Samsung Galaxy S23+ oder S24

S

SiHa

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

mein Handy hat heute seinen Geist aufgegeben, wodurch ich erst einen Abend in die Recherche stecken konnte, auf der anderen Seite aber schon gerne bald kaufen will. Evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen?
Ich habe mich auf das Galaxy S23+ oder S24 festgelegt (jeweils Neukauf). Kurz gefragt, warum ist das S23+ teurer als das S24? Was kann das trotz des um ein Jahr früheren Releases dennoch besser?
Liegt der höhere Preis rein an den größeren Maßen und dem größeren Akku? Oder übersehe ich da was? Beim Rest scheint mir das S24 ja gleich gut oder besser zu sein als die Plus-Variante der Vorgängergeneration (abgesehen davon, dass mir die Displaygröße egal ist).

Ich nutze meine Handys gerne bis diese nicht mehr unterstützt werden oder nicht mehr funktionieren (hatte jetzt über 5 Jahre ein damals neues S9+ und bin dementsprechend nicht ganz up to date). Rein unter diesem Aspekt sollte ja das S24 zu empfehlen sein, oder gibt es Erfahrungen, dass die Plus-Reihe qualitativ hochwertiger ausgeführt ist und daher das S23+ evtl. langlebiger ist als das S24?

Bin über alle Fakten und Erfahrungen froh :)

Danke und einen schönen Abend!
 
Die Plus Reihe ist nicht hochwertiger oder besser als die normale S-Reihe. Der einzige Unterschied ist die Größe. Das ist auch die entscheidende Frage. Willst du was kleines ,kompaktes oder nicht?
 
Es gibt schon noch ein paar weitere kleine aber feine Unterschiede.

Akku: S23+ 4.700mAh <=> S24 4.000mAh
Prozessor: S23+ Snapdragon 8 Gen 2 <=> S24 Exynos 2400

Das S23+ hat neben dem größeren Display mehr Akkuleistung und den (meiner Meinung nach) besseren Prozessor. Dafür gibt es ein Jahr längeren Software-Support beim S24, da jüngeres Modell.

Das Kamera-Setup liegt hingegen bei beiden gleichauf.
 
Ich dachte, dass der Akku bei größeren Geräten größer ist, ist selbstverständlich 😁

SD8.2 und Exynos 2400 sind gleichauf. Der neue Samsung Prozessor zeigt sich besser als der SD8.2 im S23+, aber schlechter als der neue SD8 3 im S24 Ultra. Im Alltag spürt man den Unterschied aber nicht.

Beim S24 gibt es 3 Jahre länger Sicherheitsupdates und 4 Jahre länger Android Updates. Mit einen Jahr ist es nicht getan 😉

S23+ 3 Jahre Android Updates, 4 Jahre Sicherheitsupdates
S24 7 Jahre Android Updates, 7 Jahre Sicherheitsupdates
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
SD8.2 und Exynos 2400 sind gleichauf.
Von der Performance ja, aber nicht vom Standbydrain im Mobilfunk...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Und welcher verbraucht mehr Energie im Standby?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@SiHa Exynos. Daher wollen wir Europäer lieber den SD...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ok, danke euch allen für eure Beiträge. Die Diskussion hier war genau das, was ich gesucht habe!
 
Die Diskussion kann man ewig führen und führt zu nichts.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
545
Grinch2112
G
H
Antworten
1
Aufrufe
186
marcodj
marcodj
B
Antworten
4
Aufrufe
392
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten