S10e oder S10?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Softies

Erfahrenes Mitglied
76
Ich möchte Mal wieder ein Samsung versuchen und mir gefällt das Design der Geräte sehr gut. Ich frage mich, wie groß der Unterschied bei den Bildschirmen wirklich ist. Das S10e hat ja nur einen full hd Bildschirm.

Was würdet ihr empfehlen und wieso? Was sind die Vor- und Nachteile der Geräte?

Das S10 ist meiner Meinung nach zu teuer. Ansonsten gibt es, wenn du dir unbedingt wieder Samsung antun möchtest, nichts Wesentliches am S10e auszusetzen. Persönlich mag ich die Software nicht.

@Softies

Empfehle das S10 eher als das S10e aus folgenden Gründen:

- Bessere Akku-Laufzeit
- Bessere Haptik, Insbesondere in Bezug auf den Fingerabdrucksensor (der ist leider zu hoch gerutscht)
- Drittel mehr RAM

Ansonsten hätte das S10e auch "S10 compact" heißen können. Ist einfach nur kleiner, SoC und Hauptsensor der Kamera sind mit den beiden größeren Modellen gleich. Es fehlt vermutlich noch die seitliche App-Anzeige, die Samsung nur bei Edge-Screens aktiv lässt.

Die Displayauflösung macht faktisch kein Unterschied bei der Bildqualität. Sind in beiden fällen sehr gute AMOLED-Screens. Das S10 und S10 Plus läuft per Default mit FHD+. Habe es wie schon beim S8 und S9 so belassen. Es macht kein Unterschied im Alltag. QHD ist eher was für VR-Brillen, die Samsung als Zubehör anbietet in die man ein Smartphone einschieben kann.

Ist das mit dem Bildschirm echt kein Unterschied zu den normalen Modellen? Ich bin schwer am überlegen ob man nicht das E holt. Aber ich habe wegen des Bildschirms echt bedenken.

@Softies

Es gibt nur recht wenige Menschen die im Stande sind Auflösungen mit einer Pixeldichte jenseits der 300 ppi auf 30cm und mehr zu erkennen bzw. einen Vorteil daraus zu ziehen.

Das ist auch der Grund warum es nur wenige Smartphones gibt mit einer Auflösung jenseits von FHD+ anbieten. Alles andere ist nur eine Marketing-Schwanzverlängerung und soll Datenblattvergleiche beeinflussen. Samsung trickst da in diesem Bereich in dem es hohe Auflösungen ermöglicht aber per Default nicht nutzt (merkt kaum einer).

Jenseits von VR-Anwendungen gibt es keinen praktischen Einsatz für QHD oder 4K für Smartphones.

Er sagt schon, dass man einen Unterschied sieht.

@Softies

Du bist einer von denen die keine Beratung suchen, sondern das Haar in der Suppe, das es nicht gibt.

Da bin ich anderer Meinung. Es ist doch verständlich, dass man sich darüber Gedanken macht. Sind ja auch keine Peanuts, die man für so ein Telefon bezahlt. Ich werde mir das aber nächste Woche Mal im Laden ansehen.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Sobald man nicht jemandes Meinung ist wird man angemacht. Vielleicht ist ja der Typ vom Video einer von denjenigen die einen Unterschied sehen ;)

Ich hatte das S10e zum testen und habe ansonsten das S10 Plus. Dadurch das ich die Auflösung beim S10 Plus nicht hoch gestellt habe habe ich keinen Unterschied gehabt.

Ich denke aber auch das manchen das auffällt. Aber eben meist nur im direkten Vergleich. Beim iPhone XR ist mir die schlechte Auflösung nur aufgefallen wenn ich davor mein Note 8 in der Hand hatte. Ansonsten war es auch dort ok.

Am besten testet du mal beide im Geschäft ob du den Unterschied siehst und ob es dich stört wie du schon geschrieben hast :).
Bin gespannt was du sagst.

@Softies @Orangegase07

Ist anders angekommen als gemeint war ...

Ansonsten, wenn es das Smartphone ein Begleiter auf mehrere werden soll, dann eventuell Folgendes bedenken: Es wird mind. jedes Habjahr etwas "besseres" auf den Markt kommen, nur damit wird ein S10e oder S10 nicht schlechter. Auch ist der Unterschied zwischen S10e und S10 nur im direkten Vergleich sichtbar, also nur wenn man beide Geräte immer bei sich hat.

Daher, wenn die Wahl zwischen den Beiden fallen muss, dann gewinnt das S10e bei Faktoren Größe und Preis, ansonsten ist das S10 die bessere Wahl.

Auch der im verlinkten Video "Vorteil" des S10e Fingerabdrucksensors als Aufruf der Schnellzugriffe ist relativ. Das war/ist beim S9 Plus und Note 9 eine super Sache weil das Display recht groß ausfällt und man den Finger eh auf der Rückseite bereit hatte. Beim kleineren S10e ist es halt da, aber mit geringem Wert und primär für Rechtshänder.

Aber jeder hat andere Vorlieben und da kommt man am probieren nicht vorbei.

Ja, die Sache mit dem Fingerabdrucksensor war es warum ich mir das A50 gekauft habe, das S10e/S10 ist mir einfach zu teuer. Einen Sensor auf der Rückseite ist auch nicht unbedingt von Vorteil, geht z.B. Nicht zum entsperren im Auto wenn es als Navi etc. Genutzt werden soll und es in einer Halterung steckt. ;)

Lohnt der Aufpreis S10 von 120-160€ zum S10e?
Akku+Fotoqualität+Preisverhältnis sind mir wichtig. Ist der optischen Zweifach-Zoom, der Fingerabdrucksensor im Display, der 3.500 Milliamperestunden-Akku den Aufpreis wert?
Hat man beim Kauf im MediaMarkt auch das Widerrufsrecht?
Angeblich ist das S10 am 27.12. zwischen 7-10 Uhr bei MediaMarkt erhältlich.
Samsung Galaxy S10 128GB versch. Farben für 555€, Lenovo IdeaPad S145-15 - 512GB SSD & Intel I5 10.Gen für 399€ [MediaMarkt Bundesweit] - mydealz.de
Danke

Ich bin froh, dass das Hauptkamerasystem aller S10 Geräte gleich ist, mir war nämlich die Weitwinkel Funktion für das Fotografieren im Urlaub, Städtetripps usw. deutlich wichtiger, um einfach mehr auf das Foto zu bekommen, als irgendwo in der Entfernung zoomen zu können, dies würde ich eher mal in der Steppe oder im Zoo gebrauchen können, wo die Tiere weiter weg sind - zumindest für mich ist dies ein deutlich seltener Anwendungsbereich, als die Weitwinkel Objektive, die ich fast täglich nutze. Mir war wieder ein kompaktes Gerät wichtig und genau da ist das S10e einfach ideal. Ob man den Fingerprintsensor im Display möchte oder einen pysischen muss jeder selber wissen. Ich finde die Position am S10e ideal, zusammen mit der Gesichtserkennung wird er eh selten benötigt. Ich bin - Stand der aktuellen Technik - nicht so überzeugt von den in Displayscannern, kann aber hier auch wieder variieren. Leicht schwitzige Hände oder ähnliches vom Sport und schon gibt es Probleme. Aber auch hier kommt er eben auf Grund der optionalen Gesichtserkennung eher selten zur Nutzung, wenn man dies denn nutzen möchte. Akkumäßig ist der Unterschied eher marginal, erst beim Plus merkt man den großen Akku wieder in der täglichen Nutzung dann effektiv.

@Saga254 Ich hatte damals das S10 aus meiner Vertragsverlängerung verkauft da ich lieber das S10e wollte, die Vorteile beim S10e sind mMn der physische Fingerabdruck Sensor und das Display ohne stark abgerundete Ecken.

Die Haup & Weitwinkelkamera ist bei allen S10 Modellen die gleiche, das S10 hat zusätzlich noch eine 2-fach Tele Linse die ich persönlich aber nicht brauche.

Hab gerade sehr günstig ein S9+ bekommen, bis auf die Größe und das Edge Display bin ich sehr zufrieden damit, sollte das Gerät kaputt gehen wird es aber definitiv ein S10e bei mir.

P.S. Das S10e gibt es gerade bei Saturn für 444€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Muss diesen Thread hier mal hoch bringen, wie ist denn die Meinung ein paar Monate später bezüglich der Akkuleistung? Lohnt sich gerade wegen dem Akku ein Umstieg vom S10e auf das S10?

@Dustman

Falls du mit einem S10e gut über den Tag kommst, dann eher nicht. Der Laufzeitvorteil fällt eher gering aus.

Wenn die Größe nicht stört, dann eher zum S10 Lite greifen:

+ 4500mAh Akku (somit größer als selbst beim S10 Plus)
+ Snapdragon 855 statt Exynos (daher nochmals effizienter, bessere Empfang kommt hinzu)
- kein Dual Speaker, keine IP-Zertifizierung

Ansonsten die Empfehlung eher das S20 ins Auge fassen. Besonders die Import-Version von z.B. techinthebasket.de mit Snapdragon-SoC hat wesentlich bessere Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: IceMan
im ernst ich würde hier eher entscheiden Edge Display oder kein Edge,Akkulaufzeit ist doch ziemlich identisch,kann man auch zig test auf youtube sehen,da habe ich sogar welche gesehen wo das s10 e als Sieger hervor ging

persönlich gesehen seh ich absolut kein Grund auf einen Umstieg von s10e auf s10,wenn dann s10 Plus wenn man es doch mal einigermaßen größer haben will

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Größe ein wichtiger Faktor, größer als das S10 sollte es für mich einfach nicht sein.