Suche neues Alltagshandy

N

n00n

Neues Mitglied
6
Bisher habe ich ein Motorola Defy+, mittlerweile mit CM11.
Daran kann man sich schon gewöhnen.
Da das Defy+ im Moment allerdings mein Alltagshandy ist, nerven so einige Macken der Nightlys im Alltag doch etwas.

Langer Rede kurzer Sinn,
ich Suche ein neues Alltagshandy!

Es sollte vom Display >3,5 Zoll sein. Bis 4,5 Zoll ist das Gerät für mich noch als Handy zu gebrauchen, danach geht es schon Richtung Tablet.

Android 4.4 wäre wieder nett.
Regelmäßige Sicherheitsupdates wären wünschenswert (aber wahrscheinlich utopisch), alternativ bin ich auch mit einfachem rooten zufrieden.

Das Gerät sollte zuverlässig funktionieren. Einem dem Defy+ entsprechendem IP-Schutz wäre ich nicht abgeneigt.

Aus leidiger Erfahrung wäre ein wechselbarer Akku schön.

Preislich wäre bei ca. 300€ meine Schmerzgrenze erreicht, gerne natürlich preiswerter.

Das Moto G würde mir schon gefallen, wenn da nicht der fest eingebaute Akku wäre. ( Oder bin ich mit Akku zu empfindlich?)

Alternativ könnte ich mich auch mit einem Samsung Galaxy S? Mini oder active anfreunden.

Bei Wiko hatte ich auch schon mal geguckt und da ist mir das Birdy aufgefallen.

Für weitere Vorschläge bin ich offen!

Es sollte
 
Das leistungsstärkste Gerät in der Kompaktklasse bis 300€ ist das Sony Z1 compact. Da hast du Technik wie bei einem Top-Gerät (Snapdragon 800, 2GB Ram, 20MP Kamera, 2300er Akku, microSD) und dazu noch Wasser/Staubgeschützt. Allerdings ist auch hier der Akkku fest verbaut/verklebt. Update auf Android 5 kommt bald.

Moto G LTE ist quasi der P/L Sieger in der Mittelklasse, hat aber eine schwache Kamera und den fest verbauten Akku. Soweit ich weiß, ist der Akku aber nur verschraubt, d.h. mit dem richtigen Werkzeug auch problemlos wechselbar. Großer Vorteil: pures Android + schnelle Updates.

Mit Wechselakku wären zwei Geräte intressant:
Galaxy S4 Mini: leicht und klein, starker DualCore, gute Kamera, microSD, um die 200€
Galaxy S5 Mini: technisch identisch mit dem S3 Neo (ca. 180€), deshalb für knapp 300€ eigentlich kein Schnäppchen, aber es erfüllt deine Anforderungen und ist auch IP67-zertifiziert.

Wenn man all deine Anforderungen zusammen nimmt, dürfte das S5 Mini das richtige Gerät für dich sein. Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich das tun, denn der Preis fällt gerade und nach Weihnachten dürfte es nochmal günstiger sein.
 
Auch wenns spät kommt . . .
@ Falster
Danke für deine Einschätzung!

Ich hatte mich auf das S5 mini versteift und in letzter Zeit die Preis beobachtet.
Dabei sind mir die teils vernichtenden Rezensionen zum S5 mini aufgefallen. Das liest sich ja wie das Defy+ zu seinen besten Zeiten mit Stock ROM :scared:

Das wäre für mich ein NoGo!

Bin ich beim Thema fest eingebauter Akku einfach zu empfindlich???

Ansonsten könnte ich mich wahrscheinlich mit dem Sony Xperia Z1 compact anfreunden. Die Software machte auf mich im Laden auf den ersten Blick einen besseren Eindruch als die von Samsung.

Irgendwie bin ich im Moment nicht sehr Entscheidungsfreudig.
 
Haha, wenigstens bin ich nicht der einzige, der ewig braucht, um sich für ein Telefon zu entscheiden... ;-)

Ich stehe vor der selben Entscheidung. Hosentaschentaugliches Format, zeitgemäße RAM/CPU-Ausstattung und lange Akkulaufzeit sind ein Muss, (EDIT Ach ja, und LTE. Sonst wäre ein S3 Neo mit passender Otterbox schon gekauft,) IP67 und gute Kamera nice-to-have.

Für die Sonys sprechen Snapdragon-CPU, Akkulaufzeit, optionales Magnet-Ladekabel und Custom-ROM-Versorgung, dagegen das bruchgefährdete Glasgehäuse und der fest verbaute Akku. Für das Samsung spricht der Wechselakku und das Plastikgehäuse, dagegen das Bloatware-überfrachtete Stock-ROM und die fehlende (durch Knox noch mal zusätzlich verbaute) Möglichkeit, sich mit einem Custom-ROM davon zu befreien.

Hätte das Xperia Compact Plastikgehäuse und Wechselakku, wäre es mein uneingeschränkter Favorit, So scheint es mir immer noch der beste Kompromiss zu sein. Ob das leistungsfähigere Innenleben und das bei gleichen Außenmaßen größere Display des Z3C mir gut 100 Euro Aufpreis gegenüber dem Z1C wert sind, ist noch zu überlegen.

EDIT Wobei eine Sache doch noch für das Samsung spricht, gerade bei jemandem, der das Defy gewohnt ist: Wenn man bereit ist, noch mal 35 Euro drauf zu legen, bekommt man dafür eine passende "Otterbox", die meines Wissens beste Schutzhülle, die für Geld zu haben ist. Damit, verbunden mit dem serienmäßigen IP67-Wasserschutz, hat man dann wirklich ein robustes Outdoor-Handy. Beim Glasgeghäuse des Sony dagegen musste ich (am Beispiel Z1, nicht Compact) schmerzhaft erfahren, dass die handelsüblichen Zehn-Euro-Silikonbumper (eine passende Otterbox gibt es nicht, und etwas vergleichbares habe ich nicht gefunden) keinen absoluten Schutz vor aggressiven Fußböden und ungünstigen Aufprallwinkeln bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich beim Thema fest eingebauter Akku einfach zu empfindlich???
Vermutlich ja :biggrin: Klar ist ein Wechselakku eine feine Sache und kann dir viel Aufwand/Kosten sparen. Andererseits nutze ich seit 1997 Handys/Smartphones und musst noch nie einen Akku wechseln, weil dieser kaputt gegangen ist. Problematisch sehe ich das nur, wenn ein Gerät länger als 2 Jahre genutzt werden soll. Da komm ich aber selten ran.

dagegen das bruchgefährdete Glasgehäuse
Das Z1c hat doch eine Plastik-Schreibe auf der Rückseite im Gegensatz zum Z3c - sollte also nicht so empfindlich sein.
 
Falster schrieb:
Vermutlich ja :biggrin: Klar ist ein Wechselakku eine feine Sache und kann dir viel Aufwand/Kosten sparen. Andererseits nutze ich seit 1997 Handys/Smartphones und musst noch nie einen Akku wechseln, weil dieser kaputt gegangen ist. Problematisch sehe ich das nur, wenn ein Gerät länger als 2 Jahre genutzt werden soll. Da komm ich aber selten ran.
Hm, ich habe meine Handys, wenn nicht gerade ein Unfall dazwischen kam, immer länger, zum Teil deutlich länger als zwei Jahre genutzt. Witzigerweise ist das mit der bislang längsten Nutzungsdauer (2006-2010 als Alltagshandy, danach bis heute immer mal wieder als Ersatzgerät) gleichzeitig das einzige, das noch mit dem Original-Akku unterwegs ist - und es ist ein Sony. Allerdings ein W810i, also quasi von kurz vor'm Krieg...
 
Ich werfe mal das LG G3s in den Raum! Einziges Manko ist die fehlende Auto-Helligkeit!

Ansonsten muss ich sagen: Super Gerät (konnte es selbst bei einem Freund ausprobieren). Update auf 5.0 ist auch schon angekommen. Und natürlich hat es den obligatorischen (meiner Meinung nach ist der unverzichtbar) Wechselakku!
Problem könnte die Displaygröße sein. Ist von den Außenmaßen wie das G2, also noch relativ (für 5") handlich.


Samsung Galaxy S5 Mini habe ich auch in der Hand gehabt. Sehr schmal, aber leider auch sehr hoch. Ansonsten ein super Gerät (bis auf das schreckliche AMOLED-Display)! Akkulaufzeit kam mir aber eher mittelmäßig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiH8 schrieb:
Ich werfe mal das LG G3s in den Raum! Einziges Manko ist die fehlende Auto-Helligkeit!
Also, wenn ich mir das hier mal angucke: Visual Phone Size Comparison
...ist das noch größer als mein altes Z1. Noooo way. (Und in dieser Größe gäbe es reichlich Alternativen, z.B. die in Sachen Preis/Ausstattung unschlagbaren Chinakracher. Aber in der Hosentaschen-Liga ist das Angebot eng.)
 
Danke allen, die sich an der Entscheidungsfindung beteiligt haben:thumbup:

Es ist vollbracht!!!

Es ist ein Sony Xperia Z1 Compact geworden.
Und um nicht in Versuchung zu kommen (KitKat) gleich nach dem Auspacken erst mal die Updates durchlaufen lassen.
Mittlerweile ist es soweit eingerichtet (irgendwas fehlt natürlich immer noch) und ich muss sagen es hat sich gelohnt.
Lollipop gefällt mir ganz gut und so groß finde ich die Umstellung vom KitKat nun auch nicht.
Die Leistung des Sony ist schon ne Hausnummer wenn man vom Defy+ kommt!:cool2:

Weiter geht es dann demnächst wahrscheinlich im Sony Forum Abteilung Z1 Compact:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

soft-worker
  • soft-worker
Antworten
0
Aufrufe
157
soft-worker
soft-worker
X
  • Xsafer
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
2.226
Observer
Observer
R
  • ralle83
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
4.418
ralle83
R
Zurück
Oben Unten