Preisklasse bis 300 Euro, welches Gerät bietet am meisten?

T

Tim-neu

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neues Smartphones, das HTC U11 Life ist momentan mein Favorit, das Samsung A5 2017 wäre eine Alternative, aber es ist halt schon etwas älter und vermutlich, abgesehen von der Gehäuseverarbeitung und Akkuleistung, in den meisten Punkten unterlegen.
Gibt es weitere Alternativen?

Worauf kommt es mir an?:
1. strahlungsarm (SAR-Wert (Kopf) unter 0,6 Watt, desto weniger desto besser natürlich!)
2. Gute Kamera und gute Video-Camcorderfunktionen (schön wäre hier 4K-Auflösung, ist aber kein Muß!)
3. Audio (möglichst gute Klangqualität, möglichst Bluetooth 5.0)
4. Wasser- und Staubdichtigkeit (Minimum IP67)
5. Gutes Navi (hierbei weiß ich nicht, ob das mehr von der jeweiligen App oder auch von dem verbauten GPS-Modul abhängt?)
6. Mindestens FullHD-Display, mindestens 4,7" mit guter Bildqualität und natürlich Gorilla-Glas oder etwas vergleichbares
7. Mindestens Android 8.0 und gute Updateversorung für mindestens 2 Jahre
8. Es muß ein Google zertifiziertes Gerät sein (mein jetziges Mobistel Cynus T1 ist es nämlich nicht und sowas will ich nicht wieder!)
9. Mindestens 3 GB RAM und 32 GB Festspeicher und es muß eine Speicherkarte einzulegen gehen.

Danke schonmal!
Gruß
Tim
 
Die Kamera vom U11 soll halt nicht der Bringer sein :(
Gibt zwar noch Alternativen (Sony Xperia X Performance, Galaxy S7, Galaxy A8, LG G6) aber die haben alle ihre Nachteile (meist eben schon mehr als ein Jahr auf dem Markt) :(

zu 5.) hängt von GPs-Antenne ab
 
Guten Morgen,

was mir spontan nach meiner Recherche einfallen würde und eigentlich perfekt passen sollte: LG G6

Erfüllt bis auf die Anforderung in Richtuntg Bluetooth (hat "nur" Standard 4.2) alles was du dir wünschst.

Kostet aktuell im Angebot bei Amazon 316 Euro.

Grüße
flip
 
@flipdacrip
Das stimmt nicht ganz: Das Gerät hat bis heute kein Android 8 und wird jetzt (nach einem Jahr auf dem Markt) schon extrem stiefmütterlich von LG behandelt. Wenn natürlich LineageOS für Tim-neu eine Option darstellen, würde ich dir zustimmen. Das P/L passt hier nämlich
 
Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass jedes Flaggschiff des letzten Jahres bereits Android 8 drauf hat - so kann man sich täuschen...

Danke für den Hinweis.
 
@flipdacrip
Täuschen ist das falsche Wort. Oreo sollte im März kommen, aber bisher nix und ich denke zwei Jahre weiteren Support wird es halt auch nicht mehr bekommen :(
 
Also wenn man den direkten Vergleich zwischen HTC U11 Life und Samsung Galaxy A5 2017 macht, welches kommt dann Eurer Meinung nach besser weg?

Meine Kriterien waren vielleicht hier und da etwas zu eng gewählt, ich bin da schon noch für Kompromisse offen, was aber seien muß, ist ein niedrige SAR-Wert, Staub-/Wasserdichtigkeit (am besten IP68) und gute Audio-Eigenschaften, zudem mindestens mal eine brauchbare Kamera, sie muß nicht top sein, sollte aber als absolutes Minimum so sein wie beim Samsung A5 2017. Ich möchte also bei guter Ausleuchtung die Digitalkamera zu Hause lassen können und mit dem Handy richtig gute Aufnahmen machen können, bei Dämmerlicht oder Nachts ist mir klar, daß die Handykameras ihre Grenzen haben, ebenso wenn ich Posteraufnahmen machen will, die dann entsprechend vergrößert werden sollen.

Das LG G6 schaue ich mir nochmal an.

Noch was, ich hatte im anderen Thread schon gefragt, ob ich zum Aufladen jedes Netzteil mit passendem Stecker anschließen kann, einer hier meinte wohl ja, aber der HTC Support rät mir dazu, nur das mitgelieferte bzw. ein Original-Netzteil zu verwenden.
Ist HTC da sozusagen eine Ausnahme oder handhaben das alle Hersteller (auch Samsung) so, daß sie von Fremdladegeräten und Powerbanks abraten?

Sollte HTC da im Nachteil sein, ist das Modell für mich gestorben, denn ich will meist über Powerbank oder USB oder irgendwelche gerade vorhandenen Ladegeräte aufladen, die Nutzung des mitgelieferten Ladegerätes wird also eher die Ausnahme bleiben.
 
Tim-neu schrieb:
daß sie von Fremdladegeräten und Powerbanks abraten?
Nachdem sich eigentlich alle an den USB-Standard halten sollten und die Ladeelektronik vom Smartphone hier jegliche Abweichung regulieren sollte, wird alles gehen. Halt so ein typischer Herstellerspruch

Gegen das A5 2017 spricht, dass es wahrscheinlich nach Oreo nur wenig Pflege sieht.
Heute kamen Vermutungen auf, dass bald Nachfolger kommen

Unter den Aspekten würde ich mir mal im U11 Life Forum anschauen was die Kamera so leistet und wenn es für dich ausreichend ist kaufen
 
Ok danke Melkor, versteh ich dich richtig, daß du das HTC U11 Life in der Summe seiner Eigenschaften dem Samsung Galaxy A5 2017 als überlegen erachtest?

Ich hab halt mit HTC bisher keinerlei Erfahrungen, Testberichte zu dem Gerät sind auch teils ziemlich unterschiedlich, mal wird die Kamera sehr gelobt, mal nicht weiter erwähnt. Außerdem gibt es viele Dinge, die ich gar nicht einschätzen kann, wie welche Apps funktionieren, die GPS-Module, ob es da nennenswerte Unterschiede gibt, das wäre mir auch sehr wichtig, weil ich mit dem Handy navigieren möchte, wohingegen ich gar nicht absolut sicher bin, ob ich Bluetooth 5.0 wirklich brauchen werde.

Was mir am Samsung Galaxy A5 2017 besser gefällt ist nach wie vor das Gehäuse und die IP68, damit würde ich mich sicherer fühlen, ebenso der stärkere Akku, ich muß mal nachfragen, ob Samsung auch von Fremdlagegeräten oder Powerbanks abrät, denn wenn das alle Hersteller tun, ist es auch wieder wurscht für mich, welches Gerät ich nehme.
 
Es gibt leider nur sehr wenige Seiten die wirklich objektiv testen, irgendwelche selbst ernannten Technik Experten auf YouTube oder Blogs wo der Tester das Gerät behalten darf wenn der Test positiv ausfällt, gehören imho nicht dazu. :p Notebookcheck empfehle ich gerne, die testen auch richtig die Displays inkl. Schwarzwert etc., GPS Genauigkeit etc. ... :)
 
Was haltet Ihr denn von den Tests bei Chip.de, die fand ich bisher immer sehr gut und übersichtlich.
Handy-inside und Connect fallen mir auch noch ein, sind die glaubwürdig?
 
@Tim-neu
Aufgrund der Updatethematik und eben der Tatsache, dass du viel Wert darauf legst: ja ;)

Notebookcheck finde ich auch super. Die von dir genannten sind halt etwas oberflächlich bzw. manchmal zu Mainstreamig. Finde ich manchmal schade. Handy-inside nehme ih nicht so richtig ernst
 
  • Danke
Reaktionen: Tim-neu
Falls es bei dir nicht eilt, könntest du evtl. noch auf die Präsentation der neuen BQ Geräte warten. Soll Anfang Mai vorgestellt werden.
Könnten evtl. auch zu deinen Anforderungen passen.
Mal sehen, was ich Richtung IP-Zertifizierung und dem SAR-Wert raus kommt, der Rest inkl. dem Preis könnte passen.

Grüße
flip
 
Was sind denn BQ Geräte? :confused2:
 
Smartphones des spanischen Herstellers BQ (z.B. die Aquaris-Reihe).
 
  • Danke
Reaktionen: flipdacrip
Was ist eigentlich mit den Sony Xperia Geräten, die müßten doch eigentlich top Kameras haben, oder auch nicht mehr?
Gibt es da keines unter 300 Euro (oder von mir aus auch unter 350 Euro), was einen SAR-Wert von unter 0,6 Watt (Kopf) hat und wasserdicht (mindestens IP67) ist?
 

Ähnliche Themen

Tito
Antworten
24
Aufrufe
1.474
JohnyV
JohnyV
C
  • chuky3000x
Antworten
14
Aufrufe
750
JohnyV
JohnyV
H
Antworten
12
Aufrufe
321
chk142
C
Zurück
Oben Unten