Realme XT - Huawei P30

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Murph

Murph

Stamm-User
229
Hi zusammen,

mein Honor 9 ist jetzt leider defekt, daher musste ein neues her.
  • Mit der Größe des Honor 9 war ich bisher zufrieden, bisschen größer aber auch ok
  • Speicherkarte wäre gut, ansonsten 128 GB
  • Kamera wäre mir noch wichtig, dass es gute Bilder gibt.
  • Preis waren mal bis 350 Euro angedacht.

Hab dann das Realme XT gesehen, die Spezifikationen haben sich alle sehr gut angehört, und dann zum Preis von 199 Euro mit 128 GB. Hab es jetzt hier. Bin aber irgendwie mit den Bildern der Kamera nicht zufrieden.
Jetzt meine Frage, ist die Kamera eines Huawei P30 oder Xiaomi MI9T so viel besser, dass man den Unterschied zum Realme XT deutlich merkt? Ist ja auch eher Oberklasse und doppelter Preis.
Irgendwie kamen mir die Bilder des Honor 9 auch besser, detailreicher vor ........

Aktuell gibts das Huawei P30 für ca. 422 Euro (wäre schon äußerste Schmerzgrenze)..... wäre das noch eine Alternative? Oder würdet ihr eher zu einem Xiaomi MI 9T raten? Oder noch 2 Monate warten, bis die Preise fallen? ;)

Gruß

Murph

@Murph
Besser hier als bei mydealz :-D
350€? Da würde ich die Motorolas der One Reihe (z.B. Zoom derzeit 300€ bei Amazon ) anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Murph
Ein Insider ;)

Die Motorola haben den Fingerabdrucksensor hinten, ich hätte ihn lieber vorne.
Das Realme XT ist vom Preis her echt topp, jedoch einfach die Kamera ist zu matschig. Hab zwar gelesen, dass es nach einem Softwareupdate besser sein soll, aber so recht trau ich dem nicht.

Wenn das Mi 9T in Frage kommt, sollte das Mi 9 lite auch eine Überlegung wert sein.

• Danke
Kameras und was dabei Rauskommt, ist oft auch Geschmacksache.

Ich hatte neben vielen anderen Geräten auch die sogenannten "Kamerawunder" Huawei P20Pro und P30Pro.
Mir gefielen, im Gegensatz zu vielen anderen Nutzern, die Bilder beider Modelle nicht wirklich.

Das Mi9T gefiel mir da schon besser und bei Xiaomi erst Recht die älteren Modelle, mit OIS wie zb das Mi8 oder Mix3.

• Danke
Wenn ich jetzt das MI 9 Lite mit dem MI 9T vergleiche:
Prozessor ist nahezu gleich, MI 9 Lite hat einen SD Karten Slot, die Kameras scheinen ähnlich zu sein (bis auf PopPup oder Notch Selfi-Cam).

Das Mi 9T Pro hat ebenfalls keine SD-Karte, Kamera gleich, stärkeren Prozessor, Vorteil wäre eine LED-Benachrichtigung.
Mit 400 Euro jetzt schon wieder fast beim Huawei P30. Den besseren Prozessor werde ich wohl nicht merken, und den Aufpreis nur für die LED-Benachrichtigung auch quatsch ....

Von den Bildern sind alle 3 MI 9 gleich bzw. ähnlich? Und auf der Skala Richtung P30 Pro?
NFC haben alle, 6GB /128 GB sollten auch übrig reichen.

Spätere mal Rooten geht mit den Huawei nicht mehr, oder?

Warum dann nicht ein Mi9 T (ohne Pro)

Dieses kostet weniger als das Pro und der Prozessor ist etwas Potenter als im Mi9 Lite ( Snapdragon 710-730)

• Danke
Murph schrieb:
Jetzt meine Frage, ist die Kamera eines Huawei P30 oder Xiaomi MI9T so viel besser, dass man den Unterschied zum Realme XT deutlich merkt?
Ja der verbaute Sensor im XT kann eigentlich mehr, noch versucht Realme das zu verbessern.
Beim XT mal das aktuelle Update von Realme XT auf der russischen Seite durchführen (Achtung Updates immer nur von der russischen oder EU Seite nehmen, nicht von der indischen, da XT einst für Russland gedacht war, es kommt zu Abstürzen wenn man die global Version über Indien updated).
Die Kamera vom P30 ist und bleibt besser als im XT, aber Realme kommt da gerade mit dem Realme 5pro sehr nah ran.
Eigentlich sollte die Kamera mit dem neuen Sensor im XT noch besser als der alte Sensor im 5pro sein, ist es aber derzeit noch nicht.
Realme könnte mit dem Sensor im XT am P30 vorbeiziehen, aber zur Zeit bekommt es Realme noch mit der Software nicht hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Das Mi 9 lite hat den gleichen Kamerasensor wie das 9T pro, also etwas besser als der im 9T.

• Danke
Ich hatte beide und der Unterschied ist Minimal.
Etwas größer war der Unterschied beim Akkuverbrauch..da war das 9T dem 9T Pro, doch etwas deutlicher Überlegen.

• Danke
W50L schrieb:
Realme könnte mit dem Sensor im XT am P30 vorbeiziehen
Sehr, sehr unwahrscheinlich - der Sensor ist nur ein Part des gesamten Kamerasystems aus Linsen, OIS und Messsystemen und da merkt man dann den Unterschied zwischen 250€ und 600€ Modellen.

• Danke
Reaktionen: Murph und Schniefkaiman
Streng genommen ist jedes Smartphone ungeeignet um gute Fotos zu Produzieren.. winzige Sensoren und Objektive..

Wenn man aber bedenkt was heute schon mit Software Möglich ist zb bei den Google Pixel Geräten.

Oder was man aus einem günstigen Gerät wie einem Xiaomi Note 7 mit Installation der Gcam rausholen kann.
Dann scheint Software mittlerweile fast das Ausschlaggebensde zu sein.

• Danke
Reaktionen: Murph und medion1113
Melkor schrieb:
Sehr, sehr unwahrscheinlich - der Sensor ist nur ein Part des gesamten Kamerasystems aus Linsen, OIS und Messsystemen und da merkt man dann den Unterschied zwischen 250€ und 600€ Modellen.
Nun ja, ein gutes EIS kann besser sein als so manches OIS, siehe Nokia.
Ja, die zusätzlichen Kameras sind in der 200er Preisklasse hinterher, hier muss die Software mit mehr Voodoo nachhelfen als bei den teuren Modellen, was aber mittlerweile auch immer besser wird.

Mitlerweile kostet ein P30 auch nur noch 450€, bzw. Das Lite mit ähnlicher Technik kostet ja auch nur noch 200€

• Danke
W50L schrieb:
Das Lite mit ähnlicher Technik kostet ja auch nur noch 200€
Das Lite ist nicht ähnlich außer dem Namen.. ;) Die Lite Modelle von Huawei kann man im Grunde vergessen, da bieten Xiaomi und Realme deutlich mehr
W50L schrieb:
Nun ja, ein gutes EIS kann besser sein als so manches OIS, siehe Nokia.
Jepp, kann. Aber deine eigener Test zeigt es doch, dass die Cam noch andere Probleme hat als nur OIS: Kameraqualität 5 Pro mit Vergleich zum Samsung S7, iPhone X und Huawei P30 Pro – Realme 5 Pro Forum
Der Vergleich zum SGS7 (ähnliche Liga wie P30) zeigt es doch deutlich...
Die Frage ist doch hier: lohnen sich 100% Aufpreis ;)
SvenAusPirna schrieb:
Dann scheint Software mittlerweile fast das Ausschlaggebensde zu sein
Jepp, absolute Zustimmung ist nicht unwichtig. Aber die Abstimmung machts

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Murph und asenkha
Melkor schrieb:
Aber deine eigener Test zeigt es doch, dass die Cam noch andere Probleme hat als nu
Ja die Unschärfe zum Rand beim Realme macht leider das ansich extrem gute Foto nur noch zum gutem Foto.
Es wird zwar mit jedem Update besser, aber bei Tagesaufnahmen gegen das P30 und P30pro keinen Stich.
Bei Nachtaufnahmen kann man sich streiten ob scharfes schwarz bei nicht erkennbaren Randobjekte besser ist (P30 Pro), als verrauschte aber noch erkennbare Randobjekte (Realme 5pro).

• Danke
Reaktionen: Murph und Melkor
Ich hab mir jetzt das MI 9 Lite mit 128 GB bestellt für knapp 200 Euro.
Mit der PopUp Kamera konnte ich mich nicht anfreunden, und der SD-Slot war mir wichtiger als die Benachrichtigungs-LED.

Dann hoffe ich mal, dass die Bilder besser sind ..... von den Maßen wird sich ja nicht viel ändern im Vergleich zum Realme XT.

Nochmal nachgehakt.

Wie schätzt ihr den im Vergleich zum MI 9 Lite das MI 9T Pro ein?
Gibt es aktuell für knapp 300 Euro, und überlege es auch zu bestellen ..... und mich würde nochmal eure Meinung interessieren.

Prozessor:
Merkt man den Unterschied vom schnelleren Prozessor auch im normalen Gebrauch, also ohne Handy-Spiele?

Pop-Up Kamera:
Ich mache sehr selten Selfies, daher könnte ich auf den Notch verzichten. Nutz jemand die Gesichtserkennung zum Entsperren? Wie ist den die allgemeine Erfahrung mit der PopUp Kamera?

Hauptkamera:
Ist sie im Vergleich zum Mi 9 Lite etwas besser?

Keine SD-Karte:
Reicht den meisten der interne Speicher? Ich denke grad, wenn ich bei Hörbücher/Musik ausmiste, würde er mir auch reichen.

Gruß

Murph

Zuletzt bearbeitet: