Suche: 5,5"-Gerät mit Benachrichtigungs-LED, rootbar, gute Kamera...

C

CyanoBQ

Ambitioniertes Mitglied
40
Hallo,

meine Liebste hat aktuell ein BQ Aquaris 5 Plus und wünscht sich ein Gerät mit größerem Display, ihr gefällt da mein Moto G4 Plus sehr gut. Leider gibt es noch ein paar zusätzliche Anforderungen, die das Ganze etwas komplizierter machen:

  • Benachrichtigungs-LED (diese ist bei BQ schön zu konfigurieren und ein heißgeliebtes Feature)
  • rootbar, muss mit xposed/xprivacy laufen (hier scheidet anscheinend das Honor 6x aus)
  • gute Kamera, hier befriedigte das BQ leider nicht, insbesondere die Auslöseverzögerung war definitiv zu groß, persönliches Highlight ist bei mir immer noch das Lumia 1020
  • Akku sollte über mindestens 3000mAh verfügen
Die Performance-Anforderungen sind nicht sonderlich hoch, genutzt wird das Gerät für Messaging, ab und zu mal Youtube, Mail und zum Surfen. Gewünschte Preisklasse wäre um € 250,--, das ist aber nicht als hartes Limit zu sehen. Ggf muss man halt etwas warten, bis der Preis etwas gefallen ist. EDIT: Nachdem anscheinend nicht viele Geräte in Frage kommen, würde ich mal bis € 350,-- suchen.

Schon mal vielen Dank vorab!

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi Redmi note 4 4/64gb ca 200€

schaus dir an evtl passt es.

LED ist einstellbar.
root
Kamera ist super incl sehr schnell
Akku 4100mah so 8-10h Dot
Leistung ist auch top ultra schnell MIUI eben
SoC SD625 reicht sogar für alle Spiele ( sollte erklären das er schnell ist)
 
Hallo LundM,

erstmal vielen Dank für den Hinweis. Ich habe zwischenzeitlich erstmal ein bisschen recherchiert und Feedback von meiner Liebsten eingeholt.Obwohl es die gestecketen Anforderungen erfüllt, ist bei uns beiden die Begeisterung eher mäßig, wobei es bei mir insbesondere daran liegt, dass der Bootloader nur über den Hersteller und mit Hilfe eines ausschließlich für Windows verfügbaren Tools entsperrt werden kann. Da ich hier keine Windows-Büchse mehr im Einsatz habe, ist das schon ein dickes Minus.

Vielleicht muss ich mal das Preislimit mal in Richtung € 350,-- ändern und schauen, welche Geräte dann noch in Frage kämen?


Viele Grüße

Dirk
 
Naja der Hersteller gibt dir halt 100% Den Bootloader frei also wo ist das Problem?
Hab meinen Auch aufgemacht.

Immerhin hilft dir der Hersteller bei 90% musste selber schauen wie du es machst.
Es gibt mit sicherheit auch andere Wege den auf zu bekommen aber warum sollte man sich den streß antun wen es so einfach geht!
 
Mein Problem ist vor allem das nicht vorhandene Windows. BQ war in der Hinsicht sehr angenehm, Motorola fand ich auch schon nicht so prickelnd, aber das geht wenigstens noch ohne zusätzliche (Windows-) Tools.

Viele Grüße

Dirk
 
Wen du kein PC daheim hast hast du aber bestimmt freunde mit einem PC.

DIe gehen halt von der Masse aus und die hat einen PC daheim.
 
