Suche Outdoor-Smartphone

D

Darkwing.Duck

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich hatte ursprünglich ein Motorola Defy+. Das hatten dann aber einen Defekt und wurde vom Service gegen ein Moto E getauscht. Jetzt möchte ich wieder ein Outdoor-Smartphone haben. Möglichst größer als das Defy+.
Einsatzzweck für Outdoor wären u. a.: Digitale Karte auf dem Rad (Regenschauer) und evtl. mal Unterwasseraufnahmen beim Schwimmen (Technik-Analyse). Also wäre IP67 schon gut. Gedacht habe ich spontan an die Sony Reihe Z1, Z2, Z3.

Preisliches Limit setze ich bei 350 EUR.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Nutzerbedüfnisse wie ich und könnte mir ein Smartphone empfehlen.

Vielen Dank.

Gruß

Darkwing Duck
 
Ich hab mit für ähnliche Voraussetzungen seinerzeit ein kyocera kc-s701 gekauft.
Für Michi ausschlaggebend war allerdings das ich den Touchscreen mit Handschuhen bedienen kann und wenn ein Anruf kommt nicht jedermal denn Fahrradfahren absetzen muss Kann es daher als 2 Handy empfehlen. Im Alltag wäre mir das Display allerdings zu klein und die Kamera zu schlecht
 
Das Kyocera KC-S 701 ist mir leider zu klein. Als Zweithandy sicher eine gute Wahl. Aber ich möchte wenn dann nur ein einziges Handy besitzen. Mittlerweile bin ich auch schon mal einen Schritt weiter. Die Sony Xperias (Z3 und Z3+) sind aus der engeren Wahl rausgefallen. Ich las in Foren leider zu viel negatives über Glasrisse. Der neue Kandidat ist jetzt erstmal das Samsung S5 neo. Aktueller Preis ca. 270 EUR. Eigentlich fände ich ja auch die Huaweis ganz schick, aber die sind wohl nicht IP6x zertifiziert. Schade.

Falls ich sonst noch was übersehen habe, oder ihr noch einen Geheimtipp habt, sehr gerne.
 
Sprich dir reicht IPx7 (also x = nicht Staubdicht, 7= Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen), oder?

Motorola Moto G 3rd?

Mit IPx8 (=Schutz gegen dauerndes Untertauchen):
Sony Xperia M2/4 Aqua? Sony Xperia M5?
 
Moto G 3rd wäre auch eine Idee. Was mich an dem Handy stört ist allerdings der festverbaute Akku. Ich merke das bei meinem jetzigen Moto E recht deutlich. Der dort ebenfalls fest verbaute Akku lässt jetzt nach einem Jahr doch deutlich nach. Mit einem wechselbaren Akku wäre ich auf der sichereren Seite. Außerdem hörte ich das Gerücht, dass Motorola bei G 3rd auf das Benachrichtigungslicht verzichtete? Keine Ahnung ob das so stimmt, aber so ein Licht wäre mir schon sehr wichtig, da ich das Handy meistens lautlos hätte.

Vielen Dank für den Tipp!
 
Darkwing.Duck schrieb:
ebenfalls fest verbaute Akku lässt jetzt nach einem Jahr doch deutlich nac
Interessensfrage: Setzt du regelmäßig das Gerät wieder auf? Meine erfahrung ist, dass android mit der Zeit so zugemüllt wird, dass einfach Apps etc. den Akku vielmehr belasten ;)

Was ist mit Chinaphones? die haben auch eine Vielzahl von IP68 Geräten...?
 
Ah. Sehr guter Hinweis. Also am liebsten hätte ich tatsächlich ein CM drauf laufen. Allerdings kassiere ich damit dann wieder die Garantie. Schwierige Kiste. Gerade bei einer Investition von 300 EUR ist das dann schon riskant. Chinaphones dürfen es natürlich auch gerne sein. Ich kenne nur Huawei und da finde ich bisher keine Smartphones, die in etwa die gleiche Ausstattung haben,wie das S5 neo und gleichzeitig wasserdicht sind.

Was mir auch noch wichtig ist, ich müsste Fotos (und noch wichtiger Videos) durch Antippen des Displays starten können. Das wird wichtig für die Schwimmteechnik-Aufnahmen unter Wasser. Denn wenn ich mit nassen Finger erst einen Hardware-Taste drücken muss, bestünde meiner Meinung nach die Gefahr, dass dann tatsächlich Wasser ins Gerät eindringt und dadurch Schaden nimmt.
 
Darkwing.Duck schrieb:
Was mir auch noch wichtig ist, ich müsste Fotos (und noch wichtiger Videos) durch Antippen des Displays starten können.
Da wirst du kein Glück haben. Unter Wasser reagiert der Touchscreen nicht, egal bei welchem Gerät.
 
Aber über Wasser. Hab sowas schonmal mit dem Defy+ gemacht. Da ging das Antippen mit nassem Finger problemlos. Nur mit nassem Finger eine Hardware taste zu drücken, wäre vlt. riskant gewesen, weil dann Wassser hätte eindringen können. Unter Wasser hast Du recht, da geht das natürlich nicht. Manchmal ist es schon bei Regen problematisch.
 
Darkwing.Duck schrieb:
weil dann Wassser hätte eindringen können.
Warum sollte ein Anbieter ein Gerät mit IP68n zertifizieren lassen und dann eine Taste nicht Wasserdicht ausführen :rolleyes2: Technisch ja kein Mehraufwand (kostet vllt. ein paar Cent mehr).
Sprich, da mach dir mal keine Sorgen.

P.S.: zu Chinaphones: sehe gerade, dass kaum neue Modelle mit 5.1 draußen sind :confused2:
 

Ähnliche Themen

S
  • Serienchiller
Antworten
8
Aufrufe
609
JohnyV
JohnyV
soft-worker
  • soft-worker
Antworten
0
Aufrufe
172
soft-worker
soft-worker
Z
Antworten
1
Aufrufe
155
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten