Suche aktuelles Smartphone mit guten Custom-ROMs Support & einfach zu flashen

S

Sy-Klone

Neues Mitglied
0
Hallo @all,
habe dieses Jahr vor mein Samsung S5 mit LineageOS innerhalb meiner Familie weiterzugeben und auf ein neues Smartphone umzusteigen.
Die Entscheidung welches ich nehmen soll fällt mir dabei sehr schwer. Als wichtiges Kaufkriterium fällt, dass sich das neue Smartphone (in Zukunft) leicht flashen lässt und Custom-Roms Support hat bzw bekommt.
In der engeren Auswahl stehen bisher das Samsung S7, HTC U11 und OnePlus 5. Bin aber auch für andere Hersteller/Smartphone in dieser Preisklasse offen sofern es mit den flashen und Custom-Roms Support möglkich ist.
Zu welchen Smartphone würdet ihr mir raten und stimmt es, dass sich Smartphone mit Snapdragon besser flashen lassen als mit den Exynos oder Kirin?

Danke schon mal für eure Tipps!
 
Am einfachsten rooten & flashen lässt sich das OnePlus 5 von den dreien die du genannt hast.
Bei OnePlus verlierst du nämlich die Garantie nicht wenn du den Bootloader öffnest.
Bei HTC (so war es bei meinem M8) musst du dir ein Unlock File über die HTC Homepage generieren lassen, die bekommen das also sofort mit.
Bei Samsung wird "Knox" auf 1 gesetzt, sobald der Bootloader geöffnet wird um eine Custom Recovery einzuspielen, somit ist die Garantie futsch.

Und ja, für Exynos und Kirin gibt es meist sehr wenige Custom ROMs, Snapdragon SOCs eignen sich hierfür besser. Wenn die Auswahl also bei den dreien bleibt würde ich zum OP5 raten.

Für das S7 gibt es mittlerweile auch einige Custom ROMs - auch AOSP - da wird die Qualität der Bilder aber merklich schlechter.
 
wen es eins der 300-500 euro klasse sein soll würd eich auch zum Oneplus greifen weil sehr Custom freundlich!
problem die Kammera ist halt eher Mittelklasse und nicht mehr!

Xiaomi Mi MIx 2 wäre noch ein Tipp haste einiges an custom roms selbst für die 150 und 200 Euro geräte gibts e smeist 2-4 größere Projecte.

Samsung mit Snapi hat auch meistens eine große custom community.
 
Seh ich genau so. OP5 ist die beste Wahl, einfach rooten & flashen + kein Garantieverlust.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Gibt es unterschiedliche Modell Typen des OnePlus 5 was den den CPU betrifft ähnlich wie beim Samsuing S7?
Und wie verhält es sich mit den Custom-Roms und der Fotoqualität des OnePlus5, wird diese wesentlich schlechter?
Generell soll dies beim Samsung S7 so sein, sobald dort LineageOS drauf läuft. Verbesserung bringt da die u.a. die HTC Kamera aus den Google Playstore.
 
Nein, beim OP5 gibt es nur den Snapdragon 835.
Die Fotoqualität hat meines Erachtens nicht unter Root bzw. einer Custom Rom gelitten, hatte es selbst mal zum testen im Einsatz.
Die App Open Camera holt mMn aber etwas mehr aus der Kamera heraus als die Stock Kamera App.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
454
Splitter11
S
Kallest1100
Antworten
5
Aufrufe
600
rene3006
R
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.441
prx
P
Zurück
Oben Unten