obere Mittelklasse oder Vorjahres-High-End Gerät

Das iPhone se ist schon eine Option, ich bin nur unsicher ob das Display auf Dauer nicht zu klein ist. Muss ich mir Mal im Markt anschauen.

Die Website schaue ich mir ebenfalls Mal an.

Ich denke in der engeren Auswahl stehen mittlerweile
iPhone se, Galaxy s10+, galaxy s10 lite, Huawei p30 pro, Honor 20 pro, OnePlus 7/7t

Ich habe euch auf dem laufenden
 
Ich hab mir gestern ein Honor 20 pro gekauft. Der Preis war einfach unschlagbar und das Gerät hat mich für den Preis bei der ersten Testphase im April schon überzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Ein Video dazu von MrWhostheboss gesehen (über 4 Millionen Abonnenten. Ein älteres Flaggschiff ist einem aktuellem Mittelklassegerät eigentlich immer überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und sweetNougat
Wat?

Ich denke du meinst dass das die Technik von einem vorherigen Flaggschiff drin ist und jetzt als Mittelklasse verkauft wird?!
 
Ich denke, dass er meint, ein älteres Flaggschiff ist auch einem aktuellen Mittelklassegerät überlegen. Manchmal bringt es doch was, auf Zeichensetzung zu achten. Er wird uns sicher aufklären.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Cpt.Yesterday und Vogelmensch
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
So ganz allgemein bin ich auch an dieser Diskussion interessiert. Ich habe auch den Eindruck, dass 1-2 Jahre alte High-End Phones aktuellen Mittelklasse Geräten überlegen sind. Natürlich muss man ein bissl genauer schauen, denn es gibt ja auch die 'untere' und 'obere' Mittelklasse (und Oberklasse), so dass es da evtl. schon Überschneidungen gibt.
Aber bzgl. Kameras und Prozessoren scheinen die älteren Oberklasse-Phones meist noch merklich besser zu sein.

Der einzige Punkt ist m.E. der Akku: Man weiss nicht, wie ein gebrauchtes Telefon behandelt wurde und wie verschlissen der Akku ist. Auch bei refurbished Geräten weiss man das nicht so genau. Selbst bei Ebay "Neu"-Geräten muss man ein bissl schauen, ob das nicht evtl. doch refurbished-Geräte sind, Ausstellungsstücke, etc. Wenn man natürlich ein 'altes' Gerät als wirklich Neu kaufen kann, ist das eine sehr interessante Option.
 
Ich denke, von Neukauf ist die Rede, nicht von gebrauchten.
 
Kann ich bestätigen, vor 3 Monaten ein quasi Neugerät Note 9 gekauft, sehr zufrieden mit Ausstattung, Leistung und auch Akkulaufzeit. Hat man auch gut in dem Video gesehen bezüglich der Kamera. Bis Mittelklasse Geräte soweit sind vergehen noch 1 - 2 Jahre und das N9 ist aus August 2018! Mann muss halt aber ein bisschen Suchen um so ein Schätzchen noch zu bekommen wenn es schon aus dem Handel verschwunden ist, da ist es natürlich einfacher etwas zu kaufen was überall verfügbar ist.

Man merkt an diesem Kaufverhalten der Leute gut dass sie denken neu bzw. aktuell ist besser oder Hauptsache ein trendiges Gerät mit Loch im Display, dass die anderen sehen man hat ein neues Smartphone, selbst wenn einem das selbst gar nicht so gefällt. Das vermute ich auch bei den iPhones, kann mir doch keiner erzählen dass man sich bewusst ein Gerät mit so einer Riesen Notch kauft! Gab es doch vorher auch nicht und niemand hat sich das gewünscht... 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, andre_xs, Cpt.Yesterday und eine weitere Person
Bei Smartphones ist es so langsam wie bei Computern, es gibt zwar kontinuierliche Leistungssteigerungen, aber für den Otto-Normalnutzer ist das egal, da die Geräte für den Alltagskram (WhatsApp, Email, Skype, Facebook, Navigation, Filme schauen, einfache Spiele bzw Spiele mit geringeren Detail-Einstellungen) einfach mittlerweile schnell genug sind. Das gilt m.E. seit ein paar Jahren für die Oberklasse und sicher auch seit 1-3 Jahren für ein Grossteil der Mittelklasse. Die Oberklasse hat auch schon seit längerem gute Displays, und auch viele Mittelklasse-Geräte schon seit 1-3 Jahren.

