für kleines Geld + hat pures Android 11 drauf für schmale gut 180 EUR

Cubot P50

Cubot P50 Kaufen: Preis und Technische Daten

Der Nachteil: Du wirst nie ein Android-Update erleben und - mit viel Glück - ein oder zwei Sicherheitsupdates.
 
Vielen Dank! Der Nachteil scheint für mich aber durchaus relevant. Für den Preis ist das Realme 8, das hier ja empfohlen wurde, aber nach wie vor eine Überlegung wert. Gleichzeitig habe ich jetzt auch noch Xiaomi Poco F3 gesehen - das ist preislich nicht weit weg von OnePlus Nord 2, scheint mir aber auch sehr gut zu sein.

Ihr merkt: ich bin noch in zu viele Richtungen unentschlossen. Werde mir die hier genannten Modelle auf jeden Fall mal in einem Laden ansehen.
 
Allerbester Rat: kein Schaomi !!!


Ein sehr gutes Allrounder: schlappe 299 Teuronen = MegaPreis !
Das OS ist akzeptabel und anpaßbar ...

Alternativ warten bis zum 17.03.
dann werden die neuen Samsungmodelle A53 + A73 offiziell vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
11
Aufrufe
1.594
Zocki-1984
Z
B
Antworten
18
Aufrufe
1.828
hmm...egal
hmm...egal
MG500
Antworten
3
Aufrufe
645
time2focus
time2focus
Zurück
Oben Unten