Smartphone bis etwa 300 Euro gesucht

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Swasti

Gast
Hallo, ich such für meine Zwecke ein sinnvolles Smartphone, das übrigens mein 1. sein soll, da dies völliges Neuland für mich ist. Ich will damit vermeiden, dass ich - nach den vielen Störungen und Totalausfällen bei UM/Vodafone der letzten Monate - total isoliert bin und gar nicht mehr surfen oder telefonieren kann. Und eine gute Kamera sollte auch darin enthalten sein. Brauche mal wieder Bilder von mir 😉
Ich will damit nicht spielen und auch keine Videofilme schauen. Dafür habe ich ja andere Geräte. Vermeiden will ich also, dass ich für Dinge mitbezahle, die ich nicht wirklich benötige.

Ursprünglich war ich auf ein iPad oder iPhone fixiert, weil man dafür wahnsinnig viele, gute und günstige MusikApps (zum Musikmachen) bekommt. Ist aber doch recht teuer, und die Kamera soll da nicht so gut sein. Tablets sind für unterwegs auch ungeeignet, sofern man keinen Rucksack mitnehmen will.

5G mag ich gar nicht, weil es extrem gesundheits- und umweltschädlich ist. Mit den Empfangsbändern unterschiedlicher Provider kenne ich mich nicht aus.
Das Smartphone will ich zum Telefonieren und zum Surfen nur in Notfällen benutzen.

Dual-Sim-Funktion? Ich weiss leider nicht, ob die wichtig für mich wäre. Wenn sie nur Privates von Geschäftlichem trennen soll, ist sie unnötig.

Werbung sollte vollständig zu deaktivieren sein. Das Handy sollte nicht explosionsfähig sein.

Ob drahtloses Laden jetzt wichtig ist, kann ich - mangels Erfahrung - nicht mal sagen. Qualcomm Quick Charge wird empfohlen. Alternative MediaTek Pump Express. Vernachlässigbar, wenn man nicht ständig am Gerät hängt, wie die Handyzombies, die es als Partnerersatz oder Tamagotchi 2.0 missbrauchen?

Manche Smartphones haben nicht mal mehr eine 3,5 mm Klinken- bzw. Kopfhörerbuchse. Ich möchte das Gerät aus gesundheitlichen Gründen nicht zu nahe am Ohr haben, aber auch inmitten von lärmenden Umgebungsgeräuschen dem Gespräch noch folgen können. Mit Kopfhörer ist das vielleicht besser, oder?
Kann man mit Smartphones auch Mp3s/Flacs abspielen? Wenn ja, wie ist die Qualität? Manche Geräte sind bestimmt darauf spezialisiert. Nicht dass ich es unbedingt bräuchte; vor allem nicht, wenn dadurch Abstriche bei der Kamera vorgesehen sind. Ich habe irgendwo noch ein altes Archos Gmini XS 202. Mich würde mal interessieren, wie heutige Smartphones da vergleichsweise liegen.

An meinem schnurlosen Telefon merke ich, dass der Akku mit den Jahren immer schlechter geworden ist. Z.Z. lässt sich damit nur noch ca. 1/3 lang telefonieren. Wenn man den nicht austauschen kann, würde es ja bedeuten, dass man das Gerät wegschmeissen kann. Wiederverkaufswert gleich null. Bei einem Smartphone würde ich das gerne verhindern, wenn möglich. Austauschbarer Akku? Weiss ja nicht, ob das zu exotisch ist.

Kann man sich über das WLAN-Netz des PC auch einwählen, ohne extra Kosten zu verursachen?

Welcher USB-Anschluss wäre optimal, und welchen sollte man vermeiden?

Kommen wir zum Preis. Ich wäre zwar durchaus bereit, für ein (für mich) optimales Smartphone 300 Euro zu bezahlen, wenn es sich in den wichtigen Bereichen doch sehr von denen, die nur die Hälfte kosten, unterscheidet. Ich kann aber z.Z. nicht einschätzen, welches Gerät einen guten Wiederverkaufswert behält. Der ist möglicherweise bei den Apple-Geräten besser.

Ich hoffe, ich habe meine Anfrage nicht allzu konfus gestellt und freue mich auf Vorschläge.

