Oneplus 7T oder Huawei P30 pro?

M

mave0

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich bin nun eine Weile auf der Suche nach meinem nächsten Smartphone, da der Akku meines LG G6 und die Performance allmählich nicht mehr dem von mir erwarteten Standard entsprechen.

Ich hatte zu Beginn eine lange Liste (LG G8s, Samsung Galaxy S10+, Honor 20 pro) und sogar in Erwägung gezogen zu Apple zu wechseln (Die Preise schrecken mich dann doch ab). Nun habe ich es aber geschafft das ganze auf die zwei Geräte runter zu brechen. Das Oneplus 7T finde ich prinzipiell ansprechender, gerade wenn man Huaweis US-Bann mit einbezieht, allerdings wirkt es so auf mich, als wäre die Kamera und der Akku des P30 Pro doch nochmal deutlich besser und genau das sind mir die wichtigsten Punkte (neben genereller Performance) bei einem Smartphone.

Preislich siegt zurzeit noch das OP7T, denke aber am Black Friday werden die Preise fürs P30 Pro wieder etwas fallen.

Habt ihr Erfahrungen mit einem/beiden Geräten gemacht oder könnt mir eines von beiden Empfehlen? Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße!
 
Und was ist dir jetzt wichtig?
Akku, akt. Updates, Kamera?
 
@Melkor

Gute Frage. Eigentlich in der Reihenfolge:
1. Sicherheitsupdates
2. Akkulaufzeit (24h bei 4h SOT reichen)
3. (rückseitige) Kamera (Muss nicht die Beste sein, aber schon im oberen Bereich, mit Pro Modus und Weitwinkel / Tele sollte 2019 auch nicht fehlen)
4. Android Updates (Ich lege nicht ultra viel Wert drauf, finde es aber schon gut wenigstens 1 Jahr später nochmal die nächste Iteration zu bekommen)

Alles andere hilft nur bei einem Unentschieden bei der Auswahl.
 
Weil Akku soweit vorne ist, sollte das P30 Pro gewinnen :)
 
@HeartOfDarkness

Jaa eigentlich hast du ja recht. Nüchtern betrachtet habe ich mir das auch schon diverse male gesagt. Die Akkuleistung vom P30 pro ist einfach echt gut. Aber dann sehe ich wieder ein Youtube Video über das OP7T und das schöne schlanke OxigenOS und bin begeistert. Solange es einen ganzen Tag bei 4h display on time schafft wäre der Akku ja auch kein Problem. Ich bin einfach so hin und her gerissen 😂
 
Ich denke 4h DoT innerhalb 24h sind auch noch mit mehr Geräten möglich...

Hast Du denn mal beide Geräte in der Hand gehalten und damit rumgespielt?
In Puncto Gestensteuerung und Routinen (falls Du sowas nutzen möchtest) gibt es sicher große Unterschiede!
 
@orgshooter
Dann bin ich ja quasi schon glücklich. ✌️ Ich konnte das P30 Pro bei Saturn ein bisschen verwenden, allerdings habe ich keinen Laden gefunden, der das OP7T ausstellt... Gibt es da überhaupt welche?
 
Naja, falls es keine bahnbrechenden Angebote im Black Friday Zeitraum für das Huawei P30 pro gibt oder Trump jetzt plötzlich Huawei wieder von der Liste nimmt 😂 werde ich mir wohl das Oneplus 7T kaufen und anschließend gerne berichten wie es mir gefällt.
 
Oneplus 7 Pro hätte mehr Speicher und ist jetzt auch mal im Preis gefallen durch Black Friday, OP hat halt kein Always on Display und Wireless Charge.
Kannst auch schauen sofern da was ansteht nen Handy mit neuem Tarif zu holen das lohnt sich teils ziemlich
 
  • Danke
Reaktionen: mave0
@Nuvirus Always on Display finde ich eigentlich schon recht praktisch (habs gerade auch bei meinem LG G6) aber ich denke ich kann darauf verzichten. Kabelloses Laden hat mich noch nie interessiert. Vom OP 7 pro halten mich die Pop-up Kamera und die abgerundeten Display-Ränder ab (ich weiß, hat das Huawei p30 pro auch...). Aber danke für den Black Friday Hinweis zum OP 7 pro. Ich habe keinen richtigen Vertrag (bzw. nur 1 Monat Laufzeit) und bevorzuge immer das Handy so dazu zu kaufen. Hast du ein Oneplus Smartphone? Oder nur Erfahrungen mit den Geräten?
 
hab das OP 7 Pro aber hätte eigl gern etwas mit Always On Display im Idealfall auch wireless laden.
Ich würde auch eher ein flaches Display holen da man dann einfacher nen Displayglas drauf machen kann, ansonsten wären leichte Edges ok das OP 7 Pro ist da schon extrem teils stört es auch etwas beim lesen.
Ungewohnt fand ich am Anfang das die Ecken so abgerundet sind da gefallen mir die vom Note besser aber da gewöhnt man sich dran.
Ich wollt halt nen vernünftigen Akku weil ich über den Tag viel Musik höre etc. und auch mal etwas Hotspot fürs Tablet.

