OnePlus 5

Puddies

Puddies

Ambitioniertes Mitglied
4
Ich würde mir gern das OnePlus 5 kaufen, habe dazu allerdings einige Fragen. Ich hoffe jemand kann mir zumindest die ein oder andere dazu beantworten:

1) Bei gearbeast.com kann man von der 128 GB Version nochmal 2 verschiedene Versionen kaufen: "8 GB 128 RAM" und "Global Version 8 GB 128 GB". Verstehe den Unterschied nicht. Die Global Version ist 200 Euro teurer. Auch sieht man manchmal bei ebay Chinesische Händler, die das Smartphone günstiger anbieten. Könnte es da Probleme geben?

2) Der SAR-Wert soll sehr hoch sein: 1.4, ähnlich wie beim Iphone 7. Der Grenzwert liegt in Deutschland bei 2, die meisten neuen Smartphones haben aber einen Wert um 0.5 herum. Ist das sehr problematisch?

3) Hat sich jemand dieses Smartphone zugelegt und kann dazu irgendwelche Besonderheiten nennen? Besonders gute oder besonders schlechte Dinge?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zu Punkt 2.:

Es ist umstritten, wie problematisch der SAR-Wert tatsächlich ist. Man liest immer wieder die verschiedensten Meinungen zu dem Thema und so wirklich eindeutig ist nichts davon. Es fehlen nun mal Langzeittests und Standard-Werte, damit man einigermaßen fundierte Aussagen treffen kann. Da die Vorsicht aber die Mutter der Nachsicht ist, empfiehlt sich natürlich ein eher geringerer SAR-Wert. Es hängt aber letztlich alles von der Nutzung ab.

Wenn der Empfang nicht so gut ist, du ständig telefonierst und dein Telefon ans Ohr hälst, ist ein hoher SAR-Wert eventuell schädlich. Sofern du dein Smartphone aber nur moderat benutzt, es oft nicht direkt am Körper hast und niemand bist, der ständig telefoniert, dürfte die Sorge unbegründet sein.

Muss also selbst entscheiden, ob der hohe SAR-Wert des OP5 für dich von Bedeutung ist oder nicht.

Zu Punkt 3.:

Da schaust du am besten im zugehörigen OP5 Bereich hier im Forum. Besonders gut ist laut den meisten Nutzern die Performance, der Akku und die Software. Weniger gut ist das Fehlen gewisser Kleinigkeiten wie SD Karten-Slot, OIS, etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Puddies
Danke dir.

Zu 2.: Ich telefoniere zwar nicht viel, habe das Handy aber oft in der Hosentasche. Das soll ja für Männer auch nicht all zu gut sein. Ist das nicht genau so problematisch wie telefonieren? Die mobile Datenverbindung läuft da ja auch.
 
Wie gesagt, das ist sehr schwer zu beurteilen. Empfang des Telefons, Entfernung zur Haut, Anfälligkeit - das sind alles sehr vage Faktoren. Ich bin kein Experte für das Thema SAR, vermute aber mal, dass dir keiner so schnell sagen kann, wie schädlich das tatsächlich ist, ohne vorher etliche Messungen durchzuführen. Telefonieren am Kopf wird aber meistens als "worst case" angesehen, da der Kopf sehr empfindlich ist und man damit das Telefon unmittelbar an die Haut bringt.

Ich würde den Teufel aber nicht gleich an die Wand malen. Das OP5 hat zwar vergleichsweise einen hohen SAR-Wert, aber wenn du dein Telefon ganz normal benutzt und kein Viel-Telefonierer bist bzw. jemand, der mit dem Telefon unter dem Kopfkissen schläft, dürftest du wahrscheinlich nichts von der Strahlung merken. Letztlich erfüllt es ja trotzdem locker die gesetzliche Norm von 2,0 SAR. Ansonsten dürfte man es gar nicht verkaufen.
 
Ich klinke mich hier einfach mal mit rein.
Besonders die Beantwortung der Frage 1 würde mich brennend interessieren.
 
Ich habe mich bei Huawei vom noch höheren sar Wert des mate 9 abschrecken lassen. Wobei man aber nicht ausser Acht lassen sollte, dass ein Mobiltelefon nicht die ganze zeit mit dem maximalen Wert strahlt.
Mit meinem oneplus 5 bin ich grundsätzlich zufrieden.

Besonders positiv ist sicherlich die Performance und das fast reine Android. Root ist ohne Garantieverlust möglich, hab ich aber bisher nicht gemacht.
Mit dem Display und der Auflösung habe ich keine Probleme. Ist aber sicher für jeden anders.

Was mich ein bisschen stört ist die Kamera. Ohne direkten Vergleich bin ich aber auch mit dieser zufrieden. Hab gestern allerdings ausgiebig mit dem htc u 11 verglichen und da sieht man dann schon Unterschiede.
 
Zu 1: Ein OnePlus würde ich nur direkt von OP kaufen, allein schon wegen dem Support und der 2 Jahre Garantie. Dies ist nicht gewährleistet, wenn man über andere Quellen kauft.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
936
GabrieI
GabrieI
Rallyharry
  • Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
114
Rallyharry
Rallyharry
Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
210
Rallyharry
Rallyharry
Zurück
Oben Unten