Swasti schrieb:
Werbung sollte vollständig zu deaktivieren sein. Das Handy sollte nicht explosionsfähig sein.
Für Werbung gibts diverse Ticks, aber natürlich nicht im Standard vorgesehen. Bei jedem Handy kann der Akku explodieren, kommt aber extremst selten vor...
Swasti schrieb:
Mit Kopfhörer ist das vielleicht besser, oder?
Wenn du es minimieren willst: ja, ggf. dann noch ein Handy mit niedrigem SAR-Wert
Swasti schrieb:
Kann man mit Smartphones auch Mp3s/Flacs abspielen? Wenn ja, wie ist die Qualität?
Smartphones können das. Natürlich gibt es da auch Detailunterschiede, wenn man da nicht gerade die Premium-Audiokopfhörer hat, dürfte 08/15 reichen. die Komponenten sind vergleichbar zum PC-Bereich
Swasti schrieb:
Wechselbarer Akku ist exotisch, gibt aber noch einige Modelle. Wobei hier auch immer die Frage ist: Will man es kurz rausnehmen und tauschen oder nimmt man dafür auch mal nen Schraubenzieher und Fön zum Öffnen des Smartphones zur Hand?
Swasti schrieb:
Kann man sich über das WLAN-Netz des PC auch einwählen, ohne extra Kosten zu verursachen?
Sollte gehen
Swasti schrieb:
Wiederverkaufswert
Ich hab keine Ahnung wie lange du es nutzen möchtest, aber nach 3-4 Jahren dürfte der Wert gegen 0 gehen
Swasti schrieb:
Brauche mal wieder Bilder von mir
Hört sich nach einem Smartphone an, dass eine gute Frontkamera hat? Oder war das eher so gemeint: gute Cam

P.S.:
Swasti schrieb:
5G mag ich gar nicht, weil es extrem gesundheits- und umweltschädlich ist.
Weiß sich nicht wie sich das hält. Warum soll ein neuer Mobilfunkstandard bei gleicher max. Sendeleistung, gleicher Abstandsregeln und gleicher Frequenz mehr verstrahlen, als seine Vorgänger? Nur weil gesagt wird, dass man mehr Standorte brauchen könnte (was sogar den gegenteiligen Effekt haben könnte, weil damit auch die Sendeleistung abnehmen darf)...
Egal, in dem Preisbereich eh keine Option ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und JustDroidIt
Da meine sehr direkte Frage: Kennst Du niemanden, der ein relativ aktuelles Smartphone nutzt? Der könnte Dir dann schon einige Dinge zeigen.

Die Idee an ein "optimales" Smartphone würde ich aber eher verwerfen. Smartphones sind technische Konsumartikel. Da ist immer irgendein Detail nicht ganz so "optimal". Zum Beispiel gibt es kaum noch Geräte mit echtem Wechselakku, worauf Melkor schon hingewiesen hat. Wenn der Akku nach zwei/drei Jahren schwächer werden sollte, kann man den meist mit technischem Geschick selber oder gegen ein paar Euro von einem Reparatur-Lädchen tauschen lassen.

Und ja - Apple ist per se teurer. Günstigste Einstieg im Neugerätebereich ist das iPhone SE mit 480 Euro und kein Klinkenanschluss.

Wenn Du wirklich bis 300 Euro ausgeben willst, dann empfehle ich einfach mal so aus dem Bauch heraus das Google Pixel 3a. Eventuell fängst Du aber auch einfach deutlich günstiger ab. Es gibt von Xiaomi einige gute Geräte unterhalb von 200 Euro. Vielleicht kommt von dem einen oder anderen noch ein guter Tip.

Ich denke, dass ich z.Z. mehr Wert auf Fotos lege und die Kamera nicht so eine große Rolle spielen wird.

Wenn das Handy in 3-4 Jahren einen materiellen Wert gen 0 haben wird, was mich schon irgendwie erschreckt, dann sollte man es also am besten innerhalb von 2 Jahren wieder verkaufen, damit man überhaupt noch etwas dafür bekommt?
In dem Fall frage ich mich, ob dann nicht ein iPad oder iPhone die bessere Wahl für mich ist, da es 1. recht wertstabil bleibt, und ich 2. damit auch - zusätzlich zu meiner analogen Hardware - Musik machen kann. Allerdings wieder auf Kosten schlechterer Kameras.

Wie gesagt, Telefonieren und Surfen ist damit eigentlich nur in Notfällen geplant, und ich will ganz gute Fotos damit machen. Behalte ich es für die nächsten 4 Jahre, stehe ich mich besser, wenn ich nur 150 Euro Verlust habe, als wenn dieser bei 300 liegt.
Die Frage ist dann also, welches Smartphone mir genügen könnte. Super anspruchsvoll bin ich da nicht. Das Preisleistungsverhältnis sollte halt stimmen.
Was die Sars-Werte betrifft, habe ich hier eine Auswahl Handys mit den entsprechenden Werten gefunden:
https://www.connect.de/filedownload/documents/118665867/strahlungsbl-connect-2020-05.pdf

Wenn ein Handy für 300 Euro nur unwesentlich besser ist, weil es z.B. einen Glasrücken, NFC oder derlei verzichtbaren Schnickschnack bereithält, aber die Kamera nur geringfügig attraktiver ist, dann würde ich lieber die günstigere Alternative wählen. Ob 8 oder 6 GB Ram für meine Zwecke sein müssen, bezweifle ich auch. Speichererweiterung benötige ich wohl auch nicht. 64 GB sollten dicke reichen. Fotos werde ich ja ständig auf den PC übertragen. Selbst wenn ich das Handy mit Mp3s belade, dürfte es locker reichen.

Gelesen habe ich irgendwo, dass Huawei und Honor (hatte mich zuerst schon fast auf das Honor 20 versteift, hat aber keinen Klinkenanschluss) eine Google-Problematik haben. Welche Konsequenzen hat das für uns?

Gibt es eigentliche unterschiedliche Browsersysteme, die sich erheblich voneinander unterscheiden, bzw. von welchen sollte man lieber Abstand nehmen, weil... ?

Gerade eben habe ich das Meizu Note 9 entdeckt. Was haltet Ihr davon? Oder welches bietet besseren Mehrwert für einen ähnlichen Preis?

Meizu Note 9 Testbericht - Angriff auf die Mittelklasse!

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Booth
ok, das mit dem möglichen Akkuwechsel ist schon mal gut.
Das Google Pixel 3a gefällt mir schon, zumal es jetzt für eine kurze Zeit 110 Euro billiger erhältlich sein soll: für 289 Euro. Ob ich Weitwinkel oder Zoom benötige, weiss ich nicht. Schade ist aber, dass das fehlt. Ob sich der Aufpreis zum 159 Euro Gerät lohnt..... ich bin zumindest offen dafür, wenn ich ein Gerät bekommen kann, mit dem ich dann auch wirklich zufrieden bin, und ich es durchaus auch mehr als 4 Jahre benutzen kann. Ich will es mit einem guten Gefühl kaufen, das ist entscheidend.

Mich würde daher mal interessieren, welches das Sinnvollste sowohl bis 200 als auch bis 300 Euro ist. Und dann die beiden Übriggebliebenen miteinander vergleichen und abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei den Anforderungen auch das Pixel 3a vorschlagen.

- top Kamera
- Kopfhöreranschluss
- lange Updateversorgung (3Jahre seit erscheinen)
- lange Akkulaufzeit
- günstig (nicht billig)
- Kunststoffrückseite (stoßunempfindlich)

Thema Browser:
Gibt unterschiedliche Apps mit jeweils anderen Schwerpunkten. Schau mal im "Android App und Spiele" Bereich im Forum, da sollte dazu was stehen.

Ufff... also... nur noch ein paar Hinweise... auf den ganzen Wiederverkaufs-Bereich gehe ich besser nicht ein, weil ich diese Gedanken bei 100/200 Euro ziemlich absurd finde.

Die iPhone-Kameras sind NICHT "schlechter" - wer hat Dir das denn erzählt? Gerade die iPhone11-Kameras gehören zur Zeit zu den Top-Kameras.

Die iPhone SE-Kamera allerdings gehört logischer "nur" zu den besten Mittelklasse-Kameras, weil dies Apples Mittelklasse-Gerät ist - wie das Pixel 3a auch. Die haben aber nur eine Linse und somit keinen Zoom und sind schwächer bei schlechten Lichtverhältnissen, wie Du schon selber anbringst - dafür aber ansonsten sehr gute Bilder.

Das ist auch das, wofür Du bei Top-Kameras zumeist zahlst... die funktionell deutlich bessere Kameras (bei Tageslicht und Standard-Motiven sind inzwischen alle Kameras mindestens ordentlich). Billig-Smartphones mit mehreren Linsen können zwar oft funktionell vieles... aber sind bei ALLEN Bildern etwas schwächer, als z.B. iPhone SE oder Google Pixel 3a.

Der von Dir genannte Preis vom 3a ist der aktuelle Strassenpreis. Der ist logischerweise unter dem ursprünglichen Herstellerpreis, weil das Gerät schon ein Jahr auf dem Markt ist und demnächst der Nachfolger Pixel 4a rauskommt - und vermutlich eher Richtung 400 Euro kosten wird. Alle Geräte werden etwas günstiger, wenn sie ein/zwei Jahre auf dem Markt sind. Selbst iPhones.

Verkauft Meizu inzwischen hier in Deutschland mit Herstellergarantie? Weiss ich nicht genau. Es gibt einige China-Hersteller, die nur als Import-Ware hier zu bekommen sind. Meizu war ursprünglich als iPhone-Killer in China vor vielen Jahren an Start gegangen ist aber längst von Huawei und Xiaomi überholt worden. Huawei und Xiaomi sind mit Samsung und Apple die weltgrössten Smartphone-Hersteller.

Trump hat eine absurde Kampagne gegen Huawei gestartet, weil die auch ein großer/wichtiger Netzwerk-Kompenten-Hersteller für Mobilfunk-Netze sind. Also das Zeug, was man für Mobilmasten und so braucht. Und Trump hat Sorge, von Chinesen ausspioniert zu werden - also gibt es eine Anordnung, die US-Unternehmen teilweise untersagt, mit Huawei zusammenzuarbeiten... somit dürfen aktuell in neuen Huawei-Geräten keine Google-Apps mehr installiert werden. Alles etwas schräger Scheiss. Aber... bei Huawei sind auch nur die Oberklasse-Geräte ziemlich gut im Kamera-Bereich. Die Mittelklasse weniger (die dafür dann auch deutlich günstiger ist). Ob Honor von Trumps Feldzug betroffen ist, weiss ich leider nicht. Honor ist eine vollständige Tochter von Huawei, die nahezu identische Geräte für weniger Geld in den Markt bringt. Da muss man aber auch genauer hinschauen und die Geräte einzeln betrachten.

Übrigens... eine Seite, wo es aus meiner Sicht sehr gute und sehr ausführliche Tests gibt: Notebookcheck.com

Ach und noch was zu Kameras: Alle Smartphone-Hersteller versuchen die Bilder mit durch Software-Manipulation "schön zu rechnen". Da kommen bei einigen sehr viel leuchtkräftigere Bilder raus, die aber nicht mehr unbedingt realitätstreu sind. Das finden die einen besonder toll und die anderen besonders blöd. Also... ist bei Güte der Kameras inzwischen auch ein gewisser subjektiver Anteil dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hab gerade mal bei YT den Cam-Vergleich zwischen dem Honor View 20 und dem Pixel 3a angeschaut und muss sagen, dass mir das Honor noch besser gefällt. Wie schnell lässt man sich aber dazu verleiten, das noch Bessere nehmen zu wollen, obwohl es für die Anforderungen eigentlich übertrieben scheint. Bisher gibt es das Honor für 379 Euro. Wie ist denn so die gewöhnliche Tendenz beim Preisverfall? Um wieviel wird der Preis also meist innerhalb welchen Zeitraumes gesenkt? Für 300 würde ich das sofort bestellen.

Evtl. währe Gebrauchtkauf eine Option. Bei clevertronic gibt es das View 20 im Zustand "sehr gut" für 259€. Da könnte man es sich ansehen und bei Nichtgefallen immernoch wieder zurück senden.

Ich denke, es wird eher das Pixel 3a. Es ist doch nicht unbedingt schlechter als das Honor, denn die wechseln sich in der Gefälligkeit doch eher ab. Das Pixel hat aber wohl den schlechteren Ton.
Das mit dem Wiederverkaufswert bezog sich nur auf die teureren Handys. Dennoch: es gibt vielleicht Leute, die kaufen sich alle paar Monate neue teure Handys, weil das Sammeln, Protzen oder dergleichen ihr Hobby ist. Die haben das Geld übrig, und es ist ihnen egal, ob die an Wert verlieren, bzw. schmeissen sie irgendwann einfach weg. Redundanz > Dekadenz.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich unnötiges Zeug kaufen oder zu viel Geld übrig haben. Da muss es schon erlaubt sein, dass man sich über den Wiederverkaufswert Gedanken machen kann. Dies aus Prinzip - ob es ursprünglich 100, 500 oder 1000 Euro gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Man kann sich auch ein 600€ Gerät kaufen und es nach 1/2 Jahr für 300€ verkaufen.
Ist fast genau das Gleiche, als ob man sich ein 300€ Gerät kauft, es nach 1/2 Jahr in die Tonne wirft.

Oder man kauft sich ein 250 Euro Gerät für 180 Euro und behält es bereits 2,5 Jahre ;) (ich und mein Moto G5 Plus)

Jeder hat seine Herangehensweise...

Junge, Junge, hey, dafür das du noch nie ein Smartphone hattest und dich ja angeblich "auf Neuland bewegst" hast du aber ganz schön viele Vorurteile und verbreitest ne ganz schöne Portion gefährliches Halbwissen. Ganz ehrlich, jemand, der so an die Sache rangeht, dem empfehle ich, beim Tastenhandy und damit in der Steinzeit zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, IceMan und schattenkrieger
Ragnarson schrieb:
Junge, Junge, hey, dafür das du noch nie ein Smartphone hattest und dich ja angeblich "auf Neuland bewegst" hast du aber ganz schön viele Vorurteile und verbreitest ne ganz schöne Portion gefährliches Halbwissen. Ganz ehrlich, jemand, der so an die Sache rangeht, dem empfehle ich, beim Tastenhandy und damit in der Steinzeit zu bleiben.

Hast Du in der Realwelt auch so eine große Fresse, oder traust Du Dich nur virtuell? Arbeite lieber mal an dem Respekt gegenüber Dir selbst, dann klappt es auch mit dem gegenüber anderen! Und reflektiere mal Deine eigenen Projektionen, bevor Du sie mir zuschiebst. Ist vor allem auch gesünder!
Was sind denn meine "Vorurteile"? Und selbst wenn es welche wären, was wären daran verwerflich? Und wer bestimmt, ob etwas richtig oder falsch ist? Du? Hast Du überhaupt verstanden, was ich meinte? Statt konstruktive Hinweise zu geben, und mich ggfls. über meinerseitige Irrtümer aufzuklären, kommt nur beleidigende und sinnlose Anmache aus der sicheren Entfernung Deines Bildschirmes.
Mit diesen stupiden Anschuldigungen zeigst Du nicht gerade auf, dass Du über mehr Wissen verfügst, sondern dass Du in Deiner geistig-seelischen Entwicklung behindert worden bist.
Was ist denn "gefährliches Halbwissen"? Und wie geht man denn richtig an eine Sache heran, Du Dogmatiker?
Meine Kommentare sind lediglich Meinungen, die ich aufgrund von eigenen und fremden Bewertungen gebildet habe. Diese lasse ich nicht als Axiome stehen, sondern ich erhoffte mir auf meine Gedankengebilde entsprechende Reaktionen, die mich nötigenfalls korrigieren.
Lesen können viele, aber noch lange nicht alles Geschriebene verstehen.

Keine Angst, die große Fresse hab ich auch in der realen Welt 😉 brauchst auch nicht gleich reagieren, wie ein angeschossener Hund. Aber Mal ehrlich. Du hälst 5G für extrem gefährlich? Auf Basis welcher Informationen denn? Explosionsfähige Handys? Welcher Hersteller verkauft denn aktuell solche Geräte? Und wie viele hast du im näheren Umfeld schon explodieren sehen? Wer mit solchen Ängsten Ran geht, wird wohl mit keinem Gerät glücklich. Wenn du ein Gerät suchst, reicht ein einfaches Nutzungsprofil sowie ein Preisvorstellung, dann kann dir auch geholfen werden

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Observer, IceMan und eine weitere Person
Swasti schrieb:
Ich denke, es wird eher das Pixel 3a. .....Das Pixel hat aber wohl den schlechteren Ton.
Hü und Hott.
Ganz ehrlich, noch nichts gekauft aber schon über den Wiederverkauf reden. Die eierlegende Wollmilchsau, die du willst, die gibt es nicht.
Geh in den nächsten Laden und schau dich da mal etwas um. Du versuchst hier die Leute auszuhorchen und am Ende bist du genau so schlau wie am Anfang.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Das Thema 5G will ich hier nicht ausweiten, weil es eh wieder in die Schublade der 'Verschwörungstheorie' gepackt würde und sinnlose Streitgespräche verursacht. Nur soviel: die Zellen und das Immunsystem werden durch die hohen elektromagnetischen Wellen von 5G Frequenzen geschwächt bzw. abgetötet. Und erweiterte Zusammenhänge mit anderen Themen werden von der Masse Mensch eh geleugnet, weil sie ihnen Angst machen.

