Suche neues Smartphone ~300€

O

Oreoo

Neues Mitglied
3
Hallo,
mein aktuelles Pocophone F1 gibt langsam nach 3 Jahren den Geist auf und ich suche etwas Neues für ungefähr max 300€.

Ich mache gerne v.a. im Urlaub Fotos mit meinem Smartphone, da ich keine extra Kamera habe, deswegen lege ich darauf relativ viel Wert.
Ansonsten sind meine Anforderungen nicht sonderlich hoch. Größtenteils für Anrufe, Whatsapp, hier und da mal Videos und Streams schauen.
Klinke und ein erweiterbarer Speicher sind, finde ich, immer eine gute Sache. Akkulaufzeit muss nicht herausragend sein, habe oft Möglichkeiten zu laden.
Ich weiß nicht, wie relevant eine 5G-Fähigkeit zum jetzigen Zeitpunkt bzw. für die nähere Zukunft ist.

Da z.Zt. noch Werbeaktionen sind, bin ich etwas hin- und hergerissen.
1. Oppo A94 5G, gerade für 199€ im Telekomshop, Angebot noch bis heute soweit ich weiß.
2. Verschiedenste Xiaomi Angebote bei Saturn und Mediamarkt, dort wahrscheinlich am ehesten das Redmi Note 10 Pro ?
3. Samsung Galaxy A52, habe es für 315€ bei Saturn entdeckt.

Ich bin nicht der größte Fan des MIUIs, aber kam immer ganz gut zurecht damit. Ich habe einige Vergleiche vom Redmi und A52 gesehen, aber konnte auch nicht direkt ausmachen, welches jetzt besser ist. Kameravergleiche fand ich je nach Video sehr unterschiedlich. Dafür wirbt Samsung ja mit 4(?) Jahren Updates, was natürlich toll wäre. In der Regel benutze ich ein Telefon schon so lange wie möglich.
Sonderlich viel Vergleichsmaterial zum Oppo A94 5G habe ich nicht gefunden. Das habe ich eigentlich nur wegen der Werbeaktion noch mitreingenommen, einfach wegen des Preises.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder habt noch einen anderen Vorschlag neben den von mir genannten Optionen. Danke schonmal im Voraus !
 
Auf MIUI verzichten ist schon mal genau der richtige Ansatz :D

Das A94 für 199€ wäre sicherlich kein Fehlkauf.

Das A52 (wenn aktuell überhaupt lieferbar !?!) ist endlich mal wieder ein gutes Gesamtpaket zu einem fairen Preis + guter Updatepolitik seitens Sumsang.
Das A52s gibt's wohl ab September, wird vermutlich jedoch gute 400 Teuronen kosten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan würde ich auch sagen:

Bestes Gesamtpaket ist das A52, aber auch das teuerste Gerät.
Die 199€ für das A94 5G sind gerechtfertigt, habe es selber - schönes Gerät.
Bzgl. des RN10 pro: ich bin aufrund immer mehr "Übergangslösungen" und durch MIUI blockierte Funktionen von Apps von Xiaomi erstmal weg... Sicher kein schlechtes Gerät, aber ich traue den Software-"Verbesserungen" nicht mehr.
 
Deine neuen Vorschläge sind leistungsmäßig gesehen ein Rückschritt zum Poco F1, wobei das teuerste den traurigen Abschluss bildet. Ein Gerät mit SD720 ist für über 300 Euro maßlos überteuert, egal, was es sonst noch so bietet. 2 Updates im 4. Jahr kann man auch nicht voll zählen.

Bei Notebookcheck bekommen die Kameras von Note 10 pro und A52 die gleiche Wertung.

Im Telekom Shop gibt es noch das Mi 11 lite für 299 Euro, leider fehlt die Klinke.
 
@MSSaar Für die genannten Anforderungen sollte die Leistung der in die Auswahl genommenen Geräte locker ausreichen. Das Mi 11 Lite, m.W. sogar die 5G-Version mit stärkerem SoC, ist allerdings auch ein guter Tipp.

@Oreoo Aus Preis-Leistungs-Sicht ist das Oppo A94 für aktuell 199€ sicherlich ein No-Brainer.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Wähler Sehe ich auch so bzgl. des Oppo A94 5G. Die Kamera wird bei dxomark zB auch stärker als das RN10 pro bewertet. Ich habe das Oppo und bin zu dem Preis mehr als zufrieden! 👍 5G ist noch ein nettes add-on, da bei mir im Umkreis sogar vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wähler,
mit meinem Leistungsvergleich habe ich mich nicht auf die Anforderungen bezogen, sondern auf sein altes Gerät. Außerdem stellt sich die Frage, ob bei 4 Jahren Updates auch die Leistung mithalten kann. Man hat ja schon öfter gesehen, dass ein Upgrade die Geräte langsamer macht. Außerdem könnten sich die Anforderungen in 4 Jahren erhöhen durch den Benutzer oder höhere Anforderungen der benutzten Apps, sodass es gut ist, jetzt schon die bestmögliche bezahlbare Leistung für die Zukunft zu haben.
 
Dass das A52 so einen "alten" Prozessor hat, wusste ich nicht. Ich hatte es online bei Saturn für 315€ gesehen, aber eigentlich soll es ja überall ausverkauft sein.
Das Mi 11 Lite 5G wäre dann ja in der gleichen Preiskategorie um 300€, aber wahrscheinlich ist dann für 100€ weniger das Oppo die bessere Wahl. Ich habe auch erst gerade gesehen, dass man nach Registrierung noch Kopfhörer dazu bekommen kann.
 
Oreoo schrieb:
Ich mache gerne v.a. im Urlaub Fotos mit meinem Smartphone, da ich keine extra Kamera habe, deswegen lege ich darauf relativ viel Wert.
Ganz ehrlich: Dann orientierst du dich beim Preis am besten ein bisschen nach oben. Bis 300 € bekommst du keine super Kamera.
 
@Oreoo Hier steht etwas zum A94 5G: Oppo A94 5G Forum

Bzgl. der Fotos sehe ich es so wie @chk142 : in der Preisklasse um die 200-300 Euro bekommt man gute Smartphone-Fotos, aber wenn man mit dem Smartphone eine "vollwertige" Kamera für ambitionierte Fotografie halbwegs ersetzen möchte, kostet das definitiv mehr...
 
Wenn die Fotoqualität ein so wichtiges Kriterium ist (und du auf erweiterbaren Speicher verzichten kannst), könntest du dir das Google Pixel 4a anschauen, das neben einem reinen Android, ohne Bloatware und Zusatzapps, und bestem Updatesupport im Androidbereich eine der besten Kameras in der Preisklasse um 300 - 350 Euro bietet.
Hier mal zum Nachlesen der Test von Notebookcheck:
Google Pixel 4a Smartphone im Test: Es kommt nicht auf die Megapixel an - Notebookcheck.com Tests
 
Ich habe mich jetzt doch aufgrund des Preises für das A94 5G entschieden. Bin gespannt. Danke euch für die Kommentare !
 
  • Danke
Reaktionen: RA99, SvenAusPirna und Espressojunkie
Bei Xiaomi kämpft man mit nicht richtig funktionieren Annäherungssensor (bitte über Google informieren).
Ansonsten das Xiaomi redmi Note 10 pro eine Empfehlung, leider kämpft dieses Modell auch mit o.g. Problemen.

Ein (Oppo) Realme 7pro wäre meine Empfehlung 😬
 

Ähnliche Themen

soft-worker
  • soft-worker
Antworten
0
Aufrufe
146
soft-worker
soft-worker
C
  • chuky3000x
Antworten
14
Aufrufe
736
JohnyV
JohnyV
M
Antworten
25
Aufrufe
1.392
munto
M
Zurück
Oben Unten