Es gibt halt wie geschrieben gerade Handys von Samsung oder Huawei teils wirklich günstig mit 6-12GB Tarifen wo man dann ganz gut sparen kann wenn man eh so 10€ oder mehr für die Prepaid Karte zahlt dazu wahrscheinlich noch mehr Datenvolumen einfach mal auf mydealz schauen z.B.
 
  • Danke
Reaktionen: mave0
@Nuvirus Okay, ich werde nochmal gucken, danke. Irgendwie reizt mich ein S10+ zB. gar nicht. Ich kann das nicht einmal richtig erklären 😅.

Wie macht sich denn OxigenOS bei dir und kommst du mit der Kamera klar? Akkulaufzeit scheint beim 7 pro dann wohl gut zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Kamera kann ich nix negatives sagen bisher, aber bin ich nicht der richtige Anspechpartner da nur sporadische Nutzung.

OS finde ich bis auf fehlendes AOD super.
Akku lässt mich gut durch den Tag kommen trotz AOD, bei wenig Nutzung auch mal 2 Tage und ich kann auch mal falls ich in Arbeit auch Laden kann problemlos mit deutlich weniger als 100% ohne Probleme aus dem Haus.
Hauptgrund waren keine Notch und 90Hz Display und guter Update Support, das ich es geholt hatte dazu halt Akku und kein Exynos Prozessor wie bei Samsung.
Hätte es AOD würde ich es klar als ein für mich fast perfektes Handy ansehen, Größe ist halt noch so ne Sache aber hab mich ganz gut dran gewöhnt.

Huawei ist aber klar besser was Akku angeht dafür Performance und die Akku Optimierungen restriktiver (Apps im Hintergrund beenden - hab ich in Praxis aber nie getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Emperror, Schniefkaiman und mave0
Guten Morgen, so viel Zeit muss sein 😂

Vielen Dank für dein Feedback. Ich finde es immer nur extrem schwer sich ein Bild über die Oneplus Smartphones zu machen, da sie in fast keinem Laden anzusehen sind... Daher sind solche Erfahrungsberichte immer sehr viel wert!
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Huawei hätte zumindest nen AOD und eben auch Top Akku und Empfang, Performance etwas schlechter und ne super Foto Kamera.
Videos sind wohl beide Handys nicht ideal
 
  • Danke
Reaktionen: mave0
@Nuvirus Videos nehme ich halt auch fast nie auf, aber da ich im Urlaub hauptsächlich Bilder mit dem Smartphone mache (und auch mal den Pro-Modus verwende) ist das für mich schon wichtig. Noch wichtiger jedoch mindestens 24h Akkulaufzeit (bei min. 4h SoT). Und Sicherheitsupdates und in diesem Punkt macht Huawei mir halt etwas Sorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: ollip
Security Updates werden denke ich schon noch etwas länger kommen da eben letzte Generation nacht aktuellen Stand mit Google Diensten aber ob nochmal Android 11 oder so kommt halte ich für unsicher.
Bei OP werden bei der 7er Gen wohl noch Android 11 und 12 kommen denke mit dem OP 7T macht man nix falsch oder falls man auf Weitwinkel verzichten kann vll das Pixel 4 XL da kriegt man sogar noch 3 Major Updates und die schnellsten Security Updates - Samsung ist da atm auch gut dabei.
Für Fotos wenn auch Nacht dabei sein soll wäre Huawei klar vorne oder eben Pixel.

@mave0 Die 4 Stunden werden alle Flagships auch von Samsung ab 4000er Akku packen und OP und selbst das Pixel 4 XL auf das ja wegen Akku geprügelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mave0
@Nuvirus Jaa, wäre der US-Bann nicht und das P30 pro hätte ein flaches Display und 3x statt 5x optischen Zoom wäre es eigentlich keine Frage mehr für mich. 😅 Aaaaber so leicht soll es ja nicht sein.
 
wenn dir das so wichtig ist hol das P30 ohne Pro sollte locker für dich reichen, hab oben zum Akku noch was ergänzt
 
@Nuvirus Durch die Reviews bei YouTube bekomme ich gerne einmal einen schlechten Eindruck von den Akkulaufzeiten, aber deren Nutzungsverhalten ist einfach auch anders als meins. Aber du hast bestimmt Recht damit, dass alle Top-Smartphones meine Anforderungen an den Akku zufrieden stellen würden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
26
Aufrufe
1.324
käthe1
K
S
  • Stefan007
2
Antworten
21
Aufrufe
1.375
Fembre
Fembre
H
Antworten
6
Aufrufe
837
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten