Note 5 heute noch aktuell?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
numanoid

numanoid

Dauer-User
493
Meine Frau möchte schon immer ein Samsung Galaxy Note. Aber es soll nicht gerade das neuste Modell sein, da dies ziemlich teuer ist, siehe Note 8 für knapp 1000 Euro.

Ein Note 6 wurde ja übersprungen, und das Note 7 wurde ja zurückgezogen.
Man kann aber immer noch bei Amazon, bzw. Händlern dort, das Note 5 neu kaufen, für ca. 580 Euro.

Nun meine Frage:
Würdet Ihr jetzt noch ein Note 5 kaufen?
 
Im Leben nicht. Warum sollte man so doof sein und nur für einen Stift und veraltete Hardware über 250,-€ mehr gg. aktuellen Achtkernern mit vergleichbar großem Display/Auflösung bezahlen?
 
Ehrlich gesagt nicht. Wie mein Vorredner schon sagte, ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht mehr gut. Für 580€ bekommst du ein aktuelles Galaxy S8 oder ähnlich gute Smartphones - Geräte, die im Gegensatz zum Note 5 außerdem noch Updates bekommen.
 
Die bisherigen Antworten sind nicht zufriedenstellend.

@kropi
Wie immer die Gretchenfrage: Stift oder nicht? Brauche ich den (S Pen) unbedingt, kommt nur ein Note in Frage. Note 5 für 250 Euro? Her damit! Sogar das Note 4/Edge erfüllt die heutigen Anforderungen hervorragend, also auch das Note 5. Ein Note 8 ist, wenn auch jetzt nagelneu, wirklich sauteuer. Und wenn ich eben keinen S Pen brauche, dann habe ich wirklich ausreichend alternative Hardware auf dem Markt zur Verfügung. Auch das Note 5 hat einen Achtkernprozessor (Octa-Core in 64Bit-Architektur)

@Rekhyt
Auch das Note 5 bekommt noch (Sicherheits-) Updates und läuft aktuell unter Android 7. So what? Ein Galaxy S8 ist nicht vergleichbar, wenn ich den S Pen benötige.

@numanoid
Das Note 5 ist vergleichbar mit dem Galaxy S6+ (aber mit S Pen). Es wurde also keineswegs eine Generation übersprungen. Lediglich der Verkauf des Note 5 "beschränkte" sich auf den asiatischen und amerikanischen Raum. Immerhin ist es der noch offiziell erhältliche Vorgänger, nachdem das Note 7 zurückgezogen wurde. Ok, es gibt jetzt das Note 7/FE, preislich nicht unbedingt so attraktiv und ebenfalls nicht in D erhältlich.

Fazit:
Mit einem Note 5 (oder Note 7 FE) kann man auch Anno 2017 nichts verkehrt machen. Ganz klar meine Empfehlung, wenn man noch nicht bereit ist, für das Note 8 fast 1000 Euro auszugeben (die Preise werden noch purzeln, dies dauert aber erfahrungsgemäß noch).
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68
Vielen Dank Euch für Eure Einschätzung.

Natürlich ist 580 Euro auch noch immer ein stolzer Preis, aber doch was anderes als der Preis für das aktuelle Note 8. Blöd ist halt, dass es kein Vorjahres-Modell gibt. Ja ok, es gibt auch Händler die das Note 7 FE vertreiben, aber mir ist nicht klar welchen Kompromiss man dort bezüglich Akku gemacht hat. Ich vermute der Akku wurde deutlich kleiner gemacht, damit das Problem behoben wurde.

Mal sehen. Das Note 5 sollte heutzutage leistungsmässig immer noch alles bewerkstelligen können, ausser vielleicht rechenintensive Spiele.

Meiner Frau ist wichtig:
- am Liebsten ein Sams. Note
- ordentliche Grösse
- gute Akku-Laufzeit
- tolle Verarbeitung
- kein China-Hersteller

Beim letzten Punkt bin ich nicht so speziell, hab ich doch ein OnePlus 3:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtige Frage ist doch: braucht sie zwingend den SPen? Wenn ja, ist das Note 5 eine Option. Wenn nein, würde ich auch zu einem anderen Gerät raten (S7 Edge, S8, etc.).
 
numanoid schrieb:
Meiner Frau ist wichtig:
- am Liebsten ein Sams. Note
[...]
- kein China-Hersteller
Dann kann sie kein Samsung nehmen, das kommt aus China.
 
Der Hersteller kommt aus Südkorea.
 
:D Samsung kommt aus China... ohje.
Abgesehen von dieser falschen Aussage sind prinzipiell fast alle "China-Hersteller", weil so gut wie alle irgendwo da in der Ecke fertigen lassen.
Aber mit China-Hersteller ist wahrscheinlich sowas wie Xiaomi, Meizu, Umidigi gemeint, richtig?
 
Jan0sch schrieb:
:D Samsung kommt aus China... ohje.
Ich weiß jetzt nicht so wirklich, was daran "ohje" ist, wenn ich in meiner Reaktion genauso pauschalisiere wie der Zitierte.
 
Vielen Dank nochmal.

Wir haben nochmal die Wünsche meiner Frau abgeklärt. Ein Stift wird nicht gebraucht. Auch die Grösse hat sich jetzt relativiert.

Deshalb haben wir jetzt ein Nokia 6 (Kupfer-farbe) bestellt. Also eher Mittelklasse.

Edit:
Und ja, Nokia ist nur noch Branding und dahinter ist ein Chinahersteller. Das hab ich meiner Frau jetzt verschwiegen, sonst wären wir wohl immer noch auf der Suche:)
 
Naja, HMD Global ist ein finnisches Unternehmen und verwendet das Nokia-Branding. Produziert wird natürlich in Asien, aber deswegen ist es eigentlich trotzdem ein finnisches Unternehmen, so wie Nokia auch. ;)

Ansonsten: Viel Spaß damit! Ein Gerät von HMD Global ist sicher keine schlechte Wahl ;)
 
  • Danke
Reaktionen: numanoid
Ah ok. Ich dachte HMD ist aus China. Um so besser, brauch ich kein schlechtes Gewissen zu haben:)
 

Ähnliche Themen

rainers1
Antworten
4
Aufrufe
318
rainers1
rainers1
Decke76
Antworten
1
Aufrufe
268
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
susisunny
Antworten
6
Aufrufe
1.226
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
A
Antworten
1
Aufrufe
259
MSSaar
MSSaar
H
Antworten
1
Aufrufe
293
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten