Samsung Galaxy 22/23 oder iPhone 14 (pro)?

caramelchocolate

caramelchocolate

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Community,
da mein jetztiges Android Smartphone nach fast 2 Jahren leider nicht mehr wirklich brauchbar ist (stürzt alle paar Tage von selbst ab und rebootet sich selbst, mehrere Software Bugs, viel unnötige Werbung in vorinstallierten Apps, SD Karte wird oft nicht erkannt etc.), bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy. Im Juni 2021 habe ich mich für das Xiaomi Redmi Note 10 Pro entschieden, trotz Mittelklasse-Level hat für mich Preis-Leistung gut gepasst. Leider wurde ich schnell unglücklich mit diesem Smartphone: Näherungssensor hat von Anfang an nicht wirklich funktioniert, Kamera ist nicht so gut wie angepriesen (Fotos werden gut, aber bei kleinstem Zittern unbrauchbar), Smartphone hat sich seit Android 12 Update nach einigen Tagen immer von selbst neugestartet ohne Grund und ich habe das Gefühl dass es von Software Update zu Software Update immer schlimmer wird, etc.

Ich habe mich entschieden, mir wieder ein High-End-Smartphone zuzulegen. Mir ist bewusst, dass diese um einiges teurer sind, aber wenn ich dafür mit dem Smartphone für mehrere Jahre zufrieden bin, greife ich gerne auch mal tiefer in die Tasche.

Grundsätzlich interessiere ich mich im Moment für das Samsung 22/23 und das iPhone 14 (Pro), bin aber noch unschlüssig mit meiner Entscheidung. Habe mir mal alle Pro und Kontras beider Smartphones zusammengeschrieben bzw. die für mich wichtigsten Punkte bezüglich meiner Kaufentscheidung:

Samsung 22/23:
+ Kamera Qualität lt. Leuten aus meinem Bekanntenkreis super
+ Hatte vor einigen Jahren (2011 - 2015) damals Samsung Galaxy Ace und Samsung Galaxy S2, damals noch mit TouchWiz, Samsung Smartphones sollten aber angeblich lt. OneUI viel besser laufen
+ Bin seit 2011 Android User (hatte nie ein iPhone), daher keine große Umgewöhnung
+ Fotos, Videos etc. auf Windows Laptop laden - mit USB Kabel kein Problem und läuft easy
- Meine Samsung Smartphones (damals Galaxy Ace und Galaxy S2) hatte ich nie länger als 2-3 Jahre, danach war entweder immer der Speicher voll (obwohl ich schon alle Apps und Fotos/Videos gelöscht habe) oder die Software hat nicht mehr richtig funktioniert, weiß aber nicht wie es jetzt ist, da ich seit Jahren kein Samsung Smartphone mehr hatte
- Android Updates bekommt man lt. meiner Erfahrung immer nur 2-3 Jahre, danach ist Schluss
- Emojis sehen nicht schön aus und ich bin kein Fan von einer Benutzeroberfläche, die so "verspielt" aussieht
- Was ich so gelesen habe, beinhaltet sehr viel Bloatware, die nicht entfernt werden kann bzw. Android Smartphones beinhalten generell sehr viel Bloatware

iPhone 14 (Pro):
+ Kamera Qualität lt. Freunden und Leuten aus meinem Bekanntenkreis 1A
+ Habe bereits ein iPad Air 5, nutze es großteils fürs Studium und bin sehr zufrieden damit, komme auch gut mit iPadOS klar. iPad und iPhone würden super zusammenspielen, da gleiches Ökosystem
+ Man wird bis zu 5 Jahre mit Software Updates versorgt und Bugs werden schnell behoben, Freunde und Bekannte haben ihre iPhones teilweise 4-5 Jahre bis sie auf ein Neueres wechseln
+ Läuft lt. Freunden und Bekannten sehr flüssig da Hardware und Software aus einer Hand, Smartphone und Benutzeroberfläche sehen edel aus
- Hatte noch nie ein iPhone, daher weiß ich nicht ob ich schnell zurecht komme mit dem Systemwechsel?
- Fotos, Videos etc. auf Windows Laptop laden ist möglich mit iCloud, jedoch verstehe ich das Dateimanager- und Fotosystem nicht wirklich (habe mir das am iPad angeguckt) und iCloud ist kostenpflichtig. Soweit ich weiß kann man Fotos und Videos nicht lokal am iPhone speichern bzw. wie lade ich die dann auf meinen Windows Laptop? Da ich mit Windows sehr zufrieden bin, werde ich vorerst auch bei Windows bleiben und nicht auf ein MacBook wechseln
- Lautstärke von Wecker, Medien, Klingelton kann man angeblich nicht getrennt voneinander ändern?
- Es gibt keine Tasten, es funktioniert alles mit hin und her wischen und Einstellungen der Apps sind alle unter "Einstellungen" und nicht in den Apps selbst

Für mich ist einfach wichtig, ein Smartphone zu besitzen, mit welchem ich jahrelang zufrieden bin und welches ich so lange wie möglich behalten kann. Ich habe keine Lust, mir alle 2-3 Jahre ein neues Handy zu kaufen, leider sind aber alle meine Androids nach 2-3 Jahren kaputt gegangen, es hat noch kein einziges die 3-Jahres-Marke geschafft.

Ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen und einen Austausch.

Liebe Grüße,
caramelchocolate
 
Zuletzt bearbeitet:
caramelchocolate schrieb:
- Android Updates bekommt man lt. meiner Erfahrung immer nur 2-3 Jahre, danach ist Schluss
Samsung garantiert inzwischen längere Updates. 4-5 Jahre sind eher Minimum
caramelchocolate schrieb:
- Was ich so gelesen habe, beinhaltet sehr viel Bloatware, die nicht entfernt werden kann bzw. Android Smartphones beinhalten generell sehr viel Bloatware
Naja...man kann viel deaktivieren/deinstallieren bei Android. Auch Apple hat "Bloatware" (Watch oder Health App sind ja nicht essentiell...)

caramelchocolate schrieb:
Soweit ich weiß kann man Fotos und Videos nicht lokal am iPhone speichern bzw. wie lade ich die dann auf meinen Windows Laptop? Da ich mit Windows sehr zufrieden bin, werde ich vorerst auch bei Windows bleiben und nicht auf ein MacBook wechseln
Kannst doch als Wechselspeicher anschließen und Daten herunterziehen aufspielen?
Die Frage ist doch: Wie oft macht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: caramelchocolate
Habe den Wechsel von Android auf Apple vor 4 Monaten vollzogen und hatte keine Probleme. Auch ich war seit Anfang an ein Android User auch mich haben die standigen Probleme Hänger bei Android zu Apple geführt.Da du bereits mit iPad unterwegs bist, solltest du gar keine Probleme haben. Das Zusammenspiel der Geräte soll ja angeblich mehr als gut sein, weshalb Ich demnächst von Huawei MediaPad auf iPad wechseln werde.

Und ja das iPhone funktioniert einfach flüssig. Sowohl das 13 Mini als auch das fast 6 Jahre alte iPhone 8 laufen völlig problemfrei. Übrigens hat das iPhone 8 aus 2017 das neuste Software Update auf iOS 16.4.1 bekommen

Die Einstellung sind alle zusammen unter Einstellungen, da wo sie auch hingehören. Finde ich praktischer als bei Android wo es teils teils zerstreut ist.

Bloatware habe ich bis jetzt keine wahrgenommen.

Bei iPhone hast du halt keine 1000 Einstellmöglichkeiten, aber braucht man die wirklich? Nur wenn man aus Langweile ständig etwas umstellen will. Das iPhone läuft einfach. Und läuft und läuft. Ein geschlossenes System hat einfach den Vorteil, dass alles von Anfang der Entwicklung 100% aufeinander ausgelegt und abgestimmt ist

Weiterer Punkt für iPhone ist die Preis Stabilität. Könnte jetzt beide Geräte teuerer verkaufen als ich sie gekauft habe. Und das sind vergleichsweise veraltete Modelle.

Krasses Gegenbeispiel ist zum Beispiel das Google Pixel7 Pro. Vor nicht Mal einen halben Jahr für 1000€ rausgekommen, kriegt man das teilweise für 650€. Ich konnte mein Gerät aus der Vorbesteller Aktion mit Mühe für 750€ 1 Monat nach erscheinen verkaufen. Weiß nicht wie sich das bei Samsung Geräten verhält

Persönlich weiß ich nicht ob ich zum 14 Pro greifen würde. Ich sehe da nur minimale Vorteile gegenüber 13 Pro. Dafür gibt es das 13Pro immer wieder als refurbished Gerät für einen sehr guten Kurs. Deshalb überlege ich mir auch ob ich demnächst das 13 Pro hole oder ein halbes auf das 15 Pro warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: caramelchocolate
Also wenn Samsung, dann das S23... schon allein wegen dem Akku. Der ist seeehr viel ausdauernder als noch beim S22, wegen dem Prozessor. Ich war immer der Meinung, das Samsung keine gute Akkuleistung zustande bringt...aber mit dem S23 bin ich auf mind. 1,5 Tage gekommen... Auch flutscht der neue Snappi noch nen bissl mehr, Performance is echt rasant.
 
  • Danke
Reaktionen: caramelchocolate
Ich hatte beides Android und IPhone und das nervigste an Apple Smartphones ist die Zurücktaste, bei Android wischen ich einfach egal wo am Rand nach links. Bei Apple muss man mal oben mal unten auf den Button klicken, wie bescheuert ist dass denn?
 

Ähnliche Themen

Bassam
  • Bassam
Antworten
4
Aufrufe
629
anettchen
A
Handymeister
Antworten
3
Aufrufe
128
Handymeister
Handymeister
C
Antworten
4
Aufrufe
626
cocoon
C
Zurück
Oben Unten