Suche neues Smartphone (Musthave Wifi 6, ASHA Protokoll)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Holdifuchtich

Neues Mitglied
20
Hallo, bin auf der Suche nach dem richtigen Smartphone für mich.

Die wichtigste Voraussetzung ist, dass das Smartphone kompatibel mit Cochlear Implantaten ist. Also das ASHA Protokoll an Board ist.
Beim Pixel 5 ist das der Fall. Jedoch möchte ich natürlich unbedingt auch die neue Wifi 6 (oder Wlan ax) nutzen. Wenn schon neu dann sollte es auch
gleich Zukunftfähig sein. LTE G5 ist nicht erforderlich. Abseits vom Schuss. Ehe hier mal G5 auftaucht, bin ich von der Welt. Habe aber Glasfaser FFTH im Haus, so dass ich wirklich eine schnelle Internetverbindung habe und Wifi 6 schon Sinn macht.
Habe lange Android Geräte gehabt, als ich noch normal Hören könnte. Bin aber dann zum Iphone gewechselt, weil es das einzige Gerät war, welches Hörgerätekompatibel zum modernen Hörgeräten und Chochlear Implantaten war. Inzwischen gibt es das z.B. Samsung und Pixel auch. Man benötigt eben ein Gerät welches das AHSA an Bord hat. Iphone hat ja viele Ristiktioen und man kann lange nicht alles machen wie mit einem Android Gerrät. Zum Beispiel kannst du beim Iphone keine eigenen Klänge für WhatsApps oder Telegram Benachrichtiungen wählen. Man kann nur die die Klänge nutzen die Apple zur Verfügung stellt. Das stört mich einfach. Ich weiß das es mit meinen Wünschen nur Hochpreisige Geräte gibt, Hatte auch schon mal bei xiomi geschaut, Bis auf das Hörgeräteproblem hatten konnten die alle Wünsche erfüllen, Bei dem neuen Pixel wiederum kein Wifi 6, Das neue Samsung S21 kann beides,
Aber ich hätte noch gerne 1bis 2 mehr zu Auswahl

So das war jetzt viel gelaber, hoffe aber das es vielleicht eingige unter euch gibt, die vielleicht den einen oder anderen Tipp habe, welche Geräte ich mir mal anschauen sollte.

Gruß Holdifuchtich

Also WiFi 5 kann laut Datenblatt im 2.4 GHz Band bis zu 450/600Mbps und im 5 GHz Band bis zu 1300 Mbps. Was machst Du denn, dass Dir das nicht reichen würde? Wir haben hier als 4-köpfige Familie einen 45Mpbs Internetanschluss im Haus und machen z.T. 2x Homeoffice plus 2x Netflix und co parallel...

Oder geht es um solche Sachen wie extrem niedrige Latenz beim Gaming, Reichweite, o.ä.?

• Danke
Reaktionen: Melkor
@andre_xs
Danke für die Rückantwort. Also ich werde mir die FB7590_ax kaufen und auch den Repeater 6000. Laut Werbeversprechen soll dadurch die Reichweite für Wlan erhöht werden, So ist es vielleicht möglich auch draussen im Gartenhaus stabiles Wlan zu bekommen. Für die Zunkunft wird da sicherlich noch einiges an Geräten auf den Markt kommen. Dieses Jahr wird das wahrscheinlich noch etwas Mau sein. Bin aber schon mal in der Orientierungsphase. Möchte aber gerne wieder von meinem Iphone zurück Android. Noch ein kleiner Hinweis zu AHSA. Das Protokoll gehört zum Bluetooth Bereich, ich glaube ab. Bluetooth 5.0 oder 5.2 Bin da auch kein Fachmann.

Also wenn jemand da schon Geräte kennt die Wifi6 und ASHA haben, freue ich mich über Infos. Noch eine kleine Info, ich telefoniere auch Haufig über WLAN mit Fritz!APP Fon. Ist für mich als Hörgeschädigter toll, wenn sich das Smartphone direkt mit meinen Hörhilfen verbindet. Da hilft dann auch wieder eine größere Reichweite.

Gruß Holdifuchtich

Fritzboxen und Repeater gibt's aber auch genauso für WiFi5.

Persönlich ist es mir ja egal, aber Deine Geräteauswahl schränkt sich halt deutlich ein wenn Du auf WiFi6 bestehst. Ich bin kein Fachmann für WiFi5 vs WiFi6, aber bislang sollte alles was Du vorhast auch mit WiFi5 locker gehen...

Wir haben übrigens auch unser Gartenhaus wegen Corona zum Home Office ausgebaut. Da hatte ich auch zuerst probiert, per Repeater / Range Extender WiFi hinzubekommen. Hat auch ganz ok funktioniert, war am Ende aber doch ein bissl zu instabil für Videokonferenzen u.ä. Jetzt habe ich ein Netzwerk-Kabel zum Gartenhaus gelegt und einen billigst WiFi Router (für 20€, kann bis zu 150Mps) hingestellt, der ein neues WiFi Netz dort aufspannt. Das funktioniert exzellent, nur dass irgendwo mitten im Garten die Geräte von einem Netz zum anderen Wechseln müssen, was bei WhatsApp Anrufen u.ä. für ein Stocken sorgt...

Zuletzt bearbeitet:
Holdifuchtich schrieb:
Laut Werbeversprechen soll dadurch die Reichweite für Wlan erhöht werden, So ist es vielleicht möglich auch draussen im Gartenhaus stabiles Wlan zu bekommen
Dann solltest du mal Abseits von den Fritzboxen schauen, weil deren Wlan meist nicht der Burner ist.
Allgemein erhöht Wifi6 per se nicht die Reichweite, weil dieselben Frequenzen und max. Sendeleistung verwendet werden muss, wie bei akt. Technologien. Außer AVM hat endlich da etwas nachgebessert und deshalb besser
Holdifuchtich schrieb:
Dieses Jahr wird das wahrscheinlich noch etwas Mau sein
Auswahl ist vorhanden - brauchst nur die aktuellen Chipsätze, ABER Wifi6 + Hörgeräte-kompatibilität:
Handys ohne Vertrag mit Besonderheiten: hörgerätekompatibel, Schnittstellen: WLAN 802.11ax (Wi-Fi 6) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Holdifuchtich schrieb:
Orientierungsphase
Dann lass dir noch zwei Dinge gesagt sein:
- neue Pixels kommen bald
- Sony wird noch mit dem Xperia 1 III bald kommen