Ich habe in den Medien wiederholt von Handyexplosionen gehört, mich damit aber nicht näher befasst, weil ich einfach kein Handy habe, eigentlich aber auch nie eins haben wollte. Glaubst Du grundsätzlich nur, was Du mit eigenen physischen Augen siehst? Du ziehst es ins Lächerliche und übersiehst dabei Deine unglaubliche Arroganz und Ignoranz. Wer redet denn hier von "Ängsten"? Ich will kein fehleranfälliges System, das - mehr als andere - zu Explosionen neigt. Ist daran was verkehrt? Und wenn das Problem gar nicht wirklich vorhanden ist, umso besser. Ich kenne sonst keine Haushaltsgeräte, die zum Explodieren neigen. Da mache ich mir also auch keinen Kopp drum.
Wenn MIR ein einfaches Nutzungsprofil reichen würde, hätte ich mich nicht in diesem Forum anmelden müssen. Sowas ist vielleicht hilfreich für jene Leute, die bereits über ausreichend Erfahrungen mit Handys verfügen.
Ich sehe schon, dass viele meiner Aussagen aus einem völlig anderen Kontext heraus bewertet und entprechend missinterpretiert werden. Das macht es mir zu anstrengend, auf jeden Unsinn einzugehen. Letzten Endes wird dann nichts Nützliches mehr zum eigentlichen Thema zusammengetragen, sondern es ufert mal wieder beleidigend als Offtoppic aus. Und am Ende ist der Täter wieder das Opfer.

romurmel schrieb:
Hü und Hott.
Ganz ehrlich, noch nichts gekauft aber schon über den Wiederverkauf reden. Die eierlegende Wollmilchsau, die du willst, die gibt es nicht.
Geh in den nächsten Laden und schau dich da mal etwas um. Du versuchst hier die Leute auszuhorchen und am Ende bist du genau so schlau wie am Anfang.

Vielleicht denkst Du ja nur von 12 Uhr bis Mittag, oder bist halt ein unkritischer Konsumsklave, der sich einfach gedankenlos Güter kauft. Raucher denken ja auch nicht an ihre Gesundheit, weil ihnen das Selbstwertgefühl fehlt, und darum die Gesundheit anderer auch egal ist. Sie denken auch nicht an die möglichen Konsequenzen ihrer triebhaften Motivationen nach, die sich auf unzählige unbedachte Zweige ausbreiten können.
Von einer "eierlegenden Wolllmichsau" ist gar keine Rede. Mit ein bisschen Intelligenz sollte man doch in der Lage sein, meine eingeschränkten Anforderungen im Text zu entdecken. Und wenn mir jetzt schon unterstellt wird, dass ich die Leute "aushorchen" will, dann wird es mir hier tatsächlich zu dämlich. Informieren ist also aushorchen. Klar, bin ja vom Geheimdienst. Aua! 🤪
Bei exzessiven Handynutzern, genannt Handyzombies, ist mir tatsächlich schon Schwachsinn aufgefallen.
Bevor ich also meine Energien mit so negativen Menschen verschwende, lösche ich besser meinen Account.

Danke an diejenigen, die konstruktive Tips zu geben bereit waren.

Der Einzige, der hier beleidigend geworden ist, bist du. Ich habe dich nicht als blöd hingestellt, lediglich gesagt, dass du, für jemanden, der noch kein Smartphone hatte, recht Vorurteilbehaftet ist. Wenn du dich dabei so getroffen fühlst, dann ist das ja dein Problem 🙃

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Swasti schrieb:
Wie gesagt, Telefonieren und Surfen ist damit eigentlich nur in Notfällen geplant, und ich will ganz gute Fotos damit machen.
Du bist hier im falschen Forum.
Google mal nach Digicams.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger und kurhaus_
Swasti schrieb:
Hallo, ich such für meine Zwecke ein sinnvolles Smartphone, das übrigens mein 1. sein soll
Realme 6pro
Xioami Note 9s

Müssten die beiden derzeit im europäischen Raum erhältlichen Smartphones, mit dem besten Preis-Leistung-Verhältnis sein.
In der 300€-Klasse müsste das Realme 6pro die beste Kamera mit optischen Zoom haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Gebrauchtgerät auch in Frage kommt und du nicht so sehr Update Sicherheit brauchst wie z.b Android 11 in Zukunft,dann kann ich das Samsung Note 9 empfehlen, Top Handy und macht einfach total Spaß mit dem Stift z.b schnell Notizen erfassen oder ein Foto mit dem Knopf am Stift Auslösen etc.

Zuletzt bearbeitet: