Suche Handy für Familienmitglied bis roundabout 400,-€

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kgott

Stamm-User
469
Hallo,

ich selbst nutze seit einem halben Jahr ein bei wondamobil selbst importiertes Vivo X100 Ultra, mit dem ich top-zufrieden bin!

Jetzt suche ich für ein Familienmitglied ein Gerät, welche nicht ganz so teuer ist. Ansage war "ab 400€ tut's weh". Was gibt es in dem Preis-Segment für Geräte, bei denen ich das beste Preis/Leistungsverhältnis bekomme, wenn ich ein klein wenig den Fokus auf gute Fotos lege?

Ich selbst habe wireless charging, PPS und noch einige andere tolle Feature des X100 Ultra lieben gelernt, aber die werde ich in der Preisklasse vermutlich nicht erwarten dürfen? NFC sollte es aber zumindest haben...

Import kommt hier leider nicht in Frage, da wird mehr Wert auf die deutsche Garantie gelegt.

Also, wer hat Vorschläge!?

Was für ein Smartphone hatte der Familie Familienmitglied bisher, dementsprechend sollte man eventuell beim gleichen Hersteller bleiben, damit die Umschulung nicht so schwer fällt.

Das Pixel 9a hat Qi und bekommt man bei Amazon für €429 und man hat pures Android.

Dann gibt es noch diese Chinesische Firma, die drei Marken am Start hat und auch eine tolle Hardware für einen günstigen Preis liefert. Aber da läuft dann leider HyperOS drauf….. wovon ich persönlich abrate. Und gefühlt kommt alle zwei Wochen ein neues Modell auf den Markt von einer der drei Marken Xiaomi, Redmi, Poco

• Danke
Reaktionen: Harald01
Das ist nicht so das Problem. Zuletzt Xiaomi, vorher Samsung, davor weiß ich gar nicht mehr. Was ich vergass: Pixel und Huawei/Honor fallen wegen schlechter Erfahrung definitiv raus. Welches Gerät von Xiaomi/Redmi/Poco meinst denn konkret?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass irgendein 14 oder 14T oder wie auch immer das bessere Poco F-irgendwas sei, weil es quasi identisch sei, bis auf die Kameras. Oder umgekehrt.
Deshalb frage ich ja, ich blick' da nicht mehr durch.

Ich selbst hatte schon viele Marken, jetzt bin ich, wie erwähnt, bei Vivo und bin damit sehr zufrieden. Ich halte sogar die chinesische Software-Variante, die darauf läuft, für tauglich, wenn ich sie vor-einrichte. Sowas wie Bloatware entfernen und die Grund-Einrichtung bleibt sowieso bei mir.

Eventuell ist auch Import möglich, das eruiere ich gerade. Würde die Möglichkeiten IMHO deutlich erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ...

Die beste Kamera im Xiaomi Universum wird in dem Preisbereich das Xiaomi 14T haben, das man durchaus mal unter 400 Euro bekommen kann.

Poco hat sein Hauptaugenmerk nie wirklich auf die Kameras gelegt. Die neuen Geräte punkten mehr mit Leistung, Vorschläge wie X7 Pro und F7 auch noch mit großem Akku. Mit dem 50 MP Sony 882 Sensor machen die beiden in der Preisklasse gute Fotos. Wenn man den Test des F7 bei Smartzone liest, scheint es auch in der bei der Bildverarbeitung / Software Fortschritte zu geben, betrachtet man die guten Ergebnisse - auch bei weniger Licht. UWW mit 8 MP ... naja.

Redmi werden 200 MP Sensoren spendiert, die sich aber gegenüber den 50 MP bei Poco nicht großartig hervortun können. Und hier gibt es auch die gleichen eher mäßigen 8 MP UWW oder 2 MP Makro.

Ich hoffe, du hast jetzt etwas mehr Durchblick.

• Danke
Reaktionen: kgott
Ok. Also meinst Du, bei Xiaomi läge das 14T am ehesten im Fokus?
Ich sag's jetzt mal so: ich habe mal vorsichtig vorgefühlt, auch bis 500€ und Kauf im Ausland wäre machbar, da wird sich auf mich verlassen.

Was würde diese Veränderung der Rahmenbedingungen an anderen Geräte-Möglichkeiten hervorbringen?!?

Empfehle unter diesen Anforderungen immer gerne dass A56. Mehr Mittelklasse und eine sehr gute Updateversorgung gibt es sonst nirgends.

kgott schrieb:
Sowas wie Bloatware entfernen und die Grund-Einrichtung bleibt sowieso bei mir.
Ein Smartphone das man vor der Nutzung erst säubern muss, ist ein absolutes No-Go.
Und als ich letztens erst das neue Redmi.meines Kollegen in der Hand hatte, weiß ich wieder ganz genau warum ein Gerät mit HyperOS den Weg zu mir niemals einschlagen darf. Neuestes Feature bei HyperOS ist Werbung

mblaster4711 schrieb:
Neuestes Feature bei HyperOS ist Werbung
Ganz bestimmt nicht. Das ist nicht neu, es taucht schon seit Jahren vor dem Säubern das eine oder andere Werbebild auf.

Wenn man schlussendlich das am besten passende Gerät rauskommt, kann man ruhig ein paar Minuten zum "Säubern" investieren. Bei Apple weiß ich es nicht, aber bei Android ist bei jedem Hersteller und Gerät irgendwas drauf, was man nicht haben will.

Genau so ist es. Das ist seit gefühlt einem Jahrzehnt schon mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Ich z.B. bin von Samsung weg, weil die eine Zeitlang (ich weiß nicht, wie es aktuell ist) ganz viel Bloatware installiert hatten, die auch nicht zu deinstallieren war. Musste man mit leben, hat genervt. Deshalb bin ich nicht so der Samsung-Freund. Und, ganz klar: S24/25 sind für die gebotene Leistung im Cam-Bereich vollkommen überteuert. Auf meinem Vivo konnte ich alles deinstallieren, was ich nicht haben wollte.

Aber ich hätte ehrlich gesagt auf mehr konkrete Geräte-Nennungen gehofft.

Also ich konnte wunderbar alles wegklicken was an Bloatware angeboten wurde bei meinem S25 Ultra,somit ist auch nichts davon am Smartphone. Keine Ahnung was da manche haben......

• Danke
Reaktionen: nosignal
"hatten" - Vergangenheitsform. Schonmal von gehört?
Keine Ahnung was da manche haben......

• Danke
Reaktionen: Daichink
So kann man dem Thema auch ausweichen ;)

@kgott

Du importierst dir chinesische Geräte, mit chinesischer bloatware und beschwerst dich über Samsung? Würdest du deine eigene Meinung nachvollziehen können, wenn jemand anders die so äußern würde ? Nicht falsch verstehen, aber das ergibt doch wirklich gar keinen Sinn.

Zu dem Thema : würde zu dem Xiaomi 15 raten oder dem Vorgänger Xiaomi 14. Das Xiaomi 15 gibt es im bundle schon für ungefähr 500€ mit einem Vertrag. Die 500 Euro beziehen sich auf die Gesamtkosten über 24 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist da noch aber vertrauenstenvoll von den ganzen Androiden. Irgendiwe spielen aber fast alles Smartphones heutzutage E.T,so ist das nun mal.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: RA99, Observer, Handyinsider und eine weitere Person
MSSaar schrieb:
Bei Apple weiß ich es nicht, aber bei Android ist bei jedem Hersteller und Gerät irgendwas drauf, was man nicht haben will.
Bei Apple sind Apps von Apple drauf, welche man nicht unbedingt benötigt.
Bei den Androids von z.B. Motorola verhält es sich genauso.

Bei MIUI/HyperOS sind es neben den "paar nicht benötigten Apps" noch jede Menge Hintergrund-Dienste und die bekommst eben nicht einfach so weg...
Das geht weit über
MSSaar schrieb:
kann man ruhig ein paar Minuten zum "Säubern" investieren.
hinaus.

Ist das Budget verdoppelt worden? DANN öffnet sich ein viel viel weiteres Feld - wobei das Teil gut ist.
Das GT7 Pro gab es vor 8 Wochen für 570 EUR von einem renommierten Händler in Deutschland🙂👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Observer

Wenn du auf den Link klickst, werden es ca. 450€

• Danke
Reaktionen: Observer
Ach so . . . . . . sorry, dann natürlich ein Top-Angebot, passend zum Budget . . .100 Punkte🙂

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-