Was bleibt ist Gaming und Kamera, und das ist halt für viele auch nicht soooo wichtig. Selbst Mittelklasse hat Kameras die vollkommen ausreichen um Fotos für Social Networks zu machen, Schnappschüsse für's Phone / TV / Ausdrucken auf bis zu 13x18cm. Nicht jeder brauch low-light Qualitäten die für eine Leinwand-Belichtung reichen und muss jede neue Asphalt-Version auf max Details spielen.

Ein weiterer Punkt ist natürlich die Update-Versorgung: Je älter das Gerät, desto kürzer die Restlaufzeit. Mir persönlich ist das ehrlich gesagt egal, aber ich verstehe, dass es anderen wichtig ist.

Mein momentanes Phone (wird gerade ersetzt :) ist ein über 4 Jahre altes Xiaomi Redmi 3, also etwa untere Mittelklasse. Das steht noch auf Android 5. Es geht noch alles, was ich als Normal-Nutzer benötige (mit einer Ausnahme: Amazon Music stürzt immer ab). Ja, es ist nicht das schnellste, aber es zeigt recht klar, dass man nicht immer das neueste vom neuesten braucht. Als "Normalnutzer" reichen locker Geräte die 1-2 Generationen alt sind (Ausnahme: Updates). Apple zeigt das ja auch recht eindrucksvoll mit derem hochpreisigen Gebrauchtmarkt (wo die langen Updates dieses Problem eben auch gehörig abschwächen).

Ich will damit übrigens nicht urteilen: Wenn man Spass am Handy hat, es als Hobby sieht, es jeden Tag viel benutzt (ich wohne im Umkreis von London, da sind 90-120min Pendeln pro Richtung nicht selten), Gamer ist, Photo-Liebhaber, oder einfach die Kohle hat, dann kann ich es auch verstehen, warum man 1500€ und mehr für ein Smartphone ausgibt.
 
  • Danke
Reaktionen: UnrealJM und Vogelmensch
Das mit den Updates ist wirklich ein Problem. Ansonsten bin ich aber auch so, ich will was aktuelles, weil Technik ohnehin so schnell veraltet. Und etwas altes habe ich meist ja schon. Ich brauche nicht wirklich alles High-End, Pozessor oder so, aber wirklich annehmbare Fotos machen halt nur die Geräte der Oberklasse (da ist der Akku aber meist so lala). Und ja, ich schaue auch ein wenig auf das Design. Momentan habe ich gerade das Xiaomi Mi 10 Pro im Auge. Da ist der Preis schon ein wenig gefallen. Also ich werde auch nicht 800 Euro und mehr für ein Handy ausgeben.
Und ja, ist OT, aber der TE hat sein Gerät ja schon gefunden.
 
andre_xs schrieb:
Ich habe auch den Eindruck, dass 1-2 Jahre alte High-End Phones aktuellen Mittelklasse Geräten überlegen sind.
Oft sogar deutlich. Ich habe das Redmi Note 8 Pro drei mal verschenkt. Wer kein Problem mit gebraucht hat, der würde ein Mate 20 für 150-200€ bekommen, gab es vor paar Monaten noch für 299€ bei o2. Alleine bei der Kamera sind das noch sehr große Unterschiede. Bei einem Mate 20 Pro ist das noch einmal eine ganz andere Liga, wenn man kein Problem mit curved hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.601
DerTiMo
D
B
Antworten
3
Aufrufe
575
basti-921
B
A
Antworten
6
Aufrufe
945
Splitter11
S
Zurück
Oben Unten