@CyanoBQ:
Wenn euch die Kamera des BQs nicht befriedigte, euch diese aber sehr wichtig ist, würde ich keinesfalls eine Empfehlung für das Redmi Note 4 aussprechen. Das RN4 mag zwar ein Preis-/Leistungswunder sein, die Kamera ist allerdings "nur" in Ordnung.
Lässt man den Einfluss der Kamerasoftware mal außen vor und vergleicht lediglich die Kamerahardware des RN4 und eurem BQ Aquaris V Plus, ist letzteres (rein technisch) besser ausgestattet:
- das RN4 einen Sony IMX258 Sensor verbaut (13MP, Bildsensor: 5.867 mm (1/3.06"), Pixelgröße:1.12 μm, erschienen im September 2015)
- das BQ hat einen Sony IMX386 Sensor verbaut (12MP, Bildsensor: 6.2 mm (1/2.9"), Pixelgröße: 1.25 μm, erschienen im Juli 2016),

Dein Moto G4 Plus ist dahingehend noch besser aufgestellt:
- Omnivision OV 16860 Sensor verbaut (16MP, Bildsensor: 1/2.39", Pixelgröße:1.31 μm)

Grob gesagt: Je größer Bildsensor und Pixel sind, desto mehr Licht können diese aufnehmen, desto besser ist die Low-Light Performance.

Ich bezweifel, dass hier die Software noch soviel mehr rausholen kann, als dass es sich für euch nach einem erkennbaren Fortschritt zu eurem BQ Aquaris V Plus anfühlen wird. Wenn du dann noch ein Lumia 1020 als Referenz anlegst, wird dich die Kamera des RN4 wahrlich nicht umhauen.

Ich habe gerade leider keine Zeit angemessene Alternativen für dich zu recherchieren, würde dir aber den Tipp geben, je nachdem wie wichtig euch die Kamera ist, ausgehend von diesem Kriterium weitere Recherchen anzustellen. Ich denke in dem Preisbereich bis 250€ (respektive bis 350€) wirst du nicht all zu viele Geräte finden, die Kameramäßig in der Liga des G4 Plus mitspielen.
 
Aufpassen es gibt 4 Sensoren die im Rn4 verbaut sind.

Sony
2x Samsung einmahl ca sony leistung aber etwas mehr farben.
der Andere ist besser als der Sony aber selten.
und es gibt sogar im Forum welche die eine OMnivision Sensore haben das sind aber wohl ganz wenige leute.

von 1.12 über 1.25 bis 1.33 Pixelgröße ist alles dabei xD
Glaube die haben nicht genug teile Bekommen um die Nachfrage zu Decken.

Normal sind 2 aber 4 ist schon heftig die haben ja überall eingekauft.
 
Erstmal vielen Dank für die weiteren Antworten!

@LundM: Also, bevor hier Missverständnisse aufkommen: Natürlich habe ich einen PC-Zuhause, nur halt keine Windows-Kiste. Hier läuft alles unter Linux und das darf auch gern so bleiben. :)

Was die Qualität anbelangt, wird auf dem vierten Bild ein typisches Problem sehr deutlich: geringer Dynamikumfang des Sensors, das Weiss des Gebäudes säuft ab, keine Farbnuancen mehr vorhanden. Zudem sieht man im Himmel starke Komprimierungsartefakte (wobei mich die absaufenden Farben halt mehr stören, weil sie auch schon in normaler Bildschirmgröße auffallen). Wenn es tatsächlich 4 unterschiedliche Sensoren im Xiami gibt, sind Bildvergleiche aber auch wirklich sehr schwierig.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über Smartphones, bei der man nach dem Vorhandensein einer Benachrichtigungs-LED filtern kann?
Erste Anlaufstelle ist bei mir eigentlich immer der Heise-Preisvergleich, aber dieser Filter fehlt, auch in Tests kann man sich nicht immer darauf verlassen, dass diese erwähnt wird.

Viele Grüße

Dirk
 
Cya das haben leider viele Hersteller so das 2 oder 3 Lieferanten verbaut sind Xiaomi übertreibt es aber mit gleich 4.

und ja der vergleich ist wirklich schwer.
 
Xiaomi Mi A1
Kamera soll nicht schlecht sein, Stock Android sprich Android One Gerät, 3080mAh Akku

Notification LED, allerdings nur in weiss.

Windows braucht man nur einmal zum unlocken. TWRP installieren geht dann einfach über ADB.

Ich habs über eine VM auf meinem Mac entsperrt und TWRP via ADB native vom Mac drauf gepusht. root dann via TWRP.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.579
prx
P
Oi!Olli
Antworten
6
Aufrufe
432
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten