Spontan gefragt Android, Super Cam, USB-C und Micro SD?

B

bin_einverstanden

Stammgast
98
Hi
Ich überlege ob Ich es mir leisten kann auf ein neues Gerät umzusteigen von meinen Huawei P30 Pro das sozusagen zum "Filmen" das grosse Problem hat das Ich den Speicher nicht tauschen kann. Ich möchte umbedingt in Raw aufnehmen: GitHub - mirsadm/motioncam: Motion Cam is a camera application for Android that replaces the entire camera pipeline. It consumes RAW images and uses computational photography to combine multiple images to reduce noise. und mein Stereo Mic verwenden das via USB-C dran hängt. Leider ist der interne speicher so schnell voll und das übertragen ist horror und buggy mit der Software! 🙄 (Ja ist im Beta Ich verstehe es).
Das einfachste ist wenn man eine speicherkarte raus nehmen kann und eine neue rein steckt.
Danke
 
das P30 Pro hat doch Speichererweiterung via NM-Card?

Mittlerweile gibt es nur noch wenig Geräte mit guter Kamera und Speichererweiterung. Würde an deiner Stelle mal bei Sony schauen. Ansonsten fällt mir nicht viel ein. Das Samsung S20 FE hat ne Speichererweiterung per microSD aber da ist dir vermutlich die Kamera zu schlecht oder? :D
 
Master_of_Rolex schrieb:
das P30 Pro hat doch Speichererweiterung via NM-Card?
Ich wüsste nicht wohin damit und bei Huawei auf der HP findeet man zu deren NM Karten auch nichts (mehr?!).
 
Wie meinst Du das, "Wohin damit"? Es gibt Speicherkartenleser für NM-Karten für den PC. Es ist allerdings in der Tat eine 'tote' Investition, nach dem P30pro wirst Du damit wohl nix mehr anfangen können, und die Karten sind mind 50% teurer als microSD-Karten, und ich glaube man bekommt zur Zeit nix grösseres als 128GB.

Musst Du halt wissen, immerhin sind 50€ (oder weniger?) für eine 128GB-Karte (wenn die Dir reicht) und einen Kartenleser immer noch deutlich weniger Geld als ein neues Phone...
 
Wenn du auf Google-Dienste verzichten kannst, bediene dich bei den Nachfolgern des P30P, die können m.W. mit einer NM-Karte umgehen, also P40P(+) oder P50P.
 
andre_xs schrieb:
Wie meinst Du das, "Wohin damit"?
Ja ausser den beiden Simkarten Slot hat es ja nix wo man die Karte rein stecken kann. Daher wohin mit der Karte?!
andre_xs schrieb:
und einen Kartenleser
Leider klappt die übertragung nicht schnell genug und bei einer SSD hat er die Verbindung unterbrochen eventuell hat die zu viel Strom gezogen.
Sprich das ist nicht brauchbar in der praxis.
andre_xs schrieb:
für eine 128GB-Karte (wenn die Dir reicht)
Da gehen ca. 10Min Video drauf.
Wähler schrieb:
die können m.W. mit einer NM-Karte umgehen, also P40P(+) oder P50P.
Wo gibt es dort einen Slot dafür? Ich finde nix im Datenblatt.
 
bin_einverstanden schrieb:
Ja ausser den beiden Simkarten Slot hat es ja nix wo man die Karte rein stecken kann. Daher wohin mit der Karte?!
Ich glaube, dass ist ein Doppel-Slot, d.h. Du kannst entweder 2 SIM-Karten haben, oder 1 SIM-Karte und 1 NM-Karte (wie es bei vielen Geräten ist). Doppel-SIM plus SD-slot ist noch seltener (auch bei anderen Geräten, musst Du genau schauen).

Aber 128GB scheinen Dir ja eh nicht zu reichen, insofern ist ein neues Handy vielleicht doch besser?
 
Copy&paste aus dem Testbericht des P50P von Chip:
Der interne Speicher beläuft sich auf üppige 256 GByte, der auf Wunsch auch erweitert werden kann, jedoch nicht per microSD-Karte sondern nur mit den von Huawei gepushten Nano Memory (NM) Cards, die in einen der SIM-Karten-Slots gesteckt werden.
Link zum Nachlesen: Huawei P50 Pro Test | CHIP
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
andre_xs schrieb:
ich glaube man bekommt zur Zeit nix grösseres als 128GB
Doch ich nutze diese hier:
Screenshot_20221026_144523.jpg
Im Vergleich zu einer microSD Karte sind die aber unverschämt teuer. Außerdem will
@bin_einverstanden ja beide SIM-Karten nutzen, somit hat sich das erledigt.

@bin_einverstanden Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf ein anderes Smartphone umzusteigen. Bei den Nachfolgern des P30 Pros wäre der NM Card Schacht dann ja auch besetzt.

Willst du denn unbedingt eine microSD nutzen? Es gibt doch mittlerweile eine Reihe erschwinglicher Geräte mit großem internen Speicher. Wie viel Speicher benötigst du denn?

Wie @Master_of_Rolex bereits erwähnt hat, sind die einzigen Geräte mit microSD Karten Slot und guter Kamera die von Sony. Die sind aber leider auch ziemlich teuer und preiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass ich persönlich es viel einfacher finden würde, das Phone einfach per USB-C (mit USB 3.0/3.1 speed) mit dem Computer zu verbinden und per Windows Explorer die Dateien aus dem DCIM-Ordner zu kopieren und verschieben.

SIM-Schacht aufpfriemeln, Karte rausfutzeln, in den Reader, den Reader in den Laptop, dann Karte wieder aus Reader raus, in den SIM-Schacht wieder rein ist viel umständlicher. Ausserdem: Meines Wissens sind auch bei den Geräten die 3 Slots haben (2x SIM plus SD) üblicherweise alles auf einem Tray, d.h. wenn Du Tray draussen hast, hast Du auch keine Telefon-/SMS-Funktion.

Nachtrag: Notebookcheck testet m.W. die Übertragungsgeschwindigkeit per USB
 
Zuletzt bearbeitet:
jandroid schrieb:
Wie viel Speicher benötigst du denn?
~2TB oder mehr. 😚
Das "schlimme" ist ja wenn man mit RAW Aufnimmt egal auf welchen Gerät die Datenmengen sind nicht grundlos enorm.
Dafür hat man eben in Post die schönen features die halt ohne RAW nicht gehen.
andre_xs schrieb:
Hinzu kommt, dass ich persönlich es viel einfacher finden würde, das Phone einfach per USB-C (mit USB 3.0/3.1 speed) mit dem Computer zu verbinden
Trotzdem wenn du 150GB Daten übertragst dauert das leider viel zu lange (!). Ka ob man die überhaupt so übertragen kann. Meine Versuche mit einen 10Min Video sind über das Programm gescheitert.
andre_xs schrieb:
Karte rausfutzeln, in den Reader, den Reader in den Laptop, dann Karte wieder aus Reader raus, in den SIM-Schacht wieder rein ist viel umständlicher.
Wer sagt das Ich "nur" eine haben werde?
 
@bin_einverstanden
Wenn ich mir so deine Überlegungen/Anforderungen so anschaue, da frage ich mich eher ob nicht was "unpraktischeres" (also Zweitgerät) besser wäre...

Ansonsten: Viel Speicher => Iphone 14. Da kriegst derzeit sogar 1TB interner Speicher
Android: Ich würde mit das Xperia 5 IV anschauen - auch wenn es preislich am Maximum. Dafür dein Wechsel-SIM Problem gelöst weil microSD
 
  • Freude
Reaktionen: bin_einverstanden
Ich bin u.a. Wegen dem microSD Slot aufs S20 FE umgestiegen. Eben weil mir die nmCard zu teuer ist und das P30 halt keine Updates mehr bekommt.
 
  • Freude
Reaktionen: bin_einverstanden
@bin_einverstanden
Sowas wie eine Art Speichererweiterung am USB-C Anschluss wäre vllt. auch ne Idee für dich? Das Backupen/Verschieben dann automatisieren...
 
Melkor schrieb:
Sowas wie eine Art Speichererweiterung am USB-C Anschluss wäre vllt. auch ne Idee für dich?
Habe Ich getestet funktionirt nicht zumindest bei den 100GB Daten. Austauschen ist einfacher und später am Pc sicher konvertieren.
 
Bist du sicher, dass du mit einem Smartphone das richtige Gerät suchst?
 
  • Freude
Reaktionen: bin_einverstanden
Also wenn man so hohe Ansprüche hat, dann muss man auch etwas Geld in die Hand nehmen und hat dann ein zufriedenstellendes Gerät.

Das Sony Xperia 1 IX ist schon ein schickes Teil mit tollen Features.

Viel Speicher hat außerdem das Samsung Galaxy S22 Ultra. Das gibt es auch mit 1TB.
 
  • Freude
Reaktionen: bin_einverstanden
  • Freude
Reaktionen: bin_einverstanden

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
562
chinabomber
C
R
Antworten
3
Aufrufe
462
Rudbass
R
H
Antworten
13
Aufrufe
1.169
kleineskarlchen
K
Zurück
Oben Unten