Phone für ca. 150,-

B

Brotschleuder

Neues Mitglied
0
Moin @all,

muss mir ein neues Smartphone (Dual Sim) holen (Budget rund 150,-).
Bin dabei u.a. auf LG und Lenovo gestosssen.

Welche LG haben mit dem boot loop zu kämpfen? Sind das alle oder nur bestimmte Modelle?
Das K10 sieht für mich interessant aus.

Hatte kürzlich ein Lenovo C2, hätte gereicht auch wenn kein Rennpferd. Musste aber täglich
1-2x rebooten sonst ging weder telefonieren noch surfen. Ist das ne Macke die nur mal so
vorkommt oder ist das bei Lenovo allgemein ein grosses Prob quer durch das ganze Programm?

Wollte eigentlich ein Phone mit wechselbarem Akku und frage mich jetzt ob das
überhaupt ein Kaufgund ist. Will das Teil ja nicht 10 Jahre nutzen. 3 oder 4 Jahre sollte ein
Akku schon halten, oder? Dann könnte ich dieses Kaufargument eventuell über Bord werfen.

Sorry, aber da fällt mir noch ne Frage ein: Brauche ich unbedingt nen Kompass wenn ich das
Phone als Navi verwende? Hatte mal gelesen dass man ohne Kompass die Karte immer per
Hand weiterschieben muss weil der Bildschirm nicht mitgeht.

Schönes WE!
 
Display Grösse? Software(UI) egal?
Bei Moto gibts fürs Budget schon ganz ordentliche Sachen... Moto G5 z.B. oder etwas grösser und besser ausgestattet Moto G4 Plus, für knapp unter 200€ schon ein sehr gutes Paket inkl. ordentlicher Kamera. Hatte ich selbst grad da, hat sogar Dual SIM + Micro SD Slot!

Von LGs Mittelklasse Geräten würde ich abraten, da bekommst du bei anderen Herstellern mehr fürs Geld... Vom Support in Foren usw. mal ganz abgesehen.
 
JustDroidIt schrieb:
Display Grösse? Software(UI) egal?
5" und bei den UI kenne ich mich nicht aus, ganz normal reicht. Bin nur ein Normal-User!

JustDroidIt schrieb:
Von LGs Mittelklasse Geräten würde ich abraten, da bekommst du bei anderen Herstellern mehr fürs Geld
Alternativen für 150,- und was können die dann besser?
 
Hast du dir mal die Bq Aquarius U lite oder Aquarius U angesehen? Scheinen recht ordentliche Geraete zu sein, allerdings mit fest verbautem Akku.
 
Vergleiche bei GH laufend aber die sind mir irgendwie entgangen.
Sehe ich mir mal näher an.

Kann jemand was zu meiner Kompass-Frage sagen?

@JustDroidIt
Alternativen?
 
Sorry, ja hast die Motos genannt. Bin schon ganz wuschig :biggrin:

Danke für die Infos, werde auf ein Gyro achten. Sicher ist sicher!
 
Soweit ich weiß hat das Moto G5 aber doch gerade keine Kompassfunktion..



(Übrigens, da ich grad so drüber nachdenke': Ist eigentlich "Gyroskop" wirklich automatisch gleichbedeutend mit "Kompass"?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hat es nicht. Braucht es meiner Meinung aber auch nicht unbedingt. Zum normalen Navigieren (Auto, Fahrrad, Motorrad) reicht das normal GPS allemal, weil man da ja schnell genug ist, um die Bewegungsrichtung zu ermitteln. Wenn man aber viel zu Fuß unterwegs ist (Wandern, Geocachen, in der Stadt), ist ein Gyro zu empfehlen.
 
Andersrum würde ich meinen: wenn man langsam unterwegs ist (das gilt auch für Autos im Stadtverkehr) funktioniert die Navigation ohne Kompass sehr schlecht bis gar nicht, da hier nur das GPS greift und das oft durch Gebäude etc. abgeschirmt wird. Das Gyroskop ist hingegen ein Lagesensor, der erkennt, ob und wie das Handy gekippt ist und nützt bei der Navigation eher wenig. Hatte auch erst ein Moto G4/G5 usw. in Erwägung gezogen aber der fehlende Kompass geht gar nicht. Das hatten schon Smartphones vor 5 Jahren standardmässig eingebaut.
 
Dass ohne Kompass das GPS wegen der Gebäude nicht gut funktioniert kann ich nicht bestätigen. Die Unterstützung des GPS durch AGPS (also Mobilfunk) ist ja trotzdem aktiv. Man sieht halt nur öfters nicht die Richtung in die man läuft - gerade wenn man losgeht. Ich selber komme damit als Fußgänger sehr gut klar. Aber ich bin ja auch ein alter Knacker der in den 90ern noch mit Papierstadtplänen rumgelaufen ist ;)
 
Vielleicht ist das ja noch eine Alternative:
Test Lenovo K6 Smartphone

5" FullHD Display, FPS, Dolby-Atmos Sound + 2 Stereo Lautsprecher, Metallgehäuse, 3000mA Akku...
 
Ich möchte Dir auch das Moto G5 empfehlen!

Hab es selbst und stelle bei der Fahrradnavigation mit Komoot trotz des fehlenden Kompasses keine Probleme fest. Sobald Du Dich mit dem Handy etwas bewegst, stellt es die Richtung anhand dieser Bewegung richtig ein. Nur im Stand kann die Himmelsrichtung evtl. falsch angezeigt werden. Die reine GPS-Empfindlichkeit ist sehr gut, der Standort wird immer korrekt angezeigt und ich bekomme teilweise auch im Gebäude einen GPS-Fix hin.

Für Navi im Auto und auf dem Rad geeignet. Für irgendwelche speziellen Astro-Apps nicht.

Ansonsten läuft das Teil total super. Die Kamera ist nicht so schlecht, macht bei Tageslicht super scharfe, tolle Fotos und bei Dämmerung sehen die auch noch prima aus.

Ich behaupte mal, das Handy kann sich locker mit denen höherer Preisklasse messen. Die momentanen 180 € bei Amazon sind ein ziemlicher Apothekenpreis, hin und wieder gibt es das sehr günstig. Ich hatte neulich für 133 € noch einmal zugeschlagen.
 
Ich habe mir unlängst ein Xiaomi 4X (Global, 32GB Version) für 130 EUR geholt und bin sehr zufrieden mit dem Gerät!

Das Gerät ist schön kompakt, der Akku hält ewig (8 Stunden Youtube an und noch immer 40% Akku), DualSim und Kompass sind dabei.
Xiaomi Redmi 4 (4X) - Full phone specifications
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
1.525
525024
5
jupson
  • jupson
Antworten
13
Aufrufe
647
JohnyV
JohnyV
Bassam
Antworten
25
Aufrufe
902
chk142
C
Zurück
Oben Unten