Oneplus 6 oder 6t

Schoda

Schoda

Enthusiast
788
hallo,

Ich werfe hier mal eine Frage in die Runde.

Ich überlege gerade die Anschaffung eines neuen oneplus Gerätes. Normalerweise würde ich blind zum aktuellsten gerät greifen. Irgendwie hört man aber immer wieder, dass 6er wäre vielleicht doch die bessere Wahl?

Am 6t würde mich der schlankere Bezel und der größere Akku reizen. Der fp ist mir egal. Im Grunde bin ich sogar unsicher ob dieser wirklich praktisch ist.

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen?
 
Ich stand dieses Wochenende vor der gleichen Entscheidung.
Hab mich dann aus folgenden Gründen für ein OP6 entschieden:
- die Kamera Hardware ist dieselbe, softwaretechnisch ist da im Lowlight Bereich beim OP6 also noch einiges machbar (NightScape / NightSight)
- der Preis. Hinkt zwar etwas, da ich das OP6 gebraucht gekauft habe (jedoch im neuwertigen Zustand) aber ich habe gegenüber einem OP6T 220 € gespart
- das OP6 ist etwas kürzer als das OP6T. Nicht viel, aber ich finde das OP6 schon groß bzw. lang genug
 
Gut, die Ersparnis wäre bei mir nicht so hoch. Es ginge um ca 100 Euro. Wobei das 6er ein gearbest Import wäre. Das 6t würde ich wenn über Amazon ordern.
 
Das 6er hat noch einen Klinkenanschluss und eine Benachrichtigungs-LED, das 6T beides nicht.

FPS auf der Rückseite finde ich persönlich ergonomischer/intuitiver.
 
Ich persönlich würde zum 6T greifen, da ich Musik unterwegs über Bluetooth-Kopfhörer genieße und mir die fehlende Klinke damit egal ist. Der Fingerabdrucksensor des OP6 ist deutlich ausgereifter und intuitiver - da ich die meiste Zeit aber sowieso Face-Unlock benutze, ist auch dieser Punkt vernachlässigbar. Das 6T hat dünnere Ränder, eine kleinere Notch und einen größeren Akku. Das sind dann schon merkbare Vorteile, weswegen ich das 6T präferieren würde.

Ist aber natürlich Geschmackssache. Wer einen Klinkenanschluss braucht, den Fingerabdrucksensor hinten bevorzugt und sich ein rotes oder weißes OnePlus kaufen möchte, sollte zum OP6 greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Die gleiche Entscheidung hatte ich kürzlich auch zu treffen.

FÜR das 6er spricht:
+ FPS hinten finde ich besser (ist aber wohl eher ne persönliche Präferenz. Finde es praktisch das Telefon schon zu entsperren während man es aus der Hosentasche zieht)
+ Klinkenanschluss vorhanden
+ Benachrichtigungs-LED vorhanden
+ Minimal kompakter und leichter als das 6T (wobei ich das 6er auch schon grenzwertig groß finde)
+ Das Display ist heller: beim 6T fehlt glaube ich dieser "Ultra Bright Mode", was sich u.U. bei direktem Sonnenlicht bemerkbar machen könnte.


FÜR das 6T spricht:
+ größeres Display mit kleinerer Notch >> Besseres Display-to-Body Ratio
+ größerer Akku
+ FPS im Display (je nach Präferenz ist das gut oder schlecht)


Bei mir ist es letztendlich auch das 6er geworden. Unterm Strich für mich das bessere Gesamtpaket. Die beiden Modelle unterscheiden sich ja nur in einigen kleinen Punkten. Die Hardware ist ja nahezu identisch. Ausschlaggebend war dann auch der Preis: Es gab neulich einen Amazon-Deal für das OnePlus 6 in Midnight Black mit 128GB für 460€.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Erstmal danke für eure Antworten.

Ein Punkt der vl auch noch dazu kommt ist, dass das Op6t ein halbes Jahr länger Updates bekommt? oder ist dies zu vernachlässigen?

Ich muss dazu sagen, dass ich vor einem Jahr auf IOS umgestiegen bin. Mittlerweile ist bei mir alles andere auch ins Apple Universum gewandert.
Man sitzt da halt einfach komplett im goldenen Käfig und das ist auch gut so.. Allerdings wird mir IOS nach einem Jahr schon etwas langweilig, weshalb ich nach einem Spielzeug für nebenbei suche.

Und da kam mir eins der beiden Oneplus Geräte in den Sinn. Gut möglich, dass es am Ende dann auch mein iPhone ablöst. (hatte immer viel Spaß mit Android) aber da kommt es wohl auch darauf an wie Datensparsam man das ganze wirklich nutzen kann.

Auf meiner Liste haben ich neben den beiden Geräten auch noch ein bisschen das P20 Pro und das S9 Plus. Aber die OP Geräte würde ich doch eher bevorzugen (wegen der Stocknähe), wobei mir, falls es mein iPhone X ablösen sollte, eine gute Kamera auch sehr wichtig wäre.
Ein Pixel 3 ist mir zu teuer, bzw. wären mir 64 gb ohne Eerweiterungsmöglichkeit zu wenig.

Von daher schwanke ich zwischen den beiden Op Geräten oder den anderen beiden genannten Geräten.

Was meint ihr, kann die Kamera vom OP 6 und 6t für den Alltag auch genug rausholen? Mir gehts da um Fotos von meinen Kindern die schnell über die iCloud geteilt werden sollen (mit den anderen Familienmitgliedern). Google Fotos möchte ich eigentlich nur offline nutzen, die Fotos mit meinem MacBook syncen und sie dann in die iCloud laden (falls das Device mein iPhone komplett ersetzt)

Fragen über Fragen...
 
Bei den Updates sehe ich das OP6 und das OP6T ebenbürtig. Sie zählen ja zur selben 6er-Reihe und kriegen dementsprechend ähnlich lange Updates. Da zählt OnePlus keine Monate.

Bei der Kamera ist das etwas schwieriger. Die S9 Plus-Kamera ist sicherlich zuverlässiger und bietet die besseren Ergebnisse im Alltag. Es hat einfach einen besseren Sensor und Samsungs Processing ist ausgereifter als das von OnePlus. Auch das P20 Pro kann sehr schöne Fotos machen, allerdings ist dort das Processing recht aggressiv, sodass man manchmal überschärfte Ergebnisse mit Kontrast-Problemen bekommt. Bei gutem Wetter machen sie aber natürlich alle fabelhafte Fotos.

Die OP6-Kamera ist für den Alltag völlig ausreichend, jedoch hat da jeder andere Ansprüche. Was für mich völlig okay ist, ist für jemand anderen vielleicht ungenügend. Mit schnellen Bewegungen kommt das OnePlus mal besser, mal schlechter zurecht. Je nach dem, wie viel Licht da ist. Schau dazu einfach mal im entsprechenden OnePlus-Unterforum.

Ich an deiner Stelle würde eher zum OP6T greifen als zu Samsung oder Huawei, weil da die Software-Erfahrung deutlich angenehmer ist. Das S9 Plus ist vollgeballert mit Samsung-Apps und unnötigen Diensten, die man allesamt mühselig ausschalten muss, wenn sie einen nerven. Zudem versucht Samsung immer ein eigenes Süppchen zu kochen, indem es den hauseigenen Bixby-Assistenten in den Vordergrund drückt und mit Elementen daherkommt, die von Stock Android weit weg sind. Auf Updates wartet man dementsprechend auch sehr lange. Wobei die Hardware und die Kamera natürlich klasse sind.

Bei Huawei ist es eine ähnliche Geschichte wie bei Samsung. Viel Bloatware, weit weg von Stock Android, dafür aber ein gutes Hardware-Gesamtpaket. Bei OnePlus müsstest du kleine Abstriche bei der Kamera machen, würdest dafür aber einen beachtlichen Mix aus Hard- und Software bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
so, danke für den weiteren Erfahrungsbericht. Ich tendiere tatsächlich am meisten zu einem Oneplus Gerät. Du rätst mir auch explizit eher zum Op6t als zum 6er? oder ist das am Ende eigentlich egal?

Ich glaube, dass ich den FP unter dem Display zwar ganz cool finden würde, am Ende glaub ich aber dass es mich im Alltag nerven würde immer genau die richtige Stelle (die nicht fühlbar ist) zu treffen. Gesichtserkennung wäre für mich keine Option da es mir nicht sicher genug ist. Das wäre vl beim Mate 20 pro eine Option. Außerdem funkt es nachts im dunklen sicher nicht oder?
Ansonsten würden mich nur die geringen Bezel, der größere Akku und die kleinere Notch reizen. (was ja eigentlich doch eine Menge ist)

Habe auch gelesen, dass das Display des 6t dünkler wäre als das des Op 6. Im Grunde genommen nicht schlimm weil ich die Helligkeit immer sehr weit runter regle...
 
Also ich sehe die beiden Geräte (6 und 6T) als nahezu gleichwertig an. Die Hardware (CPU, RAM, Speicher, Kameras etc) ist bei Beiden ja identisch. Sämtliche Unterschiede die hier aufgelistet sind (oder die man in diversen Tests und Reviews vermittelt bekommt) sind in meinen Augen eher "Kleinigkeiten", die natürlich jeder Käufer für sich abwägen muss. Ich glaube ein "Besser" oder "Schlechter" gibt es da nicht. Lediglich welche Präferenzen man setzt und welches Gerät besser zu einem passt...

Das 6T macht halt den etwas "moderneren" Eindruck. Schmalere Ränder, die kleine Tropfenförmige Notch und die "cleane"Rückseite (durch Wegfall des FPS) sind natürlich sehr sehr chick.
Was man sich letztendlich kauft muss man halt selber abwägen. Falsch macht man mit keinem der beiden Geräte etwas, so viel ist sicher .-)
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda

Ähnliche Themen

Celler96
Antworten
4
Aufrufe
846
DOT2010
DOT2010
N
Antworten
11
Aufrufe
944
GabrieI
GabrieI
B
  • Buddelbaby
Antworten
5
Aufrufe
269
Buddelbaby
B
Zurück
Oben Unten