Preiswerter Ersatz für kaputtes Samsung Galaxy S7 gesucht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

qwertz6343

Neues Mitglied
1
Hey

Mir ist mein Samsung Galaxy S7 heute kaputt gegangen.
Es ist runtergefallen und dabei ist der Bildschirm beschädigt worden. Es zeigt es so dunkle lila Punkte und Streifen an, die mit der Zeit grösser werden und die Ränder des Bildschirms reagieren nicht mehr, d.h. ich kann zB die Tastatur nur noch eingeschränkt nutzen und auch der innere Teil reagiert schlechter. Mein Akku ist auch nicht mehr so gut aber damit hätte ich noch ne Weile leben können, wenn der Bildschirm heute nicht kaputt gegangen wäre..
Ich bin am abwägen ob es sich lohnt es reparieren zu lassen (entweder professionell oder selbst, falls ich mir das zutraue) oder ein neues Handy zu kaufen.
Falls es ein neues sein soll, sollte es zumindestens ca. 80% so gut sein sollte wie das S7, in den Bereichen
- Schnelligkeit/Prozessor
- Bildschirm
- Kamera
- die Möglichkeit haben den Speicherplatz zu erweitern
- Bildschirm nicht sehr viel grösser als das S7 (welches 5.1 Zoll hat)
- relativ robust (also idealerweise nicht aus empfindlichstem Glas zB)

Mein Preislimit liegt bei ca. 250€. Was ich hauptsächlich mit dem Smartphone mache sind Internet benutzen (Foren, Emails checken und schreiben,googlen, Artikel lesen usw), Terminkalender, Social Media (Instagram, Snapchat, Whatsapp usw), Youtube nutzen, Musik hören und telefonieren. Spiele spielen tue ich ab und zu und wenn dann sind es eher so einfache kleine Spiele.
Bisher habe ich einige Kandidaten gefunden die auf den ersten Blick gut aussehen.

- Huawei P20 Lite (5.80", 64GB, Dual SIM, 16MP, Midnight Black) - ca. 205€

- Samsung Galaxy A40 (5.90", 64GB, Dual SIM, 16MP, Black) - ca. 206€

Die Reparatur würde, professionell, für den Display ca. 150-175€ (je nach Anbieter) und für den Akku ca. 70€ kosten. Falls ich nur die Einzelteile bestelle und es selbst mache, würde das etwa 90€ für den Bildschirm und 30€ für den Akku kosten. Aber ich weiss nicht ob ich das alleine machen kann und ich hab auch keine Werkzeuge dafür. Werkzeuge noch dazu zu bestellen würde das Geldersparnis zum Teil wieder ruinieren, deshalb tendiere ich momentan eher dazu es professionell zu machen, falls ich mich dazu entscheide mein S7 reparieren zu lassen.

Sorry für den langen Text.
Was meint ihr? Lieber reparieren lassen oder eher ein neues kaufen? Falls ein neues, welches würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom S7 auf ein Xiaomi mi 9se (wegen der Größe) umgestiegen. Damit bin ich recht zufrieden, auch wenn ich einiges vermisse, was Samsung einfach besser macht.

Z.b. das Always on Display mit multipler Uhrzeit anzeige.

Allerdings reizte mich beim mi 9se auch der günstige Preis. Vermutlich würde ich es (aus Ermangelung von Alternativen < 6", dual SIM) auch wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
qwertz6343 schrieb:
Würde ich nicht mehr kaufen - zu alt oder wenn den Klon (Honor 9) für 100€

Eigentlich sind alle Alternativen genannt worden:
- Mi9SE
- A40 (wobei hier AOD fehlt)
- Pixel 3A (das bekommst du bei Mobilcom derzeit dank Smartphonetausch für 299€ - sprich, altes Gerät einschicken und 100€ Rabatt + Restwert bekommen). Wäre mein Favorit, allerdings keine microSD-Erweiterung möglich

Das Pixel 3 oder 3a im Angebot durch Vertrag oder Mobilcom sind halt sehr interessant da es noch 3 große Android Updates bekommt also recht lang aktuell ist und die schnellsten Security Patches.

Außerdem bekommst du atm Fotos auf Flagship Niveau, vll bist du dadurch bereit etwas mehr Geld auszugeben.

@Nuvirus kennst du vielleicht auch gute Angebote/Verträge für die Schweiz? Ich habe vergessen zu erwähnen das ich zurzeit in der Schweiz lebe. Und ich bin Student und habe nicht viel Geld zur Verfügung zurzeit, deshalb auch das kleine Budget

@Chang_loo das Xiaomi Mi 9 SE ist mit ca. 300.- Euro etwas zu teuer für mich

@Melkor Wo hast du das Honor 9 für 100.- Euro gesehen? Ich finde es für neu für 200.- und gebraucht für 140.-

@Nuvirus Das Pixel 3a ist auch etwas zu teuer.. mir sind Fotos auch nicht so wichtig. Also im Grunde brauche ich vor allem ein Smartphone um meine Zeit und Termine usw zu organisieren, zu texten, anzurufen, Internetbrowser benutzen, Youtube gelegentlich, Musik hören und um einige Social Media Apps zu benutzen.

An alle: meint ihr nicht das ein repariertes Samsung Galaxy S7 das beste wäre was ich für ca. 220 - 245 Euro kriegen könnte? Es kommt mir so vor als ob die Alternativen, bis auf das Samsung A40 vielleicht, zu teuer sind.. aber ich kann mich auch täuschen.

qwertz6343 schrieb:
Bildschirm nicht sehr viel grösser als das S7 (welches 5.1 Zoll hat)
Das macht es nicht einfach. Ich finde es immer schwer hier zu beraten, wenn man heutzutage bei ähnlichen Abmessungen mehr Display bekommt. Soll das Telefon ähnliche Maße haben wie das S7 oder gehts wirklich nur ums Display?

qwertz6343 schrieb:
lite. Ist wie das P Smart zum Großteil baugleich.
Pardon

240€ für ein SGS7 würde ich nicht mehr ausgeben. Lieber gebraucht für die Hälfte